Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 14.07.2013, 19:42
Benutzerbild von MJ
MJ MJ ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 29.12.2006
Beiträge: 1.214
Standard

@Wate:

Außer Fußball ist in Deutschland jede Sportart eine Randsportart.

Kugelstosser haben auch nur Glück, unter dem Mäntelchen Leichtathletik zu stecken. Interessiert, wie Ringen auch keinen.

Minigolf ist Volkssport. Kugelstossen und Ringen wohl eher nicht, oder?
__________________
www.MGC-Dormagen-Brechten.de
  #32  
Alt 14.07.2013, 20:52
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.507
Standard

Zitat:
Zitat von MJ Beitrag anzeigen

Minigolf ist Volkssport.

.. und immer wieder kursiert das Gerücht, daß 20 Mio Deutsche im Jahr Minigolf spielen, was etwa jeder vierte wäre, das glauben nur die die sich die Hose mit der Kneifzange anziehen
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
  #33  
Alt 14.07.2013, 22:14
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.082
Standard

Korrekterweise müßte es heißen, dass in Deutschland jährlich 20 Mio Runden gespielt werden. Das allerdings ist eine absolut zuverlässige Hausnummer.
  #34  
Alt 15.07.2013, 08:40
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.507
Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Korrekterweise müßte es heißen, dass in Deutschland jährlich 20 Mio Runden gespielt werden. Das allerdings ist eine absolut zuverlässige Hausnummer.
Das war ja auch immer meine Meinung, und wenn das 5 Mio verschieden Spieler waren und davon
4 Mio deutsche ist das sicher keine schlechte Schätzung
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
  #35  
Alt 15.07.2013, 11:56
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.082
Standard

Du musst doch nur die Anzahl der Minigolfplätze in Deutschland nehmen und mit x multiplizieren. Ich kenne Plätze, die zwischen 12000-15000 jährliche Besucher haben, eine Anlage rühmt sich im Internet mit jährlich 40000 Besuchern (Leverkusen), und ich kenne Plätze, da wächst das Gras über die Bahnen. Wo ist der Durchschnitt anzusetzen? Bei uns am Ostseestrand stehst Du Schlange, um zu spielen. 10000 pro Anlage? Wir haben geschätzte 2000 Anlagen? Sind also 20 Mio Besucher. wieviele sind Dauergolfer? Minigolf bewegt die Massen, das bleibt auf jeden Fall so.
  #36  
Alt 15.07.2013, 15:16
Benutzerbild von MJ
MJ MJ ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 29.12.2006
Beiträge: 1.214
Standard

Ich kenne niemanden der noch nie Minigolf gespielt hat. Somit ist für Marketingleute der potentielle Markt bei 80 Mio anzusetzen.

Kugelstosser kenne ich keinen.
__________________
www.MGC-Dormagen-Brechten.de
  #37  
Alt 15.07.2013, 15:56
Benutzerbild von allesroger
allesroger allesroger ist offline
Nostalgie-Golfer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 4.717
Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Du musst doch nur die Anzahl der Minigolfplätze in Deutschland nehmen und mit x multiplizieren. Ich kenne Plätze, die zwischen 12000-15000 jährliche Besucher haben, eine Anlage rühmt sich im Internet mit jährlich 40000 Besuchern (Leverkusen), und ich kenne Plätze, da wächst das Gras über die Bahnen. Wo ist der Durchschnitt anzusetzen? Bei uns am Ostseestrand stehst Du Schlange, um zu spielen. 10000 pro Anlage? Wir haben geschätzte 2000 Anlagen? Sind also 20 Mio Besucher. wieviele sind Dauergolfer? Minigolf bewegt die Massen, das bleibt auf jeden Fall so.
Traben-Trarbach hatte auch schon Jahre mit ca. 15 Tsd.Besuchern !

Zurück zum Thema : die logischste aller Bezeichnungen wäre wohl KLEINGOLF !
Auch wenn manche jetzt Krämpfe bekommen Kein Mensch sagt z.B. Rasengolf, wohl aber Großgolf
__________________
wohne im ältesten Weinort Deutschlands
  #38  
Alt 15.07.2013, 16:09
Laumer Back Laumer Back ist offline
Ausbilder
 
Registriert seit: 12.04.2010
Beiträge: 113
Standard

Jetzt lasst doch mal die armen Kugelstoßer in Frieden! Ich denke nicht dass es einen Kugelstoßerverband gibt. Wenn gibt es einen Leichtathletikverband. Vergleicht ihr die Anzahl der Freizeitgolfer mit allen die im Schulsport schon mal eine Kugel gestoßen haben, werdet ihr sehen, dass Kugelstoßen genauso verbreitet ist. ^^

Wenn schon ein schlechtes Beispiel zum Vergleich herangezogen werden soll, dann nehmt bitte die Hammerwerfer. Das lernt man, meines Wissens nach, normalerweise nicht im Schulsport.

Wie war eigentlich nochmal das Thema?

Bahnen-, Mini-, Miniatur-, Filz-, Stern-, Klein-, Adventure-, Spiel- oder Cobigolf (hoffentlich habe ich niemanden vergessen) vollkommen Banane, im Prinzip kann jeder etwas mit dem Begriff Minigolf anfangen, also ist er bestimmt nicht verkehrt.

Das führt allerdings nicht dazu, dass es als "ernsthafte" Sportart wahrgenommen wird. Ich spreche gegenüber Außenstehenden lieber von einem Hobby. Jemand der gerne 1-2mal in der Woche Joggen oder Walken geht spricht schließlich auch nicht gleich von Leistungssport. Randsportart trifft den casus knacktus doch eher.

Im Prinzip hat René im Beitrag 21 den Nagel schon auf den Kopf getroffen. Also nix wie raus auf die schönen Anlagen und Kugeln schubsen gehen.
__________________
  #39  
Alt 15.07.2013, 16:16
Laumer Back Laumer Back ist offline
Ausbilder
 
Registriert seit: 12.04.2010
Beiträge: 113
Standard

Zitat:
Zitat von allesroger Beitrag anzeigen
Traben-Trarbach hatte auch schon Jahre mit ca. 15 Tsd.Besuchern !

Zurück zum Thema : die logischste aller Bezeichnungen wäre wohl KLEINGOLF !
Auch wenn manche jetzt Krämpfe bekommen Kein Mensch sagt z.B. Rasengolf, wohl aber Großgolf
Welch unglaublich schlüssige Argumentation!!!

Du schlägst ernsthaft vor die "logischste" Bezeichnung heranzuziehen und begründest es damit, dass in anderen Bereichen die am weitesten verbreitete und allgemein verständliche benutzt wird.

Logik ist nicht deine Stärke, oder? ;-)
__________________
  #40  
Alt 15.07.2013, 16:19
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.082
Standard

@ Markus

Die Vermarktung ist die eine Seite, die Mitgliedergewinnung die andere. Ob es nun jährliche 8 Millionen Deutsche sind, die Minigolf spielen oder 20 Millionen - dem gegenüber stehen 3.500 Turnierminigolfer.

Daraus kann man folgern, dass wir entweder unsere Hausaufgaben nicht richtig gemacht haben, oder aber, dass Minigolf als Turniersport nicht ernstgenommen wird.

0,1 % wären 8000 Vereinsspieler, und diese Zahl halte ich für ausbaufähig.

Zur Vermarktung:

Zu vermarkten ist der Freizeitspaß. Eis, Getränke, Hotdogs - das Kapital sind die Minigolfplätze, und die unterstehen nicht dem DMV.

Als VW seinen Mini Golf herausbrachte, hat die Minigolf Marketing geschlafen. Hier wäre ein Vorstoß bei VW wichtig gewesen. Aus dieser Geschichte hätten wir mit dem Konzern gemeinsam was machen können.

Den Spitzensport kannst Du nicht vermarkten, weil unsere Spitzensportler unbekannt sind. Kooperationen würde ich suchen mit Fielmann oder Apollo, weil Du mit der Apollo-Brille garantiert 19 spielst und mit der Fielmann-Brille sogar 18.

Wir müssen aber genauso um den Erhalt unserer Sportart kämpfen, oder?
Thema geschlossen


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware