Einzelnen Beitrag anzeigen
  #239  
Alt 19.07.2009, 11:57
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.068
Standard

Zitat:
Sicher ist der leichtere "Zugang" zu Medaillenrängen für "kleinere" Nationen bestimmt reinzvoll
Das ist für mich ein völlig falscher Diskussionsansatz. Ich würde aus solchen Gründen niemals Leistung bestrafen wollen. Günter hat weiter vorne darüber fachgesimpelt, dass es den Fernsehteams wohl egal wäre, in welchem System gespielt würde. Er mag natürlich seine Sichtweise der Dinge haben, aber er hat natürlich keinen Einblick in die Gespräche die vor, während und nach einem Turnier mit den Redakteuren laufen. Dass aus sechs Stunden Einsatz auf der Anlage schließlich 70-100 Sekunden Übertragung bei ARD oder ZDF werden, mag Günters Einschätzung vielleicht unterstützen. Aber ich kann hier freimütig sagen, dass dem nicht so ist. Die Duell-Situationen bringen die TV-Teams auf ganz reizvolle Ideen, weil sie meist eine kleine Geschichte damit erzählen können. Die andere Seite ist die Darstellung unseres Spitzensports in solchen entscheidenden Phasen. Als Beispiel werden nicht überall Tafeln mit Zwischenständen hochgehalten. Dabei würde das dazu führen, unseren Sport transparenter zu machen. Bei der anstehenden WM in Odense wurden, so habe ich mir berichten lassen, im Vorfeld Kontakte mit den umliegenden Schulen geknüpft, um die extra aufgebaute Zuschauertribüne vollzukriegen. Das geht jetzt etwas vom Thema weg, hat aber mit der Präsentation unseres Sports zu tun. Ankündigungen in Zeitungen reichen alleine nicht. Nur wegen Minigolf kommen die Leute nicht. Jemand hat Liveübertragung von Minigolfturnieren angesprochen. Wer schaut denn sowas? Nicht mal unsere 4000-5000 Aktiven würden das, weil es bei allem Gequatsche um eine bessere Zukunft gewaltig an der Eigenmobilisierung fehlt. Jeder ist sich selbst der Nächste. Was juckt ein Bundesligaspiel - ist es nicht viel schöner, im Nachhinein über die Bundesligaspieler herzuziehen? Deutsche Mentalität? Zurück zum K.O.-System: Ein vom Ansatz her tolles System, das im Erwachsenenbereich zwar keinen drittklassigen Spieler nach oben spülen, aber durchaus für Überraschungen sorgen kann. Nur der Übergang vom übermächtigen Vorrundensystem zur nachfolgenden K.O.-Regelung ist viel zu krass und manchmal dann auch ungerecht. Es wurden hier ja ganz brauchbare Vorschläge gemacht, und es wäre schön, wenn als Ergebnis allen Bemühens, Minigolf für Interessierte flottzumachen (nur diese Motivation sollte im Vordergrund stehen!!!), eine Kontinuität im Handeln zu erzielen. Heute hui und morgen pfui bringt nicht weiter, lethargisches Abnicken in Sportwarteversammluingen ebenfalls nicht.
Mit Zitat antworten