Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #101  
Alt 01.01.2010, 23:20
wolfgang wolfgang ist offline
Nasenbohrer
 
Registriert seit: 12.09.2007
Ort: Salzburg
Beiträge: 76
Standard

Ich möchte meine berechtigten Zweifel anmelden, wenn es um die positive Entwicklung unseres Sports oder unserer Freizeitbeschäftigung geht. Einen Rückgang von Mitgliedern von mehr als 6 % innerhalb eines einzigen Jahres (2008) kann nicht als Schwund, sondern nur mehr als Sturzflug beschrieben werden.

Ich bin nicht derjenige, der pauschal unsere Ehrenamtlichen für diese Entwicklung verantwortlich macht. Dafür war ich selbst zulange als Funktionär im Landesverband oder in meinem Nationalverband (Österreich) tätig. Aber es muss endlich einmal Ursachenforschung betrieben werden.

Sind wir doch froh, dass es noch einige gibt, denen unser Sport oder unsere Freizeitbeschäftigung am Herzen liegt. Wenn wir versuchen, solche Diskussionen mit irgendwelchen Totschlagargumenten abzuwürgen, werden wir sicher keine Wende in dieser Entwicklung erleben.

Dann gute Nacht
Wolfgang Maier
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 02.01.2010, 09:30
Rolf Lenk Rolf Lenk ist offline
Freak
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Witten
Beiträge: 2.666
Standard

Zitat:
Zitat von Lenny Beitrag anzeigen
Genau das sehe ich anders, aber ist wohl Ansichtssache.

Ich denke solche Stimmungsmache gegen alle Leute, die sich für unseren Sport engagieren, ist ein nicht unwichtiger Grund, dass es den Bach runtergeht. Wenn wir uns nach außen als solch zerstrittener Haufen präsentieren, betreiben wir echt tolle Publicity... Aber manchen ist halt Hunderte Bälle kaufen und Tausende Runden drehen wichtiger, als unseren Sport produktiv voranzubringen...
Nur die Augen zu und weiter im alten Trott.
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 02.01.2010, 09:41
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.140
Standard

Den "Trott" bestimmt jeder von uns selbst mit. Es ist gut, darüber zu diskutieren, aber viel besser, in seinem Verein mit gutem Beispiel voranzugehen. Mann kan nämlich auch etwas totschlagen, wenn man die Verantwortlichkeit immer nur anderen unterstellt. Insofern würde ich empfehlen, Euer Gedankengut in die Versammlungen einzubringen - vielleicht findet Ihr dort die Mitstreiter, die an der Basis etwas bewegen, denn nur so können wir die Situation ändern.
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 02.01.2010, 10:02
DiStefano DiStefano ist offline
Revoluzzer
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beiträge: 409
Standard

Zitat:
Zitat von oliversuche Beitrag anzeigen
man denkt sich seinen Teil dabei wenn die Preise wieder steigen und das nicht mal vom Hersteller kommt sondern vom Verband wozu?? Wollen sie Minigolf nur noh für eine Elite zugänglich machen??
Sie gehen von der Prämisse aus, dass Minigolf geil ist, d. h. etwas, für das man gerne ein paar Euro zusätzlich locker macht. Wenn sie sich da mal nicht verkalkulieren. Schließlich hat der Durchschnittsminigolfer mittlerweile einige Hundert ungespielte Bälle im Koffer rumliegen, die könnte man ja vielleicht jetzt einmal alle ausprobieren, bevor man neue kauft...

Auch steigen zum Glück die Preise auf e-bay nicht bzw. nicht so, da kriegt man derzeit tolle Bälle für wenig Geld - aber das brauche ich dir ja sicher nicht extra zu sagen.

cu in HN?
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 02.01.2010, 10:24
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.140
Standard

Hallo Stefan,

ich will versuchen, die Diskussion zu versachlichen.

Zitat:
Sie gehen von der Prämisse aus
Wen meinst Du mit "Sie"?
Mit Zitat antworten
  #106  
Alt 02.01.2010, 10:40
Rolf Lenk Rolf Lenk ist offline
Freak
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Witten
Beiträge: 2.666
Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Den "Trott" bestimmt jeder von uns selbst mit. Es ist gut, darüber zu diskutieren, aber viel besser, in seinem Verein mit gutem Beispiel voranzugehen. Mann kan nämlich auch etwas totschlagen, wenn man die Verantwortlichkeit immer nur anderen unterstellt. Insofern würde ich empfehlen, Euer Gedankengut in die Versammlungen einzubringen - vielleicht findet Ihr dort die Mitstreiter, die an der Basis etwas bewegen, denn nur so können wir die Situation ändern.
Wir sind in unserem Verein schon immer sehr bemüht neue Mitglieder zu gewinnen.
Sei es in dem wir unseren Winterpokal auch für Hobby- und Freizeitspieler geöffnet haben oder das wir das städtische Schulamt und die Schulen direkt einbinden.
Auch Aktionen in Verbindung zwischen Alt und Jung, sprich Altenheimen und Jugendzentren sind uns nicht fremd.
Was nützt das alles, wenn die Bemühungen durch unverständliche Preistreibereien torpediert werden.
Ergebnis ist, das diejenigen, die sich bemühen und den Allerwertesten aufreißen um unseren Sport an der Basis weiter zubringen die Lust verlieren.
Wie gesagt nur weiter so.
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 02.01.2010, 11:08
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.140
Standard

Hallo Rolf,

Zitat:
Wir sind in unserem Verein schon immer sehr bemüht neue Mitglieder zu gewinnen.
Sei es in dem wir unseren Winterpokal auch für Hobby- und Freizeitspieler geöffnet haben oder das wir das städtische Schulamt und die Schulen direkt einbinden.
Das finde ich prima, und es gibt auch andere Vereine, bei denen sowas läuft. Reicht das aber, Winterpokale fürs Publikum zu öffnen? Wer kommt z.B. von den Freizeitminigolfern auf die Idee, im Winter zu golfen?

Zitat:
Auch Aktionen in Verbindung zwischen Alt und Jung, sprich Altenheimen und Jugendzentren sind uns nicht fremd.
Diese Initiativen würden mich interessieren. Kannst Du hierzu Näheres berichten?

Zitat:
Was nützt das alles, wenn die Bemühungen durch unverständliche Preistreibereien torpediert werden.
Du weißt, dass ich mir den Hintern aufreiße, um unseren Minigolfsport nach außen zu transportieren. Ich kann halt nur aus meinem Öffentlichkeitsbereich sagen, dass wir ein Stück weit in der Gesellschaft angekommen sind. Daraus Kapital zu schlagen, muss an der Basis gerichtet werden. Mit Preistreibereien habe ich nichts am Hut.

Zitat:
Ergebnis ist, das diejenigen, die sich bemühen und den Allerwertesten aufreißen um unseren Sport an der Basis weiter zubringen die Lust verlieren.
Es ist halt auch leider so, dass sich jeder 3x überlegt, ob er ein Ehrenamt annimmt, wenn er weiss, wie mit den Amtsinhabern teilweise umgegangen wird. Das hat jetzt mit Deiner Aussage nichts zu tun, war mit aber ein Bedürfnis.
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 02.01.2010, 11:09
Benutzerbild von Michelino
Michelino Michelino ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 26.12.2006
Ort: Winnenden
Beiträge: 1.211
Standard

Zitat:
Zitat von wolfgang Beitrag anzeigen
Ich bin mir nicht so ganz sicher, wer da gemeint ist.

Sicherheithalber wiederhole ich es nochmals:
'Diese Handlungsweise zeigt sehr deutlich, dass da jemand am Werken ist, der von Wirtschaft und Minigolf ziemlich wenig Ahnung hat.'

Wenn jemand beleidigt ist, soll er es mir sagen oder schreiben.

Nochmals: herzliche Grüsse an alle aus Salzburg
Wolfgang
Gemeint war Oliver Suche, den ich persönlich als netten jungen Menschen kenne, so lange er auf dem Platz steht. Mit der Tastatur vor sich mutiert er manchmal und kurzzeitig zum Phrasendrescher, der anderen "keine Ahnung" und noch Schlimmeres unterstellt, ohne selbst auch nur den Versuch zu machen, Hintergründe zu verstehen.
Wenn ich das auf den Punkt bringe, würdige ich auch das Auwi-Forum nicht als Ganzes herab, wie es Walter besorgt meint, sondern warne nur davor, dass solche Beiträge schon einmal vor Jahren so überhand genommen haben, dass man das Forum nicht mehr ernst nehmen konnte.
Insoweit gehen auch die Anwürfe ins Leere, man müsste sich immer an die vordere Front stellen, wenn man Vorschläge macht. Dazu ist sicherlich nicht jeder in der Lage. Und Oliver macht keine Vorschläge, er schlägt nur wild um sich.
Aber bei OPC, der ja persönlich genannt wird, finde ich es einfach schade, dass er nicht willens ist, seine wirklich gut durchdachten Vorschläge in die sportpolitische Diskussion zu positionieren und gegen Widerstände in den Gremien durchzusetzen.
Auch hier gilt, im übertragenen Sinn: "Entscheidend ist auf dem Platz!"
Ein gutes Neues Jahr wünscht euch allen
Michelino, der Breitensport-Veteran im DMV, der auch nach 17 Jahren DBV/DMV-Präsidium weiter angriffslustig bleiben wird und den Bloß-Maulhelden (kleine Beleidigung zurück, hehe) hier weiterhin sagen werde, wo und wie man Änderungen erreichen kann, auch wenn die aufgeregten Reaktionen - wie von unserem Minigolfer1959 - manchmal zeigen, dass das so mancher nicht so gerne hört.

Geändert von Michelino (02.01.2010 um 11:19 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 02.01.2010, 12:26
Rolf Lenk Rolf Lenk ist offline
Freak
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Witten
Beiträge: 2.666
Standard

Hallo Walter,

zu1) Je nach Wetterlage haben wir 30-80 Teilnehmer am WP, davon sind 10-20% Hobby und Freizeitgolfer. Wer bietet mehr. Wenn der Weg nicht so weit währe könntest du dir selber ein Bild machen.

zu2) Bin gerne bereit dir Bilder von dieser Veranstaltung zur Verfügung zu stellen, leider ist die Sache wegen Mangel an Masse eingeschlafen.

zu3) Dein Engagement in allen Ehren.
Aber selbst deine Arbeit wird doch durch diesen Blödsinn, den sich offensichtlich von der Basis meilenweit entfernte Herrschaften haben einfallen lassen, ad absurdum geführt, leider.

zu4) Ich habe viele Jahre Vorstandsarbeit, in den unterschiedlichsten Positionen, hinter mir und brauche mir von niemanden, auch nicht versteckt (s. so manchen Beitrag). Untätigkeit vorwerfen lassen.
Aber ab einem gewissen Alter sollte man junge Leute an die Front lassen.
Trotzdem bleibt es mir wohl unbelassen, wenn ich irgendwo Unrat wittere (wie diese kontraproduktive Lizenzgebühr) auch mal kräftiger zu argumentieren.

Geändert von Rolf Lenk (02.01.2010 um 12:38 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 02.01.2010, 23:51
oliversuche oliversuche ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 29.11.2006
Ort: Ditzingen
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von DiStefano Beitrag anzeigen
Sie gehen von der Prämisse aus, dass Minigolf geil ist, d. h. etwas, für das man gerne ein paar Euro zusätzlich locker macht. Wenn sie sich da mal nicht verkalkulieren. Schließlich hat der Durchschnittsminigolfer mittlerweile einige Hundert ungespielte Bälle im Koffer rumliegen, die könnte man ja vielleicht jetzt einmal alle ausprobieren, bevor man neue kauft...

Auch steigen zum Glück die Preise auf e-bay nicht bzw. nicht so, da kriegt man derzeit tolle Bälle für wenig Geld - aber das brauche ich dir ja sicher nicht extra zu sagen.

cu in HN?

wenn ich fit bin komm ich an meinen Geb mal nach hn


Ja ebay wird dadurch viel interesanter

bis dann oli

und nur für michelino verabschiede ich mich aus der Diskussion, weil das eh keinen Sinn macht. Man darf ja nur Dinge ansprechen wenn man auch gleich Vorschläge bringt und ganz im ernst ich sehe keinen Grund dazu nur weil ich mal meinem Unmut Luft gemacht habe

Wenn es so weitergeht haben wir in ein paar Jahren wirklich ein Problem mit Mitgliedern weil nicht nur weniger Neue sondern auch weniger Alte


aber die Zeit wird es zeigen, wohin der Weg führt

Geändert von oliversuche (02.01.2010 um 23:58 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware