Einzelnen Beitrag anzeigen
  #129  
Alt 20.01.2016, 19:52
Great Scott Great Scott ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 09.01.2016
Beiträge: 21
Standard

Bei der Eintragung bin ich tatsächlich in erster Linie nach dem Gesichtspunkt gegangen, ob das Luftbild etwas erkennen lässt; ansonsten hatte ich ja kaum einen Anhaltspunkt.
Wenn das nicht der Fall war, wurde natürlich die Suchmaschine beauftragt, mir zu verraten, wo denn die Anlage eigentlich steht und -wenn Ergebnis hilfreich- dort eingetragen. Viele Adressen im DMV-Atlas führten weit weg von Anlagen, die ich per Suchmaschine dann doch fand.
Leider blieben hierbei trotzdem einige Anlagen auf der Strecke. Es ist immer schwierig, wenn der Betreiber / die Gemeinde kein Interesse daran zeigen, auch online gefunden zu werden.
Es ist auch ein Problem, wenn mit Adressen, statt Koordinaten, gearbeitet wird, weil die teilweise zeimlich unpräzise sind und vielen Anlagen gar keine direkte Hausnummer zugeordnet werden kann. Im MyMaps-Atlas bekomme ich immer alle Koordinaten angezeigt.
Nicht existente Anlagen wollte ich gar nicht erst einfügen... man hat schon gesehen, einige sind trotzdem reingekommen, und das obwohl der DMV-Atlas eigentlich meine einzige Quelle war. Dieser ist also nicht unbedingt aktuell und trotzdem wurden bereits Anlagen aus der Datenbank gelöscht. Daran wird ersichtlich, dass es weniger Anlagen gibt. Das kann ja aus verschiedensten Gründen sein; weil sie für den Betreiber nicht rentabel sind; weil etwas anderes an dem Standort gebaut werden soll; weil Umweltbehörden der Meinung sind, die asbesthaltigen Anlagen müssen umgehend aus dem Verkehr gezogen werden etc. Es gibt wohl immer Gründe und die sind den Meisten hier auch bewusst; gerade in Wohngebieten ist der Fortbestand von Anlagen immer gefährdet. Offenbar wird der Schwund auch durch neue Anlagen nicht kompensiert; nicht, dass das zu erwarten wäre, fragt sich nur, was man davon halten soll, dass an einer Stelle eine Anlage entsorgt wird, während an der anderen fünfstellige Summen für den Neubau bezahlt werden.
Die Differenz von knapp 350 Anlagen (zwischen dem DMV-Atlas und dem MyMaps-Atlas) kann ich so nicht direkt erklären. Wie viele Anlagen bei meinen Eintragungen untergegangen sind, ist mir nicht bewusst, schließlich habe ich nicht mitgezählt. Vom reinen Gefühl her, waren es aber deutlich weniger.
Um eine Vollständigkeit des MyMaps-Atlas zu erreichen, bitte ich ja um Mithilfe hier im Forum. Leider ist diese nur eingeschränkt zu bemerken. Es sind wenige, die eben ihnen bekannte Anlagen melden (vor allem von Roger auch sehr intensiv), aber damit ist dann auch nur ein gewisser Bereich abgedeckt. Wer sich beteiligt, meldet die ihm bekannten Anlagen; das können auch nur die Anlagen vor der Haustür sein. Wenn sich viele beteiligen würden, wäre fehlendes ja schnell eingefügt.
Jetzt bin ich zwar etwas abgeschweift, aber die erwünschte Einschätzung habe ich gegeben. Sie wird nicht unbedingt von anderen Meinungen abweichen; die für mich verständlichen Gründe für das Verschwinden von Anlagen habe ich zwar angesprochen, aber die sind ja wirklich kein Rätsel.
Mit Zitat antworten