Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Turniere, Ergebnisse, Berichte, Fotos > 1. Bundesliga Damen + Herren

1. Bundesliga Damen + Herren Die Königsklasse mit vielen Welt- und Europameistern

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #101  
Alt 16.05.2007, 07:25
Benutzerbild von teckel
teckel teckel ist offline
Halbstarker
 
Registriert seit: 22.12.2006
Beiträge: 266
Standard

Den ausfürhlichen Bericht habe ich aufgenommen. Muss ih nnur noch zu schneiden und dann vielleicht noch was Komprimieren. Werde ihn dann irgendwo hoch laden und den Link hier veröffentlichen. Den Kurzbericht im Sport-Teil der Sendung hab ich leider auch verpasst.
__________________
Was ist eine Signatur? <-- Bitte alle nicht der Definition entsprechenden Signaturen löschen. Danke!!!

Gruß
teckel
E-Mail
PM schicken
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 16.05.2007, 09:13
hmmm hmmm ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 24.01.2007
Beiträge: 8
Standard

Hallo,

ist schon komisch, dass bei der höhsten Spielklasse Deutschlands nicht mal ein Oberschiedsrichter eingesetzt wird, der ein Lizenzträger ist.

Normal ist das alles nicht
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 16.05.2007, 10:38
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.078
Standard

Tja, und da sind wir mitten drin im Thema. Es ist ein Unding, daß unsere höchste Spielklasse ihre Spieltage dank gleichzeitigem Ligenspielbetrieb "darunter" in Ermangelung von Schiris und Oschis sowie Organisatoren austragen muß, denn infrage kommende Leute schwingen parallel den Schläger. Insofern mußte in Kiel Christian Somnitz seiner Regionalligatruppe fernbleiben und als Oschi "dienen", und in Bamberg mußte ein lizenzierter Schiedsrichter mit 41-jähriger Turniererfahrung als Oschi ran. Sowas ist möglich, und ich denke, daß der Typ (ich war das ) die Sache ordentlich gemacht hat. Aber im Prinzip plädiere ich dringend für die Abkoppelung der Buli vom normalen Spielbetrieb. Auch aus anderen wichtigen Gründen.
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 16.05.2007, 10:41
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.078
Standard

Zitat:
Zitat von danny Beitrag anzeigen
Ich hab den Fernsehbericht von oberfranken-tv.de verpasst wo kann ich mir den denn noch ansehen ich finde es nicht???
Ich habe eine DVD beantragt.

@ teckel

Eine Verlinkung Deines Mitschnitts wäre super, auch für die DMV-Seite!
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 16.05.2007, 12:53
Benutzerbild von Sommi
Sommi Sommi ist offline
Teenager
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 236
Sommi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Sowas ist möglich, und ich denke, daß der Typ (ich war das ) die Sache ordentlich gemacht hat.
@wate
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen. Ich gehe mal davon aus, dass Du Deine Sache ordentlich gemacht hast, aber ganz unrecht hat @hmmm da sicher sicht. Da wirst Du mir zustimmen, oder? Auf der einen Seite will man speziell ausgebildete bzw. erfahrene Oschis, auf der anderen Seite nimmt man plötzlich gänzlich Unlizensierte.

Unter solchen Umständen weiss ich nicht, warum ich dann einen eigenen Spieltag sausen und meine Mannschaft alleine lasse , wenn ein einen Spieltag später plötzlich völlig egal ist, wer die Binde trägt.

Wie gesagt, das ist nicht gegen Dich persönlich und ich sehe auch die Notwendigkeit einer geeigneten und möglichst spielfreien Schiedsgerichtsbesetzung (sonst würde ich es selber ja nicht machen), aber irgendwie passt das nicht.

Nun wird seitens des DMV sicher kommen, dass die BuLi-Oschi-Lehrgänge ja mittlerweile mangels Interesse ausfallen müssen. Doch ich denke, das kann man nicht als gegeben hinnehmen, sondern muss für das Engagement auch mal entsprechend werben und den Einsatz als OSR/SR in der BuLi mit Anreizen versehen, wenn man sich spielfreie Schiedsgerichte an generellen Ligenspieltagen "gönnen" möchte. Dafür reicht eine Lehrgangs-Ausschreibung auf der DMV-HP nunmal leider nicht. Aber wenn es nicht mal möglich wird, die dortigen Schiedsgerichte mit einheitlichen Polo-Shirts auszustatten, obwohl das bereits auf Präsidentenebene in 2004 überlegt und von mir dieses mehrfach als wünschenswert kommentiert wurde.... Stichwort: Medienpräsenz!

Ich habe aber gute Hoffnungen, dass die neue BuLi-Managerin auch auf dem Feld Schiedsrichterei aktiv werden wird.

P.S. ich bedanke mich an dieser Stelle schonmal für den Lob, den ich anlässlich meines OSR-Einsatzes in Kiel erhalten habe. Ich werde allerdings, sobald ich dafür bischen Zeit finde, mich in dem entsprechenden Thread nochmal bezüglich meines positiven Eindrucks über die 1. Liga zu Wort melden.

In diesem Sinne
sommi
Mit Zitat antworten
  #106  
Alt 16.05.2007, 13:30
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.078
Standard

Hi Sommi,

Zitat:
auf der anderen Seite nimmt man plötzlich gänzlich Unlizensierte
Es ist eben nicht so, daß ich gänzlich unlinzenziert bin. Ich bin Schiedsrichter und war in Schleswig-Holstein übrigens mit einer Prüfungskollegin der Erste, der auch zum Thema Filz geprüft wurde.

In diesem Zusammenhang kann man auch das hier

Zitat:
wenn ein einen Spieltag später plötzlich völlig egal ist, wer die Binde trägt.
nicht unkommentiert stehen lassen. Wußtest Du, daß ich einige Jahre in Schriesheim gespielt habe und somit eine echte Filzlaus bin? Wenn also ein auch auf Filz geprüfter Schiedsrichter, mit selbst großer Erfahrung als Filzspieler und 41-jähriger Turniererfahrung zur Verfügung steht, dann war die Entscheidung der Bundesligamanagerin, die Du ja für ihren Weitblick gelobt hast, goldrichtig, zumal ich in meiner Funktion als Pressemensch sowieso vor Ort war.

Prinzipiell gebe ich Dir allerdings Recht, und ich hoffe mal, daß die Diskussion um eine Separierung der 1. Bundesliga nicht wieder von der Bundesversammlung abgeschmettert wird. Sie ist meines Erachtens dringend notwendig, und das wiederum hat nicht nur was mit dem Schiedsrichterwesen zu tun.
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 16.05.2007, 15:09
Benutzerbild von Sommi
Sommi Sommi ist offline
Teenager
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 236
Sommi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Es ist eben nicht so, daß ich gänzlich unlinzenziert bin. Ich bin Schiedsrichter und war in Schleswig-Holstein übrigens mit einer Prüfungskollegin der Erste, der auch zum Thema Filz geprüft wurde.
Das "gänzlich unlizensiert" bezog sich darauf, dass Du sowohl hinsichtlich OSR, als auch BuLi-OSR (damit meine ich den speziellen Lehrgang des DMV) gänzlich unlizensiert bist. Das kannst Du nicht leugnen. Dass mir als "Dein Liga-Leiter" bewusst ist, dass Du eine Schiri-Lizenz hast, dürfte Dir doch klar sein, oder? Schließlich habe ich Dich selber paar Mal eingeteilt.

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Wußtest Du, daß ich einige Jahre in Schriesheim gespielt habe und somit eine echte Filzlaus
bin? Wenn also ein auch auf Filz geprüfter Schiedsrichter, mit selbst großer Erfahrung als Filzspieler und 41-jähriger Turniererfahrung zur Verfügung steht, dann war die Entscheidung der Bundesligamanagerin, die Du ja für ihren Weitblick gelobt hast, goldrichtig, zumal ich in meiner Funktion als Pressemensch sowieso vor Ort war.
Nein, wusste ich nicht. Ich bezweifel ja auch nicht Deine Fähigkeiten, auf Filz zu "pfeifen". Aber ich denke, was einen OSR ausmacht, ist nicht die Fähigkeit, die Regel-Besonderheiten eines Bahnensystems zu kennen (die muss auch ein Schiedsrichter kennen), sondern die originären Aufgaben und Kompetenzen eines OSR (Unterbrechungen, Platzabnahme, Spielberechtigungen) zu kennen und anwenden zu können. Und die werden nunmal in den OSR-Lehrgängen vermittelt und geprüft.

Grundsätzlich ist es ja in Ordnung, dass erfahrene Spieler als OSR/SR eingesetzt werden. Allerdings kann das nur gelten, wenn keine Lizenzträger anwesend sind (das ist ja sogar gem. Regelwerk so vorgesehen). Die Tatsache aber, dass kein lizensierter OSR anwesend gewesen ist bzw. eingeplant war, kann doch aber nicht sein...
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 16.05.2007, 15:26
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.078
Standard

So viel ich weiß, besteht eine Vereinbarung, daß von den spielenden Damen und Herren kein Oschi bestimmt werden darf, was ich auch gut nachvollziehen kann.

Ich habe übrigens auch nichts dagegen, mir in einem Oschilehrgang Dinge vermitteln zu lassen, die mir längst bekannt sind. Will also heißen: Den nächsten Termin nehme ich wahr.



Mir persönlich sind Oberschiedsrichter ohne Oschilizenz aber dafür mit viel Kompetenz und Ahnung lieber, als Oberschiedsrichter mit Lizenz und ohne Kompetenz. Davon gibt´s leider auch einige. Am besten sind halt die mit Lizenz und mit viel Kompetenz und Ahnung, keine Frage, Sommi, mein Ligaleiter.
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 16.05.2007, 15:46
Benutzerbild von Sommi
Sommi Sommi ist offline
Teenager
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 236
Sommi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
So viel ich weiß, besteht eine Vereinbarung, daß von den spielenden Damen und Herren kein Oschi bestimmt werden darf, was ich auch gut nachvollziehen kann.
Richtig, gemäß Generalausschreibung sind spielfreie OSR in der 1. BuLi vorgeschrieben.

War es denn so, dass dort kein lizensierter OSR eingeplant war oder war einer geplant, der kurzfristig nicht konnte?
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 16.05.2007, 15:46
Benutzerbild von Flow
Flow Flow ist offline
Freak
 
Registriert seit: 12.12.2006
Beiträge: 1.972
Standard

Man kann auch das gesamte Regelwerk auswendig können und trotzdem mangels Fingerspitzengefühl kein guter Schiri / Oschi sein. Das sind dann die Leute, von denen man in den Fernsehberichten über die Fußball Bundesliga sagt, dass sie unnötige Brisanz in eine eigentlich ruhig verlaufende Partie bringen!

Anspielungen auf eine in jüngster Vergangenheit vollbrachte Schiedsrichterleistung in der zweithöchsten deutschen Spielklasse sind rein zufällig.....
__________________
Flow schlau, nicht hohl - Der beste vom West- zum Ostpol (credit to Das Bo)
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware