Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 17.01.2014, 12:08
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.075
Standard

Minigolf kann man als Variante sehr wohl in den Schulsport integrieren. Dieses von mir vorgestellte Buch ist übrigens nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern auf dem eines Pädagogen. Ich finde es sehr bemerkenswert. In der Beschreibung heißt es:

Zitat:
Minigolf fördert Technik, Konzentration und Geschicklichkeit. Das Buch gibt Anleitungen zum einfachen Nachbau von Minigolf-Bahnen im Sportunterricht.
Minigolf ist ein ideales Spiel für den Sportunterricht in der Primarstufe. Mit den üblichen, in Sporthallen vorhandenen Materialien (Reifen, Kegel, Langbänke, Sprungbretter, Seilchen, Hütchen, Teppichfliesen etc.) können die Bahnen leicht nachgebaut werden.

Die Schüler lernen beim Minigolf, kooperativ und kreativ zu handeln. Sie müssen Spielregeln einhalten, geben sich gegenseitig Tipps, helfen sich beim Auf- und Abbau der Minigolf-Bahnen, erfinden eigenen Bahnen und verbessern diese.
Das ständige Zielen, Schlagen des Balls und Abschätzen von Entfernungen trainiert die Motorik der Schülerinnen und Schüler. Die Hand-Augen-Koordination wird geschult.
Bevor hier amüsiert darüber diskutiert wird, ob Minigolf nun Sport oder Minigolf im Sportunterricht Schwachsinn ist, empfehle ich die Lektüre des Interviews mit dem Autor dieses Minigolfbuches, der kein Minigolfer ist, sondern 44 Jahre alter Pädagoge mit mehr Ahnung als ich zum Beispiel. Im Gespräch beschreibt er die selbst gemachten Erfahrungen von Minigolf im Sportunterricht. Er empfiehlt z.B. auch die Kooperationen mit Minigolfvereinen, weil natürlich das Knowhow und das Equipment nicht in dem Maße vorhanden sind.

Interview mit Bernd Wehren (Autor des Buches "Minigolf im Sportunterricht"
(geführt vom "Mildenberger Verlag")

Du brauchst halt Leute im Verein, die dafür geeignet sind und so etwas anpacken. Noch ein kleines Wort an Dich, Roger: Du verneinst Minigolf als Schulsport kategorisch, führst aber im gleichen Atemzug das Modell Magedeburg an. Wenn dort was funktioniert, warum sollte es woanders nicht funktionieren?
Mit Zitat antworten