Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Hersteller, Händler & Co

Hersteller, Händler & Co Hier können Hersteller, Händler und Wiederverkäufer ihre Artikel ohne Einstellgebühren bewerben. Alle Käufe/Verkäufe werden auf eigenes Risiko hin getätigt. Unklarheiten untereinander bitte ausserhalb des Forums abwickeln!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.02.2010, 13:01
Benutzerbild von MightyDuck
MightyDuck MightyDuck ist offline
Teenager
 
Registriert seit: 16.04.2009
Ort: Detmold
Beiträge: 104
MightyDuck eine Nachricht über ICQ schicken
Frage Sponsoren für Indoorminigolfanlage

Hallo zusammen.

Ich hab den verrückten Wunsch mich mit einer Indooanlage selbstständig zu machen.

Z.Zt arbeite ich hier bei uns im Krankenhaus in der Zentralsterilisation, aber da will ich nicht bis zur Rente bleiben.
Nun würd ich gern wissen was einen an Kosten erwarten wird , wenn man sowas machen will.
Wieviel Platz braucht man, etc ?
Und ob es möglich ist Sponsoren oder ähnliches dafür zu gewinnen.
Hier im Raum Lippe Detmold gibts nix in der Art.
Das nächste ist die Indooranlage : http://www.swin-golf-meiwes.de/Minig...ge/anlage.html.
Würd gern eine Anlage Abt.2 bauen mit etwas Gastrangebot , netten Events.....

Bin absoluter Neuling auf dem Gebiet der Selbstständigkeit und von daher über jede Info dankbar.

Mit freundlichem Gruß

MightyDuck
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.02.2010, 18:48
nobby nobby ist offline
Geselle
 
Registriert seit: 31.01.2010
Beiträge: 66
Standard

Sehr gute Idee, ich geh schon mal in den Keller und pack die Balltasche.

Hallenmiete in Detmold derzeit 3 bis 5 Euronen denke ich. Für eine Miniaturgolfanlage 500 bis 800 qm, also 1500 bis 4000 Euro. Ich würde mich mal in Bestwig erkundigen (http://www.minigolfhalle-bestwig.de/), sehr schöne Halle. Das Dumme ist nur, dass Publikumsspieler nicht auf Klickergolf stehen. Wenn man sich Kombianlagen anguckt, wird man feststellen, dass 95% der Spieler auf die Betonanlage gehen. Da kenne ich zwei Anlagen die Goldgruben sind: Kloten, Beton 80% (http://www.grindel-sport.ch/) und Monza bei Mailand, Beton 100% (http://www.sportparkonline.com). Letztere Halle ist der absolute Hammer und hat ca. 700.000 Euro gekostet. Nach 10 Jahren waren die Kosten wieder eingespielt, jetzt rollt der Rubel richtig. Bei so was würde ich evtl. auch noch mit 100.000 bis 200.000 aus der Spaßkasse einsteigen.

Geändert von nobby (28.02.2010 um 21:44 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.02.2010, 21:14
BOnF BOnF ist offline
Heulsuse
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: Bärlin
Beiträge: 176
Standard

Hey,
der 2. Link (nach Monza ) geht nicht, führt auf ne leere Seite. Wenn man den hinteren Teil (template...) wegläßt, gehts!

BOnF
__________________
Mein Name ist BOnF - James BOnF.....
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.02.2010, 21:45
nobby nobby ist offline
Geselle
 
Registriert seit: 31.01.2010
Beiträge: 66
Standard

Stimmt, korrigiert.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.03.2010, 00:02
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Glinde
Beiträge: 2.829
Standard halle

wenn du geld mit einer anlage verdienen möchtest , ist eine halle immer schlechter als eine aussenanlage.

du hast mit etwa den gleichen einnahmen zu rechnen aber erheblich mehr kosten.

klickergolf soll wahrscheinlich abt 2 sein, wobei bei der abt 2 der ball lange verboten war.

miniaturgolfanlagen können auch sehr gut besucht sein, auch hallen.

ich habe zwei kunden die jeweils weit über 20000 besucher im jahr haben, halle und außen.

und das sind miniaturgolfanlagen.

ob mini oder miniaturgolf , wichtig ist die lage der sache.

dazu noch ein gutes konzept - gastronomie - biergarten oder so und die sache läuft, aber wie gesagt du brauchst einen guten standort.

nobby, auf deine spasskasse hätte ich gerne mal zugriff;-)


zum thema

wo geht das publikum hin 95 % auf beton ( bei kombianlagen ) sage ich einfach mal folgendes.
das publikum geht auf die schönere anlage , bei den meisten kombianlagen, war zuerst die abt 1 da und wurde dann um die abt 2 erweitert, meist wurde die dann irgendwie "drangeklascht" , bei fast gleichen eintrittspreisen ist es doch klar wo sich das publikum dann tummelt !
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.03.2010, 00:29
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Glinde
Beiträge: 2.829
Standard miniaturgolf

wie du auf dem bild siehst , auch miniaturgolf kann publikum ziehen.

das war ein schöner tag im letzten frühjahr , zu erkennen an den nicht vorhandenen blättern an den bäumen.

auf der anlage habe ich schon bis zu 100 personen gleichzeitig gezählt.

besucherrekord 472 spieler an einem tag !
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 086_(2)_200x150.jpg (15,1 KB, 41x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.03.2010, 10:25
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.076
Standard

Hi,

wenn Du mit einer Indooranlage zu Potte kommen willst, musst Du Dich in erster Linie um die Freizeitbedürfnisse des Publikums, vor allem der jungen Leute kümmern. Minigolfer raten Dir zu dieser oder jener Variante, wollen im Nachhinein diese und jene Vergünstigung und erschrecken nachher mit ihren Koffern und Schlägern Dein Publikum.

Durch die Größe der Hallen und damit durch die Mietpreise reduziert sich die Auswahl des Systems auf kleine Bahnen, also Eternit. Selbstverständlich können solche Bahnen attraktiv in Szene gesetzt werden (schau mal auf der Sat.1-Seite unter "Jetzt wird eingelocht" nach). Wichtig ist, ob sich der Gast bei Dir wohl fühlt. Dafür brauchst Du neben dem Minigolfen noch zusätzliche Angebote. Von Spielautomaten (Geldautomaten) rate ich Dir ab, weil Du nachher mehr Einbrüche wie Gäste hast und die Versicherungsprämien ins Uferlose steigen. Dart wäre ein attraktives Zusatzangebot, mit dem Du im Laufe der Zeit eine zusätzliche Stammkundschaft aufbauen kannst. Außerdem würde ich Dir einen Großbildfernseher empfehlen, auf dem am Wochenende die Fußball-Bundesliga zu sehen ist. Dies in Verbindung mit einer vernünftigen Gastronomie macht Dir die Halle voll.

Und wenn Du dann noch ein leckeres Hefeweizen im Angebot hast, komme ich ab und zu auch mal vorbei.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.03.2010, 12:04
Laubigw13 Laubigw13 ist offline
Halbstarker
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Grenzach minus Wyhlen
Beiträge: 300
Standard

Hallo,
also in unserem 17. Bundesland (Schweiz) gibt es mehrere Minigolfhallen.
Die einzige voll rentable Halle steht in Bassersdorf (Kloten), hierbei handelt es sich um 80% abt. 1 Anlage. Die ist Teil eines Sportcenters mit Tennis und Fitness. An der Reception des Fitnesscenters werden auch die Schläger ausgegeben. Somit läuft das Geschäft mit dem Minigolf im Einklang mit den restlichen Aktivitäten ohne zusätzlichen Personalbedarf.

Eine andere Halle die über 15 Jahre sehr gut Lief, zwischenzeitlich aber geschlossen ist, war die Halle in Allschwil (Basel, Bachgraben).
Hierbei handelte es sich um eine Abteilung 2 Anlage aus Beton mit Rundbanden. Zusätzlich gab es in der Halle eine Pit-Pat Anlage, ca 20 Billardtische sowie eine Tischtennisplatte. Im Wirtschaftsbereich gab es glaube ich so ca. 250 Sitzplätze. Die ersten Jahre war die gesamte Anlage sehr gepflegt und es wurde auch auf die schöne Bepflanzung geachtet. Leider lies dies mit der Zeit jedoch stark nach, zusätzlich wurden noch etliche Papagei-Vögel gehalten und zum Teil auch frei fliegen gelassen.
Die letzten Jahre war es eigentlich nur noch dreckig in der Halle. Bei Pachtpreisen von mindestens 10 SFR pro m² und einer Fläche von ca 2000 m² kann man sich vorstellen, dass man schon enorm viele Kunden benötigt damit so etwas rentiert.
Gruß Holger
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.03.2010, 14:01
loo-fan loo-fan ist offline
Geselle
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 73
Standard

Wenn du nach einer Marktlücke schaust darfst du allerdings nicht nur nach Hallen in der Umgebung schauen.
Bei schönen Wetter ziehen es die Meisten vor draußen zu spielen oder du musst schon sehr viel bieten.
Bei schlechten Wetter und vor allem im Winter hast du natürlich Vorteile, aber bei einer Halle müssen die Kosten das ganze Jahr über eingespielt werden.
Vor ein paar Jahren gab es mal das Gerücht, dass es im Sportpark Lippe eine Minigolfanlage geplant sei (wahrscheinlich im Sande verlaufen). Letztes Jahr gab es das Gerücht, dass in Bad Salzuflen jemand eine Halle für Minigolf bauen will.
Um erstmal die Kosten einzuspielen, musst du entweder ein großes Einzugsgebiet haben oder auf mehere verschiedene Dinge setzen.

Sponsoren wirst du nicht unbedingt bekommen, es sei denn solche, die mitverdienen wollen . Dann musst du allerdings noch mehr Umsatz haben um davon leben zu können.

Platzbedarf Miniaturgolfbahnen sind 6,25 lang und 1,40 breit. 18 Bahnen musst du haben. Nicht alle sind gerade, da hast du einen anderen Platzbedarf. Denke daran dass du geügend Raum zwischen den Bahnen hast, die Leute lassen sich nicht gerne quetschen. Ich würde schätzen, dass du mindestens 600 qm nur für die Anlage brauchst. Alles andere kommt oben drauf.

Geändert von loo-fan (01.03.2010 um 14:08 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.03.2010, 15:47
Benutzerbild von MightyDuck
MightyDuck MightyDuck ist offline
Teenager
 
Registriert seit: 16.04.2009
Ort: Detmold
Beiträge: 104
MightyDuck eine Nachricht über ICQ schicken
Lächeln

Hallo und Danke erstmal.

Hab viele neue Anregungen bekommen.
Wenn ichs genau nehme , hab ich schon was tolles im Kopf.
Nur da müssten der hiesige Platzbesitzer + der/die Besitzer des Gebäudes/Grundstückes mitspielen.
Und vor allem müsste man es finanzieren können.

Momentan haben wir hier in Detmold Abt.2 und Kobigolf vereint . Schön gelegen. Direkt daneben steht ein großes älteres Gebäude. Ehemals Gaststätte mit Saal. Gehörte zu der damaligen Brauerei nebenan.
Koordinaten für GoogleMaps : 51.933168,8.896007 . Einfach mal reinzoomen. Links die Minigolfanlage , rechts das Gebäude.
Mein Traum wäre : Das Gebäude wiederbeleben mit netter Gastronmie , einer Indooranlage Abt.2 , Dart , Kicker , Wlan . Aussen eine Abt.1 und die Kobianlage + natürlich Biergarten.
Das hät doch was .
So könnt man ganzjährig Minigolfen

Aber wiegesagt das ist mein Traum. Ob der Wirklichkeit werden kann ?????????

Trotz allem erstmal recht vielen Dank für eure Infos.

Gruß

MightyDuck
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware