Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 10.01.2013, 06:27
bärliner bärliner ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.284
Standard

Es wäre kein Problem klein zu bleiben, das hat über 50 Jahre ganz gut funktioniert. Das Problem ist nur, dass auch das heute kein Selbstläufer mehr ist. Selbst um den status quo zu halten, ist ein Vielfaches an Anstrengung durch Einzelpersonen, Vereine und Verbände nötig als noch vor 10 oder 20 Jahren. Das liegt aber nicht (nur) an der Attraktivität (oder Unattraktivität) der Sportart, sondern an einem völlig geänderten Freizeitverhalten und vor allem an der deutlichen Abkehr vom Vereinssport und Vereinsleben im allgemeinen. Ich erlebe das ganz genauso in meiner Zweitsportart. Auch dort ist der Zugang neuer Interessenten heute bestenfalls halb so groß wie zu meinen eigenen Anfangszeiten. Aber vor allem nimmt auch dort die Bereitschaft, sich über Training und Wettkampf hinaus in einen Verein einzubringen, immer weiter ab. Nur ohne engagierte Ehrenamtliche gibt es auch keinen Zuwachs.
Meine (düstere) Prognose ist, dass es vor allem bei Einzelsportarten früher oder später überhaupt keine Vereine mehr geben wird. Dann werden aber nur noch die Sportarten überleben, bei denen sich Privatleute finden, die einen Wettkampf organisieren, zu dem dann jeder kommt, der Lust darauf hat. Die Leichtathletik ist mit ihren diversen Laufveranstaltungen schon auf dem besten Weg dahin.
Und das Ganze liegt ganz bestimmt nicht an dem Dauerthema "Bällewärmen", auch wenn mir diese Schublade auch gehörig auf den Keks geht.

@Simon: Dann ist wahrscheinlich das neue Filzgolf-Masters, das in diesem Jahr erstmals ausgetragen wird, genau der richtige Wettbewerb für dich....
Mit Zitat antworten