Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Turniere, Ergebnisse, Berichte, Fotos > 2. Ligen Damen + Herren, Regionalligen

2. Ligen Damen + Herren, Regionalligen Ergebnisse, Berichte, Bilder

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #51  
Alt 04.06.2009, 17:52
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.506
Standard

Zitat:
Zitat von BerndF Beitrag anzeigen
Der Reinickendorfer MGC,der MGC Schäfersee und noch ein weitere Verein wurden miteinander Verschmolzen und nennen sich nun Reinickendorfer MGC. .
Fusion ?

Die Spieler des MGC Schäfersee und des anderen Vereines sind nach Reinickendorf gewechselt, kann man auch so sehen. Ansonsten hätte die Fusionierung auch zum 1.8 oder so rechtswirksam stattfinden können, wenn man sich nicht davon einen Vorteil versprochen hätte und dann wäre die Frage Wettbewerbsverzerrung hier nicht aufgetaucht.

Den Ermessensspielraum "man kann eine Spielberechtigung erteilen" ist an sich schon Schwachsinn, aber für klare Regeln war hat der DMV bislang eher selten gesorgt.

DC
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 04.06.2009, 18:28
Landei Landei ist offline
Freak
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Beverly Hills von Gronau aka Epe
Beiträge: 1.861
Standard

Eine Fusion wird rechtskräftig durch Beschluss und Eintragung ins jeweilige Vereinsregister. Erst danach ist die Fusion rechtskräftig vollzogen. Und wenn Du ein Vereinsregisterbeamten kennst, der von Dir von vornherein einen Termin für die Eintragung vorschreiben lassen würde, so zeige mir den bitte.

Zum anderen gibt es im Fusionsfall immer einen beitretenden und einen aufnehmenden Verein. Somit findet tatsächlich kein Vereinswechsel im Sinne der SpO statt.
__________________
"Nichts ist Scheißer als Platz 2" Erik Meijer, Holger Nitsche
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 04.06.2009, 19:04
Benutzerbild von Lenny
Lenny Lenny ist offline
Graf Zahl
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: bei Berlin
Beiträge: 8.819
Standard

Zitat:
Zitat von Landei Beitrag anzeigen
Eine Fusion wird rechtskräftig durch Beschluss und Eintragung ins jeweilige Vereinsregister. Erst danach ist die Fusion rechtskräftig vollzogen. Und wenn Du ein Vereinsregisterbeamten kennst, der von Dir von vornherein einen Termin für die Eintragung vorschreiben lassen würde, so zeige mir den bitte.

Zum anderen gibt es im Fusionsfall immer einen beitretenden und einen aufnehmenden Verein. Somit findet tatsächlich kein Vereinswechsel im Sinne der SpO statt.
Absolut richtig in allen Aussagen. Ich hatte oben bereits angedeutet, dass der Fusionstermin nicht in den Händen der Vereine und auch nicht des LV lag. Aber manchmal scheint in diesem Forum in erster Linie zu gelten: Wozu lesen, irgendwas posten ist viel wichtiger... (Und manche werden eh nicht glücklich, wenn sie nicht in jedem dritten bis vierten Posting gegen den BSpW, den DMV oder generell "die da oben" gewettert haben...)

Übrigens: Der hier bereits angeführte Punkt 9a der Sportordnung bezieht auch vielmehr auf die Mitglieder der sich "auflösenden" Vereine, die sich nicht mit der Fusion einverstanden erklären und nicht in den neuen Verein wechseln wollen. Diese können (ggf.) sperrefrei wechseln. Die Spieler der verschmelzenden Vereine gehen automatisch in die Spielermasse des neuen Stammvereins über.

Geändert von Lenny (04.06.2009 um 19:10 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 04.06.2009, 19:17
Benutzerbild von Panninho
Panninho Panninho ist offline
Teenager
 
Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 238
Panninho eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zurück zum Wesentlichen:

@Landei
Rein hypothetisch:
Ist es auch Wettbewerbsverzerrung, wenn:
ich bei Mainz in der Relegation zur 1.Liga teilgenommen hätte, aufgestiegen wäre und dann gewechselt wäre. Hätte sich nicht der unterlegene Verein geärgert, dass ich mitgespielt habe, aber es überhaupt nicht meine Absicht ist die nächste Saison für Mainz anzutreten?

An der Relegation sollten Mannschaften in der Personalstruktur antreten, in der sie auch die nächste Saison spielen wollen.

Alles eine Frage der Ansicht.

Geändert von Panninho (04.06.2009 um 19:22 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 04.06.2009, 19:17
Uwe Braun Uwe Braun ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bottrop
Beiträge: 2.348
Standard

@ Lenny, zu Deinem Beitrag Nr. 37: Juristen ohne Einschränkung als Winkeladvokaten zu bezeichnen, ist schon mehr als heftig, Deine Wortwahl war zumindest unbedacht.
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 04.06.2009, 19:58
Benutzerbild von Ghost
Ghost Ghost ist offline
Teenager
 
Registriert seit: 03.10.2007
Beiträge: 125
Standard

Alles hin und alles her fakt ist doch

Chrstian ist mehr als 150km weggezogen und kann somit ohne sperre wechseln ...

Die Tatsache das er nach seinem Wohnort wechsel für seinen verein gespielt hat tut überhaupt nix zur sache weil wo soll er denn sonst spielen wenn er keinen neuen verein so schnell gefunden hat?


Wenn mich meine sinne nach der SpO nicht täuschen ist nach gestelltem spielberechtigungsantrag für christian auch keine andere wahl möglich als ihn möglicher weise spielen zu lassen bei der relegation oder???
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 04.06.2009, 20:21
Uwe Braun Uwe Braun ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bottrop
Beiträge: 2.348
Standard

@Panninho: Dein Vergleich hinkt:

Solange Du als Mitglied des MGC Mainz spielberechtigt bist, kannst Du selbstverständlich unabhängig von Deinen Wechselabsichten für den Verein spielen, wie auch jeder andere Teilnehmer eines anderen Vereins, der möglicherweise auch in der kommenden Saison wechseln will. Deiner Logik folgend könnte man sich auch fragen, ob nicht an den Meisterschaftsspielen nur diejenigen Spieler einer Mannschaft teilnehmen dürfen, die in dem Verein auch in der nächsten Saison für diese Mannschaft spielen wollen. Eine sicherlich völlig unsinnige Frage, aber zwischen Meisterschaft und Relegation kann man in diesem Zusammenhang keine Unterschiede machen.

In Deinem Beitrag unter Nr 88 führst Du u.a. aus: "Warum soll ich dann also einen Antrag stellen, wenn der Entscheidungsträger mir im Vorraus schon seinen Entschluss mitteilt. Welcher übrigens in meinen Augen nicht rechtens ist."

Die Entscheidung des BSpW ist bekanntlich nicht bindend, sondern kann durch die zuständigen Gremien überprüft und eventuell abgeändert werden. Allerdings hätte Dir ein "normales" Verfahren wenig genutzt, weil die (rechtskräftige) Entscheidung sicherlich nicht bis zu Beginn der Relegationsspielen hätte herbeigeführt werden können. Nach dem Inhalt des mir gestern zugegangen Regelheftes ist ein Eilverfahren nicht vorgesehen. Ein solches Verfahren ist in diversen Verfahrensgesetzen des Bundes (z.B. ZPO, VwGO, FGO, SGG) und der Länder für den Fall vorgesehen, dass aus Zeitgründen eine Entscheidung in der Hauptsache nicht ausreicht, um den erforderlichen Rechtsschutz zu gewähren. In solchen Fällen wird wegen der Eilbedürftigkeit bei der Entscheidungsfindung - einfach formuliert - nur eine Abwägung vorgenommen, ob eine Entscheidung offensichtlich rechtmäßig oder aber rechtswidrig ist. In Rede steht hier eine sogenannte "Kann-Vorschrift", die zwar eine Ermessensentscheidung voaussetzt, aber bei der eben nur abzuwägen ist, ob die entsprechende Ermessensausübung offensichtlich rechtmäßig ist oder nicht. Gäbe es ein solches Eilverfahren im Regelungsbereich des DMV, dann würde ich Deinem Anliegen aus den erwähnten Gründen keine Chancen einräumen.

In der Sache selbst hätte ich Dir allerdings mehr Chancen eingeräumt, als das von Holger gesehen wird. In Ziffer 2 Nr. 9 der SpO sind enummerativ 5 Härtefälle aufgeführt, die eine Abweichung vom Regelfall ermöglichen sollen. Wenn eines dieser Fälle vorliegt, dann bedarf es meines Erachtens schon einer trifftigen Begründung, aus welchen Gründen der Antrag für unberechtigt gehalten wird. Alle Ausnahmetatbestände haben letztlich Ihren Grund darin, dass aus persönlichen Gründen ein Härtefall vorliegt. Ich halte es deshalb für bedenklich, die Ausnahme unter dem Hintergrund zu verneinen, dass Du in einer Relegation für einen anderen Verein spielen willst, auch wenn Du - so Holger in seinem Beitrag - trotz Ortswechsels in der laufenden Saison noch für den MGC Mainz gespielt hast.

Wie hat denn der BSpW seine Auffassung begründet? Ferner stellt sich die Frage, ob in der Vergangenheit einem entsprechenden Antrag nicht statt gegeben wurde.
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 04.06.2009, 20:28
Benutzerbild von Panninho
Panninho Panninho ist offline
Teenager
 
Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 238
Panninho eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Danke für den sehr sachlichen Beitrag.

> PN
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 04.06.2009, 20:38
Landei Landei ist offline
Freak
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Beverly Hills von Gronau aka Epe
Beiträge: 1.861
Standard

Zitat:
Zitat von Panninho Beitrag anzeigen
Zurück zum Wesentlichen:

@Landei
Rein hypothetisch:
Ist es auch Wettbewerbsverzerrung, wenn:
ich bei Mainz in der Relegation zur 1.Liga teilgenommen hätte, aufgestiegen wäre und dann gewechselt wäre. Hätte sich nicht der unterlegene Verein geärgert, dass ich mitgespielt habe, aber es überhaupt nicht meine Absicht ist die nächste Saison für Mainz anzutreten?

An der Relegation sollten Mannschaften in der Personalstruktur antreten, in der sie auch die nächste Saison spielen wollen.

Alles eine Frage der Ansicht.
Nö. Fände ich in Ordnung. Oder meinst Du, dass sich in der Fussball-Buli jemand drüber ärgert, wenn Dzeko von Wolfsburg wegwechselt, obwohl er hammerviele Tore gemacht hat?

Ich finde es aber unsportlich, wenn ich dann wechseln möchte, wann es meinem neuen Verein und/oder mir am Besten gefallen würde.

Alles meine persönliche Auffassung, nicht gegen Dich persönlich, Christian.
__________________
"Nichts ist Scheißer als Platz 2" Erik Meijer, Holger Nitsche
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 04.06.2009, 20:39
Uwe Braun Uwe Braun ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bottrop
Beiträge: 2.348
Standard

Und PN zurück!

Gruß Uwe
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware