Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 11.01.2023, 11:57
Figo 200 Figo 200 ist offline
Frischling
 
Registriert seit: 30.08.2008
Beiträge: 3
Standard

Spannendes Thema was man hier nun aufmacht.

Ich finde es wichtig und richtig das man über eine Reformation der überregionalen Ligen nachdenkt.

Jedoch wird hier zu eindimensional oder zu einfach Gedacht:
Kernaussage zur Bundesliga:
1.Wir machen wir schaffen die Nord und Südstaffel in der ersten Liga ab und machen eine Staffel
2. Wir werten die Spieltage auf indem diese auch in die Wertung zur Deutschen Meisterschaft zählen
4. Es gibt nur 3 Spieltage und Spieltag 4&5 werden auf der DM AK ausgetragen.

Meiner Meinung nach kann man das so machen!
Die Argumentationen sind aus Sicht der Bundesliga Spieler schlüssig und nachvollziehbar.

Kernaussage zum gesamten überregionalen Spielbetrieb:
1. Überschüssige Bundesligisten steigen in die zweite Liga ab
2. Anzahl Startplätze der 3. Liga wird reduziert

Hier wird es dann etwas dünn mit der Argumentation und auch hier fehlt die Inspiration für etwas neues:

Hier spricht ein wenig das Prinzip Hoffnung auf Besserung heraus ( Wir schicken Mannschaften nach unten und dadurch wird die Qualität schon besser.. hoffentlich)

Warum wird nicht (wie Breminho sagte) die Spieltage in allen Staffeln und Ligen angeglichen?
Die eine Staffel in der zweiten Liga hat 6 Spieltage, die andere nur 5..
In der dritten Liga das gleiche (mal 5 Spieltage, mal 4)

Warum schafft man nicht die Relegationen ab?
Würde die Spieltage in der ersten Liga ebenfalls aufwerten (Wenn man letzter ist dann bedeutet das den Abstieg und nicht das Hintertürchen Relegation wird noch offengehalten)..
Gleiches gilt selbstverständlich auch in den anderen Ligen (wobei in Liga 2 & 3 steigt man ja als letzter ab )
Gewinn hieraus:
  • ich brauche keinen Ausrichter suchen (eines der Probleme des DMV´s )
  • einen Termin weniger wo ich Schiedsrichter brauche (gleiches Problem wie oben
  • Nachhaltigkeit steigt, da ein Termin wegfällt

Ende vom Lied:
Man sollte das Thema, wenn man es aufmacht, auch ganzheitlich sehen und nicht nur aus Sicht des "absoluten" Spitzensports (1. Liga). Ich bin mal gespannt wie das finale Konzept aussehen soll und wie die "schlechteren Mannschaften am Ende der 3. Liga ausgesiebt" werden sollen (#Wertschätzung)
Ebenfalls sollte am Ende auch diskutiert werden wieso Mannschaften der ersten Liga bei den Startgebühren entlastet werden sollten? (#Gleichstellung des Spitzensports?)

PS:
Langer Text fürs erste mal ...
Mit Zitat antworten