Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Quo Vadis, Minigolf?

Quo Vadis, Minigolf? Wie geht´s mit unserem Sport weiter? Hier ist jede Menge Platz für Visionen und Innovation. Wie kann Minigolf mit den Trendsportarten als Konkurrenz mithalten? Wie begeistere ich Jugendliche fürs Minigolfen? Was findet Ihr toll an der Verbandsarbeit, was weniger toll? Es gibt soviel Gutes - Hauptsache, man tut es. :)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.03.2008, 15:12
F90X
 
Beiträge: n/a
Standard Das darf doch nicht wahr sein,

das darfs doch nicht geben
und Du stehst daneben,
wie find ich denn das?

Vergangenen Herbst auf der Anlage - ich war noch kein Mitglied - fragte ich die Vereinsmeisterin: "Warum läuft hier denn keiner in Vereinsklamotten herum?"

"Dann wirst Du ja andauernd von Interessenten angequatscht und vom eigenen Spiel ( in diesem Fall unorganisiertem Training) abgelenkt." :kam die promte, ehrliche Antwort.

Zum Glück haben wir ja nicht die geringsten Nachwuchssorgen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.03.2008, 10:17
Benutzerbild von Piependeckel
Piependeckel Piependeckel ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Beiträge: 1.828
Standard

Wenn sich jemand wirklich interessiert, spricht er so oder so jemanden an, der aussieht als könne er ein wenig vor den Ball hauen.

Völlig egal ob mit oder ohne Vereinskleidung.

Es ist ja auch nicht wirklich jeder Vereinsanzug eine Augenweide.

Bis vor ein paar Jahren habe ich unseren Anzug nur zum Radfahren angezogen. Und dann auch nur die Hose.

Bin ich froh, dass wir jetzt schicke ( ok, geschmackssache ) Anzüge haben.

Doch zurück zum Thema: Es ist ja auch nicht jeder geeignet, um unseren Sport zu erklären bzw. dafür zu werben. Oder?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.03.2008, 16:06
F90X
 
Beiträge: n/a
Standard Kein Mensch ist unnütz,

Zitat:
Zitat von Piependeckel Beitrag anzeigen
Es ist ja auch nicht jeder geeignet, um unseren Sport zu erklären bzw. dafür zu werben. Oder?
er kann immer noch als Pfeifendeckel dienen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.03.2008, 16:23
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.506
Standard

Zitat:
Zitat von F90X Beitrag anzeigen
das darfs doch nicht geben
und Du stehst daneben,
wie find ich denn das?

Vergangenen Herbst auf der Anlage - ich war noch kein Mitglied - fragte ich die Vereinsmeisterin: "Warum läuft hier denn keiner in Vereinsklamotten herum?"

"Dann wirst Du ja andauernd von Interessenten angequatscht und vom eigenen Spiel ( in diesem Fall unorganisiertem Training) abgelenkt." :kam die promte, ehrliche Antwort.

Zum Glück haben wir ja nicht die geringsten Nachwuchssorgen.

Läuft in anderen Sportarten jeder immer in Vereinskleidung rum, außerdem muß die in den allermeisten Fälle viele Jahre halten, wenn ich die zu jedem Training anziehe soll, kann ich mir jedes JAhr neue kaufen,. bzw. d er Verein, denke darüber mal nach.

DC
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.03.2008, 19:04
lessi lessi ist offline
Freak
 
Registriert seit: 12.12.2006
Beiträge: 1.540
Standard

hallo

deine kleine geschichte zeigt doch deutlich wie schwer es ist in individualsportler
ein klein wenig gemeinschaftssinn hinein zu bekommen, egal ob mit oder ohne vereinskleidung.
viele haben es wie deine vereinsmeisterin immer noch nicht verstanden, dass unser schöner sport zum aussterben ( oder zumindest zum hemmungslosen überaltern ) verurteilt ist, wenn wir nicht auf die vielzitierte 20 mio masse zugehen und uns abkapseln.
ich hoffe, dass da walters arbeit früchte trägt.

gruss, lessi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.03.2008, 19:15
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.506
Standard

Zitat:
Zitat von lessi Beitrag anzeigen
hallo

wir nicht auf die vielzitierte 20 mio masse zugehen
Von der wir mal locker 1-2 Nullen streichen können, ich denke wenn wir 1 mio verschiedene Menschen in der BRD haben, die letztes Jahr einen Minigolfplatz zum Spielen besucht haben ist das schon sehr sehr hoch gegriffen.

DC
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.03.2008, 15:34
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.076
Standard

Zitat:
Zitat von pinkydiver Beitrag anzeigen
Von der wir mal locker 1-2 Nullen streichen können, ich denke wenn wir 1 mio verschiedene Menschen in der BRD haben, die letztes Jahr einen Minigolfplatz zum Spielen besucht haben ist das schon sehr sehr hoch gegriffen.

DC
Darf ich Dir entschieden widersprechen, Dirk? Es gibt Anlagen mit nur 5000 Besuchern übers Jahr und Anlagen mit 50000 übers Jahr. Rechne das bitte nur mal mit 2000 Bahnen durch und nimm als Schnitt nur mal 10000 Besucher. Dann bist Du bei 20 Mio verkaufter Karten. Bei Mehrfachspielern reduziert sich der Kreis auf 5 Millionen verschiedene. Ich lade Dich gerne mal zum Minigolfen auf den Plätzen hier an der Ostseeküste ein, die für 10000 Leute im Jahr überhaupt nicht aufmachen würden. Da kommt ein Vielfaches zusammen. Und wenn wir am Ende 3000 Anlagen in Deutschland haben, verschiebt sich das noch weiter nach oben. Wir können ja nichts für diese Beliebtheit des Minigolfspiels. Vielmehr sind wir unfähig, daraus Kapital zu schlagen. Hier ein DMV-Präsidium für mögliche Fehlentwicklungen verantwortlich zu machen, trifft den Nagel nicht auf den Kopf, egal, wie sich die Präsidien bisher zusammengesetzt haben. Der Ruck muß aus der Basis heraus kommen. Viele Vereine existieren wirklich nur noch am untersten Limit. Ich wünsche mir so sehr, dass ich die Basis ein wenig mit auf einen besseren Weg nehmen kann, was die öffentliche Darstellung von unserem Sport betrifft. Hier liegt der wesentliche Schlüssel, der dann auch z.B. Breitensportaktionen nachhaltig greifen läßt. Die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit und der Medien ist vorhanden! Werden wir dieser gewonnenen Aufmerksamkeit aber auch gerecht? Wenn bei "SPIEGEL-online" ein Bericht der am fünftmeist angeklickte Artikel war (was wir 12000 Minigolfer nicht hätten berwerkstelligen können, denn wir reden von ein paar Millionen Klicks), obwohl zeitgleich der iranische Präsident mal wieder mit der Atombombe gedroht hatte und andere Hammerereignisse waren, dann hat das für mich eine wichtige Aussagekraft. Und ich beziehe meine Motivation aus solchen Feedbacks. Wenn ich mir dann aber das Gegrantele vieler Minigolfer antue, die in allem nur das Negative sehen wollen, dann bitte ich einfach um ein wenig mehr Zurückhaltung, um das zarte Pflänzchen "Entwicklung" nicht im Keime zu ersticken.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.03.2008, 11:11
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.506
Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Darf ich Dir entschieden widersprechen, Dirk? Es gibt Anlagen mit nur 5000 Besuchern übers Jahr und Anlagen mit 50000 übers Jahr. Rechne das bitte nur mal mit 2000 Bahnen durch und nimm als Schnitt nur mal 10000 Besucher. Dann bist Du bei 20 Mio verkaufter Karten. .

10000 Besucher haben wir im Jahr nicht annährend und wir haben schon eine gut besuchte Anlage. Das das in Feriengebieten weit mehr haben ist mit auch klar, aus den Leuten (viele ausländische Urlauber) können wir jedoch wenig Kapital schlagen, da zählt auch nicht die Anzahl der verkauften Karten sondern doch eher wieviele "verschiedene Leute " erreiche ich mit dem Freizeitangebot, und da halte ich eine Million schon eher für hoch gegriffen

DC
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.03.2008, 06:38
Benutzerbild von awhw
awhw awhw ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 08.01.2007
Ort: 17373 Ueckermünde M-V
Beiträge: 816
Standard 20 Millionen ....

Zitat:
Zitat von pinkydiver Beitrag anzeigen
Von der wir mal locker 1-2 Nullen streichen können, ich denke wenn wir 1 mio verschiedene Menschen in der BRD haben, die letztes Jahr einen Minigolfplatz zum Spielen besucht haben ist das schon sehr sehr hoch gegriffen.

DC
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ +++++++++++++++++++++

Also die 20 MIO liegen mir seit ihrer Popularisierung auch etwas schief im Magen.
Einwohnerzahl (D): 82.310.000 (31.12.2006)
Das heisst: 24,3 % aller Deutschen spielen 1x im Jahr Minigolf ?

Der statistische Bezug auf verkaufte Eintrittskarten, Besucherzahlen und Anzahl der Anlagen in Deutschland hinkt. Abgesehen von DMV-Mitgliedern gibt es auf jeder Anlage Vielspieler, seien es Leute aus dem Einzugsgebiet oder Ortsfremde im Urlaub.
In Urlauberzentren aber werden auch Leute zum Minigolfplatz gehen, die anderswo ebenso spielen.
Dies soll keine Schmälerung der Werbebemühungen für unseren Sport sein, aber die Zahl hält in der Realität meiner Meinung nach nicht stand.

Herbert Weber
Minigolf am Haffbad Ueckermünde
__________________
minigolf-stettiner-haff@gmx.de
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.03.2008, 09:26
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.076
Standard

Die Hauptaussage bei Günther Jauch z.B. war: 20 Millionen Menschen spielen jährlich in Deutschland Minigolf. Es hieß nicht "20 Millionen verschiedene Menschen", sondern nur ganz einfach "Menschen". Und wenn die dann Mehrfachtäter sind, bleiben es trotzdem Menschen. Wir sind wieder mitten dabei, uns kleinzureden, zu nörgeln und irgendwo die Fliege in der Suppe zu suchen. Hoffentlich lesen noch viele Außenstehende mit.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware