Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 06.03.2007, 18:49
Sharky Sharky ist offline
Teenager
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Bobenheim-Roxheim
Beiträge: 185
Sharky eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wie definiert man denn eine "moderne" Anlage. Für mich würde das bedeuten:

1. Untergrund gut zu spielen, egal welche Abteilung.
2. Weitläufig, also vernünftig angelegt sowohl für Spieler als auch für eventuelle Zuschauer, damit diese nicht den Spielern über den Schläger laufen müssen und trotzdem genug sehen.
3. Gut in die Landschaft eingebettet
4. Vernünftige Vegetation (Schatten)
5. Gutes Nebenkonzept (sanitäre Anlagen und Bewirtung)

Das fällt mir so auf die Schnelle ein und ehrlich gesagt fällt mir keine Anlage ein auf die alles zutrifft (aber so viele Anlagen kenne ich auch nicht ). Die Abteilung 1-Anlage in Neheim kommt schon nahe an dieses Bild heran, weil man viel von der Terrasse aus sehen kann, aber die Abt.2 ist zu eng in Neheim. Köln Abt.1 ist schön angelegt, besonders zum Zuschauen, aber die Bahnen und die sanitären Anlagen sind nicht der Hit.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.03.2007, 19:15
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Glinde
Beiträge: 2.829
Standard moderne anlage

eine moderne anlage sollte für den betreiber erst einmal wirtschaftlich sein.

d.h. eine minigolfanlage ist für den betreiber ein finanzieller aufwand der sich auch lohnen muss und soll.

eine minigolfanlage sollte für den betreiber innerhalb von etwa 6 monaten, so lange ist die freiluftsaison in etwa , so viel gewinn erwirtschaften, dass der betreiber ein jahr davon leben kann.

moderen anlagen sind dazu in der lage. hierzu muss eine minigolfanlage wie ein wirtschaftsbetrieb aufgezogen werden. das heisst aber auch , dass alle möglichkeiten , die ein solcher betrieb bietet, ausgeschäpft werden sollten.

nur ein teil der einnahmen sollten aus dem eigentlichen spielbetrieb entstehen, ein wichtiger wirtschaftlicher teil ist aus der gastronomische betrieb einer solchen anlage. ausschank von getränken, verkauf von warmen speisen aber auch süßígkeiten und eventuell ein kleiner "pro shop" sollten mindestens die hälfte des umsatzes ausmachen.

wie kann man dies erzielen und die anlage dadurch insgesamt für publikum interessanter gestalten.

zum einen bin ich der meinung, das die herkömmliche bauart von anlagen nicht unbedingt dazu beträgt.

auch das bisherige angebot an speisen ist nicht unbedingt trendig.

unser publikum sind entweder junde familien oder großeltern mit ihren enkeln, auf dieses publikum muss unser angebot ausgerichtet werden.

und eines ist auch klar !!!!

leere minigolfanlagen, wie sie der vereinsspieler als trainingsmöglichkeit wünscht, tragen weder der umsatzrentabilität einer solchen anlage noch der publikumswirksamkeit zu.

und durch leere anlagen bekommen wir auch keine vereinsmitglieder !!!!

menschen treten im allgemeinem einem verein bei, weil sie geselligkeit suchen. doch auf einer leeren anlage ist diese nicht zu finden.

also eine moderne anlage ist ein mit publikum und auch vereinsspielern gefüllte platz.

eine gefüllte anlage füllt auch das vereinsleben aus, dies müssen viele vereinsspieler lernen und nicht an tagen an denen viel publikum die anlage befüllt einfach nicht der vereinseigenen anlage fernbleiben, denn das publikum von heute ist eventuell das vereinsmitglied von morgen.

wir als verband müssen dies den vereinsspielern verständlich machen und die einzelnen vereinsspieler müssen mitglieder gewinnen und zwar am besten auf modernen anlagen.

der verband gewinnt keine mitglieder, oder sollen herr zimmermann und seine mitarbeiter jetzt durch die fussgängerzonen laufen und unterschriftslisten führen.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.03.2007, 19:47
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Glinde
Beiträge: 2.829
Standard aussehen der modernen anlage

persönlich würde ich eine anlage nicht wie herkömmlich bauen, sondern die schlägerausgabe und bewirtung in der mitte der bahnen plazieren , möglichst erhöht, so dass man die gesamte anlage immer von der terasse aus überblicken kann und gäste es nie weit haben , um sich getränke während der runde zu holen.


aber dies ist nur einer von vielen gaedanken, wichtig ist es auf jeden fall, die anlage immer optisch in schuss zu halten, nur so kommt publikum !!!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.03.2007, 08:54
Benutzerbild von awhw
awhw awhw ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 08.01.2007
Ort: 17373 Ueckermünde M-V
Beiträge: 816
Standard

Ein zentral gelegener Kiosk bedeutet, daß der gesamte sonstige Publikumsverkehr über den Platz geht. Außerdem müssen die Spieler vom Eingang erst zur Mitte, dann Bahn 1-18, dann zur Mitte und zurück zum Ausgang. Das Schild <DURCHGANG NUR FÜR SPIELER> hätte ausgedient. Es ist ein hochinteressantes Thema, und wir sind auf die Meinungen hierzu sehr gespannt.
__________________
minigolf-stettiner-haff@gmx.de
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.03.2007, 12:33
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Glinde
Beiträge: 2.829
Standard publikum

ein zentraler kiosk, kaffeeterasse, biergarten hat für den gastronomiebetrieb den kalren vorteil, dass das ja recht lauffaule publikum auch während der runde schnell mal ein getränk ordern kann. jeder kennt es doch, die normale publikumsrunde dauerd etwa 90 minuten an bahn 9 zur hälfte der runde überfällt einen dann der durst. der kiosk ist aber weit entfernt, zumindest zuweit um jetzt getränke zu ordern, das ist úmsatz, der dem pächter verloren geht. am ende der runde schaut man dann auf die preise, weil der durst ist ja immer noch da, allerdings kommt man dann zu dem entschluss, das "bier" oder auch die cola bekomme ich zuhause viel günstiger und auf dem weg nach hause sind wir jetzt eh schon.

bei turnieren hat eine zentrale terasse den vorteil, das publikum den platz immer komplett überschauen kann und es nicht eine publikumsaussperrende sportart ist, wie jetzt oft der fall.

aber auch für großeltern oder auch eltern, die ja oft gar nicht mitspielen wollen, wenn ihre kinder bzw enkelknder die runde minigolf spielen, ist eine zentrale terasse von vorteil, sie können dort sitzen und kaffee und kuchen essen und haben ihre (enkel)kinder immer im blick.

bei dem richtigen angebot: ich würde im sommer immer den grill anwerfen, denn wer geht schon an einem grill und seinem herrlichen duft vorbei ohne appetit zu bekommen und dann noch pfannkuchen in allen variationen, diese sind sehr kostengünstig hergestellt und es gibt auch fast niemenden der sie nicht mag.
so kann man mit gar nicht so großen aufwand die minigolfanlage für publikum viel interessanter gestalten.

wenn man dann noch richtig auf sich aufmerksam machen möchte bringt man in den abendstunden lampions bzw bunte lichterketten an, wenn man dann die anlage voll bekommt, dann hat man sich wirklich den falschen standort ausgesucht.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 07.03.2007, 15:35
Benutzerbild von Lehrling
Lehrling Lehrling ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 15.12.2006
Ort: 46485 wesel
Beiträge: 1.932
Standard

Eine Moderne Anlage sieht so aus das keine trichter vorhanden sein sollten und alles möglichst gerade und die Bewirtung und das drumherum sollte stimmig sein.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 07.03.2007, 16:04
Rolf Lenk Rolf Lenk ist offline
Freak
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Witten
Beiträge: 2.666
Standard

Zitat:
Zitat von Lehrling Beitrag anzeigen
Eine Moderne Anlage sieht so aus das keine trichter vorhanden sein sollten und alles möglichst gerade und die Bewirtung und das drumherum sollte stimmig sein.
Sowie in Witten-Herbede (Heimanlage des MGC"AS"Witten)???????????
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 07.03.2007, 16:30
Kokla Kokla ist offline
 
Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 1.755
Standard

Genau !!!

Für uns ist die gesamte Anlage in Witten-Herbede mit allem drum und dran "modern"

perfekte Bedingungen für alle ,Publikum und Vereinsspieler !!!!

schade das es das nicht so oft gibt.

Klaus Dunker
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 07.03.2007, 17:38
Benutzerbild von Keks
Keks Keks ist offline
Freak
 
Registriert seit: 18.12.2006
Beiträge: 3.236
Standard

Ich denke, das man in dieser Sache nie perfekt ein kann. Es wird immer was geben, was noch besser kann. Ich kenne die Anlage in Witten leider nicht.

Also Neheim und Epe finde ich von der Lage perfekt. Schön viel Natur. In Neheim das Tal, in das man hinab schauen kann. und in Epe die angenzenen Bülten, viele Bäume auf der Anlage und daher auch mal das ein oder andere Eichhörnchen. Beide Anlagen sind einfach toll und richtig zum entspannen und genießen geeignet. Wobei Pad Pyrmont auch sehr schön gelegen ist.
__________________
EDIT..... .....aber nur für einen Vereinskollegen!

www.vfm-bottrop.de
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 07.03.2007, 18:04
Sharky Sharky ist offline
Teenager
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Bobenheim-Roxheim
Beiträge: 185
Sharky eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hm... So drüber nachgedacht passt Witten ganz gut in das Profil einer modernen Anlage.
Ich überlege gerade wieso ich die Anlage nicht mag. Liegt wohl daran, daß man mir da mal eine komplette Schlägertasche inkl. Weitschlagschläger entwendet hat.
Die Abt. 2-Anlage fand ich auch nicht so dolle.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware