Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 18.04.2015, 00:57
Grenchen Grenchen ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 17.12.2006
Ort: Vorderer Hunsrück
Beiträge: 818
Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Das Mainzer Erfolgsmodell wird getragen von einer breiten Basis engagierter Mitglieder. Es gibt ganz wenige Vereine, die so hervorragend strukturiert sind. 70 % aller Minigolfvereine in Deutschland leben in der Vergangenheit, ohne in der Gegenwart etwas dafür zu tun, dass sie eine Zukunft hätten.



Warum fängst Du nicht damit an, Alexander und erzählst, was unterm Strich dabei herausgekommen ist? Es ist viel zu billig, "eine Negativstimmung im Auwi" für die Probleme des Minigolfsports verantwortlich zu machen. Die sind gesellschaftsbedingt und hausgemacht. Und es ist deshalb alles rückläufig geworden, weil niemand die Klappe aufgemacht hat, um auf die Missstände hinzuweisen. Ich weiß nicht, was Dir lieber ist, Alexander, aber ein unabhängiges Internetforum ist kein Verbandsspielzeug, sondern eine Plattform auch für die Kritiker. Und dass jeder Kritiker mit dem Argument, er solle besser etwas anpacken statt zu meckern, mundtot gemacht werden soll, ist unsinnig.
Lieber Walter. Seit Monaten kommen von Dir nur negative Stimmungen gegen A, gegen B oder sonstige. Nun mache ich, wie von Dir gefordert, die Klappe mal auf. Ich habe den Eindruck dass gerade Du, der weder aktiv, noch passiv dem Minigolfsport zugewand ist, hier persönliche Kämpfe austrägst. Ob gegen Seitz, Zimmermann, Schwarz oder wen auch immer. Von mir aus auch ab heute gegen mich.Auch das bringt uns nicht weiter. Ich gebe dir recht, dass vieles nicht funktioniert. Ich gebe recht, dass wir zu wenig Jugendliche und Schüler haben. Ich gebe dir recht, dass der Aufwand, der für Minigolf benötigt wird, einfach nicht zum Thema Amateursport, Familie und Freizeit passt. Auch zu meiner Lebensplanung passt es nicht mehr jedes Wochenende auf einer Anlage zu stehen - und wenn ich nicht selbst spiele - mit Jugendlichen auf einer Anlage zu stehen. Derzeit trainiere ich wie du eine Jugendfussballmannschaft (2xdie Woche und ein Spiel am Wochenende). Damit ist meine Freizeit zu einem großen Teil belegt. Sonntag in Kreuznach spiele ich aus zeitgründen ohne Training beim LM-Spieltag. Ach so, heute Abend habe ich noch Schachtraining mit Kindern gemacht! Und als ich noch aktiv Jugendarbeit für Minigolf machte, und unsere Jugend gut war, hat ein größerer Verein versucht diese abzuwerben. Auch das hat mein Interesse tagelang auf Anlagen zu stehen, gegen Null gefahren. Übrigens habe ich damals mit spielen und Jugendarbeit teilweise über 10.000 km im Jahr mein Auto für Minigolf bewegt. Soviel zu meinem Einsatz für Minigolf.
Nun aber zu Dir: Du kannst hier lamentieren solange du willst. Es ändert nichts. Minigolf ist eine sterbende Sportart. Dies gilt für andere genauso. Der Fussballverein, bei dem ich Trainer bin, wird nächstes Jahr mit 11 Vereinen eine Jugendspielgemeinschaft machen. Damit es weiter geht. Du lebst hier in der Zeit, die ich nicht mehr kenne, da ich damals noch kein Minigolf spielte. DIESE ZEITEN SIND ENDGÜLTIG VORBEI!!! WIR MÜSSEN AUS DEN HEUTIGEN GEGEBENHEITEN EINFACH DAS BESTE MACHEN!!! Und dazu gehören konstruktive Vorschläge her. Wenn ich welche hätte, die uns nächstest Jahr viele Mitglieder bringen würde, ich würde sie hier veröffentlichen. Ich habe aber kein Patentrezept.Das Projekt Mainz funktioniert dank Günther, Marcel, Volker und ein paar anderen - ist aber bei 99% aller Vereine nicht umzusetzen. Walter, wann hast Du das letzte mal einem Kind auf der Anlage erklärt, wie ein Schläger gehalten wird? Wann hast Du das letzte mal Eltern erklärt, dass ihr Kind, wenn es Minigolf spielt, ganze Wochenenden nicht mehr zuhause ist? Wann hast Du das letzte mal etwas für die Förderung des Minigolfsports gemacht? Einem Kind auf der Anlage die ersten Schläge beizubringen bringt viel mehr als hier immer wieder den bevorstehendenTod des Minigolfs zu beweinen. Das wissen wir alle selbst. Und wenn dann mal etwas neues kommt, wie die derzeitige Reform des Spielsystems, dann bist Du der erste Kritiker.