Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.01.2008, 20:45
CW CW ist offline
Azubi
 
Registriert seit: 25.03.2007
Beiträge: 46
Standard Teilnehmer Welcome Cup Turnier

Vorwort:
Das genannte Thema stelle ich ein, da ich derzeit in einen aktuellen Fall involviert bin. Dabei möchte ich vorab klar stellen, daß die von der Turnierleitung bzw. dem Verein getroffene Entscheidung telefonisch besprochen und natürlich durch mich akzeptiert wurde. Da ich die Begründung jedoch auf den ersten Blick nicht nachvollziehen kann und in solchen Fällen dann i.d.R. nach einer entsprechenden Antwort suche, können mir ggf. im Regelwerk fachkundige Forumsmitglieder (eine) entsprechende Quelle(n) nennen, aus der mir die Entscheidung klar wird. Um deutlich zu machen, daß ich die Entscheidung akzeptiere und einfach eine neutrale Auskunft für zukünftig ähnlich gelagerte Fälle bekommen möchte, habe ich nicht im aktuellen Thema zu dem Turnier geschrieben, sondern ein neues Thema eröffnet,

Zum Thema:
Ein Verein veranstaltet ein Welcome Cup Turnier. Auf der Homepage des DMV ist zu den drei Turnierarten folgende Beschreibung veröffentlicht.

* Grandprix-Turnier International / Grandprix-Turnier National Grand-Prix-Turnier International / National: Nur Teilnehmer mit nationalem oder internationalem Spielerpass. Ergebnisse werden in der Computerrangliste gewertet.
* Trophy Trophy-Turnier: Inhaber der MinigolfCard zugelassenSpielerpassinhaber und MinigolfCard-Inhaber sind zugelassen Ergebnisse werden in der Computerrangliste gewertet.
* Welcome Cup Welcome Cup: Inhaber der MinigolfCard zugelassenSpielerpassinhaber, MinigolfCard-Inhaber und Hobbyspieler sind zugelassen

Da lt. Definition für Welcome Cup Turniere Hobbyspieler zugelassen sind, habe ich meinen Bruder zu diesem Turnier angemeldet. Er hat weder eine Minigolfcard, noch ist er Mitglied in einem Minigolfverein. Leider wurde die Teilnahme meines Bruders abgesagt mit der Begründung, daß er wie vorgenannt weder eine Minigolfcard hat noch daß er Mitglied in einem Minigolfverein ist.

Ich konnte auf der DMV-Homepage keine Definition für Hobbyspieler finden, meine ggf. laienhafte Interpretation von "Welcome Cup" in Verbindung mit "Hobbyspielern" ist jedoch, daß mit dieser Art von Turnieren genau die Zielgruppe "Spieler ohne Minigolfcard und ohne Vereinszugehörigkeit" angesprochen werden sollte, um in den "professionell" betriebenen Minigolfsport reinschnuppern zu können. Die nächste Stufe ohne Hobbyspieler wäre ja dann das Trophy-Turnier!

Christian
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.01.2008, 21:27
Elocin Elocin ist offline
Revoluzzer
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: Wuppertal
Beiträge: 451
Standard

Ich verstehe die Definition genauso wie Du.
Für mich ist das ja gerade der Sinn eines Welcome-Cups.
Nicole
__________________
Hinfallen ist erlaubt, nur Liegenbleiben ist verboten!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.01.2008, 23:33
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.507
Standard

War ein Fehler des Veranstalters. Ich durfte Anfabg letzten Jahres auch ohne Spielerpass und ohne Minigolfcard an einem Welcomecup Turnier teilnehmen.

HDC
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.01.2008, 08:13
bärliner bärliner ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.284
Standard

Leider haben wir in Ziffer 7 Absatz 4 Nr. 4 der SpO einen Zusatz, der da wie folgt lautet:
.... soweit in der Ausschreibung zugelassen....

Es besteht also durchaus die Möglichkeit, dass ein Veranstalter ein WelCup-Turnier veranstaltet, bei dem gemäß Ausschreibung keine Freizeitspieler zugelassen sind.

Ich persönlich sehe damit zwar den Sinn dieser WelCup-Turniere verfehlt und für mich sind solche Turniere dann reiner Etikettenschwindel, aber es ist nunmal rechtlich korrekt.

Ob also im konkreten Fall der Veranstalter Recht hatte oder nicht, lässt sich ohne Kenntnis der Ausschreibung nicht feststellen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.01.2008, 12:37
CW CW ist offline
Azubi
 
Registriert seit: 25.03.2007
Beiträge: 46
Standard

Zitat:
Zitat von bärliner Beitrag anzeigen
Leider haben wir in Ziffer 7 Absatz 4 Nr. 4 der SpO einen Zusatz, der da wie folgt lautet:
.... soweit in der Ausschreibung zugelassen....

Es besteht also durchaus die Möglichkeit, dass ein Veranstalter ein WelCup-Turnier veranstaltet, bei dem gemäß Ausschreibung keine Freizeitspieler zugelassen sind.

Ich persönlich sehe damit zwar den Sinn dieser WelCup-Turniere verfehlt und für mich sind solche Turniere dann reiner Etikettenschwindel, aber es ist nunmal rechtlich korrekt.

Ob also im konkreten Fall der Veranstalter Recht hatte oder nicht, lässt sich ohne Kenntnis der Ausschreibung nicht feststellen.
Die Ausschreibung hat ausdrücklich Nicht-Vereinsmitglieder zugelassen. Ggf. ist man seitens der Veranstalter/Turnierleitung nachträglich über eine Textpassage (einen Paragraph) "gestolpert", die (der) dahingehend interpretiert wurde, daß Nicht-Vereinsmitglieder nicht zugelassen werden durften. Da es diese Art von Turnieren noch nicht lange gibt und der Erfahrungsschatz i.d.R. noch nicht groß ist, möchte man verständlicherweise nichts falsch machen und entscheidet eben so, daß man auf der sicheren Seite ist.

Wie ich schon sagte, ich interpretiere "Hobbyspieler" so, daß damit vereinslose Minigolfinteressenten in den Turniersport "reinschnuppern" können. Nur so macht es eigentlich Sinn. Interessant wäre eben, was diejenigen, die die Einführung der Trophy- und Welcome Cup Turniere beschlossen haben, damit beabsichtigt haben.

Christian
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.01.2008, 13:40
Benutzerbild von Raila
Raila Raila ist offline
Goldfinger
 
Registriert seit: 30.11.2006
Ort: im Rheinland
Beiträge: 5.977
Standard

Mit der Einführung der WCT soll es u.a. es Vereinen oder anderen Veranstalter ermöglicht werde Veranstaltungen, die sonst im Grauzonenbereich stattfanden nun mit Genehmigung des DMV offiziell durchzuführen. Ist auch eine prima Sache.
Zum anderen hast du natürlich Recht ist es eine gute Möglichkeit für Einsteiger in den Minigolfsport hinein zu schnuppern. Aber das alleine war nicht die Prämisse.
__________________
Wenn man sich selber nicht schlau macht wird mans nimmer.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.01.2008, 15:03
bärliner bärliner ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.284
Standard

Es waren vor allem zwei Zielsetzungen. Zu einen, den Abstand vom reinen Hobbyspieler zum Turnierspieler etwas zu verringern, indem man es ermöglicht, dass beide Gruppen gleichermaßen an einem offiziellen Wettbewerb teilnehmen können. Und Hobbyspieler heißt hier ausdrücklich Jedermann, also auch ohne irgendeine Vereinsbindung usw.
Und zum zweiten sollte die Möglichkeit geschaffen werden, Turniere mit besonderen Austragungsmodi zu ermöglichen, die ggf. auch Abweichungen von der SpO und anderen geltenden Regeln erfordern. Auch dies kann im Rahmen eines WelCup-Turniers genehmigt werden.
Beide Aspekte werden von den bisher durchgeführten WelCup-Turnieren nur teilweise erfüllt. Viel zu wenige Veranstalter machen sich wirklich Gedanken, wie sie damit das Angebot noch besser auf das erwartete Publikum anpassen können.
Oftmals habe ich das Gefühl, dass der Titel WelCup hauptsächlich deshalb gewählt wird, um einige Euros Genehmigungsgebühr zu sparen. Das ist zwar auch schön für den Veranstalter, hat aber mit den o.g. Zielen nur wenig zu tun.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.01.2008, 15:11
Benutzerbild von Raila
Raila Raila ist offline
Goldfinger
 
Registriert seit: 30.11.2006
Ort: im Rheinland
Beiträge: 5.977
Standard

[quote=bärliner;51915]Es waren vor allem zwei Zielsetzungen. Zu einen, den Abstand vom reinen Hobbyspieler zum Turnierspieler etwas zu verringern, indem man es ermöglicht, dass beide Gruppen gleichermaßen an einem offiziellen Wettbewerb teilnehmen können. Und Hobbyspieler heißt hier ausdrücklich Jedermann, also auch ohne irgendeine Vereinsbindung usw.
Und zum zweiten sollte die Möglichkeit geschaffen werden, Turniere mit besonderen Austragungsmodi zu ermöglichen, die ggf. auch Abweichungen von der SpO und anderen geltenden Regeln erfordern. Auch dies kann im Rahmen eines WelCup-Turniers genehmigt werden.
Beide Aspekte werden von den bisher durchgeführten WelCup-Turnieren nur teilweise erfüllt. Viel zu wenige Veranstalter machen sich wirklich Gedanken, wie sie damit das Angebot noch besser auf das erwartete Publikum anpassen können.
Oftmals habe ich das Gefühl, dass der Titel WelCup hauptsächlich deshalb gewählt wird, um einige Euros Genehmigungsgebühr zu sparen. Das ist zwar auch schön für den Veranstalter, hat aber mit den o.g. Zielen nur wenig zu tun.[/QUO

In diesem Punkt gebe ich Dir sicher recht Bärliner. Nur denk auch dran. diese Veranstaltungen haben ja und das war auch so angedacht, keinerlei sportlichen Wert. Will ein Verein einen Leistungswettbewerk dann wählt er auch eine andere Turnierform wie das WCT
Verübeln kann man das aber keinem.
__________________
Wenn man sich selber nicht schlau macht wird mans nimmer.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.01.2008, 16:41
bärliner bärliner ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.284
Standard

Zitat:
Zitat von Raila Beitrag anzeigen
Nur denk auch dran. diese Veranstaltungen haben ja und das war auch so angedacht, keinerlei sportlichen Wert. Will ein Verein einen Leistungswettbewerk dann wählt er auch eine andere Turnierform wie das WCT
Verübeln kann man das aber keinem.
Das genau eben nicht. JEDES Turnier hat einen sportlichen Wert, manche einen höheren, andere einen geringeren. Und warum soll ein Turnier mit Freizeitspielern einen geringeren Wert haben? Das liegt dann doch an jedem Einzelnen selbst. Meine Erfahrung ist, dass gerade die Freizeitgolfer bei einem solchen Turnier mit einem größeren Ehrgeiz herangehen als so macher Vereinsspieler bei einer Rangliste.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.01.2008, 16:47
Benutzerbild von Raila
Raila Raila ist offline
Goldfinger
 
Registriert seit: 30.11.2006
Ort: im Rheinland
Beiträge: 5.977
Standard

Was ich meine ist z.B das ein WCT für keine Rangliste oder ähnliches zählt .Von daher ist diese Turnierform zwar für jegliche Art des Minigolfsspiels zwar interessant ,aber sportlichen hats eben keine Wert, nach meiner Meinung.
__________________
Wenn man sich selber nicht schlau macht wird mans nimmer.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware