Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Quo Vadis, Minigolf?

Quo Vadis, Minigolf? Wie geht´s mit unserem Sport weiter? Hier ist jede Menge Platz für Visionen und Innovation. Wie kann Minigolf mit den Trendsportarten als Konkurrenz mithalten? Wie begeistere ich Jugendliche fürs Minigolfen? Was findet Ihr toll an der Verbandsarbeit, was weniger toll? Es gibt soviel Gutes - Hauptsache, man tut es. :)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #71  
Alt 29.01.2014, 17:55
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.075
Standard

Zitat:
Zitat von allesroger Beitrag anzeigen
Hab ich eigentlich mehr für deine künftigen Schulprojekte gedacht.
Die Kids sollen ja nicht mit Plastikkeulen und Steinen üben.


"Gewisse Dinge greift man so vergeblich mit Worten an, wie Geister mit Waffen."
Wilhelm Busch
Lass dieses tolle Angebot mal bestehen, Roger.
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 29.01.2014, 18:27
Nina T. Nina T. ist offline
Halbstarker
 
Registriert seit: 25.08.2007
Beiträge: 329
Standard

Zitat:
Zitat von Michelino Beitrag anzeigen
Und die grundsätzlichen Widerstände auf der nach oben offenen NinaT-Skala von Leuten mit dem antiquierten Sportbegriff (wir sind nun mal im Schnitt recht alt geworden) darfst du auch nicht übersehen.
Naja, andererseitz kann man den Sportbegriff natürlich auch soweit ausdehnen, dass Minigolf und Auf-Toilette-Gehen Teil des Deutschen Sportabzeichens werden....
__________________
Bitte nicht den Schmutz entfernen, der an der Laby-Bande fern der optimalen Anspielfläche liegt!

Ich versenke, also bin ich.
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 29.01.2014, 18:49
Benutzerbild von Michelino
Michelino Michelino ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 26.12.2006
Ort: Winnenden
Beiträge: 1.211
Standard

Zitat:
Zitat von Nina T. Beitrag anzeigen
Naja, andererseitz kann man den Sportbegriff natürlich auch soweit ausdehnen, dass Minigolf und Auf-Toilette-Gehen Teil des Deutschen Sportabzeichens werden....
Würde es dann für dich zum Sportabzeichen reichen?
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 29.01.2014, 18:52
heiner heiner ist offline
Teenager
 
Registriert seit: 10.08.2010
Beiträge: 132
Standard

Herzlichen Dank an Roger Graf für das tolle Angebot und an Michael Seiz für seinen unermüdlichen Einsatz in Sachen Minigolf und Sportabzeichen. Zukunftsmusik: Ich wünsche mir ein Video mit einem Ass eines Schülers, der einen von Rogers Bällen versenkt, auf Walters oder der DMV-Facebookseite.
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 29.01.2014, 19:05
Nina T. Nina T. ist offline
Halbstarker
 
Registriert seit: 25.08.2007
Beiträge: 329
Standard

Zitat:
Zitat von Michelino Beitrag anzeigen
Würde es dann für dich zum Sportabzeichen reichen?
Aber hallo!
Und dann müsste ich mir wegen meiner zu geringen Kondition, meiner mangelhaften Koordinationsfähigkeiten und allgemeiner Unsportlichkeit auch keine Gedanken mehr machen, sondern könnte Chips aus der gefalteten Urkunde mampfen und mit Cola auf meinen Triumph anstoßen - ich die Königin des Sports!
__________________
Bitte nicht den Schmutz entfernen, der an der Laby-Bande fern der optimalen Anspielfläche liegt!

Ich versenke, also bin ich.
Mit Zitat antworten
  #76  
Alt 30.01.2014, 05:51
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.075
Standard

w.teupe@kabelmail.de
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 03.02.2014, 08:10
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.075
Standard

Das Angebot gilt weiter, ich habe bereits 2 Zusagen für eine eventuelle Mitarbeit/Unterstützung. Nichts muss, alles kann.

w.teupe@kabelmail.de
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 31.10.2014, 09:51
Erich Erich ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 21.10.2014
Beiträge: 8
Standard

Zitat:
Zitat von Pingvin Beitrag anzeigen
Interesse der Schulen ist auf jeden Fall da. Gerade für die "kleineren Schulkinder", da durch Minigolf neben motorischen Fähigkeiten auch der Zusammenhalt und das gemeinsame Lernen geschult wird
Ich finde ihr habt hier ein sehr interessantes Thema.
Ich bin der selben Meinung wie Pingvin. Als Pflicht-AG in der Grundschule fände ich Minigolf am besten aufgehoben und wer Spaß daran hat, kann dann außerhalb der Schule zu einem Verein gehen. Ich finde generell sollten mehr verschiedene Sportarten in AGs an den Schulen angeboten werden, damit die Kinder sehen, was es für Möglichkeiten gibt.

Unser großer Enkel (fast 5J.) kommt gern am Wochenende mit uns zum Minigolf und ist oftmals geschickter als ich. Für unser Nesthäckchen (2J.) haben wir zum Geburtstag ein Mini-Golf-Set hier besorgt http://www.baby-walz.de/Spiel-Spass/babyspielzeug.html
Sie war immer so neidisch, wenn sie nicht mitspielen durfte, da die Schläger für sie noch zu groß waren. Nun kann sie ihr eigenes Set mit auf den Platz nehmen und ist zufrieden. Man muss Kindern eben einfach die Möglichkeit geben, alles auszutesten.

An wate: Mich würde interessieren, ob du in der Zwischenzeit schon etwas erreichen konntest? Gib uns doch mal bitte einen "Lagebericht". :-)

MfG Erich
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 31.10.2014, 11:23
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.075
Standard

Hallo Erich,

auf mein Angebot erfolgte keinerlei Reaktion mehr. Ich wundere mich darüber auch längst nicht mehr, weil ich selbst erfahren habe, wie träge 95 % der Minigolfer sind, wenn es mal übers Bälle schubsen hinausgeht.

Du kannst mit solcher Einstellung keine Ideen umsetzen, geschweige denn Nachhaltigkeit erzeugen.

Gerade wenn es um Minigolf in den Schulen geht, sei es als Schulsport oder als Minigolf-AG, müßten doch alle Hebel angesetzt werden! Im Zeitalter der Ganztagsschulen schwindet das Interesse am Vereinssport, weil nach 8 Stunden Schule seitens der Kids und der Eltern kein Bock mehr besteht, an einem Vereinsleben teilzunehmen. Das betrifft ALLE Sportvereine, die einen mehr, die anderen (Fußball) weniger.

Es gibt Sportarten und Vereine, die das erkannt haben und in der Schule nachmittags engagiert sind. Diese Vereine kommen über diese Arbeitsgemeinschaften dann auch zu neuen Mitgliedern. Wenn der Prophet nicht zum Berge kommt, muss der Berg eben zum Propheten kommen.

Würden nur 30 % unserer Minigolfvereine dies beherzigen, könnten wir wieder Zuwächse im Jugendbereich verzeichnen.
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 03.11.2014, 10:05
Erich Erich ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 21.10.2014
Beiträge: 8
Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Im Zeitalter der Ganztagsschulen schwindet das Interesse am Vereinssport, weil nach 8 Stunden Schule seitens der Kids und der Eltern kein Bock mehr besteht, an einem Vereinsleben teilzunehmen. Das betrifft ALLE Sportvereine, die einen mehr, die anderen (Fußball) weniger.

Wenn der Prophet nicht zum Berge kommt, muss der Berg eben zum Propheten kommen.
Hallo Wate,

da bin ich ganz bei dir. Für die Kinder ist es wirklich sehr stressig, wenn sie neben der Schule auch noch ein Instrument erlernen, eine Sportart spielen und ihre Hausaufgaben machen sollen - ein bisschen Kind möchte man ja auch noch sein. Einerseits sollten die Eltern auch mehr darauf bedacht sein, ihre Kinder in einem Verein anzumelden (das fördert meiner Meinung nach auch die sozialen Fähigkeiten - Im Verein hat man es ja noch mal mit anderen Menschen zu tun, als in der Schule beim Sport oder in den AGs), aber auch die Vereine selbst müssen dabei aktiver werden und als "Berg" direkt auf die Schulen zu gehen.

Noch spiele ich in keinem Verein, aber wenn es dazu kommt, werde ich das auf jeden Fall unterstützen und vorantreiben.

MfG Erich
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware