Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #171  
Alt 26.05.2014, 19:47
schocohu schocohu ist offline
Halbstarker
 
Registriert seit: 11.07.2007
Beiträge: 295
Standard Übergangsregelungen...Alles bedacht!?

Hallo zusammen,

ich hab mir heute mal aus Spaß an der Freud, ok eigentlich nur Neugierde, die Übergangsregelung angeschaut. Als erstes muss ich mal sagen, wow nicht schlecht zu Papier gebracht. Die Regelung wirkt so total Logisch.

Aber...

Dann kommt gleich der erste etwas komische Satz.
Code:
Aufstiegsspiel zur 1. Bundesliga Damen bzw. Herren Nur erforderlich, wenn die qualifizierten Mannschaften (und die jeweiligen Nachrücker) auf eine Teilnahme an der 1. Bundesliga verzichten.
Wieso muss eine Relegation statt finden, wenn gar keiner Aufsteigen will? Die Aufsteiger in Liga zwei haben das selbe Problem. Kann man nur hoffen das sie alle wollen. Nicht das nachher keiner will, die Teams aber trotzdem spielen müssen um dann nicht auf zu steigen.

Die Zusammenstellung der Ligen ist für Liga 1 und 2 auch recht eindeutig. Hier musste man ja auffüllen und es kommt zu keinen Komplikationen. Interessant ist es aber zum Beispiel bei folgenden Szenarien.

Szenario 1 (Aufstieg bei den Damen)
1. Platz Regionalliga West Damen möchte nicht in die 1. Bundesliga. Sie spielen dann in der 3. Liga.
2. Platz Regionalliga West Damen dürfte dann nachrücken, will aber gar nicht. Verbleiben sie dann auch in der 3. Liga, weil sie ja nicht aufsteigen wollen, oder dürfen sie von ihrem Recht Gebrauch nehmen und in Liga 2 spielen?

Szenario 2 (Zu viele Teams in Liga 3)
Gehen wir mal einfach vom schlimmsten Fall aus. KEINE zum Aufstieg berechtigte Mannschaft aus den Regionalligen will Aufsteigen. Dann hätte man in der 3. Liga Nord 17 Mannschaften. Hoppla das sind ja 2 zu viel. Und was mach ich mit den 22 potentiellen Aufsteigern aus den Ligen unterhalb der jetzigen Regionalliga?
Ja ich weiß das ist nicht realistisch, aber es müssen nur 4 von den 6 sagen: "Nö ich will nicht" und schon ist man bei 15 Teams.

Szenario 3 (Mehr als 5 Mannschaften aus dem NBV)
Ja ich weiß das ist nun etwas zu Lokal, aber könnte trotzdem Interessant werden. Nach der Regelung werden die Mannschaften ja Geographisch in die drei Ligen verteilt. Was ist, wenn es 6 Vereine aus dem NBV schaffen? Klar dann muss eine woanders hin. Im konkreten Fall dürfte das die Tigers aus Künsebeck treffen, da sie schon halb in Niedersachsen "leben". Was für sie bedeuten könnte, dass sie nun bis nach Kiel reisen dürfen. Shit Happens sagen jetzt bestimmt viele und haben damit auch nicht unrecht. Aber ich bin mir sicher, dass mit der neuen Regelung der Fahr- und Zeitaufwand auch gedrückt werden sollte. Ob das so gelingt? Übrigens, rein Theoretisch könnten sogar 7 NBV Vereine in der 3. Liga spielen. Muss dann z,B. Göttingen 4 mal nach Berlin und Brandenburg fahren? Die würden sich bestimmt auch bedanken.

Dürfen eigentlich 2 Mannschaften aus einem Verein in der 3. Liga spielen? Theoretisch möglich. Der HMC Büttgen besitzt eine Damen- und eine Herrenmannschaft in der Regionalliga West.
Mit Zitat antworten
  #172  
Alt 26.05.2014, 20:16
spassbremse spassbremse ist offline
Bälleschubser
 
Registriert seit: 02.03.2013
Ort: nördlich der Alpen
Beiträge: 174
Standard

Das macht doch alles echt Spass. Bin mal gespannt, welche Spekulationen zu diesen Szenarien das Sommerloch füllen werden.

Die Fragen, die jetzt schon aus den Landesverbänden kommen, können teilweise nicht vor Oktober beantwortet werden (Siehe Fragen von Susi). Manche Antwort findet sich nämlich erst nach der überregionalen Relegation, möglicher Weise erst Ende September.

Aus dem NBV hört man, das die letzte Relegation möglicher Weise mit dem Karnevalsauftakt am 11.11. zusammen fällt.
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
Mit Zitat antworten
  #173  
Alt 27.05.2014, 09:57
tg tg ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.395
Standard

Zitat:
Zitat von schocohu Beitrag anzeigen
[...]

Dann kommt gleich der erste etwas komische Satz.
Code:
Aufstiegsspiel zur 1. Bundesliga Damen bzw. Herren Nur erforderlich, wenn die qualifizierten Mannschaften (und die jeweiligen Nachrücker) auf eine Teilnahme an der 1. Bundesliga verzichten.
Wieso muss eine Relegation statt finden, wenn gar keiner Aufsteigen will? Die Aufsteiger in Liga zwei haben das selbe Problem. Kann man nur hoffen das sie alle wollen. Nicht das nachher keiner will, die Teams aber trotzdem spielen müssen um dann nicht auf zu steigen.

[...]
Der Satz ist schon etwas komisch -- ich habe ihn bislang so verstanden, daß bei einem Verzicht von (fest) qualifizierten Mannschaften freie Plätze in einer Anzahl entstehen können, die ein Entscheidungsspiel erforderlich machen. Beispiel: Cuxhaven und/oder Göttingen verzichten auf ihren Startplatz in der 1. Bundesliga-Nord der Damen und alle drei Erstplazierten der Damen-Regionalligen melden. Dann gibt es einen bzw. zwei freie Plätze für drei (potentielle) Bewerber -- die Zweitplazierten der Damen-Regionalligen --, die in einem Aufstiegsspiel vergeben werden müssen.

Wenn ich sagte, daß ich es bislang so verstanden habe, dann wird das alles wieder unklar durch folgenden Satz aus den Übergangsbestimmungen, den ich gerade noch einmal gelesen habe:
Zitat:
6. Nachrücker für Mannschaften, die ein Aufstiegsrecht nach der Übergangsregelung nicht wahrnehmen möchten, sind die nächstplatzierten Mannschaften der jeweiligen Ligen. Kommen hierfür mehrere Mannschaften in Betracht, wird ggf. ein Aufstiegsspiel angesetzt.
Das bedeutet nämlich, daß in dem obigen Fall die Zweitplazierten gar keine Nachrücker sein können, da die Erstplazierten nicht verzichtet haben.

Unklar ist zudem, in welcher Konstellation der Klammerzusatz ("und die jeweiligen Nachrücker") Bedeutung erlangen könnte. Wenn ein Qualifizierter verzichtet, wird er durch den jeweiligen Nachrücker ersetzt. Wenn auch der letztmögliche Nachrücker verzichtet, ist die Liga eben mit weniger Mannschaften besetzt, ein Aufstiegsspiel ist trotzdem nicht notwendig.
Mit Zitat antworten
  #174  
Alt 27.05.2014, 10:10
tg tg ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.395
Standard

Zitat:
Zitat von schocohu Beitrag anzeigen
[...]
Szenario 1 (Aufstieg bei den Damen)
1. Platz Regionalliga West Damen möchte nicht in die 1. Bundesliga. Sie spielen dann in der 3. Liga.
2. [...]
Diese Folgerung ist interessant und wohl abgeleitet aus diesem Absatz der Übergangsbestimmungen:
Zitat:
5. Eine Mannschaft, die eine nach der Übergangsregelung vorgesehene Aufstiegsmöglichkeit nicht wahrnehmen möchte, verbleibt in der bisherigen Liga.
Meine Sicht ist, daß eine Damenmannschaft, die auf den Aufstieg in die 1. Bundesliga verzichtet, einen Startplatz (als Vereinsmannschaft) in der 2. Bundesliga erhält, da die Regionalliga bei den Damen die 2. Ebene darstellt und die Liga ist, die unter derjenigen liegt, in deren Aufstieg verzichtet wurde.

Der Fehler, der zu diesen unterschiedlichen Interpretationen führt, liegt in der Formulierung "verbleibt in der bisherigen Liga"; außer den 2. Bundesligen werden alle bisherigen Ligen aufgelöst bzw. anders benannt werden. Mannschaften können also z. B. nicht in der Regionalliga verbleiben.
Mit Zitat antworten
  #175  
Alt 27.05.2014, 10:18
tg tg ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.395
Standard

Zitat:
Zitat von schocohu Beitrag anzeigen
[...]

Szenario 2 (Zu viele Teams in Liga 3)
Gehen wir mal einfach vom schlimmsten Fall aus. KEINE zum Aufstieg berechtigte Mannschaft aus den Regionalligen will Aufsteigen. Dann hätte man in der 3. Liga Nord 17 Mannschaften. Hoppla das sind ja 2 zu viel. Und was mach ich mit den 22 potentiellen Aufsteigern aus den Ligen unterhalb der jetzigen Regionalliga?
Ja ich weiß das ist nicht realistisch, aber es müssen nur 4 von den 6 sagen: "Nö ich will nicht" und schon ist man bei 15 Teams.

[...]
Der noch "schlimmere Fall" wäre, wenn zusätzlich (alle) Mannschaften der jetzigen 2. Bundesliga zurückgezogen werden mit der Option, eine Liga tiefer anzutreten.
Mit Zitat antworten
  #176  
Alt 27.05.2014, 10:36
tg tg ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.395
Standard

Zitat:
Zitat von schocohu Beitrag anzeigen
[...]
Szenario 3 (Mehr als 5 Mannschaften aus dem NBV)
Ja ich weiß das ist nun etwas zu Lokal, aber könnte trotzdem Interessant werden. Nach der Regelung werden die Mannschaften ja Geographisch in die drei Ligen verteilt. Was ist, wenn es 6 Vereine aus dem NBV schaffen? Klar dann muss eine woanders hin. Im konkreten Fall dürfte das die Tigers aus Künsebeck treffen, da sie schon halb in Niedersachsen "leben". Was für sie bedeuten könnte, dass sie nun bis nach Kiel reisen dürfen. Shit Happens sagen jetzt bestimmt viele und haben damit auch nicht unrecht. Aber ich bin mir sicher, dass mit der neuen Regelung der Fahr- und Zeitaufwand auch gedrückt werden sollte. Ob das so gelingt? Übrigens, rein Theoretisch könnten sogar 7 NBV Vereine in der 3. Liga spielen. Muss dann z,B. Göttingen 4 mal nach Berlin und Brandenburg fahren? Die würden sich bestimmt auch bedanken.

Dürfen eigentlich 2 Mannschaften aus einem Verein in der 3. Liga spielen? Theoretisch möglich. Der HMC Büttgen besitzt eine Damen- und eine Herrenmannschaft in der Regionalliga West.
Dieser Effekt ist mir auch aufgefallen, und er ist keineswegs lokal auf den NBV begrenzt. Die Konsequenzen, die sich aus der Aufteilung von zehn Mannschaften in zwei regionale Gruppen (bzw. 15 in drei) ergeben, werden zu einem Prüfstein für das neue System. Aber so ist das mit Lösungen, die mit heißer Nadel gestrickt und von einem kleinen Kreis in möglichst kurzer Zeit durchgedrückt werden...

Außerdem wird es folgenden Effekt geben: Mannschaften aus bestimmten Gebieten (westl. NBV, Berlin) werden -- wenn sie in der Liga bleiben -- wie bisher mit einem relativ festen Kreis von Mannschaften zusammenspielen. Andere hingegen (in Flächenländern bzw. zentraleren Lagen) müssen damit rechnen, von Jahr zu Jahr einer anderen Region zugeordnet zu werden, mit allen damit verbundenen Nachteilen der Anlagenkenntnis und im Trainingsaufwand.
Mit Zitat antworten
  #177  
Alt 28.05.2014, 08:55
Benutzerbild von ReDiMa
ReDiMa ReDiMa ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: Mannheim
Beiträge: 2.566
Standard

Zitat:
Zitat von tg Beitrag anzeigen
Andere hingegen (in Flächenländern bzw. zentraleren Lagen) müssen damit rechnen, von Jahr zu Jahr einer anderen Region zugeordnet zu werden, mit allen damit verbundenen Nachteilen der Anlagenkenntnis und im Trainingsaufwand.
Ich für meinen Teil spiele lieber jedes Jahr auf einer neuen Anlage.
Das austrainieren einer neuen Anlage ist doch gerade der Reiz am Minigolf.
Es zwingt Dich keiner 20mal auf eine Anlage zum training hinzufahren. Mir reichen 2 Tage völlig aus :-D
__________________
Ab und an dreh ich mich rum - nur um zu schauen, wer mir alles am ***** vorbei geht ;-)
Mit Zitat antworten
  #178  
Alt 28.05.2014, 10:09
tg tg ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.395
Standard

Es geht mir nicht um persönliche Vorlieben, sondern darum zu zeigen, welchen unterschiedlichen Bedingungen künftig die Mannschaften einer Liga ausgesetzt sein werden. Natürlich braucht keiner einen Mehraufwand zu betreiben, um einen Rückstand in der Anlagenkenntnis aufzuholen -- steigt die Mannschaft halt ab, im LV-Spielbetrieb stellen sich die Fragen dann nicht mehr.
Mit Zitat antworten
  #179  
Alt 29.05.2014, 19:26
Benutzerbild von Zelebrator
Zelebrator Zelebrator ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 11.01.2007
Ort: RUHRPOTT
Beiträge: 545
Standard

Zitat:
Zitat von ReDiMa Beitrag anzeigen
Mir reichen 2 Tage völlig aus :-D
DU bist ja auch ein Großer !

Obwohl ich dir recht gebe, ich trainiere auch gerne neue Anlagen aus.
Nur nicht bei An- und Abreise >350 KM
__________________
-Fottball is for you and me, but not for fucking industrie-
Mit Zitat antworten
  #180  
Alt 23.06.2014, 13:04
tg tg ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.395
Standard

Das Thema der Spielgemeinschaften (von Damenmanschaften) wurde hier ganz zu Anfang schon einmal angeschnitten, . . .
Zitat:
Zitat von At The Drive-In Beitrag anzeigen
[...] Bei den Damen gibt's ja auch Spielgemeinschaften...wie läuft das denn ab 2015, wird es die weiterhin (als gemischte Teams) geben oder lösen die sich auf? [...]
Zitat:
Zitat von bärliner Beitrag anzeigen
Die Möglichkeit einer Spielgemeinschaften für Damen-Mannschaften wurde beibehalten.
Zitat:
Zitat von At The Drive-In Beitrag anzeigen
Das würde dann ja nur noch für die Damen-Bundesliga gelten?

Was ist denn in den Fällen, wo einer SG ein Platz in der 2. oder 3. Bundesliga zusteht? [...]
Zitat:
Zitat von bärliner Beitrag anzeigen
SG's gibt es nur für Damen-Mannschaften. In der 2. und 3. BL gibt es aber keine Damen-Mannschaften. Damit dürfte die Frage sich selbst beantworten.
. . . ist aber noch nicht ganz beantwortet.

Ist z. B. folgendes zutreffend: Wenn eine Spielgemeinschaft in der gerade abgeschlossenen Punktrunde einen Platz belegt hat, der zur Teilnahme an 2. oder 3. Bundesliga 2015 berechtigt, kann sie dann zum Saisonende 2013/2014 aufgelöst werden, sodaß der Rechtsnachfolger der SG diesen Startplatz (als Vereinsmannschaft) übernimmt?
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware