Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Materialempfehlungen

Materialempfehlungen Bälle, Schläger .... wie sind Eure Erfahrungen? Welche Bälle empfehlt Ihr anderen Spielern, oder welche Bälle findet Ihr nicht so dolle? Hier können natürlich auch Fragen zu Bällen und Schlägern gepostet werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.01.2013, 18:02
dersven dersven ist offline
Halbstarker
 
Registriert seit: 01.10.2012
Beiträge: 339
Standard Originaler Mini ? Schnell ? Langsam ?

Hallo,

jetzt stelle ich mal eine Frage, von der ich hoffe, dass Sie Licht in mein Dunkel bringt :

Ein Mini ist ja ein alter Ball. Er wurde früher auf sämtlichen Anlagen gespielt.
Im ebay tauchen öfters mal Schnelle und Langsame Minis auf.
Sind die Anlagenbälle nicht immer die gleichen gewesen ???
Woran (ausser Geruch) erkennt man einen "echten" Mini ?

Woher kommt der Unterschied ???

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten,

dersven
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.01.2013, 19:05
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.499
Standard

Der Unterschied rührt von verschiedenen Serien her, alle "alten Minis" waren lackierte genoppte Anlagenbälle (optisch wie ein Rasengolf-Ball) mit der Aufschrift "Miniatur Ball" die eine gewissen Korkanteil im Ballmaterial hatten. Produktion von Anfang der 60er JAhre bis ca 1970. Die wurden im Laufe der Jahre immer schneller und weicher von Anfangs ca 8-10 cm (schwarze Schrift) bis hin zu ca 40-45 cm (rote Schrift) . Allein anhand des Bildes kannst Du nicht erkennen wie langsam bzw wie weich und schnell die Kugel wirklich ist. Für das Laby und Netz sind härte Exemplare von ca 15 cm Sprunghöhe m.E. ideal, zu tote drehen sich häufig an der Bande etwas weg, die weichen schnelleren banden zu stark und zu unregelmäßig. Es gibt aber auch welche die 20-22 springen und trotzdem auch bei Hitze nicht weich werden, die gehen auch recht gut.

Außerdem gab es noch den "Monty" als Anlagenball, daß war ein regelrechter Springer, deutlich härter als die Minis mit roter Schrift, aber auch etwa 40-50 cm schnell. Abgelackt und geschliffen, sehen sie den "minis" sehr sehr ähnlich erkennt man nur am gewicht, die sind deutlich schwerer.

Der Geruch ist nur begrenz ein Kriterium, es gibt auch Nachbauten die nach Kork riechen

Dirk
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.02.2013, 11:09
Benutzerbild von Breminho
Breminho Breminho ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Kaarst
Beiträge: 3.455
Standard

ich behaupte, wer für einen ungesehenen ex-2dm-kassenhausball über 100 € ausgibt, sollte mal einen arzt aufsuchen.
mfg
bernd
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.02.2013, 11:56
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.499
Standard

Zitat:
Zitat von Breminho Beitrag anzeigen
ich behaupte, wer für einen ungesehenen ex-2dm-kassenhausball über 100 € ausgibt, sollte mal einen arzt aufsuchen.
mfg
bernd
2 DM ? meiner hat in einem Frankfurter Sportgeschäft 1966 0,60 Pfennig gekostet, war mein erster eigener Ball !!!! ich habe den heute noch ---> Wertsteigerung 50000 %
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.02.2013, 12:18
Benutzerbild von Breminho
Breminho Breminho ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Kaarst
Beiträge: 3.455
Standard

Zitat:
Zitat von pinkydiver Beitrag anzeigen
2 DM ? meiner hat in einem Frankfurter Sportgeschäft 1966 0,60 Pfennig gekostet, war mein erster eigener Ball !!!! ich habe den heute noch ---> Wertsteigerung 50000 %
würde dir für deinen 3,60 € bieten, bei einem gewinn von 500 % könntest du dich nicht beschwren

Geändert von Breminho (01.02.2013 um 21:12 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.02.2013, 20:07
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.499
Standard

Zitat:
Zitat von Breminho Beitrag anzeigen
würde dir für deinen 3,60 € bieten, bei einem gewinn von 500 % könntetst du dich nicht beschwren
Die Rendite wäre voll OK, nur der Anlagebetrag ist viel zu klein
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.02.2013, 20:11
Benutzerbild von hati hati
hati hati hati hati ist offline
AUWI - Supersurfer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Dinslaken
Beiträge: 19.637
Ausrufezeichen

ich biete 555 % für den anlagenball,,,,,,
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware