Einzelnen Beitrag anzeigen
  #120  
Alt 20.09.2013, 06:18
bärliner bärliner ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.284
Standard

Zitat:
Zitat von head202 Beitrag anzeigen
Ich frage mich im Nachhinein ob der Ausrichter in der Vorbereitung allein gelassen wurde, oder er einfach nicht in der Lage war, gewisse Dinge umzusetzen. Außerdem frage ich mich, wer ihnen zu diesem spielfreien Schiedsgericht geraten hat.
Ausrichter einer DM ist zunächst der betreffende LV; dorthin wird eine DM vergeben. Wenn also der Verein Probleme hat, obliegt es in erster Linie dem LV, hier unterstützend einzugreifen. Inwieweit dies in Bezug auf Ohlsbach geschehen ist, kann ich nicht beurteilen. Meinen Teil (als zuständiger Bearbeiter des DMV) habe ich insoweit beigetragen, als ich jede Frage des Vereins beantwortet habe - und das waren bei dieser DM tatsächlich außergewöhnlich viele.

Mit den Schiedsgerichten bei den DM habe ich schon länger meine Probleme. Aber die zentrale Einsatzplanung wurde ja von den LV vor 1 1/2 Jahren nahezu einstimmig abgelehnt. Klar, ein gutes und erfahrenes Schiedsgericht kostet im Zweifel auch Geld (Reisekosten usw.), und diese Kosten wollte man wohl unbedingt vermeiden.

Die Qualität unserer Schiedsrichter ist nach wie vor eines der größten Probleme, das wir im Sportbetrieb haben. Die zentrale A-Lizenz-Ausbildung hat hier zwar schon punktuell Verbesserungen gebracht, aber auch hier war ich z.T. ziemlich entsetzt, mit welchem Halb- und (noch viel schlimmer) Falsch-Wissen die Leute so daherkommen. Und auch hier stoßen wir auf das gleiche Thema wie auch in anderen Bereichen: der Pool ist (noch) zu klein, um flächendeckend etwas bewirken oder ändern zu können. Und so lange im unteren Sportbereich ein Schiedsrichter lediglich als notwendiges Übel angesehen wird, werden sich auch nur wenige Lizenzinhaber entsprechend weiterentwickeln können.
Mit Zitat antworten