Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 19.08.2011, 12:04
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.077
Standard

Apropos: Wie viele türkische Minigolfer gibt es eigentlich? Irgendwie finde ich die in der Statistik nicht, dabei ist mein Lieblingsdöner begeisterter Minigolfer.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.08.2011, 12:29
Benutzerbild von buff
buff buff ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Osnabrück
Beiträge: 763
Standard

Zitat:
Zitat von Michelino Beitrag anzeigen
...Mit "einen Türken bauen" wurde die Praxis bezeichnet, im 17./18. Jahrunder die allgemeine Türkenfurcht auszunutzen und Steuern für angebliche Heerzüge gegen die Türken zu erheben, die dann ganz anders verwendet wurden.
Herrlich, wie viele Parallelen man aus den paar Wörtern zu heute ziehen kann....
__________________
www.minigolfen.de
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.08.2011, 19:32
der Münchner der Münchner ist offline
Teenager
 
Registriert seit: 22.12.2006
Beiträge: 222
Standard

Zitat:
Zitat von Lenny Beitrag anzeigen
Lassen wir mal die Nebeneinkünfte des Kirchenoberhaupts außen vor. Mich würde mal - ganz neutral - interessieren, wer denn bei den 5000 gezählt (und in welchem Zeitraum) wurde (immerhin ergibt sich bspw. zur Anzahl der in der DRL geführten Spieler eine deutliche Diskrepanz)? Auf welcher Grundlage erfolgte die Zahlenerhebung?
Ich sage mal das sind alle beim DMV als Aktiv gemeldeten Spieler. Die müssen ja nicht unbedingt alle spielen.
Ich allein kenne schon ca. 8 Passiv-Aktive (nein, die sind nicht alle bei mir im Verein )
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.08.2011, 07:52
Benutzerbild von Michelino
Michelino Michelino ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 26.12.2006
Ort: Winnenden
Beiträge: 1.211
Standard

Kurz vor der Delegiertenversammlung in Stockholm:
WMF-Generalsekretär Roger Cadoch hat mir vorhin bestätigt, dass die Statistik von ihm stammt, sie ist so auch in den Tagungsunterlagen zu finden.
Sie basiert auf den Meldungen der Nationalverbände.
Gezählt sind die Spielerpassbesitzer.
Wer etwas hineingeheimnissen will, soll es tun. Ich kann mir aber nicht vorstellen, warum Roger da "einen Tuerken gebaut" haben soll. Was hätte er davon?
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.08.2011, 09:45
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.077
Standard

Zitat:
WMF-Generalsekretär Roger Cadoch hat mir vorhin bestätigt (...)
Cadosch

Wenn schon, denn schon, oder?

Wie darf man sich als naiver Minigolfbasist (neue Wortschöpfung) so eine Bestandserhebung bitte vorstellen? Frage an Radio Eriwan: "Wie viele passinhabende Minigolfer gibt es in Aserbaidschan?" Antwort Radio Eriwan: "Wenn man die Reisepassinhaber hinzuzählt, dann 800."

Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 22.08.2011, 08:21
der Münchner der Münchner ist offline
Teenager
 
Registriert seit: 22.12.2006
Beiträge: 222
Standard

Wie soll man sich so eine Bestanderhebung schon vorstellen?

Die Vereine melden die Aktiven bei ihren Landesverbänden, diese an den Bundesverband und dieser an den Weltverband. (oder ähnlichen Strukturen)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 22.08.2011, 08:37
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.077
Standard

Bei der letzten WM hat der DMV die Kosten für exotische Teilnehmer übernommen (aus taktischen Gründen). Sorry, wenn ich immer böse Gedanken habe ....
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 22.08.2011, 13:07
Benutzerbild von cash
cash cash ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 574
Standard

Hallo Wate,

vielleicht solltest Du mal den Eingangstext in dein Forum überarbeiten, wenn die Zahlen stimmen, oder hast Du andere genauere Quellen?

Keine andere Spielart wird in Deutschland hobbymäßig mehr ausgeübt, als Minigolf. 20 Mio Menschen tummeln sich jährlich auf den ca. 4000 Minigolfplätzen in Deutschland. Vor diesem gewaltigen Hintergrund betreiben etwa 11000 Aktive in 300 Vereinen in Deutschland Minigolf als Leistungssport. Von der Kreisklasse bis zur Bundesliga, von der Clubmeisterschaft bis zur Weltmeisterschaft. Dies ist der Treffpunkt der "Profis" und derer, die es vielleicht werden wollen. Weltweit größtes und bedeutendstes Minigolfforum.

Gruß

cash
__________________
Keine Revolution ist nicht immer die Lösung
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 22.08.2011, 15:20
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.077
Standard

Ich danke Dir ausdrücklich für diesen wichtigen Hinweis. Der Eintrag entstand in einer Phase der Blauäugigkeit und bedarf natürlich einer Korrektur. Ich werde bezüglich der Aktiven eine Anfrage an den DMV richten und dann basierend auf aktuellen Zahlen berichtigen.

Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 22.08.2011, 15:54
NurVorlauf
 
Beiträge: n/a
Standard

Was für eine Diskussion...

Also: Laut aktueller Deutscher Rangliste gibt es exakt 3.700 Minigolfer(innen), die innerhalb eines Jahres ein offizielles Turnier mitgespielt haben.

Natürlich ist das auch eine Frage der Definition "Aktiv vs. Passiv", aber ich denke diese Zahl gibt die Realität ganz gut wieder. Die Anzahl der Vereinsmitglieder oder Passinhaber mag deutlich höher liegen, aber sind sie dadurch "Aktive" im sportlichen Sinn? Kann natürlich sein, dass zum Teil überhaupt kein Interesse an Turnieren besteht und nur auf der eigenen Heimanlage aktiv gespielt wird.

Wie dem auch sein - 11.000 Aktive werden es nicht sein, wahrscheinlich noch nicht mal 5.000.

Edit:

Die Tendenz ist auch eindeutig:

01.01.2009: 4.239
01.01.2010: 4.010
01.01.2011: 3.810
12.07.2011: 3.700

Bisher also rund 200 "Aktive" weniger pro Jahr.

Geändert von NurVorlauf (22.08.2011 um 16:01 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware