Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Quo Vadis, Minigolf?

Quo Vadis, Minigolf? Wie geht´s mit unserem Sport weiter? Hier ist jede Menge Platz für Visionen und Innovation. Wie kann Minigolf mit den Trendsportarten als Konkurrenz mithalten? Wie begeistere ich Jugendliche fürs Minigolfen? Was findet Ihr toll an der Verbandsarbeit, was weniger toll? Es gibt soviel Gutes - Hauptsache, man tut es. :)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #591  
Alt 29.09.2014, 11:06
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.076
Standard

Zitat:
Zitat von Nina T. Beitrag anzeigen
Du stellst diese beiden Fragen an Lenny und wahrscheinlich in die Runde.
Ich stelle nur 1 Frage:
Wenn die Alten in zwanzig Jahren "ausgestorben" sind und keine Neuen nachkommen: Für wen sollte dann 2034 noch ein Minigolfspielbetrieb angeboten werden - wozu???
Verstehe ich nicht.
Wate, bitte nicht ausweichen, sondern diese 1 Frage mal beantworten.
Ich hatte doch geschrieben, dass es meiner festen Überzeugung nach in 20 Jahren keinen Sportbetrieb, so wie wir ihn uns geschaffen haben, mehr gibt.

Ich hatte ferner geschrieben, dass meiner festen Überzeugung nach Vereine und ein Verband dann nur noch existieren können, wenn sie Familien, Betriebe und Schulen als Zielgruppe nehmen. Thema organisierte Familienturniere, Thema Betriebssport, Thema Schul-AG, Thema Reha und Seniorenspielbetrieb.

Es wird meiner weiteren festen Überzeugung nach keine WM und EM mehr geben. Im Moment genießen wir Deutschen im Vergleich zu den anderen Nationen, den Vorteil, staatlich gefördert zu werden. D.h. es fließen beträchtliche Summen in den Spitzensport, die irgendwann (leider) wegfallen werden. Das BMI zieht jetzt bereits den Gürtel enger. Wir sind im Moment finanziell besser gestellt als andere Nationen, weshalb unsere Erfolge zwangsläufig sind. Manche Nationen können schon gar keine Teams mehr zu internationalen Turnieren senden.

Um eine Trendwende zu erreichen, müßte jetzt mit vollem Engagement "für die Zeit danach" geplant werden. Da wir aber der Meinung sind: Augen zu und durch, wird das ein ganz schwerer Weg, vollgepflastert mit späten (hoffentlich nicht zu späten) Einsichten.
Mit Zitat antworten
  #592  
Alt 29.09.2014, 11:50
Nina T. Nina T. ist offline
Halbstarker
 
Registriert seit: 25.08.2007
Beiträge: 329
Standard wahrscheinlich menschlich, aber...

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Ich hatte doch geschrieben, dass es meiner festen Überzeugung nach in 20 Jahren keinen Sportbetrieb, so wie wir ihn uns geschaffen haben, mehr gibt.

Ich hatte ferner geschrieben, dass meiner festen Überzeugung nach Vereine und ein Verband dann nur noch existieren können, wenn sie Familien, Betriebe und Schulen als Zielgruppe nehmen. Thema organisierte Familienturniere, Thema Betriebssport, Thema Schul-AG, Thema Reha und Seniorenspielbetrieb.

Es wird meiner weiteren festen Überzeugung nach keine WM und EM mehr geben. Im Moment genießen wir Deutschen im Vergleich zu den anderen Nationen, den Vorteil, staatlich gefördert zu werden. D.h. es fließen beträchtliche Summen in den Spitzensport, die irgendwann (leider) wegfallen werden. Das BMI zieht jetzt bereits den Gürtel enger. Wir sind im Moment finanziell besser gestellt als andere Nationen, weshalb unsere Erfolge zwangsläufig sind. Manche Nationen können schon gar keine Teams mehr zu internationalen Turnieren senden.

Um eine Trendwende zu erreichen, müßte jetzt mit vollem Engagement "für die Zeit danach" geplant werden. Da wir aber der Meinung sind: Augen zu und durch, wird das ein ganz schwerer Weg, vollgepflastert mit späten (hoffentlich nicht zu späten) Einsichten.
Das beantwortet doch nicht meine Frage.
Es ist ja durchaus möglich, dass es den Sport/Spielbetrieb dann nicht mehr so gibt. Aber das ist doch dann kein Problem. Den Sport/Spielbetrieb vermisst doch dann keiner mehr.
Und wenn doch: Dann finden sich die Interessierten wieder zusammen und bilden eventuell wieder einen Spielbetrieb.
Es ist vielleicht menschlich, dass man sich für sehr wichtig hält - aber keine Sorge, wate und diejenigen, die in den selben Tonfall verfallen: Ohne euer Engagement, ohne euer Zutun "fährt der Minigolfsport nicht für alle Zeiten gegen die Wand", "gehen nicht für immer die Lichter aus" - und alle diese Wortspiele, die mir aus dem Halse hängen. Auch wenn's schwer fällt, das einzusehen: Auch andere Leute haben es drauf, später mal einen Sport/Spielbetrieb zu organisieren, wenn der noch gewünscht wird.
Nur jetzt wäre es halt noch bisschen einfacher, weil man noch auf einige Strukturen zurückgreifen könnte.
Aber dieses ewige negative Geblubber in Richtung: In 20 Jahren macht der Letzte das Licht aus und dann ist Schluss, weil keiner so toll ist wie ich - "mit mir stirbt der Minigolfsport für alle Zeiten aus". Lächerlich.
__________________
Bitte nicht den Schmutz entfernen, der an der Laby-Bande fern der optimalen Anspielfläche liegt!

Ich versenke, also bin ich.
Mit Zitat antworten
  #593  
Alt 29.09.2014, 12:18
bärliner bärliner ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.284
Standard

Zitat:
Zitat von Nina T. Beitrag anzeigen
Das beantwortet doch nicht meine Frage.
Es ist ja durchaus möglich, dass es den Sport/Spielbetrieb dann nicht mehr so gibt. Aber das ist doch dann kein Problem. Den Sport/Spielbetrieb vermisst doch dann keiner mehr.
Und wenn doch: Dann finden sich die Interessierten wieder zusammen und bilden eventuell wieder einen Spielbetrieb.
Es ist vielleicht menschlich, dass man sich für sehr wichtig hält - aber keine Sorge, wate und diejenigen, die in den selben Tonfall verfallen: Ohne euer Engagement, ohne euer Zutun "fährt der Minigolfsport nicht für alle Zeiten gegen die Wand", "gehen nicht für immer die Lichter aus" - und alle diese Wortspiele, die mir aus dem Halse hängen. Auch wenn's schwer fällt, das einzusehen: Auch andere Leute haben es drauf, später mal einen Sport/Spielbetrieb zu organisieren, wenn der noch gewünscht wird.
Nur jetzt wäre es halt noch bisschen einfacher, weil man noch auf einige Strukturen zurückgreifen könnte.
Aber dieses ewige negative Geblubber in Richtung: In 20 Jahren macht der Letzte das Licht aus und dann ist Schluss, weil keiner so toll ist wie ich - "mit mir stirbt der Minigolfsport für alle Zeiten aus". Lächerlich.
Gefällt mir!
Mit Zitat antworten
  #594  
Alt 29.09.2014, 13:12
Rolf Lenk Rolf Lenk ist offline
Freak
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Witten
Beiträge: 2.666
Standard

Zitat:
Zitat von bärliner Beitrag anzeigen
Gefällt mir!
Das war mir klar und nicht anders zu erwarten.
Auch unsere Sportfreundin Nina wohnt in einem Traumhaus.
Mensch, wie viele Vereine und Aktive müssen denn noch die Segel streichen, bis ihr endlich die Augen auf macht.
Es ist doch reine Augenwischerei, die hier betrieben wird.
Der überregionale Spielbetrieb wird immer weiter aufgebläht (wobei die Qualität naturgemäß sinkt), wobei die Basis, auf der der Spitzensport fussen sollte, immer mehr ausgetrocknet wird.
Mit Schwarzmalerei hat das alles nichts zutun. Die Realität sehe ich in meiner Stadt.
Vor dreizig Jahren gab es hier vier gesunde Bahnengolfvereine, davon sind noch zwei überig.
Wobei einer von den Zweien nur überleben konnte, weil ein Verein aus der Nachbarschaft (Disput mit dem Pächter) fusioniert hat.
Ich bin mir sicher, daß das in anderen Regionen genau so aussieht.
Das ist die Realität, vor der die Augen verschlossen werden.
Mit Zitat antworten
  #595  
Alt 29.09.2014, 13:12
Grenchen Grenchen ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 17.12.2006
Ort: Vorderer Hunsrück
Beiträge: 818
Standard

Ich sehe das so ähnlich wie bei den Dinosuriern. Als diese ausgestorben sind, entstand unser heutiges Leben.

Wenn Minigolf in der jetzigen Form ausgestorben ist, entwickeln sich andere - wahrscheinlich bessere Systeme.

Das Minigolf in der jetzigen Form in einigen Jahren (bleiben wir bei Walters 20 Jahre, obwohl ich das zu optimistisch sehe) noch existiert, da glauben wir doch alle nicht daran. Ich habe gestern per Zufall eine Ergebnisliste eines Pokalturniers von 1999 in der Hand gehabt. Von 38 Teilnehmern haben noch 8 einen Spielerpass, regelmäßig spielen noch 6 davon. Besonders Übel ist, dass von den ca. 10 Teilnehmern der Schüler- und Jugendklassen keiner mehr spielt!!!
Mit Zitat antworten
  #596  
Alt 29.09.2014, 13:19
Grenchen Grenchen ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 17.12.2006
Ort: Vorderer Hunsrück
Beiträge: 818
Standard

Zum Thema Vereinssterben: Ich spiele seit 1998. In diesen bescheidenen 16 Jahren habe ich im MRP mit Kastellaun, Dahn, Pistenteufel Mainz, Worms, Hinterweidenthal, Bad Breisig (?), Niederzisse einige Vereine kennengelernt, die nicht mehr existieren- oder faktisch nicht mehr am Spielbetrieb teilnehmen. Wie lange Neuwied mit seinen 3 Mitgliedern noch da ist, ist auch die Frage. Ich denke meine Aufstellung ist nicht komplett. Und in anderen Verbänden wird es nicht anders sein! -Wäre auch mal ein Thema: Welcher Verein ist verschwunden!
Mit Zitat antworten
  #597  
Alt 29.09.2014, 13:57
Benutzerbild von allesroger
allesroger allesroger ist offline
Nostalgie-Golfer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 4.717
Standard

Eigentlich wollte ich ja zu diesem irrsinnigen Gemeckere, verbreiten von Weltuntergangsstimmung, ausfechten persönlicher Differenzen und hundertfachen Wiederholungen nichts mehr schreiben.

Aber hier eine Frage an Walter :
Was hast denn du selbst bisher in Vereinen an Basisarbeit geleistet ?
Außer, daß du gespielt hast ?
Hast du was versucht, um die x-fach zitierten Mißstände zu beheben bzw. zu verbessern ? Darüber schreibst du nie etwas.
Mir ist jedenfalls solches unbekannt. Sollte ich mich täuschen, wäre es ganz gut, dies hier auch kundzutun.
Deine unbestrittene, aber unter unbekannten Umständen beendete Verbandsarbeit ist eine ganz andere Sache !

* Verweis auf Posting Nr.463 von Bernd Szablikowski
"Welchen Weg geht der Minigolfsport - so heißt die Überschrift dieser unerträglichen Beitragsreihe.

Hier duellieren sich auf einer Plattform ehemalige und aktuelle Funktionäre unseres Verbandes in einer Art und Weise, die für mich als Leser unfassbar und einfach nicht mehr akzeptabel ist.
Vorgänge, die ihr in eurer DMV-Funktion besprochen, kontrovers diskutiert und mit Sieg oder Niederlage beendet habt, gehören hier nicht her.

Ihr befriedigt euer eigenes Ego und schadet leider unserer Sportart damit sehr. Daher meine Bitte: Stellt dies hier bitte ein und gebt lieber den Menschen Hilfestellung und steht mit Rat und TAT zur Seite beim Weiterentwickeln von Vereinen und Ideen.

Liebe Grüße
Bernd Szablikowski"

Hier ist nun Schluß für mich in diesem Thema - ich will nicht weiter dazu beitragen, daß 1000 Postings erreicht werden.

Geändert von allesroger (29.09.2014 um 14:10 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #598  
Alt 29.09.2014, 14:32
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.076
Standard

Zitat:
Zitat von Nina T. Beitrag anzeigen
Das beantwortet doch nicht meine Frage.
Es ist ja durchaus möglich, dass es den Sport/Spielbetrieb dann nicht mehr so gibt. Aber das ist doch dann kein Problem. Den Sport/Spielbetrieb vermisst doch dann keiner mehr.
Und wenn doch: Dann finden sich die Interessierten wieder zusammen und bilden eventuell wieder einen Spielbetrieb.
Es ist vielleicht menschlich, dass man sich für sehr wichtig hält - aber keine Sorge, wate und diejenigen, die in den selben Tonfall verfallen: Ohne euer Engagement, ohne euer Zutun "fährt der Minigolfsport nicht für alle Zeiten gegen die Wand", "gehen nicht für immer die Lichter aus" - und alle diese Wortspiele, die mir aus dem Halse hängen. Auch wenn's schwer fällt, das einzusehen: Auch andere Leute haben es drauf, später mal einen Sport/Spielbetrieb zu organisieren, wenn der noch gewünscht wird.
Nur jetzt wäre es halt noch bisschen einfacher, weil man noch auf einige Strukturen zurückgreifen könnte.
Aber dieses ewige negative Geblubber in Richtung: In 20 Jahren macht der Letzte das Licht aus und dann ist Schluss, weil keiner so toll ist wie ich - "mit mir stirbt der Minigolfsport für alle Zeiten aus". Lächerlich.
Was hat das mit wichtig sein zu tun, wenn realistisch beschrieben wird, was in 20 Jahren sein wird? Hat hier irgend jemand gesagt: Mit mir wäre das anders?

Es ist immer das gleiche Spiel, wie mangels Argumenten anderer Meinung weggebürstet wird.

Zitat:
... und alle diese Wortspiele, die mir aus dem Halse hängen ...
Paß auf und verschluck Dich nicht.
Mit Zitat antworten
  #599  
Alt 29.09.2014, 14:35
Rolf Lenk Rolf Lenk ist offline
Freak
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Witten
Beiträge: 2.666
Standard

Zitat:
Zitat von Grenchen Beitrag anzeigen
Zum Thema Vereinssterben: Ich spiele seit 1998. In diesen bescheidenen 16 Jahren habe ich im MRP mit Kastellaun, Dahn, Pistenteufel Mainz, Worms, Hinterweidenthal, Bad Breisig (?), Niederzisse einige Vereine kennengelernt, die nicht mehr existieren- oder faktisch nicht mehr am Spielbetrieb teilnehmen. Wie lange Neuwied mit seinen 3 Mitgliedern noch da ist, ist auch die Frage. Ich denke meine Aufstellung ist nicht komplett. Und in anderen Verbänden wird es nicht anders sein! -Wäre auch mal ein Thema: Welcher Verein ist verschwunden!
Hierauf wirst Du von den maßgeblichen Leuten, leider keine Antwort bekommen.
Mit Zitat antworten
  #600  
Alt 29.09.2014, 14:49
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.076
Standard

Zitat:
Zitat von allesroger Beitrag anzeigen
Aber hier eine Frage an Walter :
Was hast denn du selbst bisher in Vereinen an Basisarbeit geleistet ?
Außer, daß du gespielt hast ?
Hast du was versucht, um die x-fach zitierten Mißstände zu beheben bzw. zu verbessern ? Darüber schreibst du nie etwas.
Mir ist jedenfalls solches unbekannt. Sollte ich mich täuschen, wäre es ganz gut, dies hier auch kundzutun.
[/b]
Du weißt vieles nicht, Roger. Ich habe Dich z.B. nie bei irgendwelchen Breitensportseminaren, die ich regional und überregional abgehalten oder mitgestaltet habe, gesehen. In den 3 Jahren im DMV-Präsidium war ich der Basis immer sehr verbunden und habe mir auch für kleine Events den Hintern aufgerissen. Ich habe Broschüren für Anfänger geschrieben und pressemäßig Vereinen so viele Hilfestellungen gegeben (auch heute noch ohne Amt), wenn ich darum gebeten wurde. Und Du darfst mir glauben, dass ich auch heute noch oft angerufen werde, um Rat zu geben. Ich muss das hier nicht im einzelnen aufzählen, sonst kommt gleich der nächste und macht mir den Vorwurf der Selbstbeweihräucherung.

Diese Diskussion führt ins Leere, und ich habe alles gesagt, was mir zum Thema einfiel. Wenn das für Euch abwegig war, gibt´s 2 Möglichkeiten: Entweder habe ich Blödsinn geschrieben oder einige kapieren es nicht. Soll jeder für sich das Zutreffende raussuchen.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware