Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 16.01.2023, 00:09
Kozi Kozi ist offline
Azubi
 
Registriert seit: 21.01.2009
Beiträge: 40
Standard

Ich denke mal es bringt hier nichts, wenn nicht auch Personen mitdiskutieren, die den Anstoß für diesen Antrag gegeben haben.

Auch wenn mir bewusst ist, dass wir hier nicht alle auf einen Nenner kommen werden, möchte ich doch versuchen Euch meine Sicht auf die Situation zu erläutern.

Vielleicht zunächst etwas zur Motivation dieses Antrags.

Neben meiner 12-jährigen Tätigkeit als Bundestrainer bin ich auch als 2. Jugendwart beim MSK Olching tätig und habe dort einen Einblick. Außerdem kann mittlerweile auf 40 Jahre Minigolf in allen unterschiedlichen Ligen, sowie Wettkampfformen zurückblicken. Gespräche mit Minigolfern aus allen Leistungsklassen, sowie aktuelle Beobachtungen haben mich dazu bewogen die Initiative für diesen Antrag zu ergreifen.

Mich haben bei der Entwicklung des Antrags zwei Themen beschäftigt. Zum einen, und damit habe ich bereits im Spitzensportausschuss das Thema begonnen, geht es mir um die Grundlagen und den Erhalt unserer Sportart. Die Grundlage ist, dass man voneinander und gemeinsam lernt und sich verbessert und motiviert. So beginnt man eine Sache und bleibt im besten Fall dabei.

In der Bundesrepublik Deutschland ist es so, dass Sportverbände föderalistisch aufgebaut sind. Der Hintergrund ist, dass es regional unterschiedliche Situationen Bedürfnisse gibt und nicht alle Arbeit durch den Bundesverband geleistet werden kann. Vielmehr ist eine Gliederung in Landesverbände und Vereine von Vorteil, um regional vor der Haustür den Sport zu organisieren.
Leider sind die Mitgliederzahlen in den letzten Jahren im DMV sehr stark rückläufig. Mit der Reform des überregional Spielbetriebs und der Umsetzung im Jahr 2015 sollte mehr Regionalität geschaffen werden. Leider hat dies dazu geführt, dass es heute in den LV kaum mehr einen funktionierenden Spielbetrieb gibt.
Jeder, der heute mit diesem Sport beginnt und ambitioniert Minigolf spielen will, versucht sein Glück im überregionalen Bereich.
Da uns aber die Masse an Spielern fehlt, fehlen auch Spieler in den LV Ligen.

Warum ist das m.E. so wichtig ?

Jugendliche benötigen einen Spielbetrieb und deshalb die Integration in Vereinsmannschaften.
Gerade für Anfänger und JUGENDLICHE brauchen wir Spieler/innen in den unteren Ligen, im Landesverband, die ihr Wissen dort weitergeben und spielerische Anreize bieten, sowie als Vorbild agieren.

Alle Sportverbände in Deutschland sind nach diesem Prinzip aufgebaut und funktionieren genau so.

Im DMV hat sich die Masse der Spieler/innen in den letzten Jahren in den überregionalen Spielbetrieb verschoben. Ligen der 3. Liga sind so regional, dass sie auch als Verbandsligen durchgehen würden. Die Organisation liegt aber nicht in Händen der LV’s sondern beim DMV.
Aus meiner Sicht muss Engagement und Organisation auf mehrere Schultern verteilt werden und die Basisarbeit wieder mehr in die LV’s und Vereine verschoben werden. Aus diesem Grund plädiere ich für die Reduzierung der 3. Ligen auf vier Ligen, die ich in der gleichen Regionalität wie die, der 2. Liga aufteilen würde.
Hier sollte es dann jeweils pro Region einen Auf- und einen Absteiger geben. Damit spart man sich viel Organisation für Aufstiegsspiele, die mit einem Turnier auch immer nur das Momentum abbilden und nicht die Leistung über die gesamte Spielzeit.
Außerdem besteht früh Klarheit für die kommende Saison, welche Spieler/innen noch zur Verfügung stehen.
Hier ist übrigens btw. der Status Quo, dass die Freigabe vor den Aufstiegsspielen gestellt werden muss, eine für mich seit langer Zeit unverständlicher Tatsache, die aber hier nicht entscheidend zum Thema beiträgt...

Zu Beginn meiner sportlichen Karriere hat mich meine Zeit im HBSV geprägt, da wir hier viele Ranglisten, Gruppenliga- und Hessenligapunktspiele absolviert haben, bei denen ich viel Wettkampfpraxis mit Spielern wie Dirk Czerwek, Thomas Wiemer, Thomas Giebenhain, Lutz Brune, Volker Hanreich, Frank Napiralski usw. sammeln konnte. Man konnte sich mit guten Spielern messen, so dass wir uns alle sportlich entsprechend gut entwickeln konnten.
Eine solche Situation findet der heutige Nachwuchs im LV nicht mehr vor.

Ein erster Effekt würde sich schon durch eine Reduzierung der Mannschaften der 1. Liga einstellen, der aber nur die aktuell unterbesetzten Ligen ergänzen, aber die Qualität in den Landesverbandsligen noch nicht verbessern würde.

Leider ist der Sportausschuss der Empfehlung des Spitzensportausschusses noch nicht gefolgt und hat die Reduzierung der 3. Ligen mit in den Antrag zur Anpassung des ÜSP aufgenommen - aber vielleicht wird das nach einer konstruktiven Diskussionen, wie diese hier noch nachgeregelt.

Vielleicht macht es an dieser Stelle erstmal Sinn, dass ich einen Punkt mache und Eure Meinungen zu diesem Thema erfahre, bevor ich zum Nutzen des Antrags für die Spitzensportler, die Nationalmannschaft und des Verbandes komme.
Mit Zitat antworten