Thema: Dilemma
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 05.12.2007, 00:09
Grenchen Grenchen ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 17.12.2006
Ort: Vorderer Hunsrück
Beiträge: 818
Standard

Zitat:
Zitat von Bearded Beitrag anzeigen
Hallo Roger,

ich habe nicht gesagt dass Eure Jugendliche keine Lust auf Abt.2 haben, sondern die Leute die die Jugendlichen (z.B. nach Lorsch) fahren müssten. Diese Leute haben auf Eternit keine Lust - oder spielt von TT (egal ob im Herren oder Seniorenbereich) jemand die Kombirangliste mit ?

Wenn die "Fahrer" sich nämlich bereit erklären würden die Jugendlichen und Schüler mal auf das eine oder andere Eternitturnier in der Wintersaison zu fahren würde das dem spielerischen Fortschritt der Jugendlichen gut tun (siehe MZ) und somit auch dem Verein ?

Gruss
Bearded
... hier melde ich mich einmal zu Wort. Du scheinst ja den vollen Durchblick bzgl. Jugendarbeit in Traben-Trarbach zu haben. Trotzdem gebe ich Dir noch ein paar Infos:


1. Die Jugendarbeit in Traben-Trarbach wird i. d. R. von 3 Aktiven durchgeführt. Aktiv heißt in diesem Zusammenhang, dass auch diese 3 Spieler AKTIV den Sport betreiben - nicht wie in anderen Vereinen durch inaktive Jugendleiter. Leider haben wir auch nur diese 3 Personen, die sich die Zeit für die Jugend machen wollen und können. Von daher verbietet sich der Vergleich mit Mainz.

2. Im letzten Jahr haben diese 3 Betreuer folgende Aktivitäten für und mit der Jugend durchgeführt:

a) 6 x Jugendranglistenspieltag (incl. Training (teilweise mehrfach pro Anlage) (mit Fahrten von bis zu 800 km pro Woche, da 2von 6 MRP-Spieltagen geografisch in Hessen stattfanden.
b) Betreuung anläßlich Jugendcamp des MRP (mehrere Tage)
c) Organisation privates Trainingslager anläßlich JDM in Mainz
d) Beutreuung vor- und während der Jugend DM in MZ (1 Woche)

3. Desweiteren haben 2 der 3 TN sich selbst auf der Abteilungsdeutschen gemessen. Wie gesagt bei uns betreuen Aktive. Damit diese bei der DM teilnehmen konnten, mußten diese sich selbst bei 4 Turnieren (+ Training) qualifizieren. Auch ich wäre dabei gewesen, was ich aus beruflichen Gründen nicht konnte. Daher auch bei mir 4 Quali-Turniere. Desweiteren haben wir alle (mit unseren Jugendlichen zusammen) in der Landesliga gespielt (Eternit und Beton). Auch dazu sind wir mit unseren Jugendlichen teilweise 2x trainieren gegangen und haben 6 Turniere gespielt. Das nicht einmal so schlecht, da unsere Jugendmannschaft (2Schü- ler im vorletzen Schülerjahr und 2 Jugendliche ) nach TT I Vizemeister wurden.

4. Uli hat vor kurzem 1 Woche Urlaub geopfert und seinen Trainerschein verlängert

5. Ich habe ein paar Jahre an der Kombimeisterschaft teilgenommen. Durch den Aufwand der Jugendarbeit habe ich mich im letzten Jahr dazu entschlossen diese zusätzlichen Wochenden zu sparen.

6 Vielleicht wird die Belastung für die Einzelnen geringer, wenn die Jugend wieder mit den Erwachsenen spielen. Dann kann man die Betreuung auf mehrere Schultern verteilen - und nicht wie in diesem Jahr, als die Senioren in MZ und ich mit 6 Jugendlichen, die noch nicht in KH gespielt haben dort vor Ort war. Wie mein Training aussah kann man sich vorstellen, obwohl ich auch am nächsten Tag Ranglistenspieltag hatte.

Wir haben für - und mit den Jugendlichen, neben eigenem aktiven Spielbetrieb, viele Wochen verbracht. Insgesamt sprechen wir über ca. 16 -18 Wochenden
Nebenbei sind es dieselben, die auch auf der eigenen Anlage einen Trainingsbetrieb mit den jugendlichen aufrechterhalten.
Leider sind wir keine Profis. D.h. wir müssen auch ab- und zu arbeiten. Im Sommer investieren die "richtigen Aktiven" mdst. 3 Wochenenden für Minigolf pro Monat. Soll jetzt auch noch jedes Hallenturnier mitgenommen werden. Wie soll das zeitlich gehen? Wie soll das finanziell gehen??? Wie verbindet man das ganze mit der Familie? Nach Lorsch fahren wir ca. 2 Stunden (Einfach) und verbrauchen ca. 15-16 ltr. Kraftstoff. D.h. mit Trainingsgebühr, Startgeld und Verpflegung sind flott 100€ weg.
Mit Zitat antworten