Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.12.2006, 12:35
Benutzerbild von Raila
Raila Raila ist offline
Goldfinger
 
Registriert seit: 30.11.2006
Ort: im Rheinland
Beiträge: 5.977
Standard Weiter Mitgliederschwund im NBV

Eine Hiobsbotschaft für alle Verantwortlichen in den Vereinen und im NBV Gesamtverband: Wieder einmal ist der Mitgliederbestand geschrumpft. Diesmal von 2771 (2005) auf 2603 (2006). Ein Mitgliederschwund von 168 Aktiven in einem Jahr. Legt man den Bestand von 2001 mit 3161 Spielern zu Grunde hat in den letzten 5 jahren ein Verlust von 17% = 558 der Spielberechtigten stattgefunden. Ist das der Anfang vom Ende oder eine Art Gesundschrumpfung, hervorgerufen durch die Beitragspolitik und die darauf erfolgte Reaktion der Vereine? Wann gehts mal wieder aufwärts und welches Konzept kann hier helfen? Und wie sieht es in Euerem Landesverband aus?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.12.2006, 13:31
oliversuche oliversuche ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 29.11.2006
Ort: Ditzingen
Beiträge: 485
Standard

So wie ich das sehe ist das nicht nur bei euch so

ach um wbv ist es glaube ich nicht viel anderst
also bei meim verein kenne ich auch nru negatives wachstum seit mehreren jahren wir sind ca 66stk nach aber wer weis wie lange nich
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.12.2006, 13:37
Benutzerbild von Daniel Christ
Daniel Christ Daniel Christ ist offline
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Weddelbrook
Beiträge: 736
Standard

Diese Entwicklung kommt ja nicht wirklich überraschend. Ich denke aber, dass die von der DMV-Spitze ergriffenen Massnahmen ( Minigolf-Card, Welcome-Turniere ) bald ihre Wirkung zeigen und dass dann wieder ein Anstieg der MItgliederzahlen zu verzeichnen ist.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.12.2006, 14:06
Benutzerbild von Raila
Raila Raila ist offline
Goldfinger
 
Registriert seit: 30.11.2006
Ort: im Rheinland
Beiträge: 5.977
Standard

Was sicher ein Geduldsspiel werden wird. Aufbauarbeit ist immer harte Arbeit, den Bach runter dagegen gehts meistens rassant. Interessant wird die Mitgliederentwicklung ab 2007mit Sicherheit. Viele Vereine haben erst mal Ballast abgeworfen und die Spieler die meist als Notreserve vorhanden war abgebaut. Ich denke mal das das große Abmelden erst mal beendet sein wird.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.12.2006, 14:14
Benutzerbild von Daniel Christ
Daniel Christ Daniel Christ ist offline
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Weddelbrook
Beiträge: 736
Standard

Um diesen hoffentlich eintretenden Mitgliederschub nicht entgegen zu wirken, sollte es Neuanfängern möglichst leicht gemacht werden in unserer Bahnengolfwelt ein wenig Luft zu schnuppern. Ich möchte hier nochmal den Vorschlag unterbreiten, dass Veranstalter eines Welcome-Turnieres jede Bahn mit einem Ball ausstatten sollten, damit der Änfänger keine Bälle kaufen muß.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.12.2006, 14:19
Benutzerbild von Raila
Raila Raila ist offline
Goldfinger
 
Registriert seit: 30.11.2006
Ort: im Rheinland
Beiträge: 5.977
Standard

Wird bei uns auf jeden Fall geschehen. Das hauptproblem sind in den Fällen Neuanfänger sicher eher die Schwellenangst wie das Ballmaterial. Wir haben bei uns im Verein umfangreiches Material das wir neueinsteigern zur Verfügung stellen könnten........ Aber erst mal neueinsteiger haben.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.12.2006, 19:16
Benutzerbild von Raila
Raila Raila ist offline
Goldfinger
 
Registriert seit: 30.11.2006
Ort: im Rheinland
Beiträge: 5.977
Standard

Manchmal habe ich das Gefühl das dieser andauernde Mitgliederschwund ein Teufelskreis ist.... Weniger Mitglieder =beitragserhöhung= weniger Mitglieder= Beitragserhöhung. Bei der nächsten erhöhung sind wir dann wieder ein paar Hundert weniger.....
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.12.2006, 11:28
Benutzerbild von allesroger
allesroger allesroger ist offline
Nostalgie-Golfer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 4.717
Standard

Dies ist eine Entwicklung, welche kaum aufzuhalten sein dürfte.Ich weiß nicht wie das im MRP aussieht, ich nehme an ähnlich.
Und diese Entwicklungen betreffen beileibe nicht nur Minigolf. In meinem Tischtennis Verein und -Verband ist es ganz genau so.
Wenn ich mir dann noch meine beiden Söhne (21 und 23) anschaue, die heben beide Hände, wenn es um Verein geht. Viele junge Leute machen mit Ihren Cliquen am liebsten ihr eigenes Ding !
__________________
wohne im ältesten Weinort Deutschlands
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.12.2006, 11:28
cobi1900 cobi1900 ist offline
Frischling
 
Registriert seit: 20.12.2006
Beiträge: 23
Standard

Das ganze wird solange weiter gehen, bis wir kein Geld mehr haben bzw. keine Mitglieder mehr bereit sind soviel Geld für Bahnengolf auszugeben !
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.12.2006, 12:39
Benutzerbild von Rainman
Rainman Rainman ist offline
Revoluzzer
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Wanne-Eickel
Beiträge: 360
Rainman eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

da muß man leider allesroger recht geben leider sind heute die mitglieder immer weniger bereit im verein "mitzuarbeiten", natürlich auch aus beruflichen stress den die meisten mitlerweile haben aber meiner meinung auch aus faulheit.
wenn jerder etwas tut seis beim Freundschaftsturnier den kuchen zu verkaufen oder zu grillen desto mehr zeit bleibt denen die den verein nach vorn bringen können, spielerisch und auch mitglieder mäßig.
cu all
__________________
cu all

Alles wird gut
Wenn du redest,
dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware