Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 12.12.2009, 19:22
blaupreusse blaupreusse ist offline
Geselle
 
Registriert seit: 06.01.2007
Beiträge: 62
Standard aktivengewinnung

hi marq , ich denke das es ein patentrezept nicht giebt . früher also so anno 1976 - 198? da wurde so genannte jedermannturniere von privaten platzbesitzern oder vereinen auf ihren plätzen ausgerichtet , aus gewinnträchtigen oder ideologischen gründen . die menge der teilnehmer war deutlich höher als heute - proportional zu den aktiven der vereine somit war natürlich die gewinnung neuer vereinsaktiven auch größer . der erste einbruch kam mit der einführung der freizeitliga mit integration in den landesverbänden somit haben sie eine eigenen verband im verband gegründet und viele dieser spieler sahen gar kein sinn mehr darin in die vereine einzutreten . spielpreisvergünstigungen und eigene ranglisten unterstützten auch noch diese meinung . viele kinder und jugendliche kamen früher in die vereine um geld zu sparen , klingt in erster linie nagativ - war es aber nicht viele blieben länger oder sind heute noch dabei .
vereine präsentierten sich damals auch familiärer , viele leute präsent auf den anlagen die unseren sport zeigten und mit rat und tat zur seite standen . die zeit hat es mit sich gebracht das die leute immer mehr familien und freizeitfeindlichere arbeitszeiten haben oder nur noch erfolgsorientiert trainieren , es giebt sogenannte spitzenspieler der bundesliga die sehen ihre heimanlage so heufig wie auswärtsplätze , ich schreibe es aus der sicht hier in berlin weil ich es nur auch hier beurteilen kann . so wird es sich nicht deutlich verbessern , in zukunft.
wir müssen trotz allem streben nach leistung auch wieder ein wenig zu den wurzeln zurückkehren , wie gesagt meine meinung die ich keinem aufzwinge .

grüßkes uwe wehner
Mit Zitat antworten