Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #291  
Alt 09.08.2010, 00:26
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Glinde
Beiträge: 2.829
Standard

die drl gibt es jetzt schon wieviele jahre (etwa 4 seit 1.1.2008 mit den werten des vorjahres) und immer wird gesagt gebt ihr doch noch 2-3 jahre sich einzupendeln, sie wird es aber nicht-

flow und bianca haben zusammen in der 1 buli gespielt, nur wird das halt nicht als ein turnier gewertet. ist aber schön zu vergleichen. und zeigt besonders gut den mangel in der drl auf.

das mit der null scheinst du nicht verstehen zu wollen.

das system basiert doch auf vergleich der spieler untereinander, wenn du 4 hast und ich 6, dann sollte ich rein theoretisch auf dem gleichen turnier pro runde 2 schläge schlechter spielen als du. richtig ?

wenn jetzt die nr 1 der drl den wert 1,6 hat, und bei einem turnier antritt sollte sie oder er eigentlich das turnier gewinnen, bzw ist nach der drl der favorit , die nr 2 bis 10 haben ja etwa den gleichen wert , die kommen jetzt auch alle.
macht für das turnier einen wert von 1,6
n1 gewinnt mit 76 und die anderen topp 10 spielen auch unter 80 ,
nit der 76 erreicht dann die nr 1 einen wert von 1,6 !

er ist de nr 1 und spielt am besten, da muss er die null für bekommen, weil die werte sich sonst immer steigern, und das ist ja auch der fall.

wenn alle so spielen, wie es die drl errechnet werden die werte immer weiter nach oben gehen, in zwei drei jahren wird nicht mehr 1,6 führen, sondern 2,3 oder 2,6 schaue dir das mal an wie sich das in der spitze entwickelt hat !

wenn ich 5 spieler den wert eines turnieres bestimmen lasse, muss ich auch das bezugsergebnis aus den werten dieser 5 spieler ermitteln.

besser wäre es sogar von allen spielern jeden wert zu ermitteln.

so wie es jetzt ist können drei gute spieler, die sich zusammen schliessen, das system ganz schnell für sich nutzen, in dem sie in einer ganz schlechten liga spielen. der wert der liga geht extrem nach unten 3 werte sind ja gut und es kommen nur 2 schlechte dazu, die liga bleibt an sich ja trtzdem schlecht, die drei werden jedes turnier gewinnen und räumen dadurch super werte für die drl ab, die liga wird immer besser ( stimmt nicht es sind nur die werte der drei ) und plötzlich sind die drei ganz vorne und für die dkm qualifiziert, das schafft man in der ertsen buli nicht, da sind nämlich sehr viele sehr gute und dort schafft es fast keiner immer unter den ersten dreien zu sein.

und der beste muss auf null gesetzt werden , er führt ja die vergleichstabelle an .

ansonsten gibt sich der oben beschriebene effekt, die nr 1 wird theoretisch immer schlechter ( insgesamt alle) , das kannst du auch sehr gut an der drl ab 2009 erkennen, ab da läuft sich ja in echtzeit mit liveergebnissen und einer immer recht aktuellen bezugsrangliste.

der wert der nr 1 hat sich von 0,4... auf 1,6 verschlechtert.
ganz minigolfdeutschland hat sich um einen guten schnittschlag verschlechtert und das innerhalb von gut 1 1/2 jahren, wo soll das nur hinführen.

kauft mehr bälle, gleicht schlechtes spiel durch besseres und umfangreicheres material aus ;-)
__________________
www.minigolfprofi.de

Geändert von opc (09.08.2010 um 00:46 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #292  
Alt 09.08.2010, 20:20
Benutzerbild von Lenny
Lenny Lenny ist offline
Graf Zahl
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: bei Berlin
Beiträge: 8.819
Standard

Nur mal so: Wenn du dir mal eine landessprache-übliche Groß- und Kleinschreibung angewöhnen würdest, wären deine Beiträge schon einmal ein wenig besser zu lesen. So ist das rein vom Schreibstil eine ziemliche Zumutung (ohne irgendwelchen Bezug zum Inhalt).
Mit Zitat antworten
  #293  
Alt 09.08.2010, 20:27
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Glinde
Beiträge: 2.829
Standard

@lenny,

lese es dir einfach laut vor, dann macht das keinen unterschied, ob ich alles gross oder klein schreibe , oder ob ich die groß- und kleinschreibung beachte.

beim reden , sage ich ja auch nicht groß oder kleinschreibung an.

;-)
__________________
www.minigolfprofi.de
Mit Zitat antworten
  #294  
Alt 09.08.2010, 22:16
der Münchner der Münchner ist offline
Teenager
 
Registriert seit: 22.12.2006
Beiträge: 222
Standard

In deiner Ausführung ist ein Fehler.
Der Turnierwert kann nicht 1,6 sein, wenn der ranglistenbeste Teilnehmer 1.6 hat. Der Wert ist der Schnitt aus den besten 8 der Rangliste und demzufolge höher.
Und dieses Schnitt bekommt nicht der Platzbeste, sondern der Drittbeste.

Prinzipiell hätte ich nichts dagegen, dass der beste Spieler die 0 bekommt, aber dadurch wird die Stärke des Teilnehmerfeldes nicht berücksichtigt, sondern nur die persönliche Leistung.
Jetzt merkt man schon noch ob man in einem schwachen Teilnehmerfeld gewinnt oder in einem starken.
Mit Zitat antworten
  #295  
Alt 09.08.2010, 23:47
Kozi Kozi ist offline
Azubi
 
Registriert seit: 21.01.2009
Beiträge: 40
Standard schnelles Handeln erforderlich... !

Das der Beste eines Turniers immer eine Null bekommt ist ja Quatsch, dann muss ich ja den ganzen Aufwand mit dem Basiswert nicht betreiben. (Außnahme er hat es sich verdient...)

Wie ich gehört habe, soll es ja schon Denkansätze geben, die ganze Sache zu verbessern.
Es wäre eine andere Situation, wenn der Fünftplatzierte, satt der Drittplatzierte den Wert der Basisnote erhält.
Soll wohl in Österreich (dort stammt das RGL System ja her….) mittlerweile so gemacht werden. Könnte man ja dort mal prüfen ob es dort funktioniert. Ein Vorschlag von mir wäre, auch die Anzahl der Wertungsturniere zu reduzieren. Viel beschäftigte Kaderspieler (die besten Spieler im DMV) kommen oft gar nicht auf 10 Turniere, so dass sie entweder schlechte Werte mit sich rumschleppen müssen oder das sie gar keine Chance haben, schlechte Werte zu streichen.
Ich spreche von denen, die Lehrgänge besuchen, NC, WM oder Länderkämpfe spielen müssen !

Wie auch immer !?! Ich habe zum Zeitpunkt der Einführung der RGL schon das System in Frage gestellt und um ein leicht verständliches und um eins gebeten, dass die aktuelle Leistung widerspiegelt.

Ansonsten habe ich von einer Rangliste die keine Akzeptanz findet abgeraten. Aber leider wurde ich nicht erhört. Ich kann mir also nichts vorwerfen ;-) Nein, ich will nicht als Besserwisser auftreten, möchte vielmehr darum bitten, dass man sich darüber Gedanken macht und schnellstens etwas daran ändert, denn noch ist nichts verloren.

Nun haben wir nämlich den Salat, aber man hat noch die Chance die Sache zu reparieren.

Hierzu sollte man ein unabhängig vom Sportausschuss eine Arbeitsgruppe bilden. Oft ist ja so, dass sich der eine oder andere nicht dauerhaft in einem Amt binden möchte, aber doch einen Plan hat. Natürlich muss das Ergebnis dann über den Sportausschuss in die Entscheidungsgremien..usw.

Bei der DRL handelt sich übrigens nicht mehr nur um einen Versuch. Ein Landesverband regelt bereits nach DRL seine Quali zur DM. Glücklicherweise werden nur die Landesverbandsvertreter rausgefiltert und es scheint (lt. Aussage des LV) zu funktionieren. Das liegt aber am Ende wohl daran, dass die, die es betrifft meistens (oder mindestens häufig) die gleichen Turniere spielen. Es hat in diesem LV den Vorteil, dass sie sich die Ranglistentermine sparen, was ja ein Ansatz für die Einführung war und was ich auch befürworte.

Zum Schluss noch etwas Polemik:

Eine Rangliste in denen Spieler wie ABZ, Harry oder Alex nicht in den Top 10 auftauchen, findet keine Akzeptanz !!!
Mit Zitat antworten
  #296  
Alt 10.08.2010, 01:03
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Glinde
Beiträge: 2.829
Standard

@ der münchner

1,6 habe ich jetzt als wert der ersten und der folgenden 9 genommen, weil mir die hunderstel und tausendstel hinter dem komma zu doof waren,

ich weiss schon, wie das mit dem rechnen funktioniert ;-)

@ kozi

nicht der erste eines jeden turnieres , sondern der erste der drl soll die 0,000 als wert erhalten.
bei der jetzigen drl wären dann alle spieler um 1,68... besser als jetzt.
es bringt auch nichts , dass du den fünften als turnierwertspieler herauspickst.

wenn du nicht mit allen spielern rechnen möchtest, dann musst du aus den spielern, die den basiswert des turnieres ergeben auch den turnierwert ermitteln, das ist einfachste mathematik, im falle der jetzigen drl nimmst du also die 8 , die den basiswert des turnieres ergeben nimmst deren turnierergebnisse und ermittest daraus den schnitt.

weniger wertungsturniere bringt nichts , da streichen die vielspieler nur noch mehr ergebnisse ;-)
__________________
www.minigolfprofi.de

Geändert von opc (10.08.2010 um 01:41 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #297  
Alt 10.08.2010, 01:38
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Glinde
Beiträge: 2.829
Standard rechenbeispiel

ich bin trainer einer mannschaft und berechne meine mannschaft , nach der drl

spieler a hat den wert 0 , er ist immer der beste
spieler b ist immer einen schlag schlechter pro runde
spieler c ist wieder einen schlag schlechter
so geht das bis zur nummer 8

daraus ergeben sich folgende werte

a :0
b:1
c:2
d:3
e:4
f:5
g:6
h:7

nun spielen die 8 ein turnier

a:90
b:94
c:98
d:102
e:106
f:110
g:114
h:118

alle genauso , wie es meine vorherige voraussage schon angedeutet hat, aber was passiert mit den werten der spieler ?

basiswert ist 3,5 ( 28 / 8 )
turnierwert ist 98

dadurch erhält spieler a nicht eine null , obwohl er als bester genau wie ich es und seine bisherigen leistungen es vorhergesagt haben immer einen schlag pro runde besser war als jeder darauf folgende, sondern die 1,5 und auch jeder der folgenden spieler bekommt nicht seine alte note sondern 1,5 mehr, also nicht die 1 sondern die 2,5 usw.

noch schlechter wird es für alle, wenn ich dann mal ein oder zwei spieler sichte und einlade mitzumachen und diese sind besser als mein drittbester spieler.

das alles liegt daran , dass der turnierwert durch den drittbesten des turnieres ermittelt wird, das wurde ja einfach so festgelegt ( sicher durch keinen mathematiker sondern durch die sportwartevollversammlung oder so )

der richtige turnierwert ist in dem von mir gezeigten fall die 104 der mittelwert der erspielten ergebnisse meiner 8 ausgewählten spieler , um den basiswert des turnieres zu errechnen, dann kann ich jetzt auch spieler hinzuziehen. und sollte tatsächlich auch einer besser sein als meine bisherige nr 1 , dann muss ich meine rangliste korregieren und ihm die null geben. die anderen spieler hebe ich dann um den wert an, den die neue nr 1 im minus gewesen wäre-

wer will kann mein beispiel ja mal für zehn turniere durchrechnen. 10 x 90 von spieler a bis hin zu 10 mal 118 von spieler h, immer gespielt auf der gleichen anlage mit den gleichen bedingungen. leider muss man zu zu allen spielern am ende sagen, wie sehr sie sich verschlechtert haben !
oder ist da etwa doch ein fehler im system ?
__________________
www.minigolfprofi.de

Geändert von opc (10.08.2010 um 18:23 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #298  
Alt 10.08.2010, 06:47
bärliner bärliner ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.284
Standard

Nachdem die DRL jetzt knapp zwei Jahre läuft, lassen sich sicherlich bereits Erkenntnisse ziehen, was grundsätzlich gut und was evtl. noch verbesserungswürdig ist. Mir gefällt da auch nicht alles, was dabei herauskommt.
Tommy und ich haben inzwischen einige Ansätze entwickelt, um die Schwachpunkte nach Möglichkeit zu beseitigen. Das werden wir jetzt mal probeweise durchrechnen und sehen, ob unsere Thesen bestätigt werden.
In jedem Fall wird sich der SAS im Herbst mit dem Thema beschäftigen und dann der SpWVV Änderungsvorschläge machen. Dank Tommys hervorragender Arbeit können dort beschlossene Änderungen dann auch kurzfristig umgesetzt werden. Was aber nicht kommen wird, ist ein komplett anderes System, da im bestehenden System noch Verbesserungsmöglichkeiten im Detail stecken.
Mit Zitat antworten
  #299  
Alt 10.08.2010, 08:41
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Glinde
Beiträge: 2.829
Standard

@ bärliner

2 Vorschläge von mir:

1)Der Beste der DRL erhält den Basiswert 0,000 und alle anderen errechnen sich über diesen

2)Der Turnierwert und der Basiswert errechnen sich über den Schnitt aller teilnehmenden Spieler


In der Mathematik und der statischtischen Berechnung ist es nämlich so, dass je mehr Bezugswerte man hat, desto besser ist die Genauigkeit und Wahrscheinlichkeit das die Prognose zutrifft.
__________________
www.minigolfprofi.de
Mit Zitat antworten
  #300  
Alt 10.08.2010, 08:45
bärliner bärliner ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.284
Standard

@opc:
Vorschlag 1 ist m.E. nicht erforderlich. In die Richtung von Vorschlag 2 gehen auch unsere Überlegungen. Die zweite Überlegung betrifft die Streichresultate. Aber wie geschrieben werden wir erstmal ein paar Testrechnungen aufmachen und sehen dann weiter.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware