Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Quo Vadis, Minigolf?

Quo Vadis, Minigolf? Wie geht´s mit unserem Sport weiter? Hier ist jede Menge Platz für Visionen und Innovation. Wie kann Minigolf mit den Trendsportarten als Konkurrenz mithalten? Wie begeistere ich Jugendliche fürs Minigolfen? Was findet Ihr toll an der Verbandsarbeit, was weniger toll? Es gibt soviel Gutes - Hauptsache, man tut es. :)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.12.2009, 14:25
marq marq ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 14.09.2009
Beiträge: 17
Standard Mitgliederwerbung?

Der Winter zieht so langsam aber sicher auf und somit bietet sich die Gelegenheit sich über Mitgliederwerbung auszutauschen. Dabei sollen nicht nur die Pressewarte gefragt sein, sonder einfach jeder einzelne, der bereit ist sich mal ein paar Gedanken zu machen.

Wie schafft man es regelmäßige Freizeitspieler für den Vereinssport zu gewinnen?

Offene Stadtmeisterschaften, Tag der offenen Tür und Jedermannturniere sind ein gängiges Mittel, dennoch gelingt es nur selten daraus Mitglieder zu generieren. Dem gesamten Diskussionspfad setze ich voraus, dass eine gute Pressearbeit geleistet wird, dass neben der Sportberichterstattung auch einige PR-Texte in der Tageszeitung laufen und die Anlage durch Publikum gut besucht ist.

Wie läuft die Mitgliederanwebung bei euch, habt ihr irgendwelche Ideen, die aber noch nicht umgesetzt worden weil die MIttel fehlten oder aus irgendwelchen anderen Gründen?

Es wäre schön wenn hier einfach mal gesammelt wird, was jeder Verein einfach so macht und vielleicht findet der eine oder andere hier auch eine entsprechende Hilfestellung.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.12.2009, 14:59
Benutzerbild von Lenny
Lenny Lenny ist offline
Graf Zahl
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: bei Berlin
Beiträge: 8.819
Standard

Im BVBB wurde in den vergangenen zwei Jahres erfolgreich eine vom Verband unterstützte Jedermann-Turnierserie durchgeführt. Jeder Organisator einer Breitensportveranstaltung war/ist eingeladen, seine Ergebnisse in eine Gesamtwertung einfliessen zu lassen. Nach den unterschiedlichen Einzelturnieren gibt es auch ein Abschlussturnier mit attraktiven Sachpreisen. Bei jeweils mehr als 20 Turnieren gab es insgesamt über 100 Teilnehmer. Einige von diesen sind inzwischen verschiedenen Vereinen beigetreten.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.12.2009, 18:25
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.068
Standard

Frage hierzu: Wieviele Freizeitminigolfer haben an den Turnieren teilgenommen, und wie viele sind Vereinen beigetreten?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.12.2009, 21:10
Benutzerbild von Lenny
Lenny Lenny ist offline
Graf Zahl
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: bei Berlin
Beiträge: 8.819
Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Frage hierzu: Wieviele Freizeitminigolfer haben an den Turnieren teilgenommen, und wie viele sind Vereinen beigetreten?
Genaue Zahlen liegen mir hierfür nicht vor (man muß allerdings dabei beachten, dass da teilweise auch "Laufkundschaft" dabei ist, viele Spieler haben nur ein Turnier mitgespielt). Listen gibt es auf der BVBB-Homepage.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.12.2009, 20:22
blaupreusse blaupreusse ist offline
Geselle
 
Registriert seit: 06.01.2007
Beiträge: 62
Standard aktivengewinnung

hi marq , ich denke das es ein patentrezept nicht giebt . früher also so anno 1976 - 198? da wurde so genannte jedermannturniere von privaten platzbesitzern oder vereinen auf ihren plätzen ausgerichtet , aus gewinnträchtigen oder ideologischen gründen . die menge der teilnehmer war deutlich höher als heute - proportional zu den aktiven der vereine somit war natürlich die gewinnung neuer vereinsaktiven auch größer . der erste einbruch kam mit der einführung der freizeitliga mit integration in den landesverbänden somit haben sie eine eigenen verband im verband gegründet und viele dieser spieler sahen gar kein sinn mehr darin in die vereine einzutreten . spielpreisvergünstigungen und eigene ranglisten unterstützten auch noch diese meinung . viele kinder und jugendliche kamen früher in die vereine um geld zu sparen , klingt in erster linie nagativ - war es aber nicht viele blieben länger oder sind heute noch dabei .
vereine präsentierten sich damals auch familiärer , viele leute präsent auf den anlagen die unseren sport zeigten und mit rat und tat zur seite standen . die zeit hat es mit sich gebracht das die leute immer mehr familien und freizeitfeindlichere arbeitszeiten haben oder nur noch erfolgsorientiert trainieren , es giebt sogenannte spitzenspieler der bundesliga die sehen ihre heimanlage so heufig wie auswärtsplätze , ich schreibe es aus der sicht hier in berlin weil ich es nur auch hier beurteilen kann . so wird es sich nicht deutlich verbessern , in zukunft.
wir müssen trotz allem streben nach leistung auch wieder ein wenig zu den wurzeln zurückkehren , wie gesagt meine meinung die ich keinem aufzwinge .

grüßkes uwe wehner
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.12.2009, 21:10
Benutzerbild von ReDiMa
ReDiMa ReDiMa ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: Mannheim
Beiträge: 2.566
Lächeln

Wir haben jeden Montag (Mai bis September) eine Seniorengruppe der Stadt Mannheim auf der Anlage. Sind immer zwischen 10 und 30 Minigolfbegeisterte Senioren,

Dienstags haben wir von der IGMH-Mannheim eine Schülergruppe der 5. und 6.Klasse auf unserer Anlage.

Eine Jedermannturnier und eine Senioren-Stadtmeisterschaft machen wir auch noch.

In der letzten beiden Sommerferien-Wochen nehmen wir immer an der Jugendsportwoche der Stadt Mannheim teil, an der regelmäßig ca. 50 Kinder auf der Anlage sind.

Dann sind wir beim Sommerfest im Juli und beim Weihnachtsmarkt im Dezember des Stadteils Herzogenried mit einem Stand vertreten und machen kräftig Werbung für den Minigolf-Sport.

Aber es bleiben meistens nur die Senioren hängen, die Kinder betreiben nebenher einfach zuviele andere Sportarten !!
__________________
Ab und an dreh ich mich rum - nur um zu schauen, wer mir alles am ***** vorbei geht ;-)

Geändert von ReDiMa (12.12.2009 um 21:16 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.01.2010, 12:42
Benutzerbild von MJ
MJ MJ ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 29.12.2006
Beiträge: 1.214
Standard Minigolfcard

Die Minigolfcard führt zu steigenden Mitgliederzahlen!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.01.2010, 13:05
marq marq ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 14.09.2009
Beiträge: 17
Standard

Ich denke die MinigolfCard ist als Mittel zur Mitgliederwerbung zu 100% ungeignet und so als kleine Randbemerkung, muss man eine solche Aktion einfach Übergreifend auf jeder Turnieranlage als PFLICHT einführen, dann könnte es vielleicht unter umständen funktionieren.

Weitere Gründe gegen die MinigolfCard als Mittel für Mitgliederwerbung:

1. MinigolfCard-Inhaber können an einigen Pokalturnieren teilnehmen, was gleich bedeutet dass man sich als Verein die Exklusivität nimmt, welche man bislang hatte.

2. Der oder die InhaberIn der Minigolf-Card kann vergünstigt beliebig viele Personen mitbringen, was erstmal schön ist - aber was passiert wenn eine Person mal ein paar viel mehr Leute mitbringen, dass könnte im teuer werden, da man damit kein Umsatz mehr erwirtschaftet.

3. Fördernde (passive) Mitgliedschaften in einem Verein sind nützlicher und binden die Leute gleichzeitig an eine Anlage und somit an einen Verein.

4. Mann muss deutlich unterscheiden, ob man seine Umsätze auf der Anlage durch "Publikum"- weil als mehr erkenne ich MinigolfCard-Inhaber einfach nicht an oder es einen um Mitglieder geht.

Geändert von marq (02.01.2010 um 13:18 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.01.2010, 16:27
Benutzerbild von mr dehkay
mr dehkay mr dehkay ist offline
Revoluzzer
 
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: Viernheim
Beiträge: 420
mr dehkay eine Nachricht über ICQ schicken mr dehkay eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von marq Beitrag anzeigen
[...]muss man eine solche Aktion einfach Übergreifend auf jeder Turnieranlage als PFLICHT einführen, dann könnte es vielleicht unter umständen funktionieren.
Vollkommen falsch.

Du brauchst Menschen, die da mit voller Begeisterung dabei sind und keine halbgaren 'Ich hätte Besseres zu tun als hier rumzustehen'-Helfer

Das ist in Mannheim vorhanden. Aber sicher nicht bei jedem Verein/jeder Anlage..
__________________
Wer zu viel ironiert, bekommt 'nen Sarkasmus!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.01.2010, 16:35
tinitus
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von MJ Beitrag anzeigen
Die Minigolfcard führt zu steigenden Mitgliederzahlen!
Wirklich? Federt sie in Wirklichkeit nicht die Mitgliederverluste ein wenig ab? Hättet ihr die Minigolfcard (wann war das genau?) richtig eingeführt würden heute nicht so viele Vorurteile gegen sie bestehen.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware