Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Sabbeln & Co > Meckerecke

Meckerecke Bitte konstruktiv vortragen, wenn Euch etwas nicht gefällt, oder falls Ihr Anregungen habt. Das bietet die Chance, unser Forum für alle liebenswert zu gestalten.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 06.03.2007, 17:56
Benutzerbild von MAXX
MAXX MAXX ist offline
Wunschtitel möglich
 
Registriert seit: 29.11.2006
Ort: Frankfurt/M.
Beiträge: 1.607
Standard

Zitat:
Zitat von Crunchy Frog Beitrag anzeigen
Ein Moderator sollte zumindest eine öffentlich sichtbare EMAILADRESSE haben !
[...]
Seine "Originaladresse" wird wahrscheinlich niemand so schnell preisgeben mögen - aber "uns WATE" wird doch wohl die eine oder andere <"@mein-auwi.de"-Adresse> in der Schublade haben ?!
Sehr richtig, sone XXXX-at-mein-auweia.de-Adresse lässt sich für jeden Mod und Admin einrichten und dann auf die "verborgene-private" weiterleiten.
__________________
SiegNatur !
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 06.03.2007, 18:36
Benutzerbild von andee
andee andee ist offline
Teenager
 
Registriert seit: 14.12.2006
Ort: Nordharz
Beiträge: 145
andee eine Nachricht über AIM schicken andee eine Nachricht über Skype™ schicken
Daumen runter

Inklusive aller Spams, die es aufgrund der Öffentlichmachung vermutlich bald geben dürfte....

Ich halte es für eine bessere Idee, Nachrichten an die Mods per PN zu schicken: wenn man in seinen Einstellungen die "Emailbenachrichtigung bei neuen PNs" aktiviert, ist das genauso aktuell und schnell - und die Spammer bleiben außen vor!
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 06.03.2007, 21:58
Benutzerbild von MAXX
MAXX MAXX ist offline
Wunschtitel möglich
 
Registriert seit: 29.11.2006
Ort: Frankfurt/M.
Beiträge: 1.607
Unglücklich

Du beliebst zu scherzen, oder?
1. gibt es sehr wirksame Software um Spam aus nem Forum draussen zu halten
2. gibt es sehr wirksame Software um Spam aus dem eigenen Brifkasten draussen zu halten
3. ich hab in drei Foren meine öffentliche mailadresse und bekomme auch nicht mehr Spam als vorher.
4. die PN-Lösung ist doch dahingehend blöd, weil wenn ich z.B. nicht mehr ins Forum komme, und den Admin benachrichtigen will.....? (die mailaddy des Admins kann ich mir abspeichern und fertig)

Wenn ich Angst vor Spam hätte, würde ich eventuell doch abends lieber wieder Radio hören statt mich im Netz zu tummeln.
__________________
SiegNatur !

Geändert von MAXX (06.03.2007 um 22:38 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 06.03.2007, 22:46
Benutzerbild von andee
andee andee ist offline
Teenager
 
Registriert seit: 14.12.2006
Ort: Nordharz
Beiträge: 145
andee eine Nachricht über AIM schicken andee eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

(Hm, da war die Antwort halt schneller als der EditierRadierfinger, sorry...)

Nanu? Heute zuwenig Zuschauer gehabt? Üble Laune?

Schlechte Nachrichten: Üble Laune hab ich auch - nach der Lektüre obiger Epistel:
Zitat:
Zitat von MAXX Beitrag anzeigen
Du beliebst zu scherzen, oder?
Nee, das meine ich wie immer im Ernst!
Zitat:
1. gibt es sehr wirksame Software um Spam aus nem Forum draussen zu halten
Den Spam im Forum habe ich auch nicht gemeint, sondern den Spam, den man sich selbst (individuell, auf dem eigenen PC, du verstehst?) einhandelt, wenn man seine Emailadresse irgendwo öffentlich hinterläßt. Daß Spammer mittlerweile, um nicht zu sagen längst, Bots einsetzen, die das Web nach der Zeichenfolge xyz@xyz.xx absuchen, dürftest selbst du mittlerweile mitbekommen haben.
Zitat:
2. gibt es sehr wirksame Software um Spam aus dem eigenen Brifkasten draussen zu halten
Ach nee, Herr Schlaumeier, dann laß mal einen Namen für diese "Software" rüberwachsen!
1. gibts die meines Wissens lämnich immer noch nicht - und daß es ein Hase-Igel-Spiel bleiben wird, besonders seit letzten Sommer die Versender zunehmend auf Privat-PCs als Spamschleudern setzen, ist allgemein bekannt.
2. gibt es selbst bei einem guten, selbstlernenden Bayes-Filter, wie er u.a. im Thunderbird verwendet wird, immer noch zu viele false positives bzw. durchgerutschte Spams im Posteingang.
3. ist Vorsorge allemal besser als sich hernach mit hunderten von Spammails pro Monat herumzuschlagen! Klingt zu banal, nicht?, aber anscheinend brauchst du's noch mal auf die ganz einfache Tour - kein Problem.
Zitat:
3. ich hab in drei Foren meine öffentliche mailadresse und bekomme auch nicht mehr Spam als vorher.
Wenn das tatsächlich stimmen sollte (und du nicht etwa GMX-Konten dazuzählst, wo der Server schon die Haupt-Drecksarbeit erledigt..), dann haste ziemlich Glück gehabt - bislang. Aber man soll ja nie von sich auf andere schließen, nicht? Obiges Gesagte findest halt in jedem besseren Ratgeber gegen Spam, bei mir kommt (wie bei Millionen anderen übrigens) noch die persönliche Erfahrung hinzu. Sei froh, wenn du noch ne Weile davon verschont bleibst - aber verlange nicht von anderen, genau so naiv zu denken wie du. Sorry, aber diese Denke ist genauso bescheuert wie von anderen zu verlangen, aus dem 3. Stock zu springen, nur weil man selber beim letzten Fensterputz den Sturz ohne Blessuren überlebt hat. Also Sachen gibts.....
Zitat:
4. die PN-Lösung ist doch dahingehend blöd, weil wenn ich z.B. nicht mehr ins Forum komme, und den Admin benachrichtigen will.....? (die mailaddy des Admins kann ich mir abspeichern und fertig)
Dzdzdz, und jetzt auch noch unsauber argumentieren, das wird ja immer schlimmer mit dir (was ist dir heut bloß für ne Laus.....).
Also: Eigentlich ging's in der Forderung von CF ja um das allgemeine Problem, wie Moderatoren der einzelnen Foren am besten kontaktiert werden könnten. Dafür mein Lösungsvorschlag mit den PN.
Für deinen konstruierten Spezialfall, daß man überhaupts garnienichtmehr ins Forum kommt, reicht es aus, wenn auf der Hauptseite des Admins Mailadresse prangt, und gut ist.
Zitat:
Sorry, aber wer Angst vor Spam hat, sollte eventuell doch abends lieber wieder Radio hören statt sich im Netz zu tummeln.
Völliger Schwachsinn. Aber das, Junge, erkennste ja vielleicht später mal selbst. Nur komm dann nicht heulend ins PC-Forum und bettel um Hilfe, wenn du pro Tag zig Spams löschen mußt oder dir gar ne Infektion eingefangen hast - bei mir haste den Support verspielt!

Geändert von andee (06.03.2007 um 22:55 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 06.03.2007, 23:22
Benutzerbild von MAXX
MAXX MAXX ist offline
Wunschtitel möglich
 
Registriert seit: 29.11.2006
Ort: Frankfurt/M.
Beiträge: 1.607
Standard

1. was spricht denn dagegen, die XXX-at-mein-auweia.de auf ne GMX oder Web.de oder sonst eine weiterzuleiten?

Mal nur so zur Erläuterung:
vier von mir gewerblich genutzte Homepages (de und dotcom) mit ca. 5000-8000 Besucher/Monat mit voller at-Adresse (sogar die in der mein Nachname steht, also nix Gmx oder so, stehen im wewewe:
noch nie nen Wurm, Trojaner, Virus gefangen. Mag schon sein, dass da auch Glück bei war.

Ja richtig, meine Forumsmailaddys liegen auf freemailer-Domains, aber siehe 1.

2. besteht die Möglichkeit -wenn man schon im Forum und angemeldet ist- das mail-Programm so einzurichten, dass jede Mail mit einem neu generierten Zahlen und/oder Nummerncode versand werden muß. (Das sind so "durcheinandergewürfelte" Ziffern oder Buchstaben(-Kombinationen) unterschiedlicher Form/Farbe/Größe vor einem sehr unruhigen Hintergrund; weis nicht genau wie sich das technisch schimpft)
Da bleibt die Empfängeradresse auch unsichtbar, und zusätzlich bekommste eine Kopie auf die eigene Mailaddy.

Lange rede kurzer Sinn:Ich finde es gibt ausreichend technische Möglichkeiten Admins und Mods vor Spammerei zu schützen; läuft ja in anderen Foren auch. Und wie schon richtig bemerkt: ein Hase und Igel-Spiel isses immer.

Zitat:
Aber das, Junge, erkennste ja vielleicht später mal selbst.
ja Pappi! Schön, dass du auch langsam erwaxen wirst.
__________________
SiegNatur !

Geändert von MAXX (07.03.2007 um 00:08 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 07.03.2007, 03:45
Benutzerbild von andee
andee andee ist offline
Teenager
 
Registriert seit: 14.12.2006
Ort: Nordharz
Beiträge: 145
andee eine Nachricht über AIM schicken andee eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von MAXX Beitrag anzeigen
1. was spricht denn dagegen, die XXX-at-mein-auweia.de auf ne GMX oder Web.de oder sonst eine weiterzuleiten?
(Ich wiederhol mich ja nur ungern, aber bitte): Die Tatsache, daß binnen absehbarer Zeit auch die Auweh-Mailadresse zugespammt wird - und damit mit den (wenn's hochkommt) 2, 3 Forenmails auch all der Müll an deine richtige Adresse weitergeleitet wird. Fällt jetzt der Groschen?
Zitat:
Mal nur so zur Erläuterung:
vier von mir gewerblich genutzte Homepages (de und dotcom) mit ca. 5000-8000 Besucher/Monat mit voller at-Adresse (sogar die in der mein Nachname steht, also nix Gmx oder so, stehen im wewewe:
Mal so zur Erläuterung, warum ich so empfindlich bin, was deine Sorglosigkeit gegenüber der Spamproblematik - die ja nu wirklich keine Erfindung von mir ist, gelle! - angeht, zitiere ich mal aus der Spamstatistik, die ich seit ein paar Jahren führe:
Zitat:
2004:

01 - 214
02 - 269
03 - 280
04 - 287
05 - 226
06 - 139
07 - 164
08 - 220

09/2004 - 07/2006 verloren wg. Festplattencrash


2006

08 - 245
09 - 370
10 - 489
11 - 600
12 - 534

2007

01 - 640
02 - 647
"Merkste was?"
Zitat:
noch nie nen Wurm, Trojaner, Virus gefangen. Mag schon sein, dass da auch Glück bei war.
Oder du hast dir schon was eingefangen, dein PC fungiert lustig als Spam-Schleuder - und du merkst es nicht (was in dem Fall dann auch völlig normal und beabsichtigt wäre...)?
Zitat:
Ja richtig, meine Forumsmailaddys liegen auf freemailer-Domains, aber siehe 1.
Antwort dito.
Zitat:
2. besteht die Möglichkeit -wenn man schon im Forum und angemeldet ist- das mail-Programm so einzurichten, dass jede Mail mit einem neu generierten Zahlen und/oder Nummerncode versand werden muß. (Das sind so "durcheinandergewürfelte" Ziffern oder Buchstaben(-Kombinationen) unterschiedlicher Form/Farbe/Größe vor einem sehr unruhigen Hintergrund; weis nicht genau wie sich das technisch schimpft) Da bleibt die Empfängeradresse auch unsichtbar, und zusätzlich bekommste eine Kopie auf die eigene Mailaddy.
Jaja, ich weiß, was du meinst. Noch komplizierter kriegt man den Spamschutz vermutlich nicht hin, das hat denn zumindest was Sportliches...
Aber warum der ganze Zirkus, frag ich dich? PN an die Mailadresse weitergeleitet erfüllt exakt den gleichen Zweck, ohne das ganze Grafik-Verschleierungs-Brimborium!
Zitat:
ja Pappi! Schön, dass du auch langsam erwaxen wirst.
Nur keine Sorge, der Dienstälteste bist und bleibst immer noch du, da will dir auch keiner die Butter vom Knäcke nehmen...
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 07.03.2007, 08:02
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.076
Standard

Muß wate als Friedensschlichter zwischen MAXX und andee agieren? Karla Kolumna würde jetzt sagen: "Sensationell!"

Wegen der Spamproblematik, die sicherlich nicht zu unterschätzen und auch gegeben ist, wenn ich eine Umleitung schalte, werde ich heute eine Expertenmeinung einholen. Dann schaun wir mal.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 07.03.2007, 08:55
Benutzerbild von MAXX
MAXX MAXX ist offline
Wunschtitel möglich
 
Registriert seit: 29.11.2006
Ort: Frankfurt/M.
Beiträge: 1.607
Standard

Zitat:
Zitat von andee Beitrag anzeigen
"Merkste was?"
ja, das zwischen 9 unfd 10/o6 n Riesensprung ist. Was hasten da gemacht? Ansonsten ist das ne normale Steigerung, wie wir sie nun mal alle im Netz erfahren. Und?
Zitat:
Oder du hast dir schon was eingefangen, dein PC fungiert lustig als Spam-Schleuder - und du merkst es nicht (was in dem Fall dann auch völlig normal und beabsichtigt wäre...)?
Irrtum, denn dann müsste auf all meinen 7 mailaddys Spam von mir selber kommen, weil all diese auch wechselweise in meinem Adressbüchern stehen. Wenn ich diesen Gedanken dann konsequent weiterdenke, müsste ich ja logischerweise einer permanent steigenden Flut von an mich selbst gesandter (auf die unterschhiedlichen Adressen) Spamflut ausgesetzt sein. Oder stimmt dies nicht?
Zitat:
PN an die Mailadresse weitergeleitet erfüllt exakt den gleichen Zweck,...
jaja, PN als mail ist ja auch schon ok, nur löst das nicht das Problem, wenn ich gar nicht erst reinkome ins Forum, was ja durchaus auch ein schwerwiegender Grund sein könnte den Admin anzumailen, oder siehst du das anders?
Zitat:
Nur keine Sorge, der Dienstälteste bist und bleibst immer noch du, da will dir auch keiner die Butter vom Knäcke nehmen...
noch reichts für Vollkorn!
__________________
SiegNatur !
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 07.03.2007, 09:04
Benutzerbild von MAXX
MAXX MAXX ist offline
Wunschtitel möglich
 
Registriert seit: 29.11.2006
Ort: Frankfurt/M.
Beiträge: 1.607
Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Muß wate als Friedensschlichter zwischen MAXX und andee agieren? Karla Kolumna würde jetzt sagen: "Sensationell!"
ich bin ja nicht im Krieg, sondern teile hier lediglich meine Sicht der Dinge mit. Ausserdem: Vorsicht; noch son Text, und du hast uns wieder beide am Hals.
Zitat:
Wegen der Spamproblematik, die sicherlich nicht zu unterschätzen und auch gegeben ist, wenn ich eine Umleitung schalte, werde ich heute eine Expertenmeinung einholen. Dann schaun wir mal.
klar ist die Spammerei ärgerlich, aber ist ja wohl niemend so blauäugig ungeschützt im Netz rumzusurfen.
Ich habs übrigens noch nicht gezählt, schätze aber überschlägig dass meine monatlich eintrudelnden Spams nicht (wesentlich) über denen von andee liegen. Sind also ganz normale Zahlen.

Mir ist übrigens der Weg schnuppe, solange das Ziel erreichbar bleibt. Und das ist eben bei der PN-Lösung nicht immer der Fall, wie ja das letrzte Wocheende schon gezeigt hat.
Die Admin-Benachrichtigung ging über eine ältere, mir in anderen Zusammenhängen bekannt gewordene GMX-Adresse von wates Frau, und an die Lenny-Mailaddy bin ich freundlicherweise über Vionte gekommen.
Eventuell lässt es sich ja wenigstens so einrichten, dass Admins und Mods die mailaddys voneinander haben, für den Fall das das Forum nicht erreichbar, verfügbar und/oder nutzbar ist.
__________________
SiegNatur !

Geändert von MAXX (07.03.2007 um 09:16 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 07.03.2007, 14:22
Benutzerbild von andee
andee andee ist offline
Teenager
 
Registriert seit: 14.12.2006
Ort: Nordharz
Beiträge: 145
andee eine Nachricht über AIM schicken andee eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von MAXX Beitrag anzeigen
ja, das zwischen 9 unfd 10/o6 n Riesensprung ist. Was hasten da gemacht?
Nichts. Es ist das passiert, was ich 1 KOM vorher erwähnt hatte: Das Spamaufkommen ist Mitte 2006 explosionsartig gestiegen, u.a. dadurch, daß die Spammer mit neuen Methoden dazu übergegangen sind, zunehmend normale PC statt Emailrelays als Spamverteiler zu nutzen. Es gibt ernstzunehmende Einschätzungen, die den Spamanteil am täglichen weltweiten Mailaufkommen mittlerweile mit 90% beziffern. Mehr braucht man dazu wohl nicht zu sagen.
Zitat:
Ansonsten ist das ne normale Steigerung, wie wir sie nun mal alle im Netz erfahren. Und?
"Wir alle"? Ich dachte, du lebst auf einer Insel der Seligen??
Zitat:
dann müsste auf all meinen 7 mailaddys Spam von mir selber kommen, weil all diese auch wechselweise in meinem Adressbüchern stehen. Wenn ich diesen Gedanken dann konsequent weiterdenke, müsste ich ja logischerweise einer permanent steigenden Flut von an mich selbst gesandter (auf die unterschhiedlichen Adressen) Spamflut ausgesetzt sein.
Neenee, mein Lieber, so plump agieren die Spammer heute nicht mehr, die wollen ja, daß der unfreiwillige Helfer möglichst lange mitmacht, nech?.... *lol* Spam vom eigenen Account.....
Zitat:
jaja, PN als mail ist ja auch schon ok, nur löst das nicht das Problem, wenn ich gar nicht erst reinkome ins Forum, was ja durchaus auch ein schwerwiegender Grund sein könnte den Admin anzumailen, oder siehst du das anders?
*seufz* Ja. Seh ich anders. Und hab's oben schon mal geschrieben. Gern nochmal: Diesen Fall, daß man garnichtmehr reinkommt, halte ich - verglichen mit allen möglichen anderen Gründen, sich an Admin oder Moderatoren zu wenden - für äußerst marginal. Und für den Fall, daß der Türsteher doch einmal "Njet!" sagen sollte, könnte der Admin per Begrüßungsmail-Automation (was heutzutage ja kein Hexenwerk mehr ist) jedem Neuankömmling (evtl. auch jedem Altinsassen) seine Mailadresse für diesen Fall der Fälle mitteilen.

Oder?

Mann kann wirklich aus jeder Mücke eine Riesenproblemlösungshysterie machen....
Zitat:
noch reichts für Vollkorn!
Die Zähne auch?
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware