Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Materialempfehlungen

Materialempfehlungen Bälle, Schläger .... wie sind Eure Erfahrungen? Welche Bälle empfehlt Ihr anderen Spielern, oder welche Bälle findet Ihr nicht so dolle? Hier können natürlich auch Fragen zu Bällen und Schlägern gepostet werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.05.2007, 20:37
tyrarachsa tyrarachsa ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 4
Frage Bälle machen mich Balla-Balla

Hallo zusammen,

ich spiele Minigolf bislang nur hobbymäßig, aber mich hat der Ehrgeiz gepackt und ich möchte damit beginnen mir eine eigene Ausrüstung zusammen zu stellen. Da Schläger nicht so billig sind und mir ein Freund seinen Benni leihen kann (der sich für mich ganz gut anfühlt), möchte ich mir zunächst nach und nach ein paar Bälle zulegen. Um nicht ins blaue hinein meine knappen Euros auszugeben, habe ich jetzt seit mehreren Tagen intensiv im Netz recherchiert und habe leider Null verwertbare Informationen bekommen.

Nicht, dass es keine Informationen über Bälle gibt, aber für jemanden, der noch keine Ahnung von der Materie hat, sind die Informationen entweder kryptisch, oder Nutzlos, weil man den Ball y nicht kennt, mit dem Ball X verglichen wird.
Dazu kommt, dass ich auch noch au den Preis achten muss und bei den wenigen Bällen, die günstiger sind als andere, immer irgendwie das gefühl habe, dass ich dann auch mit den Bällen die es normalerweise auf dem Minigolfplatz zu entleihen gibt spielen kann, oder mit hartgekochten Eiern.

Dann eben gebrauchte Bälle habe ich mir gedacht und mich durchs Netz gewühlt. Doch da siehts nicht viel anders aus. Die Beschreibungen der Bälle sind natürlich auch nur für jemanden geeignet, der sich in der Materie auskennt, oder sie fehlen völlig und die Preise sind zum größten Teil mit denen von neuen Bällen vergleichbar. Bei den Bällen, die z.B. bei Ebay reingestellt werden ist es entweder so, dass sich keiner dafür interessiert, oder dass so hoch geboten wird, dass ich mir gleich neue Bälle kaufen kann.

Wie schaffe ich es mich in diesem Wust zurecht zu finden ohne Unmengen an Geld in Bälle investieren zu müssen, die sich am Ende als Fehlkäufe erweisen. Kann man irgendwo (am besten in Dortmund und Umgebung) in einen Laden gehen, mal einige Bälle in die Hand nehmen, die ein paarmal hüpfen und rollen lassen und dort Bälle kaufen, bei denen man ein gutes Gefühl hat. (ist zwar Subjektiv, aber wäre ein Anfang und ich hätte beim nächsten mal Vergleichswerte)
Gibt es eine Internetseite a la "Minigolfbälle kaufen in zehn leichten Schritten (und zwei, drei schwierigen)"?
Gibt es sowas wie die Anfänger-Standartausrüstung, mit der man nichts verkehrt machen kann?

Und worauf muss ich, wenn es die Finanzen wieder zulassen, beim Kauf eines Schlägers achten?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen. Ansonsten muss ich wohl in den Sauren Apfel beißen und mir die Materie durch Versuch und Irrtum näher kennenlernen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.05.2007, 21:10
Benutzerbild von Keks
Keks Keks ist offline
Freak
 
Registriert seit: 18.12.2006
Beiträge: 3.236
Pfeil Hi

Also was auf keinen Fall verkehrt sind, sind die "BO" Bälle!!! Angefangen vom BA 10:0, Bo, BO1, Bo2, Bo3.....4,5,6,7 brauch man allerdings am Anfang nicht wirklich!

Aber mal zu gewissen Dingen....

Auf welcher Abteilung spielst du???(Minigolf,Miniaturgolf,Sterngolf,Cobigolf,Kle incobi,Filz)
Wieviel willst du am Anfang investieren???

LG

André
__________________
EDIT..... .....aber nur für einen Vereinskollegen!

www.vfm-bottrop.de
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.05.2007, 21:21
tyrarachsa tyrarachsa ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 4
Standard

hi André,

also ich spiele hauptsächlich Miniaturgolf.
Investieren kann ich als armer Student leider nicht viel. Wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich mir Monat für Monat ein, zwei Bälle dazu kaufen kann.

LG Ralf
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.05.2007, 21:28
Benutzerbild von Keks
Keks Keks ist offline
Freak
 
Registriert seit: 18.12.2006
Beiträge: 3.236
Standard

Na die Bo Bälle sind auf jeder Anlage einsetzbar
Und dann sollte es Standart Material sein, sowas wie nen caddy M , E25, Nifo2003, und hier und da!!! Spielt denn auf der Anlage, wodu bist nen Verein??Dasnn könntest da mal erforschen, was die Versinsspieler so für Bälle spielen....??
__________________
EDIT..... .....aber nur für einen Vereinskollegen!

www.vfm-bottrop.de
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.05.2007, 21:43
tyrarachsa tyrarachsa ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 4
Standard

Da wo ich bis vor kurzem gewohnt habe, gabs keinen verein. Im Moment schaue ich mir so nach und nach die plätze in Dortmund an. Hab auch schon einen Verein kontaktiert, da ich überlege einem beizutreten. Die wollten sich nochmal bei mir melden. Wenn das klappt, werden die mir sicher helfen können.
Dir auf jeden Fall schon mal danke für die schnelle Antwort
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.05.2007, 23:28
tyrarachsa tyrarachsa ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 4
Standard

Hab mir die Bälle mal angeschaut und gesehen, dass es die jeweils lackiert und als Rohling gibt. Welche sollte ich denn nehmen?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.05.2007, 23:54
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Glinde
Beiträge: 2.829
Standard anfänger

wenn du dir am anfang 6 bälle zulegst , dann sollte das erst einmal reichen.

ein ball für netz und labby, günstig ist hier der e 25 , es geht aber auch der harte rote platzball ohne noppen, kostet neu etwa 3 euro
ein harter toter ball , zb brauner sun, 3d 194 oder h 20 in lackiert, für aschenbecher, vulkan
ein ball für das rohr zb 873 kl oder ein a ball von beck und meth, die gibt es für 5 euro
ein standardball h 3 oder h 2 auch lackiert
ein blitzball, rechter winkel, v , 087 roh, günstig ist hier ein 076 roh auch deutschmann
dann ein ball der etwa 6 bis 10 cm springt

für diese 6 bälle benötigst du inkl porto etwa 35 euro , dann solltest du dein sortiment langsam erweitern.

folgendes ist immer zu beachten, je langsamer die bälle sind desto grösser ist der unterschied bei fast gleichen eigenschaften.

man benötigt dort auch mehr abstufungen.

zuerst solltest du bälle kaufen,die du wie ich oben beschrieben habe, an einigen bahnen benutzen kannst, aber wenn du schon einige hast, dann solltest du dazu über gehen, bälle für einzelne bahnen zu kaufen.

man spielt selbst im verein im jahr meist nur 10 bis 15 anlagen im jahr. d.h. etwa 200 bahnen.

die meisten assbahnen kannst du auf jeder anlage mit dem gleichen ball spielen, also zb vulkan, mittelhügel, v, netz, labby, da fast auf jeder anlage 5 bis 6 davon stehen, bist du schnell bei "nur" 100 verschiedenen ballvarianten, wenn du also etwa 20 bälle hast solltest du spezialbälle kaufen, wenn du meinst das ist der richtige ball für diese bahn und dich !!!

gruß opc

falls du noch fragen hats.

www.opc-pro.de
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware