Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 24.05.2009, 14:45
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.076
Standard

Hallo Kuno,

meine private Meinung, die ich auch im DMV-Präsidium oder sonstigen Gremien so vertrete, ist, dass wir mit Blick in die Zukunft an gemischten Mannschaften bis ganz oben nicht herumkommen. Das Argument, dass bei Wegfall von reinen Damenmannschaften ein Leistungseinbruch im internationalen Vergleich zu erwarten sei, halte ich für falsch. In Schweden macht man uns in deren Eliteserie vor, wie´s funktioniert. Nach meinem Dafürhalten gewinnen die Damen an Leistungsstärke, wenn sie mit spielstarken Männern zusammen trainieren und spielen können. Aber zurück zu meiner obigen Meinung: Wie sieht der Ligenspielbetrieb der Damen hierzulande aus? Wir haben derzeit eine 3-Klassengesellschaft in der 1. Liga. Zwei (Mainz und Göttingen) spielen den Titel aus, ein Team (Neutraubling) ist auf Platz 3 fixiert. Uerdingen kann dank Gabi Rahmlow ab und an für eine Überraschung gut sein, wird aber höchstens für Neutraubling ein Gegner sein. Dahinter gibt´s einen sicheren 5. (Olching) und einen völlig überforderten 6. (Kiel). Egal, wer für Kiel aus den 2. Ligen Süd oder Nord hochkommt, wird nichts daran ändern, dass gerade mal 2 1/2 Teams wirklich erstklassig sind.

Was in den 2. Damenligen Süd und Nord sportlich abläuft, ist nur auf dem Papier zweitklassig. Sportlich sind diese Teams in der derzeitigen Situation ein Muster ohne Wert. Für das sicherlich vorhandene Gemeinschaftserlebnis brauche ich mich nicht unbedingt 2. Liga zu nennen. Lächerlich wird´s, wenn eine 2. Liga dann mit drei Teams aus zwei Vereinen aufläuft.

In einer Zeit wegbrechender Mitglieder (gilt für alle Sportarten aber besonders für die sogenannten Randsportarten) ist das Festhalten an 6er-Herrenmannschaften im überregionalen Spielbetrieb fragwürdig. 5er-Teams (und dann bitte gemischt bis zur 1. Liga) würden dieser Problematik entgegenwirken und auch das lästige Zeitproblem bei Spielen der 1. Liga lösen.

Für Deinen Vorschlag von zweigleisiger Bundesliga mit gemeinsamer Endrunde könnte ich mir vorstellen, dass einige gute Spieler(innen), die sonst lieber unterklassig rumpitschen wollen, wieder Spaß am Sport bekämen. Wenn ich z.B. mitkriege, dass völlig chancenlose Mannschaften tausende von Kilometern in der Welt herumfahren und nach dem Spieltag garnicht wissen, was ihnen da widerfahren ist, dann halte ich das nicht mehr für verhältnismäßig.

Wer Änderungen will, kann entsprechende Anträge formulieren und vielleicht auch Mehrheiten dafür finden. Durch Gerede im Forum allein ändert sich leider nichts.
Mit Zitat antworten