Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.04.2014, 12:10
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.068
Standard Zeitgeist: Hat sich das Auwi-Forum überlebt?

Joachim Eichhorn wird es mir nachsehen, dass ich ein von ihm im "Turnier-Forum" gepostetes Thema

Zitat:
Dann kann ja... einer das Licht ausmachen. Kein Beitrag zu Bramsche - das Forum ist als aktuelles Informationsmedium wohl inzwischen out.

Ich sehe gerade, dass ich das schonmal vorgeschlagen habe
unter neuem Aufmacher zur Diskussion stelle, weil ich eine solche Diskussion für unseren Minigolfsport als wichtig ansehe. Ich möchte einige Überlegungen vorausschicken.

Das "Auwi" gibt es seit nunmehr 18 Jahren. Es war das erste nennenswerte Minigolf-Forum und hatte spontan den Nerv getroffen. Die Beliebtheit des Forums ist aus statistischer Sicht ungebrochen. Während Nachahmer nicht aus den Puschen kommen bzw. schon längst wieder dicht gemacht haben, gibt es im "Auwi" nach wie vor leichte Zuwächse, was Mitglieder, Beiträge und Klicks betrifft.

Joe Eichhorn hat aus aktuellem Anlass (Bundesligaspieltag in Bramsche) bemängelt, dass hierüber im Auwi bis heute kein Beitrag aufgelaufen ist. Seine Folgerung: Wenn schon die Bundesliga hier niemanden interessiert, dann kann das Licht ja ausgemacht werden.

Es gab Zeiten im "Auwi", da war anlässlich Bundesligaspielen richtig was los. Warum war das so? Weil so ein bekloppter Idealist wie ich einer bin mir das zur Herzensangelegenheit gemacht hatte. Ich hab auf den Plätzen angerufen, um Bilder gebeten oder war selbst dort. Und so gab es in einem Forum plötzlich eine aktuelle Berichterstattung. Alle 2 Stunden kam dann dafür ein kleines Lob und gut war´s. Ein Forum ist eigentlich kein Chat, und insofern war dies wirklich etwas Außergewöhnliches.

Ich habe immer gehofft, dass der Funke mal überspringen würde, doch die Bereitschaft zu meckern ist größer als die zu unterstützen.

Mittlerweile sind andere Medien in den Mittelpunkt gerückt. Alle sind fasziniert von Twitter oder Facebook, und auch ich habe die Möglichkeiten, die Facebook bietet, zusätzlich integriert.

Allerdings nicht so, dass ich nun tonnenweise Bilder poste und übermorgen niemand mehr weiß, wohin er scrollen muss, um das zu finden. Facebook und Twitter passen in die "Zewa-Wisch-und-Weg"-Mentalität des Internets. Schnelle Effekte und keinerlei Nachhaltigkeit. Beide Medien kann man nutzen, aber auf diesen Säulen lässt sich nichts aufbauen (vergeudete Mühe).

Ich habe zu DMV-Zeiten und hier im Auwi bei Anforderung sowohl den Zeitgeist, als auch die Nachhaltigkeit bedient. Ich habe die Liveberichtertstattungen in einem Ausmaß eingeführt, wie sie bis dahin noch niemand kannte. Das schöne an der Sache war, dass die paar Leute, die zugeschaut haben, "live" informiert wurden und alle das dann abends oder am nächsten Tag auf einen Klick hin nachverfolgen konnten.

Es kommt daher nicht von ungefähr, dass die Beliebtheit einer Seite hauptsächlich von dem Engagement und der Person abhängt, das oder die dahintersteht.

Wer zwitschern will und kurzfristig einen Effekt erzielen möchte, der geht zu Twitter und händelt das am besten noch vom Handy aus. Aber bitte nicht vergessen, dazwischen auch mal Minigolf zu spielen.

Aber nun gibt´s halt mal Smartphone, Twitter, Facebook und so weiter. Die Leute, die mit Infos versorgen, hatten früher nur das Auwi. Also kamen die Infos oft dorthin. Heute müssen sie sich in der Eile entscheiden und bedienen dann diverse Seiten. Fürs Auwi bleibt leider keine Zeit mehr. Ich sehe diese Entwicklung gelassen, denn wenn diese vermeintlichen neuen Errungenschaften den Reiz verloren haben, wird das "Auwi" immer noch existieren.

Zewa - wisch und weg. Paßt zur Entwicklung unseres Minigolfsports. Wer alleine auf den Zeitgeist setzt, wird irgendwann was vermissen. Und wer halt denkt, er könnte das "Auwi" als Infoquelle ausschließen, der soll zwitschern. Kein Problem. Niemand muß, doch alles kann.

Das "Auwi" ist ein wundervolles Nachschlagewerk für alle möglichen Minigolfereignisse. Such mal auf Facebook wichtige Ereignisse, ohne eine halbe Stunde scrollen zu müssen. Und das alles für 2-10 Likes oder 300 Seitenaufrufe.

Ich achte deshalb auf meiner Auwi-Facebookseite, dass lesenswerte Artikel auch morgen noch leicht zu finden sind. Die Anzahl der Fans bestätigt mir, dass diese Entscheidung richtig war. Ich betrachte den Facebookauftritt als Ergänzung und nicht als Durchlaufposten. Niemand will ewig scrollen, schon garnicht die älteren Semester unter den Minigolfern, die mittlerweile eh die Mehrheit ausmachen.

Und um auf den Einstieg ins Thema zurückzukommen: Das "Auwi" gibt es seit nunmehr 18 Jahren und wird es zumindest bis zu meinem Lebensende weitergeben. Ein Forum für die Minigolfer. Es liegt ganz alleine an Euch, etwas daraus zu machen. Ob es Facebook und Twitter in 18 Jahren in dieser Form noch gibt, wage ich zu bezweifeln.

Und wer für eine knackige Veranstaltung eine knackige Sonderseite im Auwi gestalten möchte: HERZLICH WILLKOMMEN, Anruf genügt.

So, und nun freue ich mich auf eine möglichst lebendige und weiterführende Diskussion.

Euer
(W)alter
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.04.2014, 12:39
Benutzerbild von Eckmar
Eckmar Eckmar ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Bottrop
Beiträge: 949
Eckmar eine Nachricht über ICQ schicken Eckmar eine Nachricht über MSN schicken Eckmar eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Kurz und Knapp:

Was die Buli angeht -> DMV-Seite .

Alles unterhalb der Bundesliga -> Auwi.

Hier finde ich Infos die weit über die Bundesliga hinaus gehen (z.B. Freundschaftsturniere) und darauf kommt es an.

Ich finde diese Fragestellung ob man das Auwi dicht machen sollte übertrieben, da es einen gewissen Kult genießt. Das kann man nicht einfach abschalten!
__________________
"Glück bedeutet nicht , das zu kriegen , was wir wollen , sondern das zu wollen , was wir kriegen."
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.04.2014, 13:14
Benutzerbild von allesroger
allesroger allesroger ist offline
Nostalgie-Golfer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 4.717
Standard

Sehr gut geschildert Walter ! Da waren bei Joe sicher die Finger schneller als der Rest ! Sorry Joe, aber das passiert jedem mal !
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.04.2014, 13:20
Benutzerbild von Keks
Keks Keks ist offline
Freak
 
Registriert seit: 18.12.2006
Beiträge: 3.236
Standard

Dieses Forum wird locker überleben.

Eine kleine Sache wäre da aber:
Vllt wäre, in dem technologischen Zeitalter von Smartphone etc eine Auwi-App eine gelungene
Sache???
__________________
EDIT..... .....aber nur für einen Vereinskollegen!

www.vfm-bottrop.de
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.04.2014, 16:52
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.499
Standard

Dann fang mal mit der Programmierung an Andre, aber bitte für IPhone und Android.

Ansonsten wie gewohnt AUWI mit dem Browser auf das Smartphone holen
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.04.2014, 06:49
Benutzerbild von Highlander
Highlander Highlander ist offline
Halbstarker
 
Registriert seit: 03.06.2010
Beiträge: 314
Standard

es gibt doch längst eine App für Foren, funzt hier wie bei anderen foren.
sorry, senioren 1 über 50, muss den namen mal suchen ....
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.04.2014, 07:20
Benutzerbild von MJ
MJ MJ ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 29.12.2006
Beiträge: 1.214
Standard

Bessere Vermarktung und eine Styleauffrischung, ansonsten prima und weitermachen.
__________________
www.MGC-Dormagen-Brechten.de
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.04.2014, 07:37
Benutzerbild von Irrlicht
Irrlicht Irrlicht ist offline
Lichtlein
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: zu Hause
Beiträge: 1.826
Standard

Ich fand ja das Auwi besser, als es noch kein (fast) reines Minigolfforum war...

*duckundwech*
__________________
Carpe diem!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.04.2014, 10:37
Benutzerbild von Keks
Keks Keks ist offline
Freak
 
Registriert seit: 18.12.2006
Beiträge: 3.236
Standard

Hey Walter,

starte doch mal ne Umfrage.
__________________
EDIT..... .....aber nur für einen Vereinskollegen!

www.vfm-bottrop.de
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.04.2014, 10:56
Benutzerbild von Kate
Kate Kate ist offline
Ehrenfrau
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Im Bergischen Land
Beiträge: 3.869
Standard

Ich möchte es nicht missen. Hier kann man so wunderbar über Fußball streiten, tippen oder seine Freude/Ärger über irgend einen Verein loswerden.
Und was wichtiger ist:
Man ist über die Minigolfwelt gut informiert! Fände es schön, wenn sich wieder mehr Leute erbarmen würden, nach einem Ligenspieltag kurz und knapp Ergebnisse zu posten. Es gibt ja nicht überall Bangolf-Liveergebnisse.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware