Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Quo Vadis, Minigolf?

Quo Vadis, Minigolf? Wie geht´s mit unserem Sport weiter? Hier ist jede Menge Platz für Visionen und Innovation. Wie kann Minigolf mit den Trendsportarten als Konkurrenz mithalten? Wie begeistere ich Jugendliche fürs Minigolfen? Was findet Ihr toll an der Verbandsarbeit, was weniger toll? Es gibt soviel Gutes - Hauptsache, man tut es. :)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 22.01.2023, 09:57
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.075
Standard

Zitat:
Zitat von ER-IST-DER-BESTE Beitrag anzeigen
Ich frage mich, warum die Herren durch eine Bundesliga besser werden sollten? Ich will doch immer das Bestes geben? Egal, in welcher Liga ich spiele. Ich denke dann eher, dass es ein Motivationsproblem ist. Ich finde die Kombi-DM so wie sie ist, spannend, muss aber auch für mich persönlich sagen, dass es ein enormer Wettbewerbsvorteil für die Mannschaftsspieler ist. Ich als Einzelspieler habe einen enormen Nachteil. Ich denke, dass durch diesen Nachteil immer weniger Einzelspieler an der DM teilnehmen. Vielleicht sollte man dann wirklich die Jugend mit ins Boot holen um die DM dann wieder voll zu besetzen.
Eine interessante Frage, René. Einerseits denke ich schon, dass eine Konzentration der Kräfte in einer Bundesliga zum Beispiel einen Minigolfer weiterbringt. Was nützt das letztlich dem Minigolfsport? Sponsoren? Fördergelder? Es sind doch genau die Topspieler, die dann nicht zu den umliegenden Pokalturnieren kommen, weil sich ihre Freizeit eben auf die Topturniere beschränkt. Der Breitensport profitiert davon überhaupt nicht. Aber er darf die Bälle kaufen, die von den Meistern aufgelegt werden. Immerhin. Die Kluft zwischen Breitensport und Spitzensport ist riesengroß. Viele Minigolf-Breitensportler kennen nicht mal ihre Helden, dabei braucht doch jede Sportart ihre Idole. Wenn ich mitlese, mit welchem Krampf jährlich die höheren Ligen zusammengestellt werden, dann ziehe ich daraus 2 Schlüsse: Entweder haben viele keinen Bock auf Bundesliga (fahrtechnisch, kostenmäßig, freizeittechnisch) oder es fehlt der Unterbau.

Um weiterhin Fördergelder zu erhalten, braucht es allerdings klare Strukuren und Ligeneinteilungen sowie Erfolge bei internationalen Meisterschaften. Auch deshalb wird die Angebotspalette der Bewerbe immer breiter (Einzel Da und He, Strokeplay und Matchplay, Mannschaften Da + He, Mixedkonkurrenzen ..) Es müssen Medaillen her.

Das ist auch bei anderen Sportarten so. Wenn allerdings tatsächlich der Unterbau fehlt, dann platzt diese Blase irgendwann, denn auch unsere Weltmeister leben nicht ewig.

Ich habe hier praktisch ein 2. Thema aufgemacht, was nicht unbedingt förderlich für diese Diskussion ist. Aber es ist wichtig, im Zusammenhang mal darüber nachzudenken.

Warum wurde Minigolf so beliebt? Nicht weil jemand an jeder Bahn ein Ass schlägt, sondern weil es Freunde und Familien zum Spaß und zur Kurzweil zusammenbringt. Minigolf ist ein Familiensport. Diese Erkenntnis wurde in den 80ern irgendwann einfach ignoriert. Minigolf-Familien wurden durch die Ligeneinteilungen auseinandergerissen. Vadder spielte Bezirksklasse irgendwo, Mutter Kreisklasse anderswo, Sohnemann wieder anderswo.

Mein Fazit: Um die Sportförderung durch den Staat weiter zu erhalten, muss der eingeschlagene Weg weitergegangen werden. Zwangsläufig wird unsere Sportart irgendwann von der Bildfläche verschwinden.
__________________
You never walk alone
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 22.01.2023, 10:28
Benutzerbild von Breminho
Breminho Breminho ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Kaarst
Beiträge: 3.455
Standard

Ich finde zum Teil die Ansätze hier falsch....
Man müsste bei der Wurzel anfangen. Ohne gut funktionierenden Breitensport - kein Spitzensport.
Für mich ist es total egal, ob es eine eine Staffel oder 2 gibt, da bin ich bei Rene, jeder gibt doch , egal in welcher Liga sein Bestes !
Hier wird massiv vergessen, dass es demnäüchst gar keinen Spitzensport in der allgemeinen Klasse gibt, da nichts mehr nachkommt.
Als ich von meinem Sohn Pauli die Teilnehmerzahl von der DJM 2022 genannt bekommen hatte, bin ich fast in Ohnmacht gefallen......Es muss in der Bewertung von der Jugend im DMV ganz ganz viel geändert werden. Es muss für Vereine, die eine gute Jugendarbeit machen, sportliche und finanzielle Anreize geschaffen werden. Ohne Jugend kein - Breitensport-Spitzensport.
Mir fallen auf Anhieb keine 10 Minigolfer ein, die Ihre Freizeit für die Jugend opfern würden.
Ein 1. Schritt wäre den Termin der DJM inkl. Vorbereitungstage als Sperrtermin festzulegen, dann gäbe es auich vielleicht mehr Minigolfer, die sich um die Jugend kümmern würden. Dann müssten finanzielle Anreize für Vereine mit Jugendarbeit geschaffen werden, dann sollten Vereine belohnt werden, die Jugend in den Teams einsetzen. Das ist leider nur ansatzweise geschehen, in der 1.Bundesliga gibt es keine Streicher, obwohl da gerade der Jugend das Training mit Top-Spielern gut tun würde. Mit der Einführung der Jugendstreicher wurde meineserachtens damals der richtge Schritt in die richtige Richtung gemacht, aber leider nur halbherzig bei uns in NRW.
Hier gibt es den Jugendstreicher auf regioonaler Ebene gar nicht.... was zu Folge hat, dass die Jugendlichen viel zu früh in den überregionalen Spielbetrieb gehen und die regionalen Vereine ausbilden und dann leer ausgehen. Hier muss es eine Vereinheitlichung geben.
Auch, wie schon angesprochen, halte ich die verschiedenen Spielsysteme( Mannschafstsstärke, Wertung und Spieltagsanzahl) für verwirrend und nicht förderlich.
Warum steigt in der 1.Liga nicht direkt einer ab ?? Wenn es sinnvoll für die Förderung des Spitzensport wäre, sollte man ein System , wie in der USA einführen und eine geschlossene 1:liga machen, was uns aber wieder weiter von der Basis entfernen würde.
Der überregionale Spielbetrieb macht so auf keinen Fall Sinn, fast kein sportlicher Abstieg bzw. Aufstieg, unbesetze Ligaplätze, obwogl es genügend aufstiegswillige Vereine gab,,,,,,
....und nochmal, durch aktive Sponsorenaquise würden mehr Mittel für unseren Sport im Allgemeinen da sein. Da helfen keine Selfies mit bekannten Sportlern auf Tagungen und Messen...
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 22.01.2023, 14:14
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.075
Standard

Zitat:
Zitat von Breminho Beitrag anzeigen
....und nochmal, durch aktive Sponsorenaquise würden mehr Mittel für unseren Sport im Allgemeinen da sein. Da helfen keine Selfies mit bekannten Sportlern auf Tagungen und Messen...
Familien- und Freizeitgedanken in den Mittelpunkt gerückt - dann finden sich potenzielle Ansprechpartner genug.
__________________
You never walk alone
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 22.01.2023, 15:34
Bernd Bernd ist offline
Halbstarker
 
Registriert seit: 11.02.2007
Beiträge: 309
Standard

Hallo, eigentlich hatte ich mich aus diesem Forum mal verabschiedet, da sich das Diskussionsniveau stark verschlechtert hatte. Die jetzigen Meinungen zum Thema "eingleisige Bundesliga" sind herrlich für mich mitzulesen. Als Aktivensprecher war ich Mitte der 90er Jahre daran beteiligt, diese Spielform zu etablieren. Damals entscheidend war, dass Deutschland international im Kombispielbetrieb den Anschluss zu verlieren drohte. Die Spielform, die besten Aktiven in einer Liga auf neutralen Plätzen zu fordern, hat sich in den Folgejahren absolut bewährt und Deutschland wieder zur Topnation gemacht. Die Rückkehr zur zweigeteilten Liga mit anschließend größerem Glücksfaktor bei einer DM hat sich absolut nicht bewährt.
Wenn Leute mit den besten Minigolfer zusammen spielen, ist dies in vielen Fällen mit einer Leistungssteigerung verbunden, da die Anforderungen steigen und der Wissenstransfer gefördert wird. In meinem Verein, dem 1. MGC Mainz, zahlreiche Beispiele, die ich benennen könnte.
Zum Thema Jugendarbeit noch ein Vorschlag aus der gleichen Zeit (Mitte der 90er) analog vieler anderer Sportarten: Ein Bundesligaverein muss einen Übungsleiter haben, eine Schüler- oder Jugendmannschaft im Meisterschaftsbetrieb melden und eine Breitensportmaßnahme im Jahr durchführen. Die Punkte 2 und 3 wurden sang- und klanglos abgelehnt. Punkt 1 wurde so unvernünftig ausgehöhlt, dass in etlichen Fällen Übungsleiter "ausgeliehen" wurden, um am überregionalen Spielbetrieb teilzunehmen.
Idee nicht verstanden, setzen, sechs.
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 22.01.2023, 16:47
Benutzerbild von ReDiMa
ReDiMa ReDiMa ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: Mannheim
Beiträge: 2.566
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Die Punkte 2 und 3 wurden sang- und klanglos abgelehnt. Punkt 1 wurde so unvernünftig ausgehöhlt, dass in etlichen Fällen Übungsleiter "ausgeliehen" wurden, um am überregionalen Spielbetrieb teilzunehmen.
Idee nicht verstanden, setzen, sechs.
👍👍👍👍👍
__________________
Ab und an dreh ich mich rum - nur um zu schauen, wer mir alles am ***** vorbei geht ;-)
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 22.01.2023, 17:32
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.503
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
. Die Rückkehr zur zweigeteilten Liga mit anschließend größerem Glücksfaktor bei einer DM hat sich absolut nicht bewährt.
s.
Wir werden nicht bezahlt , wie Profi Sportler, deswegen ist eine regionale Ligenstruktur der einzig gangbare Weg, da ist selbst eine Zweiteilung zu wenig, die Vier 2. Ligen sind da schon das richtige, die als 1. Liga nehmen die 4 Meister spielen bei der DM den Titel aus.

Der größte Fehler war die rundenweise Punktewertung in Liga 1. Das ist dann Glück
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.

Geändert von pinkydiver (23.01.2023 um 15:36 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 22.01.2023, 20:58
Stefan Seifert Stefan Seifert ist offline
Geselle
 
Registriert seit: 25.01.2013
Beiträge: 63
Standard

Zitat:
Zitat von Breminho Beitrag anzeigen
Ich finde zum Teil die Ansätze hier falsch....
Man müsste bei der Wurzel anfangen. Ohne gut funktionierenden Breitensport - kein Spitzensport.
Für mich ist es total egal, ob es eine eine Staffel oder 2 gibt, da bin ich bei Rene, jeder gibt doch , egal in welcher Liga sein Bestes !
Hier wird massiv vergessen, dass es demnäüchst gar keinen Spitzensport in der allgemeinen Klasse gibt, da nichts mehr nachkommt.
Als ich von meinem Sohn Pauli die Teilnehmerzahl von der DJM 2022 genannt bekommen hatte, bin ich fast in Ohnmacht gefallen......Es muss in der Bewertung von der Jugend im DMV ganz ganz viel geändert werden. Es muss für Vereine, die eine gute Jugendarbeit machen, sportliche und finanzielle Anreize geschaffen werden. Ohne Jugend kein - Breitensport-Spitzensport.
Mir fallen auf Anhieb keine 10 Minigolfer ein, die Ihre Freizeit für die Jugend opfern würden.
Ein 1. Schritt wäre den Termin der DJM inkl. Vorbereitungstage als Sperrtermin festzulegen, dann gäbe es auich vielleicht mehr Minigolfer, die sich um die Jugend kümmern würden. Dann müssten finanzielle Anreize für Vereine mit Jugendarbeit geschaffen werden, dann sollten Vereine belohnt werden, die Jugend in den Teams einsetzen. Das ist leider nur ansatzweise geschehen, in der 1.Bundesliga gibt es keine Streicher, obwohl da gerade der Jugend das Training mit Top-Spielern gut tun würde. Mit der Einführung der Jugendstreicher wurde meineserachtens damals der richtge Schritt in die richtige Richtung gemacht, aber leider nur halbherzig bei uns in NRW.
Hier gibt es den Jugendstreicher auf regioonaler Ebene gar nicht.... was zu Folge hat, dass die Jugendlichen viel zu früh in den überregionalen Spielbetrieb gehen und die regionalen Vereine ausbilden und dann leer ausgehen. Hier muss es eine Vereinheitlichung geben.
Auch, wie schon angesprochen, halte ich die verschiedenen Spielsysteme( Mannschafstsstärke, Wertung und Spieltagsanzahl) für verwirrend und nicht förderlich.
Warum steigt in der 1.Liga nicht direkt einer ab ?? Wenn es sinnvoll für die Förderung des Spitzensport wäre, sollte man ein System , wie in der USA einführen und eine geschlossene 1:liga machen, was uns aber wieder weiter von der Basis entfernen würde.
Der überregionale Spielbetrieb macht so auf keinen Fall Sinn, fast kein sportlicher Abstieg bzw. Aufstieg, unbesetze Ligaplätze, obwogl es genügend aufstiegswillige Vereine gab,,,,,,
....und nochmal, durch aktive Sponsorenaquise würden mehr Mittel für unseren Sport im Allgemeinen da sein. Da helfen keine Selfies mit bekannten Sportlern auf Tagungen und Messen...
Ich stimme Dir in allen Punkten zu. Wie sehr Vereine mit Jugendlichen benachteiligt werden, erleben wir aktuell selber. Wir opfern sehr viel Freizeit für unsere Kinder. Wir werden sie auch mit im Ligabetrieb in unserem Training integrieren und als Einzelspieler einsetzen. Was uns unter Umständen nachteilig für unsere Ziele in diesem Jahr ist. Aber darauf wollen wir keine Rücksicht nehmen. Westdeutsche Meisterschaften werden immer auf die DJM gelegt, Jugendranglistenspieltage meist eine Woche vor Ligenspielbetrieb. Es krankt bei uns an Spielmöglichkeiten im Winter. Da sind andere Länder besser ausgestattet als wir. Minigolfhallen gibt es viel zu wenig, um im Winter zu spielen. Wir beim BGV Backumer Tal Herten wollten in einem Freizeitheim oder in einer Sporthalle einmal in der Woche Grundlagentraining durchführen. Kleine Schlagübungen, Theorie, Bällematerial selber präparieren, etc. Keine Chance etwas zu bekommen. Es wäre überlegenswert, dass über Städtegrenzen zu organisieren, aber dann kommen je nach Entfernung auch wieder Zusatzkosten hinzu....neben den gesamten Kosten im Sommer....Wer übernimmt die. Es kann nicht sein, so wie Bernd es schreibt, dass die Vereine das aus der eigenen Kasse zahlen sollen. Denn wenn die Jugendlichen dann in das interessante Alter kommen, werden sie abgeworben. Das hat unser Verein in früheren Jahren oft genug erlebt.
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 23.01.2023, 06:53
Benutzerbild von Daniel Christ
Daniel Christ Daniel Christ ist offline
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Weddelbrook
Beiträge: 736
Standard

Auch wenn die Diskussion hier sehr sachlich geführt wird, ärgere ich mich gerdae ein wenig, dass ich sie überhaupt eröffnet habe. Das Thema ist offensichtlich zu komplex und umfasst zu viele Einzelpunkte bzw. Sichtweisen, so dass es in diesem Forum aus meiner Sicht nicht möglich sein wird, eine nur ansatzweise praktikable Lösung zu finden.
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 23.01.2023, 11:47
Benutzerbild von Breminho
Breminho Breminho ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Kaarst
Beiträge: 3.455
Standard

Zitat:
Zitat von Daniel Christ Beitrag anzeigen
Auch wenn die Diskussion hier sehr sachlich geführt wird, ärgere ich mich gerdae ein wenig, dass ich sie überhaupt eröffnet habe. Das Thema ist offensichtlich zu komplex und umfasst zu viele Einzelpunkte bzw. Sichtweisen, so dass es in diesem Forum aus meiner Sicht nicht möglich sein wird, eine nur ansatzweise praktikable Lösung zu finden.
Hi Daniel,
ich finde Deinen Eindruck sehr schade, aber solch eune Neuordnung sollte sehr überlegt sein, deshalb ist ein weit gefächertes Brainstorming, meiner Meinung nach, sehr gut !!
Man muss ja nicht alles mitnehmen, aber es zeigt doch die vielen Anregungen.
Vielleicht hätte der DM einfach alle Vereine zu solch einem Brainstorming aufrufen sollen.....
Leider habe ich manchmal den Eindruck, wir sind dem DMV einfach lästig......
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 23.01.2023, 11:54
Stefan Seifert Stefan Seifert ist offline
Geselle
 
Registriert seit: 25.01.2013
Beiträge: 63
Standard

Zitat:
Zitat von Breminho Beitrag anzeigen
Hi Daniel,
ich finde Deinen Eindruck sehr schade, aber solch eune Neuordnung sollte sehr überlegt sein, deshalb ist ein weit gefächertes Brainstorming, meiner Meinung nach, sehr gut !!
Man muss ja nicht alles mitnehmen, aber es zeigt doch die vielen Anregungen.
Vielleicht hätte der DM einfach alle Vereine zu solch einem Brainstorming aufrufen sollen.....
Leider habe ich manchmal den Eindruck, wir sind dem DMV einfach lästig......
Aber gerade von den kleinen Vereinen kommen die Minigolfer der Zukunft. Guckt doch mal einfach auf die Ergebnislisten der Jugendranglisten. Nur selten sind die Bundesligisten dabei vertreten. Ausnahme ist Hardenberg, die aber mehr aus Zufall seit dem letzten Jahr wieder Jugendliche haben. Nicht durch gezielte Jugendförderung
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware