Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 10.06.2012, 19:05
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.507
Standard

Zitat:
Zitat von Rolf Lenk Beitrag anzeigen
Ich muß dich leider berichtigen: die erste Serie 083 ist nicht kaput gegangen, die Serie die kaput gegangen ist war die Zweite. Ich bin sehrwohl in der Lage, wenn ich den Ball in der Hand habe, zu sagen um welche Serie es sich handelt.
Hallo Rolf,

niemand kann bei alten dunkelblauen 083 wirklich sagen welche Serie, der mal war!!

Aus jeder Serie gibts welche die die Grätsche gemacht haben, bei einigen Chargen mehr bei anderen weniger, bei der allerersten mehr als 50 % bei den braunen alle !! (das war übrigens nicht die zweite Serie sonder eher so Auflage 6-8) Wenn Du nach Künzell zur DM nach Künzell kommst kannste Dir mal meine ca 10 D083 anschauen, da sind noch 3 der ersten Serie dabei ich bezweifle, daß Du sie herausfindest (habe ich anläßlich eines BLVK ind den 80er JAhren damals persönlich von Edgar erworben. Die waren Anfangs alle gleich, was härte und Sprung anbelangt, heute sind sie total unterschiedlich, sowohl von der Optik wie auch vom Material und auch irgendwann werden die kaputt sein, ich hatte damals 20 Stück rohe und 10 lackierte gekauft, eine ganze Eierpalette voll, vor 3 JAhren existierten nur noch 7 Stück, die meisten haben nur 2-4 Jahre überlebt, von den 7 sind 2010/11 weitere 3 kaputt gegangen und auch mein Lieblings 083 aus dieser Serie den ich immer gespielt habe (er war vergleichsweise schnell und hat nicht gebremst) hat etwas an Sprunghöhe verloren und bremst jetzt deutlich im LAuf
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.06.2012, 22:00
Rolf Lenk Rolf Lenk ist offline
Freak
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Witten
Beiträge: 2.666
Standard

Also Pinky, ich glaube kaum das du mir irgend etwas zu den Deutschmannbällen aus den 80ziger Jahren erzählen kannst. Als Beispiel nenne ich nur den von dir angesprochnen "braunen 083". Eddy hat nie einen braunen 083 hergestellt. Oftmals wird der 084W als brauner 083 angesehen. Das ist genau so unrichtig, wie deine Aussage.
Im Überigen von allen meinen Deutschmannbällen sind mir nur, wie vielen Anderen auch, die der zweiten 083 Serie kaput gegangen.
Bei dem fälschlicher Weise als brauner 083 bezeichnete Ball, handelt es sich um die erste Serie 087, die wesendlich schneller ausfallen sollte was dann mit den weiteren Serien 087 mehr oder wenige gelang.
Wenn wir uns mal irgendwann treffen sollten, werde ich dir zu diesem Thema sehr viel erzählen können.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.06.2012, 00:07
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.507
Standard

@Rolf

bezüglich des braunen 083 (so um 1989 weit vor dem Erscheinen eines 087 und 085 und erst recht 084w) bist Du so was von auf dem Holzweg, die waren genauso handbeschriftet mit 083 (Schrift von Edis Frau) wie alle anderen auch, meist hat man eine Unmenge von Metallstücken drin gehabt, der BAll hat mit einem 087 nix zu tun. Genauso gab es 083 die schnell oder z.T schneller als ein 085 waren. Aus der Kugel wurde allerdings ein 085, da gabs auch welche die mit 083 beschriftet waren und dann aus der 3 eine 5 gemacht wurde.

Die zweite Serie (ohne Metallstücke) des braunen 083 wurde als DM VfM (oder Fehldruck UfM) Berlin verkauft mit so einem Bärenlogo drauf.

Und erzähl Du mir auch nix von kaputten 083 und nur 2 Serie, das Schicksal ereilt wahrscheinlich jeden 083 irgendwann plötzlich und unerwartet und dann sehr schnell, egal wieviele Jahrzehnte er vorher überlebt hat.
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.06.2012, 11:47
Rolf Lenk Rolf Lenk ist offline
Freak
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Witten
Beiträge: 2.666
Standard

Das ist dem Augenschein nach wirklich ein 083 aus der ersten Serie.http://www.ebay.de/itm/ACHTUNG-Uralt...em20c647 3db8
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 12.06.2012, 13:46
Rolf Lenk Rolf Lenk ist offline
Freak
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Witten
Beiträge: 2.666
Standard

Hallo Pinky, ich will wirklich, deine sicherlich umfangreichen Kenntnisse bezüglich Bahnengolfbälle, nicht in Frage stellen.
Aber gerade bei Deutschmannbälle aus der Zeit zwischen etwa 1980 - 1995 habe ich unmittelbare Kenntnis, da ich sehr oft bei Eddy im Haus und in der Werkstatt war.
Allso den Holzweg werde ich diesbezüglich nicht beschreiten und du kannst mir ruhig glauben das es nie einen braunen 083 gegeben hat. Ich kann dir gerne meinen 087 aus der ersten Serie zeigen, den du wahrscheinlich als den ominösen braunen 083 bezeichnen wirst. Leider ist die Beschriftung ( 087 ) schon lange nicht mehr zuerkennen.
Ich glaube diese Mähr vom brauen 083 sitzt so tief bei einigen Leuten, daß sie nicht mehr aus der Welt zu schaffen ist.
Na gut lassen wir die Sportfreunde in dem Glauben.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 12.06.2012, 14:12
Der Jan Der Jan ist offline
Geselle
 
Registriert seit: 24.02.2012
Beiträge: 71
Standard

Ich habe einen braunen 083-er Ball zu Hause.
Zumindest steht in der typischen Deutschmann-Handschrift 083 drauf. Und er ist definitiv braun, hat sich nicht aufgelöst und von Gewicht und Weichheit her sollte es ein Deutschmann sein.
Da er recht schnell ist (zwischen anderen 083ern und dem 087er) tippe ich mal, dass es eben der Vorläufer vom 087 ist. Das wurde hier ja so beschrieben.
Aber es steht 083 drauf, deshalb sollte es auch einer sein und eben noch kein 087er.
Kann am Wochenende gern mal ein Foto davon posten, wenn es jemanden interessiert.
VG
Der Jan
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 12.06.2012, 14:38
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.507
Standard

@Rolf
das mag ja alles sein, trotzdem ist der braune 083 kein Märchen, denn ich habe den BAll selbst handbeschriftet in mehreren Exemplaren von Edgar seinerzeit bekommen, leider hat keiner überlebt. Im gegensatz zu dem von Jan, waren meine eher langsamere 083er. Lt Bahnengolfbällebuch gab es sogar zwei Serien braune 083 !!!! was auch dafür spricht, daß der von JAn eben nicht aufgelöst ist

Du kannst das auch im Bahnengolfbällebuch von Nico Suselbeek nachlesen und wenn einer zu der Zeit alles bekommen hat (incl. Muster und Versuchsbälle) dann war es Nico.

Was ein Gerücht ist sind alte schwarze 083, alle Rohlinge waren mehr oder weniger dunkelblau und sehen nur im dreckigen speckigen Zustand mitunter schwarz aus, besonders wenn der Besitzer versucht hat den mal mit Graphit speckig zu kriegen.

Ich habe jedoch letzt einen 085 (breiter Deutschmann Stempel - dicker Couvertin Glanzlack, farbe blau) ersteigert, hab den abgelackt und da war ein schwarzer Rohling drunter (nur eben blau lackiert) die Eigenschaften sind identisch dem eines blauen 085 nur der Rohling ist wirklich schwarz, wer weiß schon was Edgar immer mal an mustern irgendwo raus gehauen hat wenn er die originalen Rohlinge nicht mehr hatte
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.

Geändert von pinkydiver (12.06.2012 um 14:52 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 12.06.2012, 14:50
Benutzerbild von allesroger
allesroger allesroger ist offline
Nostalgie-Golfer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 4.717
Standard

ja wat denn nu ? Ich habe einen kohlrabenschwarzen 083er mit weißer Aufschrift, der schon geraume Zeit sabbert
Oder waren hier nur Rohlinge gemeint ? Ich bin nun auch schon um die 40 Jahre dabei und hatte früher einen vollen Kofferraum als Ballverkäufer - einen schwarzen Rohling habe ich auch noch nie gesehen.
Wenn ich das hier alles so lese, dann könnte man meinen, daß der gute Herr Deutschmann letztlich auch nicht mehr wußte, was 083,085 oder 087 ist.
__________________
wohne im ältesten Weinort Deutschlands
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 12.06.2012, 14:56
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.507
Standard

Ich meinte schwarze 083 Rohlinge !! die schwarzen lackierten kommen vom extrem nachgedunkelten LAck
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 12.06.2012, 15:07
Benutzerbild von allesroger
allesroger allesroger ist offline
Nostalgie-Golfer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 4.717
Standard

Zitat:
Zitat von pinkydiver Beitrag anzeigen
Ich meinte schwarze 083 Rohlinge !! die schwarzen lackierten kommen vom extrem nachgedunkelten LAck
auch da gibt es sicher verschiedene. Meiner war schon schwarz, als ich ihn kaufte !
__________________
wohne im ältesten Weinort Deutschlands
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware