Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 02.11.2011, 20:42
loo-fan loo-fan ist offline
Geselle
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 73
Standard

Zitat:
Zitat von MJ Beitrag anzeigen
Mal sehen was mir so einfällt:

a) ein Verein ist meine Instandhaltungstruppe
b) ein Verein generiert Einnahmen (Platznutzungsgebühr) im Winter - fällig im Januar
c) ein Verein macht über seine Pressearbeit auf meine Minigolfanlage aufmerksam
d) ein Verein bzw seine Spieler kommt auch mal auf die Anlage wenn es regnet
e) Spieler sorgen durch Verzehr für Zusatzumsatz
f) Verein sorgt für Lobby bei den städtischen Vertretern, zum Wohle es Platzbesitzers
g) usw.
hier mal eine Sicht eines Platzbesitzers und Vereinsmitgliedes
zu a) naja, das hängt von Personen und nicht vom Verein ab, gut wenn es im Verein einige wenige gibt, die daran interessiert sind, könnten aber genausogut jemand sein, der einfach nur Spaß an der Sache hat
zu b) ist individuell unterschiedlich, an Jahreskarten verdienen bei uns die Platzbesitzer (GbR)mehr als an einem Vereinsmitglied (erzählt das bloß nicht meinen Mitbesitzern)
zu c) ja, die Pressearbeit des Vereins hat einen hohen Stellenwert, das sollten sich alle Vereine mal vor Augen führen
zu d) das hinkt, wenn es regnet kommt keiner, da kann man den Platzwart sonst nach Hause lassen, dann kostet er kein Geld
zu e) das haben und dürfen wir nicht, ich denke mal das ist kein Einzelfall (nebenan Gaststätte, dürfen nicht Konkurrenz treten)
zu f) ja, das macht es einem in manchen Sachen leichter
zu g) Imagegewinn, viele sind daran interessiert, dass dort offizielle Wettkämpfe stattfinden, selbst dann, wenn sie selbst deswegen mal nicht spielen können

Wir verkaufen mehr Material an Hobbyspieler als an Vereinsmitgieder, da viele an den Leistungen interessiert sind und dem nachzueifern versuchen. Man muss das aber bewusst fördern. Bahnrekorde, kostenlose Ballpläne, Infos über Turniere, Jedermanntuniere, Infokasten, Ferienspiele für Jugend mit Betreuung von Vereinsmitgliedern, Tips von Vereinsmitgliedern (dafür müssen die dann mal da sein), probeweise Vereinstraining, etc.

Man muss das ganze als ein Miteinander sehen als was hat der eine mehr von anderem, dann kommt man weiter.
Hin und wieder, leider viel zu selten, bekommt man dadurch auch neue Mitglieder in den Verein.
Mit Zitat antworten