Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 17.08.2015, 11:37
bärliner bärliner ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.284
Standard

Zitat:
Zitat von tg Beitrag anzeigen
Andererseits dürfte es nach den Regeln (praktisch) nie eine Schlagwiederholung geben -- oder könnt ihr euch eine Situation vorstellen, in der der Spieler "weder einen Vor- noch einen Nachteil erlangen" wird?
Nein, das kann ich mir gerade nicht vorstellen. Letztlich geht die Regel davon aus, dass die Störung des Laufes immer eine Benachteiligung darstellt, die revidiert werden kann (nicht muss). Aber das ist reine Theorie.

Von Brandis Idee halte ich gar nichts. Ich als Spieler habe die freie Wahl, ob ich das Risiko eingehe, einen evtl. Wiederholungsschlag nicht durch das Hindernis zu bekommen, oder tatsächlich das Ass zu spielen. Oder ob ich einfach weiterspiele, die "2" mitnehme (gehen wir mal der Einfachheit halber davon aus) und gut ist. Jede andere Entscheidung würde ja voraussetzen, dass ich weiß, was aus dem Schlag geworden wäre, hätte man den Ball nicht aufgehalten. Das kann ich aber nicht. Also kann ich auch nicht festlegen, unter welchen Umständen eine evtl. Verschlechterung auszugleichen wäre (worauf ja die Idee abzielt).
Mit Zitat antworten