Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 08.12.2007, 17:19
Benutzerbild von Michelino
Michelino Michelino ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 26.12.2006
Ort: Winnenden
Beiträge: 1.211
Standard

Zitat:
Zitat von lemmiwinks Beitrag anzeigen
Wie ist eigentlich das Verhältnis Vereinssportler ggü. In-der-Freizeit-mal-just-for-fun-USer in den Sportarten Dart, Kegeln, Bowling, Flipper?

Einer der Kernbegriffe dürfte in diesem Zusammenhang FREIZEITVERGNÜGEN sein. Und das stellt in vielerlei Hinsicht das exakte Gegenteil zum Veriens-/Wettkampfsport dar.
Sehe ich ganz genau so.
Freizeitvergnügen schließt aber Wettkampfcharakter nicht aus. Wir sind derzeit auf dem langen Marsch, durch alternative Wettkampfformen - z.B. Welcome-Cups, Mingolf-Familiensportfeste oder (hoffentlich auch bald) Minigolf-Schulsportwettkämpfe und niederschwellige Mitgliedsangebote (MinigolfCard) - diesem Umstand Rechnung zu tragen.
Erreichen kann man hier nur etwas durch Beharrlichkeit:
- Manche Vereine und auch manche Landesverbände sind noch nicht davon überzeugt, dass uns solche Entwicklungen gut täten. So manches sportpolitische Statement hier im Auwi gibt beredtes Zeugnis davon, dass viele alles doch bittschön beim Alten lassen wollen.
- Manche Vereine und so mancher Landesverband sind mehrheitlich zwar davon überzeugt, dass man mehr tun könnte, tun dies aber (aus meist durchaus nachvollziehbaren Gründen) nicht.
- Die Mitgliedernetwicklung hat bei weitem noch nicht die Priorität bei vielen, die ich gerne sehen würde, um zu erreichen, dass auf den LV- und Vereinsebenen mehr Manpower in den Breitensport gegeben wird.
- Darüber hinaus gibt es in unserer Sportart einen fatalen Trend, zu versuchen, die mit teilweise großer Mehrheit der Landesverbände gefassten Beschlüsse möglichst schnell wieder zu Fall zu bringen. Die Umstellung des Saisonbeginns auf Sommer sei ein Beispiel, das aktuell ist, viele weitere könnte man nennen.
Das bindet unnötig Kräfte und Motivation bei denen, die eigentlich lieber einen Schritt nach dem anderen in Richtung Vorwärts machen würden als immer wieder Anträge nach Rückwärts zu bearbeiten, zu diskutieren und abzustimmen.
Da tut es gut, dass doch ein guter Anteil unserer Vereine und Mitglieder bereit ist, die beschlossenen Wege in die Zukunft mitzugehen.
Nur: Es dauert halt unglaublich lange, bis ein Schritt - - - - - - - - und noch ein Schritt - - - - - und vielleicht dann noch ein Schritt - - - - - - vorangegangen werden kann.
Auf die Gefahr hin, dass mir Roger wieder die DSF-Kasse hinhält, muss ich es doch sagen: Nur die Beharrlichkeit führt bei uns zum Erfolg.
Mit Zitat antworten