Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 14.03.2008, 16:54
Benutzerbild von BvB
BvB BvB ist offline
Der Camper
 
Registriert seit: 26.11.2006
Ort: Glinde(bei HH)
Beiträge: 1.332
Standard

Ich habe in diesem Thread schon sehr viel Unsinn und nur Halbdurchdachtes gelesen. Ich fange mal an:

Als seinerzeit die Umstellung der Saison auf das Kalenderjahr getroffen wurde hatte dies u. a. zwei Gründe. Zum einen hoffte man Neulinge oder Wiedereinsteiger die im Frühjahr anfangen besser integrieren zu können. Zum anderen waren da auch finanztechnische Überlegungen im Spiel, weil die alte Saison ja über zwei Kalenderjahre lief.
Da jedoch wie "Bärliner" auch schon schrieb, der Rahmenterminplan aber nach den internationalen Maßnahmen aufgebaut werden mußte, hatte man nun tatsächlich das Problem das "Wenigspieler" von Ende März bis Anfang Juni jedes Wochenende unterwegs waren und danach war dann bis zum nächsten Frühjahr pflichtspielmäßig Ruhe. Seitens des DMV versuchte man dagegen zu steuern, z.B. durch Verlegung der Abteilungsdeutschen in den September. Denn erhofften Erfolg brachte dies aber nicht. Ergo keimten vor ca 4-5 Jahren Überlegungen auf, die Spielsaison wieder auf das alte System umzustellen, um dadurch Herbsttermine, die bekanntermaßen wettertechnisch doch besser als die Frühjahrtermine sind wieder für u.a. auch LV-Maßnahmen nutzen zu können. Man sieht also, das dies nicht in einer "Hau-Ruck"-Aktion beschlossen wurde, sondern von langer Hand unter Einbindung aller Landesverbände mehrheitlich beschlossen wurde. Die Landesverbände hatten demnach genug Zeit ihre Mitglieder nach ihren Wünschen zu befragen, ich gehe mal davon aus, das dies auch so genutzt wurde.
Die damaligen Gründe für die Umstellung auf das Kalenderjahr sind zum einen durch das Zeitalter der Pc hinfällig geworden. Zum anderen sind die erhofften Mitgliederzuwächse bekanntermassen nicht eingetreten.
Fakt ist, das die Anzahl der vorhandenen Wochenende in beiden Fällen gleich ist. Für die Mehrheit der "Wenigspieler" ändert sich jedoch, bei cleverer Umsetzung durch die Landesverbände doch einiges. Spielten sie früher ihre Pflichtspiele von März bis Mai/Juni so hätten sie jetzt die Möglichkeit von April bis Oktober (mit einer Pause im Juli/August) zu spielen.
Dieses Jahr darf man dafür natürlich nicht heranziehen, da es sich hierbei bekanntlich um eine verkürzte Saison handelt.

Also erst mal abwarten und Tee trinken - ich meine, geade die "Wenigspieler" werden es dankend zur Kenntnis nehmen.
__________________
Zur Zeit keine sinnvolle Signatur
Mit Zitat antworten