Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 08.01.2018, 11:22
tg tg ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.395
Standard

Zitat:
Zitat von pinkydiver Beitrag anzeigen
@tg

[...] [...] [...] [...] [...]
Jetzt hast du viel erklärt (was ich schon wußte), aber nicht gesagt, ob du selbst eine Rechnung ausstellen kannst, wenn es gewünscht ist.




Zitat:
Zitat von pinkydiver Beitrag anzeigen
[...] Warum interessiert dich als Privatmann das eigentlich?? [...]
Als "Privatmann" interessiert es mich zur Zeit tatsächlich weniger, da wäre eine Rechnung nur für den Gewährleistungsfall nützlich. Vielleicht werde ich jedoch ein Gewerbe anmelden, da spielt es schon eine Rolle, Ausgaben auch entsprechend belegen zu können; je nach Besteuerungsform wäre dann sogar relevant, ob die MwSt. ausgewiesen ist.

Zitat:
Zitat von pinkydiver Beitrag anzeigen
[...] einige der von Dir aufgelistet USER verkaufen auch im Namen der Onlienshops oder Herstellern, z.B. bei Turieren und stellen beim Barverkauf auch keine Rechnung aus, was auch nicht notwendig ist, oder hast Du auf dem Wochenmarkt schon mal eine Rechnung bekommen ??
Das wußte ich gar nicht. In welcher Form sind sie denn tätig; als Beschäftigte der (Online-)Händler bzw. Hersteller?

Sicher ist es nicht notwendig, für jeden Verkauf eine Rechnung auszustellen (eine Verbuchung reicht aus), aber wenn der Kunde einen abrechnungsfähigen Beleg braucht, bekommt er den. Außer vielleicht auf dem Wochenmarkt -- aber da wird weder umgetauscht noch steuerlich abgesetzt.
Mit Zitat antworten