Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 28.10.2009, 13:16
Nobody Nobody ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 28.10.2009
Ort: Württemberg
Beiträge: 10
Standard

Zitat:
Zitat von opc Beitrag anzeigen
also in den herrenmanschaften spielen doch keine schulkinder und ob ich in den ferien, während meines urlaubes oder während der arbeitswoche zu einem turnier muss, macht eigentlich keinen unterschied, oder ???
Falls du es vergessen hast, gehts beim Gymi bis 18, teilweise bis über 20. In diesem Alter spielt man normalerweise doch schon HERRENmannschaft, oder? Oder ab welchem Alter ist man für dich in einer Herrenmannschaft?

Außerdem gibt es auch noch die Azubis/Berufschüler (wie mich). Wie du dir evtl. denken kannst darf man an Schultagen keinen Urlaub nehmen, also sind wir auch an die Schulferien gebunden

Ein Großteil meines Jahresurlaubs ist für den Sport drauf gegangen, da ich dieses Jahr 6 Jugendspieltage, die Jugenddeutsche, 6 Mannschaftsspieltage und ca. 6 Pokalturniere gespielt hab. Außerdem hab ich in meinem Sommerurlaub 3 Tage auf der Abteilungsdeutschen in Erbach verbracht. Dazu kamen noch 2 Wochenenden, an denen ich auf Jugendkaderlehrgängen war. Ach ja, und das alles als Hobbygolfer (da Verbandsligaspieler...)

ABER ich hab mir sämtliche dieser Termine ausgesucht bin sehr zufrieden damit, alles mitgenommen zu haben

Gruß

Nobody
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 28.10.2009, 13:32
Benutzerbild von wilmue
wilmue wilmue ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Hamburg -Wandsbek
Beiträge: 1.948
Standard

Zitat:
Zitat von emetem Beitrag anzeigen
Das Argument zählt nicht. Es regnet eindeutig auch in den Sommermonaten. Das Wetter muss dann nicht zwangsläufig gut sein- man wird nur etwas wärmer nass.
So das Argument zählt nicht !
Also ist es für dich gleich ob du bei cirka 5-7 Grad Außentemperatur bei einer Regenunterbrechung wartest oder bei 20 Grad .
Vielleicht solltest du dir mal die Frage stellen warum das Publikum nicht im März oder Oktober die Anlagen frequentiert sondern in den Sommermonaten.
Nach dieser Überlegung kannst du mein Argument vielleicht nachvollziehen
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 28.10.2009, 13:38
Benutzerbild von At The Drive-In
At The Drive-In At The Drive-In ist offline
Freak
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Ratingen
Beiträge: 1.599
Standard

Zitat:
Zitat von opc Beitrag anzeigen
und warum ???

also in den herrenmanschaften spielen doch keine schulkinder und ob ich in den ferien, während meines urlaubes oder während der arbeitswoche zu einem turnier muss, macht eigentlich keinen unterschied, oder ???
Ach so, Papa kann dann golfen und die schulpflichtigen Kinder machen alleine Urlaub, oder wie?

Zitat:
Zitat von opc Beitrag anzeigen
und wenn ich urlaub nehme , für die familie, muss ich halt mal einen spieltag ausfallen lassen.
mehr werden es ja nicht werden
Bei einem 2-3 wöchigen Urlaub können es auch mehr Spieltage werden. Das wäre ja wohl eine totale Farce, wenn bei den Sommerspieltagen die Hälfte der Mannschaftsspieler wegen Urlaub fehlt.

Zitat:
Zitat von opc Beitrag anzeigen
in der brd ist fast immer irgendwo ferienzeit
Quatsch.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 28.10.2009, 13:39
Benutzerbild von Eckmar
Eckmar Eckmar ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Bottrop
Beiträge: 949
Eckmar eine Nachricht über ICQ schicken Eckmar eine Nachricht über MSN schicken Eckmar eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Sie stürmen erst im Sommer die anlagen weil sie keinem verein angehören und keine turniere spielen. Es sind halt Freizeit und keine Turnierspieler.

Ich spiele auch kein Fussball bei Regen aber die in bei einem Freundschaftsspiel spielen bei Regen .... wat sagste dazu
__________________
"Glück bedeutet nicht , das zu kriegen , was wir wollen , sondern das zu wollen , was wir kriegen."
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 28.10.2009, 13:44
Benutzerbild von Kate
Kate Kate ist offline
Ehrenfrau
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Im Bergischen Land
Beiträge: 3.876
Standard

Selbstverständlich muss man Kompromisse machen, dagegen ist ja auch nichts einzuwenden. Aber ich brauche auch einen Anreiz, um meinen Sport auszuüben. Und wenn ich die Landesmeisterschaft nicht mehr mitspielen kann, wozu soll ich dann bei allen Wetterlagen mitten in der Nacht aufstehen, nur um Minigolf zu spielen und das ohne Ziele?

Ich sehe alle Spieler unter Regionalliga ganz bestimmt nicht als Hobbyspieler. Schaut Euch doch den Trainingsaufwand an, der betrieben wird. Auch in der Kreisliga trainieren nicht wenige Spieler mindestens zwei Mal vor dem MT.
Als Gegenbeispiel giibt es natürlich auch Spieler, die kommen sonntags morgens und bringen die Bälle mit, die sie auf ihrem Heimplatz brauchen und spielen dann ein Meisterschaftsturnier mit und machen auch noch die Schläge so wie auf der Heimanlage. Also das sind für mich die Hobbyspieler, aber doch die Ausnahme.

So bestreiten die meisten angeblichen "Hobby"-spieler ihren Sport nicht, sondern sie trainieren und wollen das bestmögliche herausholen.

Aber gut, wem die Rahmenbedingungen zur Zeit nicht gefallen, der wird ja nicht gezwungen, am Spielbetrieb teilzunehmen, sondern kann ja den Schläger in die Ecke stellen und auf bessere Zeiten warten. Dann brauchen die Verbände aber auch nicht zu jammern, dass die Mitgliederzahl nicht mehr zu halten ist und schon gar keine neuen Mitglieder gewonnen werden.

Ich für meinen Teil könnte einem Außenstehenden, der vielleicht zum ersten Mal mitbekommt, dass es Minigolfvereine gibt (so wie es mir vor 25 Jahre erging), unseren Sport nicht mehr schmackhaft machen, weil
- teuer (Beiträge, Material - man will ja balltechnisch einigermaßen auf dem laufenden bleiben -, Sprit, evtl. auch noch Übernachtungen
- am Wochenende früh aufstehen, da die Plätze ab Bezirks- oder Landesliga nicht selten um die 100 km entfernt sind und der mit normalem Ehrgeiz gesegnete Spieler sich vor Turnierbeginn (meist 8.30 Uhr) doch tatsächlich einspielen möchte
- keine Möglichkeit zur Teilnahme an der Landesmeisterschaft, wenn der Partner ebenfalls spielt und evt. Kinder nicht unter dem Spielbetrieb leiden sollen und und und

Es ist richtig, niemand wird gezwungen, vereinsmäßig Minigolf zu spielen und am Meisterschaftsbetrieb teilzunehmen. Man kann es auch nicht allen Recht machen. Aber die Konsequenz aus der vielleicht steigenden Zahl von unzufriedenen Aktiven wird ein Schwund derselben werden.
Lasst alles wie es ist so nach dem Motto: Wer nicht will, der hat schon. Ich werde mir in Ruhe überlegen, ob und in welchem Umfang ich zukünftig meinem "Hobby" nachgehen werde.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 28.10.2009, 14:25
Benutzerbild von wilmue
wilmue wilmue ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Hamburg -Wandsbek
Beiträge: 1.948
Beitrag

[quote=DiStefano;144061]
Zitat:
Zitat von wilmue Beitrag anzeigen
]
>Ich find Minigolf Geil weil der DMV einen Terminplan erstellt der mir als Hobbyspieler garantiert bei nasskaltem Wetter Minigolf zu spielen

Ärgerlich, dass der DMV es einfach nicht schafft, für die Spieltage tolles Wetter zu bestellen, so'n Sch... aber auch, das müsste man doch besser hinkriegen!

>Ich weiß ja nicht wer beim DMV den Rahmenterminplan erstellt aber Spieltage im März und Oktober sind meiner Meinung nach für eine Sportart wie Minigolf ungeeignet

Man muss nicht so tun, als ob es nach dem alten Terminplan keine Spieltermine im März und Anfang April gegeben hätte, an denen auch oft schlechtes Wetter war.

> Spielen mit Pudelmütze und Wollschal geben meines Erachtens, ein merkwürdiges Bild in der Öffentlichkeit ab.

Nur die Harten komm'n in den Garten - vielleicht bist du einfach in der falschen Sportart und solltest dir was Indoor-Mäßiges aussuchen.

> Die Monate Juni Juli und August
Warum werden in einer Sportart ,die auf gute äußere Wetterbedingungen angewiesen ist nicht auch in diesem Zeitraum Punkt und Ranglisten gespielt

Weil sich dann Leute wie du darüber beschweren würden, dass man sich bei allergrößter Hitze und Schwimmbadwetter auf die Anlage stellen muss.

*stirnruntzel*
Ich kann deinen Antworten kein einziges sachliches Argument entnehmen ,was gegen meine Kritik am Rahmenterminplan spricht. Werde aber auf dene Argumetation kurz eingehen.


Ärgerlich, dass der DMV es einfach nicht schafft, für die Spieltage tolles Wetter zu bestellen, so'n Sch... aber auch, das müsste man doch besser hinkriegen!

Ich habe nie gefordert das ein Verband mir gutes Wetter bestellt .das wäre auch sehr vermessen. Es geht mir lediglich um die Rahmenbedingungen

Man muss nicht so tun, als ob es nach dem alten Terminplan keine Spieltermine im März und Anfang April gegeben hätte, an denen auch oft schlechtes Wetter war.

Und deshalb müssen wir das auch nicht Diskutieren das war ja schon immer so und das bleibt auch so.

Nur die Harten komm'n in den Garten - vielleicht bist du einfach in der falschen Sportart und solltest dir was Indoor-Mäßiges aussuchen.

Genau diese Argument überzeugt mich jetzt aber, jetzt weiß ich warum wir immer weniger werden.

Weil sich dann Leute wie du darüber beschweren würden, dass man sich bei allergrößter Hitze und Schwimmbadwetter auf die Anlage stellen muss.

Bei großer Hitze könne man morgens früher beginnen und vielleicht auch mal nach 3 Runden beenden, um ins Schwimmbad gehen zu können.

Geändert von wilmue (28.10.2009 um 14:44 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 28.10.2009, 16:09
Benutzerbild von wilmue
wilmue wilmue ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Hamburg -Wandsbek
Beiträge: 1.948
Standard

Zitat:
Zitat von emetem Beitrag anzeigen
Ja, das sind Publikumsspieler- ohne sportlichen Ehrgeiz und diese spielen just for fun.
Wie sollte deiner Meinung nach denn die perfekte Saison aussehen? Spieltage von max. Mai bis September? Und dann? Es gibt kaum eine Sportart, welche eh schon so lange Pausenzeiten hat.
Meine perfekte Saison würde von Mitte April bis Ende September gehen.
Feste Terminierung der Ligenspieltage
Flexible Terminierung der Ranglistenspieltage Jahresqualifikation meine in 2010 erspielten Ergebnisse Qualifikation berechtigt mich zum Start bei einer DM 2011

Einbindung von Pokalturnieren zur DM-Qualifikation
Beispiel der LV legt 6 Ranglistenspieltage fest und bestimmt 2 Pokalturniere in nächster Umgebung zur Qualifikation. Der Spieler, der sich qualifizieren möchte, muss nun 6 Turniere spielen, um in die Wertung zu kommen. So ein Qualifikationssystem kann man ja beliebig modifizieren. Vorteil für den Spieler er kann sich auch mal auf ein Ligaspiel vorbereiten oder mit der Familie in den wohlverdienten Urlaub fahren.
Der Ausrichter des Pokalturniers kann sich auf zusätzliche Teilnehmer freuen.
Weiterer Vorteil man könnte mit so einem System Spieltage im März und Oktober verhindern
und würde ein Spielangebot über die ganze Saison schaffen. .
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 28.10.2009, 17:34
Benutzerbild von BvB
BvB BvB ist offline
Der Camper
 
Registriert seit: 26.11.2006
Ort: Glinde(bei HH)
Beiträge: 1.332
Standard

Mensch, lasst uns doch einen eigenen Freizeitverband gründen. Warum nicht? Die Boxer haben ja auch mindestens 5 Verbände. Kann ich denn Mitglied in beiden Verbänden sein? Ich will ja vielleicht doch mal an einer Deutschen oder am BLVK oder auch an einem Pokalturnier von einem Verein im Spitzensportverband teilnehmen. Oder der Freizeitverband bietet auch ne Deutsche usw an. Wäre doch toll, oder ????

Aber nun mal den Sarkasmusmodus aus.

Ich bin ein absoluter Befürworter der jetzigen Spielsaison. Ich habe nämlich noch andere Hobbys neben dem Bahnen golf und die lassen sich jetzt allerbestens mit dem Bahnengolf vereinbaren. Und wie Bärliner bereits geschrieben hat, ist nach den internationalen Spieltagen nicht mehr allzuviel Spielraum (ich weiß wovon ich rede, habe in meiner langjährigen Zeit bereits mehrmals bei der Erstellung von Rahmenterminplänen mitgewirkt).

Eine spontane Idee die mir gerade einfällt, wäre die Abschaffung von den Ranglistenturnierterminen und damit verbunden, die Qualifikation zu DM`s in die Verantwortung der Landesverbände zu legen, wobei der DMV lediglich die Rahmenbedingungen ( Anzahl der Runden, Freihalten von Punktspielterminen, Meldetermin u.ä.) festlegen sollte.
__________________
Zur Zeit keine sinnvolle Signatur
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 28.10.2009, 17:37
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Glinde
Beiträge: 2.829
Standard

Zitat:
Zitat von At The Drive-In Beitrag anzeigen
Ach so, Papa kann dann golfen und die schulpflichtigen Kinder machen alleine Urlaub, oder wie?



Bei einem 2-3 wöchigen Urlaub können es auch mehr Spieltage werden. Das wäre ja wohl eine totale Farce, wenn bei den Sommerspieltagen die Hälfte der Mannschaftsspieler wegen Urlaub fehlt.



Quatsch.

der papa hat ja die wahl entweder familienurlaub oder golfen, wobei ich fast keinen papa kenne, der die gesamten sommerferien urlaub hat.

bei 2 bis 3 wochen sollte bei vernünftiger einteilung der spieltage höchstens ein spieltag betroffen sein.


@ nobody

wieso wird auf die schüler rücksicht genommen, ich kenne ganz viele leute , die weil sie keine kinder haben, ausserhalb der ferien urlaub nehmen müssen, die können dann ja auch nicht urlaub machen, wenn ein spieltag ist. oder wie ?


wenn man bock auf minigolf hat , ist einem das egal , mein urlaub ging früher auch für nichts anderes drauf, mein rekord waren über 35 ergebnisse in einem jahr. da war von ende märz bis oktober jedes wochenende belegt.
aber von solchen extremen kann man nicht ausgehen und ich plädiere ja auch nur für eine bessere verteilung.

extrem wäre doch auch alle ranglisten märz und april , alle pokalturniere mai und juni, alle dm juli august. ligenspieltage september und oktober.

geht aber auch anders, rangliste, pokal, liga, pokal, rangliste, pokal, liga,pokal, rangliste,pokal rangliste, dm, dkm , wm, ( an dem we schon auch wieder pokal) rangliste, pokal, liga, pokal usw.

ich sehe da eigentlich keine schwierigkeit. ist aber ja auch zu einfach gedacht.
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 28.10.2009, 18:41
DiStefano DiStefano ist offline
Revoluzzer
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beiträge: 409
Standard

Mit einer gewissen Berechtigung wurde bemängelt, dass ich nicht sachlich genug argumentiert habe. Nun gut, dies hole ich hiermit nach.

In diesem Herbst habe ich mir an beiden Spieltagen bei bestem Minigolf-Wetter jeweils einen ziemlich heftigen Sonnenbrand geholt. Nicht nur an den Spieltagen war bei uns in der Liga das Wetter spitze, sondern auch an den direkt davor liegenden Samstagen. Statt pauschal zu behaupten, Spieltage im Herbst müssten mit Wollmütze und Schal ausgetragen werden, sollte man lieber mal eine statistische Erhebung machen, welche Monate tatsächlich am meisten von Spieltages-Absagen und witterungsbedingten Verkürzungen betroffen sind. Da würde sicherlich das herauskommen, was die Wanderer, Landwirte und Spaß-Motorradfahrer schon lange wissen: im Herbst ist das Wetter deutlich besser und wärmer als im Frühling.

Seit der Spielkalender-Umstellung fallen bei den Mannschaftsspieltagen ein ganz, ganz früher Termin (Ende März/1. Aprilwoche) und ein Termin im Hochsommer (Ende Juli) weg. Hinzugekommen sind dafür zwei Termine im September und manchmal Anfang Oktober (dieses Jahr mit Tagestemperaturen zwischen 15 und 20 Grad). Für mich ist überhaupt keine Frage, was witterungsbedingt angenehmer ist.

Geändert von DiStefano (28.10.2009 um 18:49 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware