Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.06.2011, 11:36
bärliner bärliner ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.284
Standard Minigolf doch ein Einzelsport?

Wie oft hört man, dass viele Minigolfer das Mannschaftsspiel in den jeweiligen Ligen als ihre Hauptmotivation ansehen.

Wie passt es dann zusammen, dass in fast allen Ligen auf Initiative einzelner Vereine oder Spieler Einzelranglisten für die jeweilige Liga erstellt werden, die auch offenbar auf große Resonanz stoßen?

Ist also der Stand in einer solchen inoffiziellen Einzelwertung für manchen doch wichtiger als das Mannschaftsergebnis? Oder zumindest wichtiger, als er (oder sie) es ansonsten propagiert?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.06.2011, 11:58
Benutzerbild von Lenny
Lenny Lenny ist offline
Graf Zahl
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: bei Berlin
Beiträge: 8.819
Standard

Ich denke, Minigolf ist per se ein Einzelsport. Letztlich ist es ein Kampf Mann gegen Bahn/Ball/etc. Durch gemeinsames Training, moralische Untersützung während eines Turniers etc. kann sicherlich ein gemeinschaftlicher, hoffentlich gewinnbringender Effekt erzielt werden, der aber die Grundvoraussetzungen für die individuellen Herausforderungen kaum ändert.

Dennoch ist der Mensch ein Herdentier und viele finden mehr Erfüllung, Teil eines größeren zu sein. Man sieht anhand unzählliger Threads zu den unterschiedlichsten Ligen (aber eigentlich keiner zu Einzelranglisten), dass der Mannschaftsspielbetrieb bei vielen einen höheren Stellenwert genießt.

Die Vorliebe für Einzelranglisten sollte man da nicht unbedingt überbewerten (zumal diese wegen häufig unterschiedlicher Anzahl von Spieltagen der Spieler nicht völlig aussagekräftig sind). Irgendwie ergötzt man sich natürlich schon an seinen eigenen Leistungen, aber der Kampf um Auf- und Abstieg oder um Platzierungen wird dadurch m.E. nicht geschmälert.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.06.2011, 12:26
Nina T. Nina T. ist offline
Halbstarker
 
Registriert seit: 25.08.2007
Beiträge: 329
Ausrufezeichen

Für mich ist Minigolf auf jeden Fall immer viel mehr Einzel"sport" als Mannschafts"sport" gewesen: In Zahlen ausgedrückt: Einzel"sport" (Einzelergebnis) 90 Prozent Wichtigkeit und Mannschafts"sport" (Mannschaftsergebnis) 10 Prozent!
Und ich stelle mal die vielleicht provokante These auf, dass sich sicherlich viele von den Mannschaftsspielern auch vor allem dann freuen, wenn sie besser gespielt haben als die Mitspieler der eigenen Mannschaft! Und das ist auch nicht unbedingt "merkwürdig", weil man seine eigene Leistung vor allem auch durch die Leistung der Anderen der eigenen Mannschaft einschätzen kann - u.a. durch oft ähnlichen Trainingsaufwand auf dem fremden Platz usw.
__________________
Bitte nicht den Schmutz entfernen, der an der Laby-Bande fern der optimalen Anspielfläche liegt!

Ich versenke, also bin ich.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.06.2011, 13:12
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.068
Standard

Vorneweg die Frage an Günter, ob es in seinem Sinne ist, diesem Thread eine entsprechende Umfrage anzuhängen?

Meine Meinung zum Thema:

Ich kann mich an viele schöne Mannschaftserlebnisse zurückerinnern, gemeinsame Wochen und Wochenenden, gemeinsame Freude und gemeinsame Enttäuschungen. Trotzdem ist Minigolf für mich immer eine Sportart von Individualisten gewesen, zumal die Mannschaftskollegen auch die Einzelkonkurrenten waren. Ich habe trotzdem niemandem die Bälle aus dem Loch geguckt, sondern immer versucht, mein optimales Ergebnis zu spielen. Wenn das klappte, war das automatisch gut für die Mannschaft. Klappte das nicht, habe ich mich für die Mannschaft zusammengerissen und das Beste aus der Situation gemacht. Eine zusätzliche Motivation ausser der zur eigenen Leistung habe ich nie gebraucht. Aus Sicht des Beobachters habe ich identische Erfahrungen gemacht. Ideal ist es, wenn 6 Superspieler sich auch noch super verstehen. Es gab im DBV (DMV) z.B. Damenteams, die mannschaftlich nichts am Hut hatten, weil die Damen sich untereinander nicht so gut verstanden. Trotzdem sind sie gemeinsam Welt- oder Europameister geworden. Es genügt meines Erachtens, die Ergebnisse zusammenzuzählen. Mag sein, dass mannschaftliche Geschlossenheit was bringt, aber gegen die individuelle Klasse von 3 Spielerinnen hat der noch so gute Mannschaftsgeist keine Chance.

Mannschaftssportarten sind Fußball, Handball, Volleyball, Basketball, Wasserball, Hockey, Eishockey u.v.m.
Einzelsportarten wie Tennis, Tischtennis, Schießen, Schach oder Minigolf können auch mit Mannschaftswertungen laufen, was aber nichts daran ändert, dass es sich hierbei primär um Einzelsportarten handelt.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.06.2011, 13:13
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Glinde
Beiträge: 2.829
Standard

wenn es ligen auch für einzelspieler geben würde, dann würde es sicher auch hierüber threads geben.

früher qualifizierte man sich über die einzelrangliste für die bundesrangliste , das war dann auch thema, wer sich hierfür qualifiziert hat.

meiner meinung nach, wäre eine stärkere belebung des einzelsports, die chance wieder neue mitglieder zu gewinnen.

ich will hier nicht alles wiederholen, aber hier oben im norden, gibt es so gut wie keinen funktionierenden mannschaftspielbetrieb mehr,

auch die mannschaften in der ersten liga und regionalliga täuschen darüber mehr schlecht als recht hinüber.

im jugendbereich schon gar nicht.

einsteigern könnte man mit einer einzelliga einen schönen einstieg bieten, das man dort auch als "mannschaft" nämlich gruppe eines vereines auftreten kann , dem widerspricht ja nichts.
__________________
www.minigolfprofi.de
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.06.2011, 13:53
der Münchner der Münchner ist offline
Teenager
 
Registriert seit: 22.12.2006
Beiträge: 222
Standard

Wenn ich mich an meine schönsten Minigolferlebnisse zurückerinnere, stehen sie fast alle im Zusammenhang mit der Mannschaft.
Auch wenn die Mannschaftsleistung "nur" eine Summe der Einzelleistungen ist, so ist doch noch ein Tick mehr dabei als beim Einzel. Vielleicht sollte man es ganz altmodisch Teamgeist nennen. Der gemeinsame Erfolg, aber auch die Niederlagen und das Erreichen von gemeinsamen Zielen mit Freunden sind doch Erlebnisse, die das Einzel so nicht bieten kann. Da kann man sich nur für sich alleine freuen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.06.2011, 14:18
lessi lessi ist offline
Freak
 
Registriert seit: 12.12.2006
Beiträge: 1.540
Standard

[quote=....Der gemeinsame Erfolg, aber auch die Niederlagen und das Erreichen von gemeinsamen Zielen mit Freunden sind doch Erlebnisse, die das Einzel so nicht bieten kann. Da kann man sich nur für sich alleine freuen.[/QUOTE]

volle zustimmung.
und jeder kann im rahmen seiner möglichkeiten alles dafür tun gemeinsame ziele
zu erreichen.

gruss, lessi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.06.2011, 22:42
Benutzerbild von wilmue
wilmue wilmue ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Hamburg -Wandsbek
Beiträge: 1.948
Standard

Zitat:
Zitat von opc Beitrag anzeigen
wenn es ligen auch für einzelspieler geben würde, dann würde es sicher auch hierüber threads geben.

früher qualifizierte man sich über die einzelrangliste für die bundesrangliste , das war dann auch thema, wer sich hierfür qualifiziert hat.

meiner meinung nach, wäre eine stärkere belebung des einzelsports, die chance wieder neue mitglieder zu gewinnen.

ich will hier nicht alles wiederholen, aber hier oben im norden, gibt es so gut wie keinen funktionierenden mannschaftspielbetrieb mehr,

auch die mannschaften in der ersten liga und regionalliga täuschen darüber mehr schlecht als recht hinüber.

im jugendbereich schon gar nicht.

einsteigern könnte man mit einer einzelliga einen schönen einstieg bieten, das man dort auch als "mannschaft" nämlich gruppe eines vereines auftreten kann , dem widerspricht ja nichts.
So im Norden gibt es also keinen funktionierenden Mannschaftsspielbetrieb mehr kannst du diese Aussage irgendwie belegen ?
Im HBV zum Beispiel haben sieben Landesligamannschaften am Spielbetrieb teilgenommen
an keinem Spieltag ist eine Mannschaft unvollständig angetreten.
Richtig ist das keine Mannschaft den Aufstieg in den überregionalen Spielverkehr anstrebt.

Die derzeitige Mannschaftsstärke von sechs Spielern überregional ist von vielen kleinen Vereinen nicht mehr darzustellen im DMV wird dieses Problem noch nicht erkannt ,es wird aber auch längerfristig den bestehenden überregionalen Spielverkehr betreffen.
Die Möglichkeit der etablierten Vereine talentierte junge Spieler aus kleinen Vereinen abzuwerben wird bei der derzeitigen Nachwuchsentwicklung schwieriger.
Das mag nicht für alle Regionen zutreffen aber der Norden hat hier sicher ein Problem.
Auch die Meinung bei verstärkten Focus auf den Einzelspielbetrieb eine Positivere Mitgliederentwicklung zu sehen halte ich für nicht zutreffend.

Minigolf ja eigentlich eine Individualsportart beim Training bin ich nicht zwingend auf andere angewiesen beim Fußball oder Handball sieht das schon anders aus.
Trotzdem ist beim Minigolf der Mannschaftsspielbetrieb das absolute Herzstück es macht ja auch mehr Spaß mit einer Gruppe ein Ziel zu ereichen.
Auch die Wechselwilligkeit eines Spielers ist doch meistens durch den Mannschaftsspielbetrieb motiviert.

Wenn in der jeweiligen Liga eine Einzelrangliste erstellt wird spricht das nicht gegen den Mannschaftsspielbetrieb sondern es ist lediglich eine Statistische Aussage.

Geändert von wilmue (01.06.2011 um 22:47 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.06.2011, 09:12
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Glinde
Beiträge: 2.829
Standard

Willi , es sind doch nur 7 Mannschaften in der Landesliga , weil es keine verbandsliga mehr gibt !

Funktionierender Spielbetrieb heißt für mich aber auch die Bereitschaft zum Aufstieg , echter Nachwuchs usw !

Das funktioniert so wirklich richtig wahrscheinlich so gut wie nirgendwo im dmv !

Natürlich gibt es ein paar Vereine , die wirklich gut funktionieren , aber das sind leider die Ausnahmen !

Allein die Tatsache, dass es Ligen mit 4 er Mannschaften und Ligen mit 6 er Mannschaften zeigt doch, dass irgendetwas nicht stimmt , weil es nicht passt ! Immerhin soll eine 4 er Mannschaft ja aufsteigen können aber wie sollen aus 4 plötzlich 6 werden ?

Jugendmannschaften gibt es die hier im Norden überhaupt noch ?

Und wenn der MV Hamburg ( extra gewählt weil es ihn nicht gibt ) eine Jugendmannschaft stellen würde , gegen wen sollte sie antreten ?

Und ich sehe ähnliche Probleme bald auch im Herren und Damenbereich, weil wir alle älter werden und es dann nur noch einen seniorenspielbetrieb gibt !

Also brauchen wir etwas , das einzelne integriert und ihnen etwas bietet !

Die Ranglisten , die es ja gibt , müssen wieder mit einem Reiz versehen werden !

Die alte Einteilung in a b und c Spieler hatte ja auch den Reiz sich für die höhere Klasse zu qualifizieren und gab einem einen Grund mitzumachen ! Wenn alle a Spieler sind ohne Qualifikation , dann brauche ich auch nicht mehr mitmachen !

Verstehst du was ich meine ?
__________________
www.minigolfprofi.de
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware