Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 27.10.2009, 19:43
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Glinde
Beiträge: 2.829
Standard

alles ist gut, alles ist toll!!!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.10.2009, 19:52
Benutzerbild von Kate
Kate Kate ist offline
Ehrenfrau
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Im Bergischen Land
Beiträge: 3.877
Standard

Dass man es nicht allen Recht machen kann, weiß ich von Entscheidungen innerhalb meines Vereins. Aber es ist nun mal Tatsache, dass auf Familien überhaupt keine Rücksicht genommen wird. Um erfolgreich spielen zu können, braucht man eines: Unabhängigkeit, und zwar in gewisser Weise vom Beruf und vom Partner. Ansonsten geht man nur Kompromisse ein. Ergo: Minigolf ist alles, nur nicht familienfreundlich!
Aber das war nicht das Thema. Es wird bei der Terminfestlegung eben auch auf EM's oder WM's oder EC-Cups Rücksicht genommen, womit das "Fußvolk" absolut nichts zu tun hat und wo durchaus offizielle Turniere in den unteren Ligen stattfinden könnten, da von den v. g. Sperrterminen so gut wie nur die 1. Buli betroffen ist. Die gesamten Termine richten sich nur nach dem Spitzensport. Und diesen vertreten in Deutschland nur eine Handvoll Aktive im Gegensatz zu der überwiegenden Zahl von Minigolfern, die aus Spaß an der Freud und in ihre Rahmenbedingungen passenden Ehrgeiz spielen wollen.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.10.2009, 19:54
Benutzerbild von Kate
Kate Kate ist offline
Ehrenfrau
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Im Bergischen Land
Beiträge: 3.877
Standard

@ wilmue: Wie definierst Du für Dich den Begriff "Hobbyspieler"?
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 27.10.2009, 21:41
Benutzerbild von Eckmar
Eckmar Eckmar ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Bottrop
Beiträge: 949
Eckmar eine Nachricht über ICQ schicken Eckmar eine Nachricht über MSN schicken Eckmar eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Wie würde es denn aussehen wenn es einen "Spitzensportverband" und einen "Freizeitspielerverband" gäbe

Die Freizeitspieler ohne berechtigung an DM´s teilzunehmen aber weiterhin im eigenen Ligenspielbetrieb aktiv.

Bei den Spitzensportlern is alles wie es immoment ist.

Ich finde nur eine klare Trennung von Spitzen- und Freizeitsport kann den Verbänden genug Freiraum schaffen für eine Termingerechte Ausrichtung.

So könnten die regionalen turniere für die Freizeitspieler (WDM o.ä.) Ausrichten und legen wie sie wollten.

Ich bezweifel dann aber das der Spitzensport ein langes Leben hat im Minigolf

Was meint ihr?!
__________________
"Glück bedeutet nicht , das zu kriegen , was wir wollen , sondern das zu wollen , was wir kriegen."
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 27.10.2009, 21:51
Benutzerbild von ReDiMa
ReDiMa ReDiMa ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: Mannheim
Beiträge: 2.566
Standard

Zitat:
Zitat von Eckmar Beitrag anzeigen
Wie würde es denn aussehen wenn es einen "Spitzensportverband" und einen "Freizeitspielerverband" gäbe

Die Freizeitspieler ohne berechtigung an DM´s teilzunehmen aber weiterhin im eigenen Ligenspielbetrieb aktiv.

Bei den Spitzensportlern is alles wie es immoment ist.

Ich finde nur eine klare Trennung von Spitzen- und Freizeitsport kann den Verbänden genug Freiraum schaffen für eine Termingerechte Ausrichtung.

So könnten die regionalen turniere für die Freizeitspieler (WDM o.ä.) Ausrichten und legen wie sie wollten.

Ich bezweifel dann aber das der Spitzensport ein langes Leben hat im Minigolf

Was meint ihr?!
Die Idee ist doch garnicht so dumm.
__________________
Ab und an dreh ich mich rum - nur um zu schauen, wer mir alles am ***** vorbei geht ;-)
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 27.10.2009, 22:15
Benutzerbild von wilmue
wilmue wilmue ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Hamburg -Wandsbek
Beiträge: 1.948
Standard

Zitat:
Zitat von Kate Beitrag anzeigen
@ wilmue: Wie definierst Du für Dich den Begriff "Hobbyspieler"?
Hobbyspieler = 6 Ranglisten 4 Landesliga 3-4 Pokalturniere in der Umgebung ohne viel
Plätze sind mir alle Wohlbekannt.

Trainingsaufwand

Landesliga 1 Stunde vor Spielbeginn
Ranglisten Je nach Lust und Laune 1-2 mal
Pokalturniere 2 -3 mal . finden meist im Sommer statt.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 27.10.2009, 22:42
Grenchen Grenchen ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 17.12.2006
Ort: Vorderer Hunsrück
Beiträge: 818
Reden

Besonders toll finde ich es, wenn wie in diesem Jahr im MRP bei den Senioren im September und in Oktober 2 von 3 Qualispieltagen für die DM stattfinden. Diese ist dann spät im Jahr 2010.
Gerade bei den Senioren ist dies doch ein sehr langer Zeitraum zwischen Qualitermin und DM.

Ob alle, die am Anfang der Saison gut waren, die DM noch ereichen (ich meine in guter Form)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 27.10.2009, 23:42
Benutzerbild von wilmue
wilmue wilmue ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Hamburg -Wandsbek
Beiträge: 1.948
Standard

Zitat:
Zitat von Eckmar Beitrag anzeigen
Wie würde es denn aussehen wenn es einen "Spitzensportverband" und einen "Freizeitspielerverband" gäbe

Die Freizeitspieler ohne berechtigung an DM´s teilzunehmen aber weiterhin im eigenen Ligenspielbetrieb aktiv.

Bei den Spitzensportlern is alles wie es immoment ist.

Ich finde nur eine klare Trennung von Spitzen- und Freizeitsport kann den Verbänden genug Freiraum schaffen für eine Termingerechte Ausrichtung.

So könnten die regionalen turniere für die Freizeitspieler (WDM o.ä.) Ausrichten und legen wie sie wollten.

Ich bezweifel dann aber das der Spitzensport ein langes Leben hat im Minigolf

Was meint ihr?!
Man muss nicht ausgrenzen einen Freizeitverband gründen sondern mal den Terminplan entzerren.

Beispiel Abteilungsmeisterschaften alle an einen Wochenende im August stattfinden lassen
und nicht wie bisher hintereinander. Einsparung 2 Wochenenden Anreise und Spieltag
Wer gerne beide Abteilugen spielen möchte der findet bei der Kombi DM ein gutes Spielangebot vor.

BLVK im Juni wurde letztes mal kurzfristig abgesagt, da nicht genügend Teilnehmer 2 Wochenenden verschenkt. Anreise und Spieltag

Beispiel Verteilung der Ligenspieltage
Monat
April 1 Mai 2 Juni 2 Juli 1 August 0 September 1 =7 Spieltage inklusive Nachholspieltag

Ohne März und Oktober

Neumitglieder sind meines Erachtens eher für den Sport zu gewinnen wenn wir diesen Sport
unter vernünftigen Wetterbedingungen durchführen.

Wenn wie allerdings lieber unter uns bleiben wollen mit abnehmender Tendenz dann sollten wir an Spieltagen im März und Oktober festhalten und alles so lassen wie es jetzt ist.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 28.10.2009, 05:53
bärliner bärliner ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.284
Standard

In den aktuellen Plänen wird die Wettersituation soweit wie möglich berücksichtigt. Auch wenn man natürlich immer mal Pech haben kann (übrigens zu jeder Zeit, siehe die diesjährigen Meisterschaften im Juli), ist das Wetter statistisch gesehen im Oktober deutlich besser als im März. Übrigens war es seinerzeit das Hauptargument für die Saisonumstelung, dass es vorher im Herbst (also September/Oktober) keine Pflichtspiele gab und dies als ungünstig angesehen wurde. Aber das ist eben nur allzu menschlich: man möchte immer das, was man gerade nicht hat...
Ansonsten stellt sich der Plan fast von alleine auf. Int. Meisterschaften, DM, überregionale Spiele. Wenn man die mit den dazugehörigen Fristen (Meldetermine, Wechselfristen usw.) einigermaßen untergebracht hat, ergibt sich der Rest nahezu automatisch.
Ich finde Tobis Gedanken im Grunde auch richtig, aber wo zieht man hier die Grenzen und wo sind die Schnittpunkte? Hier bezeichnet sich jemand als Hobbyspieler, möchte aber eine DM auf einem für ihn passenden Termin haben. Passt das zusammen? Andere wollen eine familienfreundliche Bundesliga - ist das nicht einfach nur naiv?
Hier wurde völlig richtig festgestellt, dass Spitzensport nur auf Kosten anderer Dinge möglich ist. Ja das ist so, im Minigolf wie in vielen anderen (Amateur-)Sportarten. Es ist ein Trugschluss zu erwarten, dass ich Bundesliga-Spieler und Deutscher Meister werden kann und trotzdem rund um die Uhr für meine Familie da sein kann. Und bevor hier wieder die Nostalgiker zuschlagen: auch im Minigolf sieht Spitzensport heute anders aus als vor 30 Jahren.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 28.10.2009, 08:26
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Glinde
Beiträge: 2.829
Standard hobbyspieler

die definition von willmue finde ich gut , aber ich muss auch sagen, dass ich für diese als 1 vors. eines vereines fast gelyncht wurde.

ich persönlich kann auch verstehen , was er uns sagen will und frage mich auch, warum zb es keine ligenspieltage gibt, wenn em oder wm stattfinden. in der ersten (und 2vielleicht noch) bundesliga verständlich aber in den ligen darunter betrifft es meist niemanden. zuschauen werden solche bei diesen events meist auch nicht, sind ja auch meist nicht um die ecke.

auch die blockade von 1 monat für lauter dm ist durch eine echte kombi dm mit ausspielung von mehreren titel schnell zu beheben.

für den rahmenplan ist der dmv ja verantwortlich, aber für die unteren ligen sind das auch eventuell die lv.

zumindest sollte es für nicht dm und em spieler auch in den wirklich tollen minigolfmonaten juli und august gute angebote geben.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware