Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 01.06.2011, 21:46
Benutzerbild von wilmue
wilmue wilmue ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Hamburg -Wandsbek
Beiträge: 1.948
Standard

Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Dieses Jahr haben wir das Sommerloch aber ganz schön früh..
Wir hatten ja auch schon ungewöhnlich viele Sonnenstunden in diesem Jahr
die Temperaturen waren auch überdurchschnittlich.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.06.2011, 06:30
head202 head202 ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Im Schatten der Burg, hoch über der Ruhr.
Beiträge: 1.044
Standard

Hallo Günther,

ich selbst würde sicherlich schon gar nicht mehr spielen, wenn es die Mannschaftswettbewerbe nicht gäbe. Ich denke, wenn diese nicht wären, würde mir so manches mal die Motivation fehlen Sonntags zu einem Turnier zu fahren.

Dennoch ist für mich auch die Einzelwertung wichtig, schon alleine um auf Dauer die Leistung des einzelnen für die Auswahl der Mannschaftsspieler statistisch zu belegen. Hinzu kommt, das in den Einzelwettbewerben ebenfalls Titel vergeben werden. Selbstverständlich versucht doch auch jeder hier möglichst gut abzuschneiden.

Ich finde das Eine schließt das Andere nicht aus. Egal ob dabei jemand die Motivation sich ausschließlich für die Mannschaft einzusetzen oder umgekehrt für ihn oder sie ausschlaggebend sind. Beides lebt von einander.

In anderen Sportarten ist das nicht anders, zum Beispiel in der Leichtathletik bilden die Staffelwettbewerbe immer den Höhepunkt. Dennoch werden auch hier nur Laufzeiten addiert.

Und ist es nicht viel schöner einen Titel gemeinsam mit seinen Teamkollegen/innen zu feiern?
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.06.2011, 08:12
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Glinde
Beiträge: 2.829
Standard

Willi , es sind doch nur 7 Mannschaften in der Landesliga , weil es keine verbandsliga mehr gibt !

Funktionierender Spielbetrieb heißt für mich aber auch die Bereitschaft zum Aufstieg , echter Nachwuchs usw !

Das funktioniert so wirklich richtig wahrscheinlich so gut wie nirgendwo im dmv !

Natürlich gibt es ein paar Vereine , die wirklich gut funktionieren , aber das sind leider die Ausnahmen !

Allein die Tatsache, dass es Ligen mit 4 er Mannschaften und Ligen mit 6 er Mannschaften zeigt doch, dass irgendetwas nicht stimmt , weil es nicht passt ! Immerhin soll eine 4 er Mannschaft ja aufsteigen können aber wie sollen aus 4 plötzlich 6 werden ?

Jugendmannschaften gibt es die hier im Norden überhaupt noch ?

Und wenn der MV Hamburg ( extra gewählt weil es ihn nicht gibt ) eine Jugendmannschaft stellen würde , gegen wen sollte sie antreten ?

Und ich sehe ähnliche Probleme bald auch im Herren und Damenbereich, weil wir alle älter werden und es dann nur noch einen seniorenspielbetrieb gibt !

Also brauchen wir etwas , das einzelne integriert und ihnen etwas bietet !

Die Ranglisten , die es ja gibt , müssen wieder mit einem Reiz versehen werden !

Die alte Einteilung in a b und c Spieler hatte ja auch den Reiz sich für die höhere Klasse zu qualifizieren und gab einem einen Grund mitzumachen ! Wenn alle a Spieler sind ohne Qualifikation , dann brauche ich auch nicht mehr mitmachen !

Verstehst du was ich meine ?
__________________
www.minigolfprofi.de
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.06.2011, 13:48
Benutzerbild von Mr Frisur 23
Mr Frisur 23 Mr Frisur 23 ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: HAMBURG
Beiträge: 733
Mr Frisur 23 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hab nur die Eroeffnung gelesen,aber mir faellt nur spontan ein Fazit ein:

Einzelranglisten oder auszeichnungen gibt es in jeder Teamsportart,sei es Torschuetzenkoenig oder Topscorer im Fussball oder wertvollster Spieler in der NBA.
Warum soltle man dann keine Einzelranglisten erstellen duerfen ohne dass man gleich Wichtigkeit von Einzelergebnissen denen des Team ueberordnet??
__________________
who you gonna call?
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.06.2011, 15:29
Di.Stefano Di.Stefano ist offline
Halbstarker
 
Registriert seit: 30.09.2010
Beiträge: 288
Standard

Jetzt von mir noch ein paar ungeordnete, wenig zusammenhängende, aber im Großen und Ganzen doch zum Thema passende Gedanken, die von den Anderen bisher noch nicht so kamen:

Wer offen zugibt, dass er beim Minigolf die Einzelleistung für wichtiger hält als die Teamleistung, wirkt relativ schnell überehrgeizig und infolgedessen vielleicht sogar unsympathisch. Es kostet also wesentlich mehr Mut, hinter dieser Auffassung zu stehen, als zu behaupten, dass im Minigolf die Teamleistung wichtiger sei.

Dabei ist es in denjenigen sportlichen Regionen in denen ich mich üblicherweise aufhalte so, dass für den sportlichen Erfolg einer Mannschaft die individuelle Klasse der Spieler viel ausschlaggebender ist als ein etwa vorhandener "Teamgeist". Der nützt nämlich auch nichts, wenn Leute in der Mannschaft ständig vor Hindernisse schlagen oder konsequent zu den falschen Bällen greifen.

Am ehesten zeigt sich der Mehrwert einer funktionierenden Mannschaft meiner Meinung nach im Training, wenn nämlich mannschaftlich trainiert wird und nicht jeder im Training (wie dann später auch im Turnier) ball-, spuren- und tempotechnisch sein eigenes Süppchen kochen will. Sondern wenn stattdessen die eine überlegene Spielvariante, die es ja in 90 % aller Fälle tatsächlich gibt, von Allen eintrainiert wird. Das, was in einem mannschaftlichen Training als Basis für den Spieltag gelegt wird, mag dann den Mitspielern schon zu besseren Leistungen verhelfen, als wenn sie als Einzelspieler angetreten wären. Aber mit dem üblichen Mannschafts-Gedöns während des Turnieres (etwa Mannschafts-Geheimsprüche, spezielle Jubler, Abklatschen und ähnliches) hat das nichts zu tun.

Zum Sinn des Führens von Einzelranglisten bei Mannschaftsspieltagen: der kann eigentlich nur als spezieller Service bei der Vorbereitung von Vereins- bzw. Mannschaftswechseln einzelner Spieler gesehen werden:
- der Spieler selber sieht, ob er in seiner aktuellen Liga richtig aufgehoben ist oder vielleicht zu Höherem berufen ist
- die Mannschaft (bzw. deren sportliche Leitung) sieht, ob bestimmten Mannschaftsmitgliedern aufgrund einer nachweislich zu schwachen Leistung nicht nahegelegt werden soll, es doch vielleicht in einer anderen Mannschaft zu versuchen
- zwecks Finden geeigneter Spieler-Alternativen könnten bestimmte Vereine die Einzelranglisten routinemäßig durchforsten, ob sich jemand für ein Drafting anbietet

Geändert von Di.Stefano (02.06.2011 um 15:39 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 02.06.2011, 16:49
Benutzerbild von Flow
Flow Flow ist offline
Freak
 
Registriert seit: 12.12.2006
Beiträge: 1.972
Standard

Zitat:
Zitat von Di.Stefano Beitrag anzeigen
- die Mannschaft (bzw. deren sportliche Leitung) sieht, ob bestimmten Mannschaftsmitgliedern aufgrund einer nachweislich zu schwachen Leistung nicht nahegelegt werden soll, es doch vielleicht in einer anderen Mannschaft zu versuchen
Das allein widerspricht schon dem, was ich unter einer Mannschaft verstehe! Wer bin ich denn, dass ich jemand auf Grund seiner Leistung nahelege, eine Ebene nach unten zu gehen?

Für mich ist eine Mannschaft die Kombination von Leuten, mit denen es mir Spaß macht, das Wochenende zu verbringen (vorrangig) und die in etwa meiner spielerischen Klasse entsprechen (Was natürlich nur schwer möglich ist )

Wenn ein Spieler aus meiner Mannschaft plötzlich anfängt wie wild zu zucken, käme ich nicht auf die Idee, ihn aus der Mannschaft zu werfen. Im Gegenzug fänd ich das schließlich auch nicht wirklich witzig, wobei ich dann wahrscheinlich selbst auf den Trichter käme, eine Mannschaft nach unten zu gehen.
__________________
Flow schlau, nicht hohl - Der beste vom West- zum Ostpol (credit to Das Bo)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 02.06.2011, 20:17
Benutzerbild von Flöti
Flöti Flöti ist offline
Teenager
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Köln
Beiträge: 204
Flöti eine Nachricht über MSN schicken Flöti eine Nachricht über Yahoo! schicken
Lächeln klasse

Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Das allein widerspricht schon dem, was ich unter einer Mannschaft verstehe! Wer bin ich denn, dass ich jemand auf Grund seiner Leistung nahelege, eine Ebene nach unten zu gehen?

Für mich ist eine Mannschaft die Kombination von Leuten, mit denen es mir Spaß macht, das Wochenende zu verbringen (vorrangig) und die in etwa meiner spielerischen Klasse entsprechen (Was natürlich nur schwer möglich ist )

Wenn ein Spieler aus meiner Mannschaft plötzlich anfängt wie wild zu zucken, käme ich nicht auf die Idee, ihn aus der Mannschaft zu werfen. Im Gegenzug fänd ich das schließlich auch nicht wirklich witzig, wobei ich dann wahrscheinlich selbst auf den Trichter käme, eine Mannschaft nach unten zu gehen.
Sehr schöner Kommentar!!! *fg*
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 03.06.2011, 16:13
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Glinde
Beiträge: 2.829
Standard pokalturniere

ob ich ein guter mannschaftsspieler war oder bin ,das muessen andere entscheiden bzw sagen.

und obwohl ih mit den mannschaften , in denen ich gespielt/ausgeholfen habe, viele titel erreicht habe. sind mir persoenlich die erfolge auf pokalturnieren , die die mir in der erinnerung geblieben sind.

fuer mich waren pokalturnier immer mehr ein event als eine ganze saison mit einer mannschaft.

das heisst nicht, dass ich mannschaftsspiel nicht mag, aber ich kann auch auf pokalturniern mit meinen kumpels gemeinsam antreten, dort mit ihnen trainiern und auch als mannschaft dort spielen. alles ohne den zwang einer kompletten saison :-)

gruss aus dem norden
__________________
www.minigolfprofi.de
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 03.06.2011, 17:24
Uwe Braun Uwe Braun ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bottrop
Beiträge: 2.348
Standard Immer dasselbe ...

Was haben Deine Ausführungen mit der eingangs gestellten Frage zu tun? Genau, nichts!
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 03.06.2011, 17:56
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Glinde
Beiträge: 2.829
Standard

doch , ich finde das minigolf ein einzelsport ist !!!!

haette man auch aus der antwort herauslesen koennen, wenn man es will und man sich meine vorherigen postings durchliest.
__________________
www.minigolfprofi.de
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware