Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Quo Vadis, Minigolf?

Quo Vadis, Minigolf? Wie geht´s mit unserem Sport weiter? Hier ist jede Menge Platz für Visionen und Innovation. Wie kann Minigolf mit den Trendsportarten als Konkurrenz mithalten? Wie begeistere ich Jugendliche fürs Minigolfen? Was findet Ihr toll an der Verbandsarbeit, was weniger toll? Es gibt soviel Gutes - Hauptsache, man tut es. :)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.01.2007, 15:59
Benutzerbild von Lenny
Lenny Lenny ist offline
Graf Zahl
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: bei Berlin
Beiträge: 8.819
Standard Ranglisten - Status Quo und neue Ideen

Im Thread "Minigolf als Familiensport" bin ich zum Thema Ranglisten etwas off-topic geworden und wollte das Thema von dort mal herauslösen:

Welche Modelle der Rangliste gibt es? Welches sind die Vor- und Nachteile und wie kann man die Probleme angehen?

Beispiel: Berlin

Modus:

-6 Spieltage (3x Eternit, 3x Beton bzw. Filz) auf den im Rahmenterminkalender festgelegten Terminen
-bester Spieler erhält Wertung von 0 (Minus)Punkten, alle anderen Punkte in Höhe des Schlagabstandes (bei Nichtanwesenheit: 20 Punkte mehr als die höchste Schlagzahl)
-Mindestteilnahme: 4 Termine
-schlechteste Wertung wird gestrichen

Probleme:

-Terminfülle in Frühjahr
-hohe Aussteigerquote innerhalb der Ranglistensaison

Da es für die Quali zu DMs inzwischen andere Werkzeuge (Computerranglisten) gibt, ließe sich die Terminfülle durch Ausnutzen der gesamten Saison umgehen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.01.2007, 16:34
Benutzerbild von Daniel Christ
Daniel Christ Daniel Christ ist offline
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Weddelbrook
Beiträge: 736
Standard

@ lenny,

funktioniert in S-H genauso. Umden Anreiz ein etwas zu erhöhen, wird jetzt der Landesmeister über die Ranglisten ermittelt.

Mein Vorschlag seit ca. 100000 Jahren. Ranglisten in bereits vorhandene Pokalturniere zu integrieren. Dies schafft Terminfreiräume und die Zahl der Teilnehmer an den Turnieren steigt.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.01.2007, 17:22
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.068
Standard O ja!

Auch mein Lieblingsthema. Man schafft freie Wochenenden und hilft den Vereinen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.01.2007, 17:33
Benutzerbild von Engi
Engi Engi ist offline
Heulsuse
 
Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 172
Standard

Zitat:
Zitat von Daniel Christ Beitrag anzeigen
@ lenny,

funktioniert in S-H genauso. Umden Anreiz ein etwas zu erhöhen, wird jetzt der Landesmeister über die Ranglisten ermittelt.

Mein Vorschlag seit ca. 100000 Jahren. Ranglisten in bereits vorhandene Pokalturniere zu integrieren. Dies schafft Terminfreiräume und die Zahl der Teilnehmer an den Turnieren steigt.
Diese unendliche Geschichte beweist, dass auch die Deutschen etwas von der Schweiz lernen könnten. Dort wird die Rangliste bereits seit Jahren durch die Teilnahme an Pokalturnieren ermittelt. Funktioniert meines Wissens bestens.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.01.2007, 17:55
Benutzerbild von ReDiMa
ReDiMa ReDiMa ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: Mannheim
Beiträge: 2.566
Standard

Zitat:
Zitat von Engi Beitrag anzeigen
Diese unendliche Geschichte beweist, dass auch die Deutschen etwas von der Schweiz lernen könnten. Dort wird die Rangliste bereits seit Jahren durch die Teilnahme an Pokalturnieren ermittelt. Funktioniert meines Wissens bestens.

Ich hoffe ja, das irgendein Landesverband oder sogar der DMV diese Idee aufgreift.

Dann hätten wir unser Familiengolf !

Da kann die ganze Familie mitspielen und sich für die diversen DM qualifizieren.
__________________
Ab und an dreh ich mich rum - nur um zu schauen, wer mir alles am ***** vorbei geht ;-)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.01.2007, 19:00
Benutzerbild von Lenny
Lenny Lenny ist offline
Graf Zahl
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: bei Berlin
Beiträge: 8.819
Standard

Obwohl die Frage wäre, ob Pokalturniere dann nicht auch ein wenig ihr eigenes Flair verlieren würden, weil's plötzlich ernster ist. Auch die Organisation wäre völlig anders (weil ja Pokalturniere bisher rein von den Vereinen kommen, von einigen Ausnahmen mal abgesehen, während für die Ranglistenorganisation von den Landesverbänden kommt) das wäre also auch eine Kompetenzfrage.

Letztlich ist es doch ein einfaches, die Grundlage der Ranglisten (Quali zu DMs) über Computerranglisten zu ermitteln. Dann müßte nur noch ein vernünftiges System zur Ermittlung von Landes(einzel)meistern finden.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.01.2007, 19:20
Benutzerbild von Raila
Raila Raila ist offline
Goldfinger
 
Registriert seit: 30.11.2006
Ort: im Rheinland
Beiträge: 5.977
Standard

NRW Ein Doppelspieltag an einem Wochenende bei Erwachsenen und Senioren als Quali für die Deutsche
Bei Jugendlichen 3 Spieltage als Quali
Vorqualifikation für die Rangliste erfolgt über Platzierung der Abteilungsrang/schnittliste die sich aus Me/ und Pokalspielen zusammn setzt.
__________________
Wenn man sich selber nicht schlau macht wird mans nimmer.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.01.2007, 19:07
woinemer woinemer ist offline
Azubi
 
Registriert seit: 27.12.2006
Beiträge: 35
Standard

Die Sache mit den Pokalturnieren hatten wir in den 70er und 80er Jahren schon einmal. Da wurden von allen gespielten Turnieren die 40 besten Runden für die Rangliste gewertet. Damals waren die Turniere wesentlich besser besucht wie heute. Meiner Meinung nach ist das auch sehr gut, vor allem für die Vereine. Sie haben so die Chance sich besser zu finanzieren da mehr Spieler und Spielerinnen am Start sind. Die heutige Terminsituation lässt es kaum noch zu an Turnieren teilzunehmen. Ich denke das es an jedem Landesverband selbst liegt wie er seine Ranglisten und Qualifikationen spielt. Es wäre ein Schritt in eine neue Richtung, die sicherlich nicht schlecht ist.

Gruß
Woinemer
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.01.2007, 19:54
Benutzerbild von ReDiMa
ReDiMa ReDiMa ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: Mannheim
Beiträge: 2.566
Standard

Zitat:
Zitat von woinemer Beitrag anzeigen
Die Sache mit den Pokalturnieren hatten wir in den 70er und 80er Jahren schon einmal. Da wurden von allen gespielten Turnieren die 40 besten Runden für die Rangliste gewertet. Damals waren die Turniere wesentlich besser besucht wie heute. Meiner Meinung nach ist das auch sehr gut, vor allem für die Vereine. Sie haben so die Chance sich besser zu finanzieren da mehr Spieler und Spielerinnen am Start sind. Die heutige Terminsituation lässt es kaum noch zu an Turnieren teilzunehmen. Ich denke das es an jedem Landesverband selbst liegt wie er seine Ranglisten und Qualifikationen spielt. Es wäre ein Schritt in eine neue Richtung, die sicherlich nicht schlecht ist.

Gruß
Woinemer
Ich finde auch, das man darüber diskutieren sollte.

Was früher geklappt hat, kann heute auch noch funktionieren.

Gruß ReDiMa
__________________
Ab und an dreh ich mich rum - nur um zu schauen, wer mir alles am ***** vorbei geht ;-)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.02.2007, 08:58
Benutzerbild von Heike
Heike Heike ist offline
Freak
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 1.502
Standard

Zitat:
Zitat von Daniel Christ Beitrag anzeigen
@ lenny,

funktioniert in S-H genauso. Umden Anreiz ein etwas zu erhöhen, wird jetzt der Landesmeister über die Ranglisten ermittelt.

und es sollen ab 2008 nur noch 3 spieltage a 4 runden gespielt werden.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware