Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Quo Vadis, Minigolf?

Quo Vadis, Minigolf? Wie geht´s mit unserem Sport weiter? Hier ist jede Menge Platz für Visionen und Innovation. Wie kann Minigolf mit den Trendsportarten als Konkurrenz mithalten? Wie begeistere ich Jugendliche fürs Minigolfen? Was findet Ihr toll an der Verbandsarbeit, was weniger toll? Es gibt soviel Gutes - Hauptsache, man tut es. :)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #701  
Alt 03.10.2014, 20:48
spassbremse spassbremse ist offline
Bälleschubser
 
Registriert seit: 02.03.2013
Ort: nördlich der Alpen
Beiträge: 174
Standard

Zitat:
Zitat von ReDiMa Beitrag anzeigen
Selbstkritik Ja! Beleidigungen Nein !!
Hat auch niemand von euch verlangt, das ihr andere beleidigt.
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
Mit Zitat antworten
  #702  
Alt 03.10.2014, 21:13
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.082
Standard

Klugscheißerei hilft am allerwenigsten weiter. Und wenn sich hier Leute aufblähen mit allen möglichen Spitzen und Oberlehrermanieren, dann antworte ich auf meine Weise, ob Dir das paßt oder nicht, Roger.
Mit Zitat antworten
  #703  
Alt 03.10.2014, 22:21
Rolf Lenk Rolf Lenk ist offline
Freak
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Witten
Beiträge: 2.666
Standard

Meine Omma sagte immer:"Viel Feind, viel Ehr".
Mit Zitat antworten
  #704  
Alt 03.10.2014, 23:48
Benutzerbild von cash
cash cash ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 574
Standard

Zitat:
Zitat von cash Beitrag anzeigen
Schön, endlich mal ein Vorschlag mit konkretem Inhalt! Nur eins fehlt zur besseren Disskusion noch: Ab wann stellst Du dir diesen Spielbetrieb so vor? Ab evtl. schon 2017 oder ist das Dein Szenario für 2034?

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Glaubst Du, dass bei der Trägheit unserer Funktionäre und der Trägheit unseres Spitzensports, der sich nur höchst ungern in die Suppe spucken läßt, eine solche Änderung bis 2017 durchsetzbar sein würde?
Ist es eigentlich üblich auf eine ziemlich einfache Frage mit einer Gegenfrage zu antworten und dann die schlussendliche Antwort nicht zu geben?

Dann präzisiere ich meine Frage halt noch einmal, da ich ja noch keine Antwort erhalten hab:

Ab wann würdest Du Deinen Vorschlag einführen, wenn Du es alleine entscheiden könntest?


Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Ich kann mir vorstellen, dass durch eine solche Vereinfachung unseres Spielbetriebs auch Neue zu infizieren wären. Entweder für den "Spitzensport" oder den regionalen Spielbetrieb. Die Vereine und Landesverbände können dann Kreativität beweisen, wenn sie ohne Zwänge handeln dürfen.
Was verstehst Du unter ohne Zwänge?

In welcher Weise mischt sich denn der DMV in den LV-Spielbetrieb ein?

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Darf ich bitte mal erfahren, was Du in der Breitensportarbeit vorzuweisen hast? Du redest hier, als hättest Du den Breitensport im DMV erfunden. Wenn ich mir Deinen Landesverband anschaue, dann sehe ich die Parallelen zu allen anderen Landesverbänden. Abwärts geht´s.
Ich find das schon ziemlich lustig, du schreibst ich tue so als ob ich den Breitensport erfunden hätte und in einem früheren Beitrag Rolf Lenk das ich wohl nur den Spitzensport kenne.

Entweder liest einer von Euch einen anderen Thread, oder was sollen hier diese Nebelkerzen?

Aber ich antworte Dir dennoch gerne. Ich hab nur als Vereinsmitglied die Möglichkeit etwas für den Breitensport zu tun. Seit 2011 veranstalte ich eine Welcome-Cup-Serie. Wobei diese Serie von mir aus konzeptionell dafür gedacht ist Freizeitspieler mit eigenem Schlagzeug, passive Vereinsmitglieder und aktive Vereinsmitglieder zusammen zu bringen.

Konzept: 5 Spieltage mit Teams und Einzel zwischen Juni und August
Rundenzahl: 2
Spieltag: Mittwochs
Startzeit: 18.30 Uhr
Teamgröße: 3+1 (Anzahl der eingesetzten Spieler pro Team über die ganze Serie: egal)
Teamzusammensetzung: völlig offen (aktive/passive/Freizeit), jedoch nur in einem Team pro Jahr

In den 4 Jahren waren immer 4-6 Teams am Start und Gesamt haben zwischen 20 und 30 Spieler pro Jahr mitgemacht. Die Serie wird hauptsächlich von Vereinsspielern für den Spaß am Spiel genutzt.

Dieses hatte ich hier schon einmal gepostet, als ich diese Serie ins Leben gerufen habe. Damals fandest Du das gut, jedoch nur auf Ballungsräume bezogen, weil unter der Woche weite Wege nicht möglich sind.

Zusätzlich unterstütze ich auch die zweite Welcome-Cup-Serie auf unserer Vereinsanlage die über 4 Spieltage läuft und mit verschiedenen Spiel- und Spaßsystemen aufwartet.

…. und von den 11 in Berlin an den Breitensportbeauftragen gemeldeten Welcome-Cups oder Jedermannturniere fanden 9 auf unserer Anlage statt.
__________________
Keine Revolution ist nicht immer die Lösung
Mit Zitat antworten
  #705  
Alt 04.10.2014, 00:36
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.082
Standard

Ich bin beeindruckt.

Und was hat es Deiner Meinung nach gebracht?

Es ist bei nicht beantwortbaren Fragen durchaus legitim, dass man vorher gegenfragt. Vor allem habe ich das nicht zu entscheiden.

Unter Zwänge verstehe ich die totale Unterwerfung unter die Dopingrichtlinien. Wenn Senioren nachfragen müssen, welches Rheumamittel auf der Verbotsliste steht und der Spaß zum Stress wird. Und genau hier mischt sich der DMV in den Spielbetrieb der LV ein, weil er die Vorgaben gibt.

Ich glaube nicht, dass Du einen realistischen Blickwinkel auf die Minigolfszene hast, doch es ehrt Dich, dass Du was versuchst. Letztendlich wirst auch Du nicht verhindern können, dass wir weiter ausdünnen. Die Reform muss von oben kommen, und dazu fehlt im Moment noch die Einsicht.

Der Erhalt des Spitzensports frißt die ganze Energie. Fällt die Förderung weg, müssen die Spieler ihre EM- und WM-Reisen selbst bezahlen. In diesem Bestreben wird es keine grundlegende Reform geben dürfen, und in diesem Klammergriff kann sich nichts weiterentwickeln. Du schreibst, dass man das den Landesverbänden überlassen könne. Schau dich mal bitte in den Landesverbänden um und dann berichte mir, ob Du weiterhin optimistisch bleibst.
Mit Zitat antworten
  #706  
Alt 04.10.2014, 02:03
Benutzerbild von cash
cash cash ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 574
Standard

Also gehe ich jetzt mal davon aus, dass Du dieses von dir beschriebene Spielsystem so schnell wie möglich einführen willst.

Das bedeutet, dass Du (und ich lasse mal wieder die Ersatzspieler weg um einfacher zu rechnen) mit Deiner Reform nur noch 140 Spieler im überregionalen Spielbetrieb haben möchtest.

Nach heutigen Meldungen sind ca. 360 Spieler (m/w) im überregionalen Spielbetrieb 2015 tätig. Das bedeutet, dass Du ca.220 aktiven, die unseren Sport auch als Sport ausüben und auch den entsprechenden Aufwand in kauf nehmen ihren Spielbetrieb entziehst, und ihnen noch nicht einmal einen geregelten Spielbetrieb im Landesverband anbieten willst. Ganz zu schweigen von den aktiven, die das in den entsprechenden LV-Ligen ebenfalls als Sport ansehen. Da werde ich mich nicht zu Schätzungen hinreißen lassen und sie hier als angebliche Tatsache schreiben (das überlas ich anderen, ihre Meinung hier als Tatsache zu verkaufen).

So machst Du Dich dann zum Totengräber unserer Sportart!

Dein Wunsch einer Reform von oben ist doch geschehen, nur scheint sie dir halt nicht zu reichen.
Aber sie ist zu einem sehr großen Teil auch von den Vereinen angenommen worden, schließlich sind alle Ligen (mit Ausnahme einer Damenliga) komplett. Die Abstimmungen auf der SpwVv und der Bundesversammlung waren soweit mir bekannt recht deutlich dafür und nicht knapp. Also hat das doch die Basis entschieden. Der DMV (Vorstand) kann doch mit seinen Stimmen nichts gegen die LVs durchsetzen.

Vor allem finde ich immer hervorragend, dass hier getätigte Reformen bereits totgeschrieben werden, bevor auch nur der erste Schlag getätigt wurde.

Thema Dopingrichtlinien: Ich hab es schon einmal geschrieben, mir ist keine Kontrolle unterhalb der 2 Liga bekannt.

Was haben meine Anstrengungen gebracht wolltest Du wissen!

Kurz zusammengefasst, mehr Mitglieder, mehr Präsenz auf der Heimanlage, mehr Umsatz auf der Heimanlage (sofern daraus nachhaltig ein Gewinn erwirtschaftet wird, wird dieser wieder in den Spotbetrieb zurück fließen).

Ach ja, Du unterstellst mir ja schon wieder Ahnungslosigkeit, aber das nur am Rande bemerkt!!!


…. und zum Schluss bemerkt, mich interessiert wirklich nicht wie unser Sport 2034 aussieht. Mich interessiert eher, wie er 2020 aussieht und wenn dann weitere Reformen nötig sind, müssen sie getätigt werden. Aber jetzt schon etwas einführen wollen was auch 2034 funktioniert (ohne dass man das wirklich wissen kann) und dabei riskiert die derzeitigen Aktiven zu verlieren ohne zu wissen ob die Rezepte wirklich greifen, dass dafür neue kommen halte ich für den völlig falschen Ansatz.
__________________
Keine Revolution ist nicht immer die Lösung
Mit Zitat antworten
  #707  
Alt 04.10.2014, 08:36
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.082
Standard

Zitat:
Zitat von cash Beitrag anzeigen
Also gehe ich jetzt mal davon aus, dass Du dieses von dir beschriebene Spielsystem so schnell wie möglich einführen willst.
Ich will garnichts. Ich sitze hier in Kiel, gehe nachher zur Förde, Schiffe gucken und einen leckeren Backfisch essen. Ich würde mir darüber hinaus wünschen, dass der Minigolfsport die Kurve kriegt. Dafür ist ein bisschen mehr Weitblick notwendig. Um die Mitglieder zu zählen brauchst Du nicht mal mehr mathematische Kenntnisse, es genügen bald 2 Hände dazu.

Zitat:
Das bedeutet, dass Du (und ich lasse mal wieder die Ersatzspieler weg um einfacher zu rechnen) mit Deiner Reform nur noch 140 Spieler im überregionalen Spielbetrieb haben möchtest.

Nach heutigen Meldungen sind ca. 360 Spieler (m/w) im überregionalen Spielbetrieb 2015 tätig. Das bedeutet, dass Du ca.220 aktiven, die unseren Sport auch als Sport ausüben und auch den entsprechenden Aufwand in kauf nehmen ihren Spielbetrieb entziehst, und ihnen noch nicht einmal einen geregelten Spielbetrieb im Landesverband anbieten willst. Ganz zu schweigen von den aktiven, die das in den entsprechenden LV-Ligen ebenfalls als Sport ansehen. Da werde ich mich nicht zu Schätzungen hinreißen lassen und sie hier als angebliche Tatsache schreiben (das überlas ich anderen, ihre Meinung hier als Tatsache zu verkaufen).
Das bedeutet garnichts. Aber wenn Du schon mit Milchmädchenrechnungen kommst, dann solltest Du vielleicht mal eine Mitgliederbefragung veranstalten, wie sich die Mitglieder die Zukunft ihres Hobbys vorstellen. Möglicherweise gibt es sehr viel mehr, die zurück zum Spaß wollen. Und dann stehen vielleicht 800 Leute 220 Leuten gegenüber. Ich hasse das Wort Minderheiten, doch wir sollten mal ernsthaft darüber nachdenken, was es bringt, wenn man sich für ein paar Hand voll Minigolfspielern die Zukunft verbaut.. Wenn Deine Zahlen stimmig sind, spräche nichts dagegen, die Zahl der Regionalligen zu erhöhen. Das bringt die 220 Spieler dann unter und erspart den Vereinen weitere Wege.

Zitat:
So machst Du Dich dann zum Totengräber unserer Sportart!
Herzlich gelacht. Das erledigen andere.

Zitat:
Dein Wunsch einer Reform von oben ist doch geschehen, nur scheint sie dir halt nicht zu reichen.
Wir werden in 5 Jahren sehen, was sie wert waren. Dann kommt die Reform der Reform, vielleicht wird ja auch wieder die Championsleague eingeführt.

Zitat:
Aber sie ist zu einem sehr großen Teil auch von den Vereinen angenommen worden, schließlich sind alle Ligen (mit Ausnahme einer Damenliga) komplett. Die Abstimmungen auf der SpwVv und der Bundesversammlung waren soweit mir bekannt recht deutlich dafür und nicht knapp. Also hat das doch die Basis entschieden. Der DMV (Vorstand) kann doch mit seinen Stimmen nichts gegen die LVs durchsetzen.
So war das bisher immer der Fall. Alle haben sie vorher gemeckert, und wenn es dann zur Bundesversammlung ging, sind sie alle eingeknickt. Manchmal hat es auch geholfen, wenn der Präsident offen mit Rücktritt gedroht hat. Dann haben sie alle Angst gehabt. nicht, weil ihnen der Mann so sympathisch war, sondern weil sie Angst hatten, einen Nachfolger zu finden, der sich in diesem selbst geschaffenen Dickicht von Regularien, Sportverbänden und Abhängigkeiten zurechtfindet.

Augen zu und durch.

Zitat:
Vor allem finde ich immer hervorragend, dass hier getätigte Reformen bereits totgeschrieben werden, bevor auch nur der erste Schlag getätigt wurde.
Es haben so viele den Schlag nicht mehr gehört. Mich interessierte in dieser Diskussion nicht, wie viele neue Ligen jetzt geschaffen wurden. Mich interessiert einzig und allein, wie der Deutsche Minigolfsport Verband und alle anderen europäischen Nationalverbände die Talfahrt aufhalten wollen. Diese Reform wird sicherlich nichts verschlechtern. Wenn Du einem Tumorkranken eine Schmerztablette gibst, wird es auch für den Moment erträglicher.

Zitat:
Thema Dopingrichtlinien: Ich hab es schon einmal geschrieben, mir ist keine Kontrolle unterhalb der 2 Liga bekannt.
Und? Trotzdem haben sich ALLE Aktiven diesen Bestimmungen zu unterziehen. Ob da nun jemand kommt und kontrolliert oder nicht.

Zitat:
Kurz zusammengefasst, mehr Mitglieder, mehr Präsenz auf der Heimanlage, mehr Umsatz auf der Heimanlage (sofern daraus nachhaltig ein Gewinn erwirtschaftet wird, wird dieser wieder in den Spotbetrieb zurück fließen).
Mehr Mitglieder? Kannst Du das bitte mal zahlenmäßig belegen? Mehr Präsenz der Mitglieder auf der Heimanlage dagegen ist für den Fortbestand der Vereine (und Verbände?) DAS Zauberwort schlechthin. Was nutzt mir der Sack Reis, der in China umfällt, wenn ich in Deutschland nichts gebacken kriege. Du erwähnst das Wort Nachhaltigkeit. Ich hatte 3 Jahre lang sehr engagiert und attraktiv die Öffentlichkeitsarbeit im Verband vorangetrieben. Und was haben die Vereine aus der plötzlich gewonnenen Aufmerksamkeit gemacht?

Zitat:
Ach ja, Du unterstellst mir ja schon wieder Ahnungslosigkeit, aber das nur am Rande bemerkt!!!
Wenn ich Dich hier so schreiben lese, muss ich das nicht. Die Zahl Deiner diskussionswürdigen Beiträge hält sich in Grenzen, und alle, die Dir das hier ins Gebetbuch schreiben, werden von Dir persönlich angegriffen und teilweise ins Lächerliche gezogen. Sei also nicht so zimperlich, wenn auch Dir der Wind ins Gesicht weht. Warum erweckst Du den Eindruck, dass es Dir eigentlich nur ums letzte Wort geht?

Zitat:
…. und zum Schluss bemerkt, mich interessiert wirklich nicht wie unser Sport 2034 aussieht. Mich interessiert eher, wie er 2020 aussieht und wenn dann weitere Reformen nötig sind, müssen sie getätigt werden. Aber jetzt schon etwas einführen wollen was auch 2034 funktioniert (ohne dass man das wirklich wissen kann) und dabei riskiert die derzeitigen Aktiven zu verlieren ohne zu wissen ob die Rezepte wirklich greifen, dass dafür neue kommen halte ich für den völlig falschen Ansatz.
Nichts anderes hatte ich von Dir erwartet. Du denkst immer noch, dass Dir die gebratenen Tauben in die Pfanne fliegen. Schaun mer also mal 6 Jahre weiter ...

By the way: Wie viele Mitglieder haben wir 2020 noch?
Mit Zitat antworten
  #708  
Alt 04.10.2014, 10:03
Rolf Lenk Rolf Lenk ist offline
Freak
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Witten
Beiträge: 2.666
Standard

Mein lieber "BARGELD" mir scheint Dein Tellerrand ziemlich hoch zu sein.
Mit Zitat antworten
  #709  
Alt 04.10.2014, 10:47
Benutzerbild von cash
cash cash ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 574
Standard

Es hat wenig Sinn mit Dir Wate zu diskutieren, weil du ja sowieso alles immer besser weist, denn Du hast ja den berühmten Weitblick den sonst hier keiner hat!

Soviel zu klugscheißen, aufblähen und sich Oberlehrerhaft aufführen!

Kommen wir noch einmal zur jetzigen Reform. Zum Workshop im letzten November hätte jeder kommen können. Normalerweise hätte man dort einen riesen Raum anmieten müssen, damit alle die hier immer diskutieren auch teilnehmen können. Aber von denen die hier immer das alles kritisieren hab ich dort keinen gesehen. Soviel zum Engagement für unseren Sport und wie es mit ihm weiter gehen soll!

Es will ja keiner was organisieren, das soll ja immer der DMV machen. Du hast 6 Mannschaftsspieltage im Rahmenterminplan wo aus meiner Sicht ein LV auch einen Ligenspielbetrieb anbieten sollte. Gehen wir von 26 Wochenenden aus (halbes Jahr), bleiben 20 WE wo jeder LV oder auch Verein sein Spielbetrieb so gestalten kann wie er mag, auch gerne mit Spiel- und Spaßturnieren.
Nur findet das anscheinend halt nicht, zumindest nicht ausreichend, statt.

.... und weil da keiner was organisieren will ist wieder der DMV Schuld (so zumindest immer die Meinung hier)
__________________
Keine Revolution ist nicht immer die Lösung
Mit Zitat antworten
  #710  
Alt 04.10.2014, 11:56
Benutzerbild von BvB
BvB BvB ist offline
Der Camper
 
Registriert seit: 26.11.2006
Ort: Glinde(bei HH)
Beiträge: 1.332
Standard

Zitat:
Zitat von cash Beitrag anzeigen
Thema Dopingrichtlinien: Ich hab es schon einmal geschrieben, mir ist keine Kontrolle unterhalb der 2 Liga bekannt.
Ich kenne ne Ampel, da ist noch nie geblitzt worden, heißt das denn, dass ich da bei Rot überwegfahren darf.
__________________
Zur Zeit keine sinnvolle Signatur
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware