Thema: Neues ab 2015
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #125  
Alt 03.04.2014, 17:23
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.076
Standard

JoE hat vollkommen Recht, wenn er sagt, dass die meisten Vereine den Allerwertesten nicht hochkriegen in Sachen Öffentlichkeitsarbeit und Mitgliederwerbung. Ich hatte das weiter vorne mit "verwalten, statt gestalten" umschrieben.

Ich gehöre nicht zu den Nörglern an den neuen Beschlüssen und habe mich aus dieser Diskussion auch herausgehalten.

Ich bleibe überzeugt, und da bin ich gerne mit René, Roger und Günter weit auseinander, dass es in 30 Jahren keinen Minigolfsport, so wie wir ihn praktizieren, mehr gibt.

Es gibt einige Gründe hierfür, nicht nur das geänderte Freizeitverhalten der Menschen. Wir werden in 30 Jahren einfach kaum noch Mitglieder haben.

Es sei denn, die Vereine kümmern sich intensiv um Freizeitgolfer, machen seitens des Vereins Angebote, ohne sie gleich in unseren viel zu aufwändigen Turnierbetrieb zu verhaften. So, wie ich gelesen habe, macht das René beim MGC Mannheim. Prima!

Was das Medieninteresse betrifft, so kommen die natürlich, wenn sie in der Zeitung lesen "Weltmeister im Minigolf". Ist doch eine interessante Geschichte, wenn es Weltmeister im Minigolfen gibt. Wenn man dann, wie JoE das beim MGC Mainz tut, die Medien pünktlich und reichlich versorgt, ist man klar im Vorteil.

Die Medien kommen allerdings auch ohne diese Knallermeldungen. Letztlich liegt so etwas am Ideenreichtum des Pressewartes.

Hand aufs Herz: Wie viele Vereine machen das aber?

Seit 20 Jahren wird herumgekräht: Ihr müßt endlich Euren Hintern bewegen. The same procedure as every year, Miss Sophie.

Was ich am Beispiel von "Die Minigolffamilie des Jahres" gemeint habe, hat mit dem DMV überhaupt nichts zu tun. Dass, was den Leuten Spaß am Minigolfen bereitet, hat übrigens auch überhaupt nichts mit dem DMV zu tun.

Es sei denn, der Verband macht sich dieses Gedankengut zu eigen.

Und nur im Breitensport, Schulsport, Betriebssport und Familiensport liegt die Zukunftschance des Verbandes.

Ich habe allerdings vollstes Verständnis, wenn hier einige Leute Bauchdrücken kriegen, wenn sie sowas lesen, weil sie zu sehr in das System verstrickt sind.

Übrigens Roger: Manchmal ist auch die 375ste Wiederholung besser als sich ins Schicksal zu ergeben.

JoE hat Recht: Geht raus und spielt Minigolf, habt Spaß und denkt nicht drüber nach, was in 20 oder 30 Jahren sein wird.

Wenn das alles nur so einfach wäre, wie manchmal geschrieben wird, müßten die Vereine vor Mitgliedern platzen. Das Gegenteil ist der Fall.

Ich entschuldige mich in aller Form dafür, dass ich in der Diskussion vom Thema abgewichen bin, aber das hatte ich ja befürchtet und auch geschrieben. Damit gebe ich wieder das Feld frei für die Nörgler an den neuen Beschlüssen.
Mit Zitat antworten