Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Quo Vadis, Minigolf?

Quo Vadis, Minigolf? Wie geht´s mit unserem Sport weiter? Hier ist jede Menge Platz für Visionen und Innovation. Wie kann Minigolf mit den Trendsportarten als Konkurrenz mithalten? Wie begeistere ich Jugendliche fürs Minigolfen? Was findet Ihr toll an der Verbandsarbeit, was weniger toll? Es gibt soviel Gutes - Hauptsache, man tut es. :)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.11.2016, 15:55
tg tg ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.395
Standard Mitgliederzahlen

Im Thema "BGC Schleswig sagt tschüß" kam vor einigen Tagen die Frage auf, wie sich denn die Mitgliederzahlen in der Vergangenheit (den letzten Jahren?) entwickelt haben. Und nicht nur auf den DMV bezogen, sondern auch in anderen Minigolf-Nationalverbänden (solche mit längerer Geschichte, wie auch in neuerer Zeit durch Initiativen der WMF entstandenen).

Da die weitere Diskussion dort unpassend war, gibt es jetzt hier die Gelegenheit auf eine Fortsetzung. Mein Vorschlag ist, zunächst nur Zahlen zusammenzutragen und Bewertungen erst vorzunehmen, wenn genügend aussagekräftiges Material vorliegt -- im Titel habe ich "Mitglieder" geschrieben, denn dieser Begriff umfaßt außer den Spielern (aktiv oder passiv) auch Organisationen wie Nationalverbände, Landesverbände, Vereine.

wate hat angeregt, daß die Zahlen für den DMV von einem "Offiziellen" hier veröffentlicht werden sollten. Darauf hoffe ich nicht -- neben der Bereitschaft, das im Forum zu tun, fehlt es -- so vermute ich -- an den Daten, zumindest für einen längeren Zeitraum.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.11.2016, 16:11
Benutzerbild von allesroger
allesroger allesroger ist offline
Nostalgie-Golfer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 4.717
Standard

Vom DMV wird nichts kommen, da bin ich ziemlich sicher. Die Leute sind bekanntermaßen gegen das Forum, obwohl einige bestimmt kräftig hier mitlesen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.11.2016, 16:11
tg tg ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.395
Standard

Um mal mit etwas erstaunlichem (oder unglaublichem) zu beginnen, ein paar Daten aus der WMF-Aktivenstatistik von 2011:
  • Nach Deutschland, Schweden und Österreich sind die Nationen mit den meisten Aktiven -- der Iran und Mexiko.
  • Deutschland als Verband mit den meisten Aktiven liegt bei bis 19jährigen auf Platz drei, hinter -- dem Iran und Portugal.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.11.2016, 10:05
Benutzerbild von goligolem
goligolem goligolem ist offline
Freak
 
Registriert seit: 15.12.2006
Ort: Wesseling
Beiträge: 2.599
Standard

Zitat:
Zitat von tg Beitrag anzeigen
Um mal mit etwas erstaunlichem (oder unglaublichem) zu beginnen, ein paar Daten aus der WMF-Aktivenstatistik von 2011:
  • Nach Deutschland, Schweden und Österreich sind die Nationen mit den meisten Aktiven -- der Iran und Mexiko.
  • Deutschland als Verband mit den meisten Aktiven liegt bei bis 19jährigen auf Platz drei, hinter -- dem Iran und Portugal.
Was will uns diese Statistik sagen ??? Der DMV war 2011 im Jugendbereich auf Platz drei, schön aber das war halt vor fünf Jahren seitdem haben einige Vereine die Segel gestrichen und sind von der Landkarte verschwunden.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.11.2016, 11:17
tg tg ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.395
Standard

Zitat:
Zitat von tg Beitrag anzeigen
[...] Mein Vorschlag ist, zunächst nur Zahlen zusammenzutragen und Bewertungen erst vorzunehmen, wenn genügend aussagekräftiges Material vorliegt [...]

Geändert von tg (25.11.2016 um 14:23 Uhr). Grund: Schweden und USA hinzugefügt
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.11.2016, 08:31
Brunsbert Brunsbert ist offline
Nasenbohrer
 
Registriert seit: 20.10.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 63
Standard

Zitat:
Zitat von allesroger Beitrag anzeigen
Vom DMV wird nichts kommen, da bin ich ziemlich sicher. Die Leute sind bekanntermaßen gegen das Forum, obwohl einige bestimmt kräftig hier mitlesen.
Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass ich aufgrund meiner langen Abwesenheit keine Vorkenntnisse habe und mir vielleicht einen Kommentar zu dieser Aussage verkneifen müsste! Das schaffe ich aber nicht! Daher ganz allgemein formuliert und ohne jegliche Schuldzuweisung: Den Luxus eines Kommunikationsbreakdowns, der hier anklingt, kann sich der Minigolfsport eigentlich nicht leisten! Das galt für mich schon früher und die Lage ist ja augenscheinlich nicht besser geworden.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.11.2016, 11:47
head202 head202 ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Im Schatten der Burg, hoch über der Ruhr.
Beiträge: 1.044
Standard

Zitat:
Zitat von Brunsbert Beitrag anzeigen
Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass ich aufgrund meiner langen Abwesenheit keine Vorkenntnisse habe und mir vielleicht einen Kommentar zu dieser Aussage verkneifen müsste! Das schaffe ich aber nicht! Daher ganz allgemein formuliert und ohne jegliche Schuldzuweisung: Den Luxus eines Kommunikationsbreakdowns, der hier anklingt, kann sich der Minigolfsport eigentlich nicht leisten! Das galt für mich schon früher und die Lage ist ja augenscheinlich nicht besser geworden.
Hubert, ich denke nicht das Du über den DMV keine Auskunft bekommst, wenn Du direkt dort jemanden ansprichst. Nur übers Auwi antwortet niemand und das ist ihr gutes Recht.
__________________
__________________________________________________ _

Wenn Du ich wärst, dann wäre ich lieber Du.

www.minigolf-felderbachtal.de
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.11.2016, 13:05
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.068
Standard

Zitat:
Zitat von head202 Beitrag anzeigen
Hubert, ich denke nicht das Du über den DMV keine Auskunft bekommst, wenn Du direkt dort jemanden ansprichst. Nur übers Auwi antwortet niemand und das ist ihr gutes Recht.
Das wäre ja auch Quatsch. Ich sehe das wie Du, Herbert. Andererseits ist es doch gut, dass irgendwo darüber gesprochen wird, oder?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.11.2016, 13:43
Brunsbert Brunsbert ist offline
Nasenbohrer
 
Registriert seit: 20.10.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 63
Standard

Zitat:
Zitat von head202 Beitrag anzeigen
Hubert, ich denke nicht das Du über den DMV keine Auskunft bekommst, wenn Du direkt dort jemanden ansprichst. Nur übers Auwi antwortet niemand und das ist ihr gutes Recht.

Mir fehlen, wie ich es gesagt habe, die Vorkenntnisse. Ich bezweifele auch nicht, dass ich solche Informationen über den DMV bekommen würde. Und natürlich hat jeder das Recht, sich zu äußern, wie und wo er möchte! Der zitierte Beitrag lässt mich aber vermuten, dass es da Gräben gibt, die sich in der Vergangenheit aufgetan haben. Das halte ich für kontraproduktiv, wobei mir auch klar ist, dass solche Verwerfungen, sollten sie denn bestehen, oft tiefe Wurzeln haben. Natürlich kann "gegen das Forum sein" auch heißen, es einfach nur für überflüssig zu halten! Da würde ich mich aber Walter insofern anschließen, dass ich einen Gedankenaustausch für wichtig halte.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.11.2016, 14:23
tg tg ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.395
Standard

Aktivenzahlen im DMV 2009: http://mein-auwi.de/forum/showpost.p...98&postcount=1

Geändert von tg (29.11.2016 um 22:43 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware