Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Quo Vadis, Minigolf?

Quo Vadis, Minigolf? Wie geht´s mit unserem Sport weiter? Hier ist jede Menge Platz für Visionen und Innovation. Wie kann Minigolf mit den Trendsportarten als Konkurrenz mithalten? Wie begeistere ich Jugendliche fürs Minigolfen? Was findet Ihr toll an der Verbandsarbeit, was weniger toll? Es gibt soviel Gutes - Hauptsache, man tut es. :)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 28.09.2011, 07:55
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.506
Standard

Zitat:
Zitat von Landei Beitrag anzeigen
Man sieht mal wieder, wie wenig du informiert bist. Der NBV hat auch 6 Ranglsitenspieltage, denn nur mit Teilnahme an den Meisterschaftsspielen tauchst du in einer Gesamtrangliste auf, hast darüber die Möglichkeit, dich zur WDM und darüber zur DM zu qulifizieren.
Nur für die Kombi-DM gibt es aktuell ein Ranglistenwochenende, wo jeder spielen darf, der will.
Nix für ungut.
das weiß ich schon, aber die Meisterschaftsspiele (Mannschaft), die im übrigen nur in den Abteilungen von Bedeutung sind, willst Du doch nicht allen ernstes als Ranglistenturniere bezeichnen!!!

im übrigen stimme ich Breminho zu, daß dieses System wenig glücklich ist, so hat doch ein Spieler der in einer Abt. 1 Staffel spielt keine Chance sich für die Abt. 2 DM zu qualifizieren.
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 28.09.2011, 07:56
Benutzerbild von Breminho
Breminho Breminho ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Kaarst
Beiträge: 3.455
Standard

Zitat:
Zitat von Landei Beitrag anzeigen
Nur das das System mit der Gesamtrangliste und den unterschiedlichen Anlagen und Wetterrahmenbedingungen wenig glücklich ist. Außerdem spielen dann nicht nur 6 Mannschaften mit 5 bis 7 Spielern (also 30 -42 sondern haben am ersten Spieltag ne Staffel mit 70!! Leuten gehabt. Da dauert ein Turnier mal locker 2 bis 3 Stunden länger. Also ob das der Weisheit letzter Schluss ist, wage ich zu bezweifeln.

alle beschweren sich, dass durch zusätzliche ranglistenturniere keine zeit mehr für pturniere wäre und du beschwerst dich, dass deine 6 meisterschaftsspieltage etwas länger dauern, wie gesagt dafür sind es aber nur 6 stück
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 28.09.2011, 08:09
Landei Landei ist offline
Freak
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Beverly Hills von Gronau aka Epe
Beiträge: 1.861
Standard

Zitat:
Zitat von pinkydiver Beitrag anzeigen
das weiß ich schon, aber die Meisterschaftsspiele (Mannschaft), die im übrigen nur in den Abteilungen von Bedeutung sind, willst Du doch nicht allen ernstes als Ranglistenturniere bezeichnen!!!

im übrigen stimme ich Breminho zu, daß dieses System wenig glücklich ist, so hat doch ein Spieler der in einer Abt. 1 Staffel spielt keine Chance sich für die Abt. 2 DM zu qualifizieren.
Was ist es denn dann? Witzknicker! Aus den ERgebnissen der Meisterschaftsspiele wird eine Gesamtrangliste erstellt, da kommt "Rangliste" schon drin vor.

Zum zweiten ist es auch falsch. Wenn ich als aktueller Betoner an der WDM Abt. 2 teilnehmen möchte, brauche ich mich nur über meinen Abteilungssportwart melden lassen. Allerdings muss ich auch die Qualikriterien meiner Beton-Abteilung erbringen.
__________________
"Nichts ist Scheißer als Platz 2" Erik Meijer, Holger Nitsche
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 28.09.2011, 08:18
Landei Landei ist offline
Freak
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Beverly Hills von Gronau aka Epe
Beiträge: 1.861
Standard

Zitat:
Zitat von Breminho Beitrag anzeigen
alle beschweren sich, dass durch zusätzliche ranglistenturniere keine zeit mehr für pturniere wäre und du beschwerst dich, dass deine 6 meisterschaftsspieltage etwas länger dauern, wie gesagt dafür sind es aber nur 6 stück
Alles Ansichtssache. Wenn nur die Mannschaften spielen würden, wäre das Turnier um 13h zu Ende und ich hätte den ganzen Nachmittag Zeit, mit meiner Liebsten was zu machen.
Ob ich dann noch die Einzelranglisten spiele, ist dann meine Sache, über deren Konsequenzen ich mir bewusst werden müsste.
__________________
"Nichts ist Scheißer als Platz 2" Erik Meijer, Holger Nitsche
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 28.09.2011, 08:48
Benutzerbild von allesroger
allesroger allesroger ist offline
Nostalgie-Golfer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 4.717
Standard

Zitat:
Zitat von Lenny Beitrag anzeigen
Völlig falsch, Herr Roger. Der Thread um das Pokalturnier befindet sich im Turnier-Forum. Hier ist das "Quo Vadis"-Forum und da geht es um Diskussionen über den kleinen Horizont hinaus. Auch wenn die Diskussion bisher wenig neue Argumente (geschweige denn Ideen) gebracht hat, so ist sie doch hier richtig aufgehoben.
Das sehe ich anders. Aber es ist ja auch egal
__________________
wohne im ältesten Weinort Deutschlands
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 28.09.2011, 11:58
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.506
Standard

Zitat:
Zitat von Landei Beitrag anzeigen
Alles Ansichtssache. Wenn nur die Mannschaften spielen würden, wäre das Turnier um 13h zu Ende und ich hätte den ganzen Nachmittag Zeit, mit meiner Liebsten was zu machen. .
das glaubst auch nur Du

Zitat:
Zitat von Landei Beitrag anzeigen
Was ist es denn dann? Witzknicker! Aus den ERgebnissen der Meisterschaftsspiele wird eine Gesamtrangliste erstellt, da kommt "Rangliste" schon drin vor.

Zum zweiten ist es auch falsch. Wenn ich als aktueller Betoner an der WDM Abt. 2 teilnehmen möchte, brauche ich mich nur über meinen Abteilungssportwart melden lassen. Allerdings muss ich auch die Qualikriterien meiner Beton-Abteilung erbringen.
Ein Mannschaftspunktspiel wird noch lange nicht zur Rangliste, wenn aus diesen Ergebnissen irgendeine Rangfolge von Spielern erstellt wird, sondern es bleibt primär ein Punktspiel. Ich finde diese Lösung nicht sehr geschickt, da gerade in der Abt. 1 die Plätze doch zu unterschiedlich sind vom Niveau. der eine muß vllt 3-4 mal auf Plätzen wie Marl, Ronsdorf, Epe, Lippstadt oder Ungelsheim ran wo Du mit 100 in 3 Runden schon zu den ganz guten gehörst. Andere dürfen mehrfach pro Saison in Wesel, Bulmke, Bochum, Herten oder sonstigen Rollerplätzen ran.

Quali andere Abt.; wenn dem so ist hat sich mal was bewegt im NRW
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 28.09.2011, 12:22
Benutzerbild von cash
cash cash ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 574
Standard

Zitat:
Zitat von wilmue Beitrag anzeigen
@Landei ich ging davon aus das das vorherige Wochenende gemeint war.
Hier im Norden spielen wir den ganzen September und die ersten beiden Wochen im Oktober durch.
2/3 September Pokalturnier Niendorf
10. September Rangliste Beton Rahlstedt
17. September Landesliga Lohbrügge
25. September Rangliste Niendorf
2. Oktober Rangliste Neu Wulmstorf
9. Oktober Landesliga Rahlstedt
da bleibt ein kein Termin mehr um ein Pokalturnier zu besuchen.
Ähnlich sieht es dann im April und Mai aus.
Juni Juli August sind die Monate wo der Verband keine Angebote macht und im Umkreis von 100 Km zwei attraktive Pokerturniere stattfinden.
Ranglisten werden nicht nur zur Qualifikation gespielt sondern hier wird auch gleichzeitig der Landesmeister ermittelt.
Dann hält sich der HBV aber nicht an den Rahmenterminplan des DMV, da ist der 25.09. spielfrei. Somit sind schonmal wieder alle Hamburger die an der Rangliste teilnehmen nicht in der Lage ein Pokalturnier zu besuchen. Schuld daran ist der HBV, der einfach seine eígenen Termin macht. Würden das alle LV's so tun, gäbe es bald gar keine freien Wochenenden.
So bekommt man die Anzahl an Spielern die an PT teilnehmen auch klein!

Ich selber habe am 25.09. das Turnier in Arendsee (Sachsen-Anhalt) mitgespielt. Da waren dann sogar ohne Hamburger Beteiligung (Entfernung ca. 150 km) 55 Teilnehmer für 4 Runden am Sonntag am Start.
__________________
Keine Revolution ist nicht immer die Lösung
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 28.09.2011, 12:27
Benutzerbild von cash
cash cash ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 574
Standard

Zitat:
Zitat von pinkydiver Beitrag anzeigen
selbst Schuld 6 RT Turniere sind nicht mehr zeitgemäß, in Hessen hatten wir immer nur 4 in der allgemeinen Klasse lange Zeit sogar nur 2, außerdem wer spielt heute noch eine Einzelrangliste.

In der allg. Klasse + Jugend waren es beim ersten Termin zusammen gerade mal 31 Spieler (davon 10 Jugendliche und Schüler)
also das Gros der Leute betrifft das nicht, im NBV gibts z.B. gar keine Ranglistenturniere
Im BVBB gibt es auch 6 Ranglistenturniere und die werden auch dringend gebraucht, da dabei die Jugend und die Senioren ihre Mannschaftsmeisterschaft ausspielen, damit sie an den Mannschaftsspieltagen auch in den anderen Vereinsmannschaften zum Einsatz kommen können.

Wenn Du keinen Wert auf eine Einzelrangliste/Verbandsmeisterschaft legst, dürfen andere das wohl noch tun.
Ich findes es o.k., wenn ein Verband an ca. der Hälfte der möglichen Wochenenden einen Spielbetrieb ermöglicht. Das heisst ja nicht, das jeder an allen Spieltagen teilnehmen muss.
__________________
Keine Revolution ist nicht immer die Lösung
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 28.09.2011, 12:57
Landei Landei ist offline
Freak
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Beverly Hills von Gronau aka Epe
Beiträge: 1.861
Standard

Zitat:
Zitat von pinkydiver Beitrag anzeigen
das glaubst auch nur Du



Ein Mannschaftspunktspiel wird noch lange nicht zur Rangliste, wenn aus diesen Ergebnissen irgendeine Rangfolge von Spielern erstellt wird, sondern es bleibt primär ein Punktspiel. Ich finde diese Lösung nicht sehr geschickt, da gerade in der Abt. 1 die Plätze doch zu unterschiedlich sind vom Niveau. der eine muß vllt 3-4 mal auf Plätzen wie Marl, Ronsdorf, Epe, Lippstadt oder Ungelsheim ran wo Du mit 100 in 3 Runden schon zu den ganz guten gehörst. Andere dürfen mehrfach pro Saison in Wesel, Bulmke, Bochum, Herten oder sonstigen Rollerplätzen ran.

Quali andere Abt.; wenn dem so ist hat sich mal was bewegt im NRW
Also wenn 100 in Epe schzon ein ganz Guter spielt, was ist dann Lars Vielhauer mit sinem 79er Bahnrekord in Epe gewesen? Galaktisch? Hardenberger? Oder ich mit meinen 81 oder Käthe mit ihren 85? Warum rufen die Hardies nicht an und wollen mich? Ok, jokus!

Also wenn du Epe mit Ungelsheim vergleichst, dann vergleichst du Äpfel mit Birnen. Schau dir auf www.mgc-epe die Bahnrekorde an und vergleiche den Rundenschnitt von Kalle Pindor (Bahnrekordhalter über 8 Runden) mit seinem Ergebnis aus Ungelsheim.
Aber ich gebe die vollkommen recht, dass das aktuelle System ohne Ranglisten im NBV zum Teil zu erheblichen Unterschieden durch die unterschiedlich schweren Anlagen führt. Aber das schrieb ich ja oben schon mal.

Das mit der Quali zur anderen WDM ist schon seit vielen Jahren so. Und das ist auch gut so, nur nicht, wenn die beiden WDM´s am gleichen WE sind wie in der abgelaufenen Saison.
__________________
"Nichts ist Scheißer als Platz 2" Erik Meijer, Holger Nitsche
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 28.09.2011, 13:20
Benutzerbild von wilmue
wilmue wilmue ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Hamburg -Wandsbek
Beiträge: 1.948
Standard

Zitat:
Zitat von cash Beitrag anzeigen
Dann hält sich der HBV aber nicht an den Rahmenterminplan des DMV, da ist der 25.09. spielfrei. Somit sind schonmal wieder alle Hamburger die an der Rangliste teilnehmen nicht in der Lage ein Pokalturnier zu besuchen. Schuld daran ist der HBV, der einfach seine eígenen Termin macht. Würden das alle LV's so tun, gäbe es bald gar keine freien Wochenenden.
So bekommt man die Anzahl an Spielern die an PT teilnehmen auch klein!

Ich selber habe am 25.09. das Turnier in Arendsee (Sachsen-Anhalt) mitgespielt. Da waren dann sogar ohne Hamburger Beteiligung (Entfernung ca. 150 km) 55 Teilnehmer für 4 Runden am Sonntag am Start.
Die Vorgaben die der DMV bei der Terminplanung macht, sind sicherlich nicht auf alle Regionen anwendbar. Ende März ist das Wetter im Norden für Freiluft Veranstaltungen ungeeignet. Das mag in anderen Regionen der Republik vielleicht anders sein.
Um einen attraktiven Wettbewerb anbieten zu können dazu gehören sicherlich auch vernünftige Termine daher es unabdingbar Ende September einen Termin anzusetzen.
Da die Teilnehmerzahlen für diese Ranglisten eher rückläufig sind, handelt ein Verband der
im Sinne seiner Mitglieder denkt völlig vernünftig.

Man kann natürlich argumentieren man könnte auch bei 5° Außentemperatur Minigolf spielen, aber das steigert nicht gerade die Attraktivität einer Veranstaltung.

Solange es keinen vernünftigen Rahmen Terminplan gibt der auch auf die Bedürfnisse der aktiven Spieler eingeht, und man die Termine überproportional für den Spitzensport einsetzt werden letztendlich die Teilnehmerzahlen an Pokalturnieren rückläufig sein.

Ich habe überhaupt nichts gegen den Spitzensport, aber die vielen Termine für die Deutschen Meisterschaften, oder ein BLVK der kaum noch Teilnehmer findet versperren sicherlich den Weg für einen vernünftigen Rahmenterminkalender.

Neue Mitglieder zu finden ist schon sehr schwierig, daher muss ein Verband alles dafür tun
ein Spielangebot anzubieten das zumindest vernünftige Wetterbedingungen verspricht.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware