Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.01.2009, 15:23
leisetreter
 
Beiträge: n/a
Standard Wege nach vorne, lasst uns mal diskutieren

Ich hab mir gestern nacht mal die Diskussionen, wo es um Innovation und Überregelulierung geht, außerdem die Beiträge über den Konflikt zwischen Spitzensport und Basis reingezogen. Eigentlich zeigt sich in diesen Diskussionen die vorherrschende Ohnmacht, Dinge nach vorne zu entwickeln. Vereine melden ab, Mitglieder gehen verloren und an der Basis brodelts.

Ich lese über die Bemühungen mit dem DOSB und die damit verbundenen NADA und WADA-Geschichten. Ich würde an dieser Stelle gerne mal fragen: Hallo habt ihr den Schlag nicht gehört? Euch laufen die mitglieder davon, die Leute werden immer älter und ihr biedert euch wegen Spitzensport an. Es wäre mir wichtig, wenn jemand wüsste, wie der DMV sich finanziert. Sponsoren sind ja nicht viele da, sodass von dieser Seite nur Stückwerk kommt. Der Spitzensport wird vom Staat gefördert (korrigiert mich wenn ich was falsches schreibe) aber der Spitzensport betrifft nur Damen und Herren. Für Jugend und Oldis gibts nothing, will heissen, dass das durch die Mitgliedsbeiträge finanziert werden muss.

20 Millionen Menschen sollen jährlich Minigolf spielen in Deutschland. Davon habt ihr gerade mal 10000 Mitglieder. So viele Nullen vorm Komma hab ich garnicht um das in Prozenten auszudrücken. Stimmt es, dass der Bund Geld für den Spitzensport gibt, das dann auch zweckbestimmt eingesetzt werden muss? Stimmt es ferner, dass sich der Spitzensport also von alleine finanziert?

Nun sehe ich auch internationalen Wettbewerbe der Oldis. Letzte Jahr EM in Italien, diese Jahr in Portugal, davor jeweils noch ein Nationencup an gleicher Stelle. Was kostet sowas für 11 Spieler + Betreuer? Andererseits lese ich dass im letzten Jahr der DOSB eine mehr oder weniger gut angenommene Breitensportaktivität mit 4000 Euros gefördert hat. Müsste unser/euer vornehmliches Ziel nicht heissen Mitglieder in die Vereine??? Wenn die Finanzen schon so eng sind, warum macht ihr nicht endlich den Befreiungsschlag?

Ihr habt einen vorzüglichen Pressemenschen, der bestimmt sowas unterstützt. Ich hab mal hochgerechnet, wenn 15 Leute zur Senioren-EM fliegen und davor die Häfte vielleicht zum Nationencup, kommt das mit Übernachtungen und Essen locker auf 20000 Euro. Für internationale Titel, für die es keine Kohle gibt, sondern die uns Geld kostet. Warum, wenn die Mittel wirklich so eng sind, gönnt man sich nicht mal eine zweijährige internationale Pause bei den Senioren und steckt diese Kohle voll und ganz in den Jugend- und Breitensport hinein??? Mit greifenden Konzepten und bundesweit. Macht in 2 Jahren 40 Riesen für die Zukunft unseres Sports. In dieser wichtigen Frage darf der DMV-Vorstand nicht wie bisher kleckern, sondern muss klotzen. Ran an die Schulen und Betriebe, ran ans Publikum auf den Plätzen, ran an die Presse. Ihr nehmt euch doch durch den aufgeblähten Spielbetrieb selbst die Ressourcen für eine Zukunft. Ich glaube nicht, dass die Senioren groß traurig sein würden, wenn 11 von ihen mal nicht Europameister würden.

Die Basis, die ja überwoegend aus alten Golfern besteht, würde das Signal verstehen. Auch die Dinosaurier sind mal ausgestorben, aber Minigolf muss doch eine Zukunft haben dürfen!!!! Am besten gebt ihr dieses wichtige Thema in fremde Hände. Lass das von mir aus nochmals 10000 Taler kosten, aber die Leute sind wahrscheinlich eher in der Lage, etwas zu entwickeln, als die bisherigen people mit ihren festgefahrenen und bürokratisch überzogenen Konzepten. Punkt, jetzt dürft ihr von mir aus über mich herfallen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.01.2009, 16:17
Benutzerbild von ABZ
ABZ ABZ ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Niederkassel
Beiträge: 720
Standard

Zitat:
Zitat von leisetreter Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht, dass die Senioren groß traurig sein würden, wenn 11 von ihen mal nicht Europameister würden.
Mindestens die 11 sind bestimmt traurig.

Bin mal gespannt, was Du da noch zu hören bekommst.
__________________
Oft ist das Denken schwer, indes das Schreiben geht auch ohne es. Wilhelm Busch
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.01.2009, 17:31
Benutzerbild von mr dehkay
mr dehkay mr dehkay ist offline
Revoluzzer
 
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: Viernheim
Beiträge: 420
mr dehkay eine Nachricht über ICQ schicken mr dehkay eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ich kann mich dir anschließen. Aber das sage ich als noch Junior und demnächst junger Herr.
Und ich denke, die einzigen, die etwas dagegen sagen könnten, sind jene Senioren, die in der engeren Auswahl stehen, auf internationale Titelkämpfe zu fahren.

Tatsächlich gab es mal einen Verein, der so gearbeitet hat wie du es forderst. Der MC Schriesheim. Aber auch der hatte folgendes Problem: Als die Pubertät kam, waren auch diese nicht mehr bei der Stange zu halten. Da werden Freundinnen, Disco und anderer Sport mit lukrativeren Aussichten auf einmal so viel wichtiger.
Auch bei mir war das im Alter von 14 Jahren so. Ich spiele wieder, weil ich einen Onkel im Sport habe, der mich brauchte ^^. Aber wer hat das schon?

Tatsächlich denke ich nicht, dass das so gesparte Geld in Jugendförderung bzw. -werbung fließen wird, wenn niemand der das auch ungedingt will mit der Verwaltung des Geldes betraut wird.

Aber seien wir realistisch, im DMV kriegt eh niemand den ***** hoch.

Grüße

PS: Ich bin auf Dirks Antwort gespannt
__________________
Wer zu viel ironiert, bekommt 'nen Sarkasmus!

Geändert von mr dehkay (13.01.2009 um 18:29 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.01.2009, 18:16
Benutzerbild von Michelino
Michelino Michelino ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 26.12.2006
Ort: Winnenden
Beiträge: 1.211
Standard

Zitat:
Zitat von leisetreter Beitrag anzeigen
Der Spitzensport wird vom Staat gefördert (korrigiert mich wenn ich was falsches schreibe) aber der Spitzensport betrifft nur Damen und Herren. Für Jugend und Oldis gibts nothing, will heissen, dass das durch die Mitgliedsbeiträge finanziert werden muss.
...
Stimmt es, dass der Bund Geld für den Spitzensport gibt, das dann auch zweckbestimmt eingesetzt werden muss? Stimmt es ferner, dass sich der Spitzensport also von alleine finanziert?
Ja, der Minigolf-Spitzensport wird vom Bundesinnenministerium gefördert. - und zwar für Damen, Herren und Jugend. Dazu kommt allerdings eine erkleckliche Summe an Eigen (Beitrags-) Mittel, die Voraussetzung für den Mittelfluss sind. Für die Anerkennung als wichtige Sportart, die gefördert gehört, braucht es einen immerwährende Anstrengung, die sehr viel Kraft und Arbeit bindet.


Zitat:
Zitat von leisetreter Beitrag anzeigen
Wenn die Finanzen schon so eng sind, warum macht ihr nicht endlich den Befreiungsschlag?

Ihr habt einen vorzüglichen Pressemenschen, der bestimmt sowas unterstützt. Ich hab mal hochgerechnet, wenn 15 Leute zur Senioren-EM fliegen und davor die Häfte vielleicht zum Nationencup, kommt das mit Übernachtungen und Essen locker auf 20000 Euro. Für internationale Titel, für die es keine Kohle gibt, sondern die uns Geld kostet. Warum, wenn die Mittel wirklich so eng sind, gönnt man sich nicht mal eine zweijährige internationale Pause bei den Senioren und steckt diese Kohle voll und ganz in den Jugend- und Breitensport hinein??? Mit greifenden Konzepten und bundesweit. Macht in 2 Jahren 40 Riesen für die Zukunft unseres Sports. In dieser wichtigen Frage darf der DMV-Vorstand nicht wie bisher kleckern, sondern muss klotzen. Ran an die Schulen und Betriebe, ran ans Publikum auf den Plätzen, ran an die Presse. Ihr nehmt euch doch durch den aufgeblähten Spielbetrieb selbst die Ressourcen für eine Zukunft. Ich glaube nicht, dass die Senioren groß traurig sein würden, wenn 11 von ihen mal nicht Europameister würden. .
Ich könnte mit deinen Vorschlägen bestens leben. Allerdings stelle ich die provozierenden Fragen dazu:
- Wer ist es, der "ran an die Schulen" geht? Seit vielen Jahren versuche ich, mehr als die laufenden 3-4 Modellmaßnahmen zu aktivieren. Am Geld würde das bestimmt nicht scheitern! Mitstreiter gesucht, bitte melden - dann klotzen wir in diesem Bereich sofort!
- Wer ist es, der "ran ans Publikum auf den Plätzen" geht? Das kann doch weiß Gott jeder Verein für sich machen - da braucht es doch keine Eurospritze vom DMV-Vorstand!?
- Was soll die Presse berichten? Das geht doch nur duch Vor-Ort-Aktivitäten, die bei der Presse auch ankommen. Bundesweit/überregional greift doch Walter doch wirklich schon fast alles ab, was irgendwie geht!!!
- Was mache ich, wenn die zwei Jahre rum sind? Lass ich dann das Feuer verlöschen? 16 Jahren DBV/DMV-Präsidiumsarbeit haben mich gelehrt, dass im Minigolfsport alles ganz, ganz langsam gehen muss, was verändert werden soll.
Problem ist nicht das Geld! Was fehlt ist die Einsicht und der Wille, mit Manpower zu klotzen. Und zwar auf allen Ebenen!

Zitat:
Zitat von leisetreter Beitrag anzeigen
Die Basis, die ja überwoegend aus alten Golfern besteht, würde das Signal verstehen. Auch die Dinosaurier sind mal ausgestorben, aber Minigolf muss doch eine Zukunft haben dürfen!!!! Am besten gebt ihr dieses wichtige Thema in fremde Hände. Lass das von mir aus nochmals 10000 Taler kosten, aber die Leute sind wahrscheinlich eher in der Lage, etwas zu entwickeln, als die bisherigen people mit ihren festgefahrenen und bürokratisch überzogenen Konzepten. Punkt, jetzt dürft ihr von mir aus über mich herfallen.
Da fällt hoffentlich kaum jemand über dich her. Was wahr ist, ist wahr. Allerdings würde ich mir nicht so viel von einer rein externen Analyse versprechen (da wäre die Sport-Akademie in Köln sicherlich ein Ansprechpartner), denn rein marketingmäßige Veränderungen hätten das Risiko in sich, dass wir die "Alten", die ja auch da sind und da bleiben sollen, auch noch verlören.
Nein, was wir brauchen, ist frisches Blut in den Gremien, die weniger bürokratisch denken und neue, frische Ideen bringen.
Aber wo sind die? Kann es sein, dass ein alter Sack wie ich nach 16 Jahren Präsidium immer noch weit und breit keinen Nachfolger findet? Was heißt das für den Verband?
Sind sie allezufrieden (von Ausnahmen wie "leisetreter" abgesehen) - sagen alle, die machen das schon, lass die nur -
oder ist es der großen Mehrheit scheißegal,?Hauptsache spielen, der Rest ist mir schnuppe, wenn mir was nicht passt, sag ich das halt und das war's.
So sehr ich den Beitrag von leisetreter verstehe, er trägt doch wsie so oft hier den Hauptnachteil in sich, dass auf andere gezeigt wird und nicht konstruktiv eigene Mitarbeit angeboten wird.
Ich glaube, leisetreter, bei deinen Ideen könnte das schon was werden!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.01.2009, 19:07
leisetreter
 
Beiträge: n/a
Standard

Bist du der 2. Vorsitzende, Bereich Breitensport? Du machst das 16 Jahre, schreibst du und beschreibst den Weg der langsamen Schritte. Wo hat uns das hingeführt?

Du schreibst, dass viele meiner vorschläge von Vereinen selbst angegriffen werden könnten. Glaubst du an den Weihnachtsmann? Die Vereine wissen mehrheitlich nicht, was zu tun ist. Willst du die Zukunft unseres Sportverbandes dem Dilletantismus überlassen???

Aus der Hand geben können wir die Umsetzung von Marketingstrategien. Ich sehe im DMV jedenfalls niemanden, der sich hier auf die Brust klopfen könnte bei allem Respekt vor ehrenamtlich geleisteter Arbeit. Darf man das anprangern, ohne sich selbst zur Verfügung zu stellen? Ich denke schon, denn auch eine gute diskussion kann weiterbringen.

Kommen wir mal zur Kohle, die du nicht unbedingt für erforderlich hältst. Um zb an Schulen heranzugehen brauchst du Informationsbroschüren am besten farbig und in Hochglanz. Auflage flächdendeckend, reden wir mal von 50000 Flyern. Kannst du das aus der Portokasse zahlen? Die Vereine und Landesverbände müssen flachendeckend auf Vordermann gebracht werden. Seminare noch und nöcher als PFLICHTPROGRAMM für die Vereine. Auch das kostet Geld. Im gesamten Bundesgebiet sollte eine Aktion mit Familien- und Freizeitturnieren angezettelt werden. Vielleicht ließen sich hierzu sogar Sponsoren finden - ich denke da an Krankenkassen, Geldinstitute, Versicherungen. Sowas ist mit 4000 DOSB-Talern nicht zu satteln. Stattdessen finanzieren wir international völlig unwichtige Seniorenmeisterschaften. Kein Fernsehen, keine Zeitung interessiert sich ernsthaft für Seniorensport, egal was gemacht wird. Nirgends wird Seniorensport als spitzensport betrachtet, aber der DMV unterstützt sowas mit horrenden Beträgen. In einem gesunden Verband könnte das ja von mir aus so laufen, aber wenn ein Verband nicht in der Lage ist, sich von seinen Mitgliedsbeiträgen zu finanzieren, taugt er nichts.

Anstatt die Vergangenheit zu finanzieren könnten diese jährlich vielleicht 15-2000 Euros in die Zukunft gesteckt werden.

Gibt´s im DMV zb einen selbst gedrehten Trailer als Werbung für die Webseite? Nein? Kostet vielleicht 3000 Euro und die sind wahrscheinlich nicht da.

Dafür aber NADA und WADA und unser Spielsystem strangulieren, nur damit die Mittel vom Bund nicht gefährdet sind. Die 1. Aufgabe eines gut funktionierenden Vorstandes sollte sein, mehr Mitglieder zurekrutieren. 20000 zahlende Leute mehr und die Oldis könnten ihre EM theoretisch auch in China austragen (wegen dem Sack Reis ). Stattdessen erschreckt ihr den Mitgliederstand durch immer neue Änderungen und erreicht das Gegenteil.

Thema Manpower: Hammerrespekt vor jedem und jeder der ehrenamtlich was leistet. Um unsern Sport allerdings nach vorne zu bringen brauchst du Profis. Sowas kostet Geld, und gleich kommen mir wieder die internationalken Meisterschaften der Oldis in den Sinn .....

Meiner Meinung nach bringt nur ein radikaler Umbruch die Chance auf Zukunft. Ansonsten wirst du wahrscheinblich irgendwann 30 Jahre Ehrenamt auf dem Buckel haben und noch stolz sein darauf.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.01.2009, 19:29
Benutzerbild von goligolem
goligolem goligolem ist offline
Freak
 
Registriert seit: 15.12.2006
Ort: Wesseling
Beiträge: 2.599
Standard

@leisetreter
ich bezweifel das wir in unserem Sport Sponsoren aus dem Bereich Krankenkassen, Geldinstitute oder Versicherungen bekommen können. Diese Sparten wollen wenn dann Spitzensport der auch im Fernsehen präsent ist sponsern und wir sind in den unteren Ligen ( Landesverbandsebene ) für diese Sparten nur Breitensport der relativ uninteressant ist, das ist leider so.
Ich habe letztens noch Post von der Postbank bekommen in der man Sportkleidung günstig bestellen konnte ( mit Werbeaufdruck von der Postbank ), nur einen Haken hatte die Sache was will ein Minigolfverein mit Fußballtrikots ???

Karlheinz Werres
1.Vorsitzender Kölner MC
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.01.2009, 19:35
Benutzerbild von Keks
Keks Keks ist offline
Freak
 
Registriert seit: 18.12.2006
Beiträge: 3.236
Ausrufezeichen vllt. sollte man umdenken???!!!

Vllt sollte nicht der DMV umdenken, sondern der WMF.


Vllt sollte man wirklich eine Senioren-WM abschaffen, aber ohne, dass die Senioren gar nicht mehr spielen.

Man könnte zum Beispiel die Herrenteams bei einer EM,WM etc. auf 10 Spieler vergrößern(bei Damen auf 8). Plus 2 Ersatzspieler. Nur man müsste 50% Senioren nominieren.
So würde unser Sport flexibler, man würde eine Menge Geld sparen, das man anderweitig einsetzen könnte und es würde das Miteinander weiter fördern und die Umwelt schonen.


So könnte man viel professioneller arbeiten. Der Mannschaftssport würde viel viel attraktiver werden. Und keiner wird benachteiligt........
__________________
EDIT..... .....aber nur für einen Vereinskollegen!

www.vfm-bottrop.de
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.01.2009, 19:46
leisetreter
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von goligolem Beitrag anzeigen
@leisetreter
ich bezweifel das wir in unserem Sport Sponsoren aus dem Bereich Krankenkassen, Geldinstitute oder Versicherungen bekommen können. Diese Sparten wollen wenn dann Spitzensport der auch im Fernsehen präsent ist sponsern und wir sind in den unteren Ligen ( Landesverbandsebene ) für diese Sparten nur Breitensport der relativ uninteressant ist, das ist leider so.
Ich habe letztens noch Post von der Postbank bekommen in der man Sportkleidung günstig bestellen konnte ( mit Werbeaufdruck von der Postbank ), nur einen Haken hatte die Sache was will ein Minigolfverein mit Fußballtrikots ???

Karlheinz Werres
1.Vorsitzender Kölner MC
Karlheinz, die Krankenkassen und Versicherungen wollen Mitgliederlisten, damit sie ihre Verträge an den Mann bringen können. Die zusätzliche Fernsehpräsenz kann die gesponsorte Summe dann noch hochschrauben. Jetzt verlange mal von den Vereinen diese Mitgliederlisten ..... Damit fängts doch schon an. Alle schwätzen von Veränderungen aber keiner würde was dafür tun. Habt ihr wegen der Postabk mal nachgebohrt, ob es vllt noch eine andere Lösung gibt?

Ich finde es - um das mal klarzustellen - prima, wenn die Senioren ihre spiele austragen. Mir gehts nur um die völlig entbehrlichen internationalen Aufwände. Das kostet eine Menge Kohle, nur weil 11 Leute ihrem Ehrgeiz fröhnen wollen. Der, der sich stark genug fühlt, soll in der Allgemeinen klasse melden, oder?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.01.2009, 20:06
Opa Opa ist offline
Ausbilder
 
Registriert seit: 25.12.2006
Beiträge: 116
Standard

Hallo du Klugscheisser, was wäre eigentlich wenn die Senioren nicht zur Gemeinschaft halten würden und über einen eigenen Verband nachdenken würden?????

Dann wüsstest du auch nicht weiter, oder?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.01.2009, 20:22
bierli bierli ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Unkel/Rhein
Beiträge: 534
Standard

Zitat:
Zitat von Opa Beitrag anzeigen
Hallo du Klugscheisser, was wäre eigentlich wenn die Senioren nicht zur Gemeinschaft halten würden und über einen eigenen Verband nachdenken würden?????

Dann wüsstest du auch nicht weiter, oder?
jetzt wird es wieder unsachlich
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware