Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Quo Vadis, Minigolf?

Quo Vadis, Minigolf? Wie geht´s mit unserem Sport weiter? Hier ist jede Menge Platz für Visionen und Innovation. Wie kann Minigolf mit den Trendsportarten als Konkurrenz mithalten? Wie begeistere ich Jugendliche fürs Minigolfen? Was findet Ihr toll an der Verbandsarbeit, was weniger toll? Es gibt soviel Gutes - Hauptsache, man tut es. :)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 27.09.2011, 08:31
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.499
Standard

Zitat:
Zitat von lessi Beitrag anzeigen
bin kein funktionär und will das auch so....
Ausnahmen bestätigen die Regel nur sag mir mal : Wo ist der Vorteil ???
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.09.2011, 11:35
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.068
Standard

Kommt es einzig darauf an, was wir wollen? Abgesehen davon, dass es mich interessieren würde, wieviel % von uns das wirklich wollen, muss unsere Zielausrichtung in erster Linie in die Richtung der vielen Freizeitminigolfer gehen, die wir vielleicht zum Vereinseintritt motivieren können. Und wenn die dann tatsächlich eintreten, ist die nächste Frage automatisch die, was die sich unter einer Mitgliedschaft vorstellen. Die ganzen Sonntage bei Wind und Wetter auf Turnieranlagen abhängen, 2-3x vorher dort trainieren, bei Familien akzeptieren, dass der Junior Jugendliga in Buxtehude, die Mutter Verbandsliga in Travemünde und der Vater Regionalliga in Braunschweig spielt, sich entsprechend viel Ballmaterial kaufen müssen ..... ???

Vielleicht hat sich das Freizeitverhalten im Laufe der Jahre verändert und wir Betonköppe wollen das nicht wahrhaben, weil es uns ja so viel Spaß bereitet. Nach uns die Sintflut, oder?

Wenn wir verantwortlich mit der Zukunft unseres Minigolfverbandes umgehen wollen, muss ein Umdenken her.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.09.2011, 11:57
lessi lessi ist offline
Freak
 
Registriert seit: 12.12.2006
Beiträge: 1.540
Standard

Zitat:
Zitat von pinkydiver Beitrag anzeigen
Ausnahmen bestätigen die Regel nur sag mir mal : Wo ist der Vorteil ???
@ pinky

für mich hat das ne ganze menge vorteile.
ich kann meiner frau beim besten willen nicht verklickern, dass sie sich gefälligst von ende
märz bis ende juni an den wochennenden allein mit den kindern rumschlagen muss.
meinen kindern kann ich nicht vernünftig erklären wieso mir ein 1/3 des jahres minigolf
wichtiger ist, als mit ihnen was zu unternehmen.
ich brauche meinen mannschaftkameraden nicht erklären, dass ich 2 turniere nicht spielen
möchte, weil ich noch andere verpflichtungen habe.
ich brauche mich nicht zu entscheiden was mir wichtiger ist......familie oder minigolf.
daraus folgt : ich kann noch ein wenig weiter minigolf spielen und muss nicht aufhören.
genug gründe?

gruss, lessi
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 27.09.2011, 12:23
Benutzerbild von wilmue
wilmue wilmue ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Hamburg -Wandsbek
Beiträge: 1.948
Standard

Ein Pokalturnier eine Woche vor dem ersten Punktspieltag anzusetzen ist meines Erachtens ein ganz schlecht gewählter Termin. Zumal viele Landesverbände zu diesem Zeitpunkt auch noch Ranglisten austragen. Pokalturniere gehören in die Zeit wo der Punktspielverkehr ruht.
Bei uns im Norden ist der September/ bis Mitte Oktober jedes Wochenende ein Termin ob Rangliste oder Punktspiel da bleibt doch gar kein freies Wochenende um noch ein Pokalturnier zu besuchen.
Wer eine Familie hat die nicht Minigolfinteressiert ist kann nur mit sehr viel Wohlwollen der Familienmitglieder die Termine im September Oktober wahrnehmen, ohne die Familienfrieden nachhaltig zu stören.
Im Juni Juli August hingegen ist das Angebot an Pokalturnieren doch sehr begrenzt.
Bei dieser Terminplanung die doch sehr oft auf den Spitzensport setzt, ist es nicht verwunderlich das die Mitgliederentwicklung rückläufig ist.
Statt jeden Monat ein Punktspiel oder eine Rangliste anzubieten, versucht man diese Termine in kürzester Zeit geballt und auf einmal abzuarbeiten, um dann noch genügend Termine für etwaige Meisterschaften zu haben. Wenn die gesamte Familie in den Minigolfsport involviert ist wird es auch wenig Probleme geben, wenn aber nur ein Familienmitglied regelmäßig an den Start geht wird sich der eine oder andere das doch genau überlegen ob das mit dem Familienfrieden vereinbar ist.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 27.09.2011, 13:43
Landei Landei ist offline
Freak
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Beverly Hills von Gronau aka Epe
Beiträge: 1.861
Standard

Ääääääh, irgendwie Schlauch:

Frage an Pinky: Wenn wir uns über ein Turnier unterhalten, was letztes WE war, welches Meisterschaftsspiel hast du dann dieses WE? Also ide 2. BL spielt erst wieder am 09.10.. Oder musst du die Hardies in Italien coachen?

Frage an Wilmue: Welches Meisterschaftsturnier ist bei Dir am kommenden WE das erste? Nächstes WE ist frühestens Rangliste (oder habt ihr auch wie im NBV eure eigenen regionalen Termine??

Lt. DMV-Terminplan war das vergangene WE ein freies Wochenende für eben solchte Turniere. Also verstehe ich nicht, wieso die Terminwahl in Frage gestellt wird.

(Und @ lesse und pinky: Bitte icht zum 2.598 x einen Thread, der sich um was anderes dreht zu einem Für und wieder für die aktuelle Saisongliederung umwidmen, Danke!)
__________________
"Nichts ist Scheißer als Platz 2" Erik Meijer, Holger Nitsche
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 27.09.2011, 14:03
Benutzerbild von Kate
Kate Kate ist offline
Ehrenfrau
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Im Bergischen Land
Beiträge: 3.870
Standard

Wie wurde oben geschrieben: Pokalturniere in eine pflichtspielfreie Zeit legen? Wann denn bitte schön, seitdem wir im Herbst 2 MT's haben?
Und nicht jeder Verein hat eine gut gehende Anlage mit Bewirtung. Um Einnahmen zu generieren, sind viele Vereine auf ihre Pokalturniere angewiesen.
Das Große und Ganze ist in meinen Augen einfach nur noch ein Trauerspiel.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 27.09.2011, 14:09
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.499
Standard

@Lessi

Deiner Argumentation kann ich nicht folgen, Du hast 6 Punktspiele im Jahr so oder so und bist dann 1/3 des Jahres unterwegs und mußt Dich erklären. nur halt anders verteilt, d.h. noch nicht mal das, Du hattest früher alle 2-4 Wochen ein Punktspiel und jetzt auch, die fangen nur 1 Monat später an, dafür mußt Du im herbst ran und hast da keine Zeit für Deine Famiie.

es gibt vor allem andere Nachteile:

--- Terminplanung kann erst im August erfolgen, wenn die Relegationen rum sind und man hat gegenüber früher (3 Monate) nur knappe 4 Wochen Zeit dafür, und wie toll in det Urlaubszeit wo funktionäre bei Meisteschaften eingebunden sind oder eben mal selbst Familienurlaub in der Schulferienzeit machen.

--- Internationaler Wechsel zum 1.1 national 1.9 was ein Schwachsinn

--- Kadernominierungen nicht zu Saisonbeginn, bis zum heutigen Tag gibt es keinen neuen Bundeskader für die Saison 2011/12. Frechheit für Spieler die eventuell rausfallen könnten und dann mal eben die Einzel-Rangliste spielen müssen, von der sie sonst befreit sind.

--- Relegationen kurz vor Internationalen Meisterschaften und Abteilungs DMs

--- kein Platz fürPokalturniere, da man ja alle Prioritäten auf die MAnnschaft legen muß, ---> finanzielle Einbußen für kleine Vereine, da deren Turniere nicht besucht werden.

das nur auf die schnelle, mir würde sicher noch mehr einfallen.
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 27.09.2011, 14:32
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Glinde
Beiträge: 2.829
Standard

dirk

man merkt du hast keine Familie,

es ist nämlich schon ein unterschied ob du in 3 Monaten kein Wochenende frei hast oder in 6 Monaten jedes zweite.

sind zwar je 12 Wochenenden aber die Familie findet 12 Wochenenden Minigolf auf 6 Monate verteilt erheblich besser !

Ich wundere mich schon seit Jahren, dass man es nicht schafft den Terminplan etwas besser zu verteilen.

6 Punktspiele in 6 Monaten
6 Ranglisten in 6 Monaten

eigentlich müsste es doch möglich sein je Monat ein Punktspiel und eine Rangliste einzuplanen.

Das geht aber nicht, da sich 100 % der Minigolfer nach -wenn überhaupt- 5% der Spieler ( Spitzensport ) richten müssen, im Juli und August sind ja nur nationale und international Großbewerbe. Aber selbst dann müßte es eigentlich besser zu verteilen sein.

Das Pokalturniere nicht mehr besucht werden hat meiner Meinung nach aber einen anderen Grund.

Der DMV suggeriert allen ( durch Kaderrichtlinien und andern Dingen zb BLVK nur alle 2 Jahre , Wertigkeit der DM usw ), dass das wichtigste der Ligenspielbetrieb ist.

Nun haben die Spitzenmannschaften für sich entschlossen, wenn das so ist legen wir auch all unsere Kraft in den Ligenspielbetrieb.

Nun hat das mehrere sehr wichtige Effekte.
1) Sie kommen nicht mehr zu Pokalturnieren , weil diese nicht wichtig sind, sondern sie trainieren lieber auf Ligaspielplatzanlagen.
Sie fehlen also schon einmal.
2 )Andere Spieler, die auch gut sein wollen, eifern ihnen nach und fahren auch lieber eine Anlage austrainieren, als ein Pokalturnier zu besuchen.
Sie fehlen also auch
3) wenn die unter 1) und 2) genanten Spieler nicht mehr kommen, dann fehlen einem Pokalturnier schon mal die Zugpferde ( Spitzenspieler ) und ein paar neue gute, das sind dann meist 20 % der früher gekommenen Teilnehmer.
Nun könnten die verbleibenden 80 % (wenn es denn so viele sind ) zwar eher gewinnen, aber deswegen fahren sie ja gar nicht zu einem Turnier. Sie wollten Spass haben und auch die besten spielen sehen und vielleicht auch sogar ein paar Runden mit ihnen gemeinsam drehen. Da die besten aber nicht mehr da sind kommen von den 80 % etwa 25 % nicht.
Die fehlen also auch !
4) Jetzt sind wir nur noch bei der Hälfte der Teilnehmer und nun passiert das, was in solchen Momenten immer passiert. Wenn keiner mehr kommt , dann kommt halt keiner mehr.
Das ist überall, wenn es um Freizeit geht zu beobachten, Disko, Kneipe, Restaurant usw.
Die letzten haben jetzt auch keine echte Lust mehr und wir haben immer weniger Teilnehmer bei solchen Veranstaltungen.

Beim DMV möchte das aber keiner hören , weil sie ja so gar nicht für diese Entwicklung verantwortlich sind, das meinen sie zumindest.

Aber durch die Regelungen, die im Spitzensport getroffen wurden, ist man halt doch verantwortlich.

Das fängt damit an, das Kaderspieler sich nicht über Ranglisten zu DM qualifizieren müssen und endet damit, dass der Nationalcoach sich bei Nominierungen sehr nach den Ergebnissen in der Liga richtet.

Aber wir waren ja in allen internationalen Wettbewerben dieses Jahr die Nation Nummer eins, wir machen also alles richtig !!!

Ich würde aber sagen nein, wir machen alles falsch ( zumindest wenn es um Mitgliedergewinnung und Erhalt des Mitgliederbestandes ) geht und die anderen Nationen machen es uns wegen des sportlichen Erfolges nach.

Damit wir und andere Nationen noch Jugendliche Haben, werden die Jugendkategorien bestimmt bald wieder um ein Paar Jahre angehoben, dann ist man bis 18 Schüler, man geht ja noch zur Schule und bis 23 Jugendlicher , damit es noch Herren gibt wird die Altersgrenze auch hier angehoben und erst mit 60 ist man Senior.

Dann ist alles wirrer bestens, obwohl es eigentlich nicht besser ist, aber auf dem Papier liesst es sich dann schön.


Bis denne

opc
__________________
www.minigolfprofi.de
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 27.09.2011, 14:36
Benutzerbild von goligolem
goligolem goligolem ist offline
Freak
 
Registriert seit: 15.12.2006
Ort: Wesseling
Beiträge: 2.599
Standard

Zitat:
Zitat von wilmue Beitrag anzeigen
Ein Pokalturnier eine Woche vor dem ersten Punktspieltag anzusetzen ist meines Erachtens ein ganz schlecht gewählter Termin. Zumal viele Landesverbände zu diesem Zeitpunkt auch noch Ranglisten austragen. Pokalturniere gehören in die Zeit wo der Punktspielverkehr ruht.
Bei uns im Norden ist der September/ bis Mitte Oktober jedes Wochenende ein Termin ob Rangliste oder Punktspiel da bleibt doch gar kein freies Wochenende um noch ein Pokalturnier zu besuchen.
Wer eine Familie hat die nicht Minigolfinteressiert ist kann nur mit sehr viel Wohlwollen der Familienmitglieder die Termine im September Oktober wahrnehmen, ohne die Familienfrieden nachhaltig zu stören.
Im Juni Juli August hingegen ist das Angebot an Pokalturnieren doch sehr begrenzt.
Bei dieser Terminplanung die doch sehr oft auf den Spitzensport setzt, ist es nicht verwunderlich das die Mitgliederentwicklung rückläufig ist.
Statt jeden Monat ein Punktspiel oder eine Rangliste anzubieten, versucht man diese Termine in kürzester Zeit geballt und auf einmal abzuarbeiten, um dann noch genügend Termine für etwaige Meisterschaften zu haben. Wenn die gesamte Familie in den Minigolfsport involviert ist wird es auch wenig Probleme geben, wenn aber nur ein Familienmitglied regelmäßig an den Start geht wird sich der eine oder andere das doch genau überlegen ob das mit dem Familienfrieden vereinbar ist.
Du hast ja auf der einen Art und Weise recht aber wer besucht denn in der Zeit von Juni bis Ende August Pokalturniere ??? Da sind Sommerferien und da fährt die Familie in einen gemeinsamen Urlaub !!!
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 27.09.2011, 14:40
Benutzerbild von goligolem
goligolem goligolem ist offline
Freak
 
Registriert seit: 15.12.2006
Ort: Wesseling
Beiträge: 2.599
Standard

Warum gibt es überhaupt Ranglistenspieltage ??? Es muß doch auch möglich sein sich über die Meisterschaft zu einer deutschen zu qualifizieren, Kaderspieler müssen doch auch nicht zur Rangliste sie qualifizieren sich doch indirekt durch gute Leistungen in der Meisterschaft sonst wäre sie ja keine Kaderspieler.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware