Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Quo Vadis, Minigolf?

Quo Vadis, Minigolf? Wie geht´s mit unserem Sport weiter? Hier ist jede Menge Platz für Visionen und Innovation. Wie kann Minigolf mit den Trendsportarten als Konkurrenz mithalten? Wie begeistere ich Jugendliche fürs Minigolfen? Was findet Ihr toll an der Verbandsarbeit, was weniger toll? Es gibt soviel Gutes - Hauptsache, man tut es. :)

Umfrageergebnis anzeigen: Minigolf als Familiensport anbieten?
Wird den Vereinen neue Mitglieder bringen 9 37,50%
Wird den Vereinen keine neuen Mitglieder bringen 3 12,50%
Beim derzeitigen Ligenspielbetrieb eher nicht 6 25,00%
Spielbetrieb müßte neu modifiziert werden 13 54,17%
Ist mir völlig egal 4 16,67%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 24. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 17.11.2007, 08:49
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.506
Standard

Zitat:
Zitat von ReDiMa Beitrag anzeigen

Kann mich noch an Turniere mit 150 bis 200 Teilnehmer erinnern.
Lang ist's her,

Zitat:
Zitat von Lehrling Beitrag anzeigen
Ich fand das System in dem 90 auch besser es war ales viel endspannter.Also ich freue mich auf das neue alte System.
Ich net, ist ein Rückschritt in die Steinzeit

HDC
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 17.11.2007, 11:25
rain rain ist offline
Halbstarker
 
Registriert seit: 21.10.2007
Beiträge: 261
Standard Noch ein Rückschritt?

Minigolf als Familiensport!

Das ist doch eigentlich eine super Sache oder?

Ich frage mich nur, wieso dann grade jetzt die von allen so geschätzte Gruppe der 10-15 Jährigen umbenannt wird?

Oder kennt Ihr einen 13 jährigen der sich gern als Kind bezeichnet?
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 17.11.2007, 13:28
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.076
Standard

allesroger schrieb
Zitat:
Das "Drüberstülpen" einer Eliteserie ist ja nun auch nicht ganz neu, oder ?
Und ob irgendwann in ferner Zukunft Idealisten dafür ein paar Euro geben,
ist höchst fraglich. Erstens glaube ich nicht daran und zweitens was hat
der verbliebene grössere Rest, nämlich die Basis und im besonderen die Senioren davon ?

Meine Meinung : Besser wäre es, den jetzigen Status zu zementieren und bestenfalls im Sinne des Familiensport auszubauen, als nach einem zeitlich sehr begrenzten Hoch vor einem Berg von Trümmern zu stehen .
Du hast jetzt die Championsleague im Kopf. Ist mit meinen Gedanken überhaupt nicht vergleichbar. Die "CL" ersetzte damals die 1. Bundesliga, darunter gab´s zwei BL Süd und Nord. Verschiebebahnhof - mehr nicht, aber trotzdem vom Ansatz her richtig.

Ich möchte, daß die Ligeneinteilungen von der Kreisliga bis zur Bundesliga bleiben, wie sie sind. Innerhalb dieses Spielbetriebs sind Änderungen nötig, so muß z.B. die 1. Buli teilweise oder komplett vom parallelen Ligenspielbetrieb abgekoppelt werden.

Darüber sollte es nach meinen Vorstellungen eine "Masters-Serie" mit den Topspielern der Welt geben, vielleicht eine Serie mit den 8 besten Männern und den 4 besten Frauen (einfach mal so angedacht).

Ich weiß aus diversen Gesprächen mit TV-Produktionsfirmen und TV-Anstalten, daß hierfür ein großes mediales Interesse besteht. Diese Events könnten dann, ähnlich wie beim Dart oder beim Snooker auf der Bühne stattfinden. 5-6 Bahnen genügen der besseren Übersicht wegen und dann gegeneinander bis zur Entscheidung.

Die Werbeeinnahmen müßten dann auf die teilnehmenden Nationen verteilt werden und müßten dann auch in der Gewinnzone dem Minigolfsport im jeweiligen Land zugute kommen.

Damit endlich mal die Diskussion aufhört, daß "wir Alten die Szene finanzieren". So ist es nämlich auch nicht. Richtig ist, daß die Jugendlichen spärlicher und die Alten immer älter werden. Der Spielbetrieb (man sieht es besonders stark bei Abteilungs-Deutschen) wird immer alterslastiger. Das ist für die Entwicklung unseres Sports alles andere als gut. Wollen wir junge Leute gewinnen, müssen sich zunächst mal die Vereine und Verbände an die Decke strecken (was sie in der Regel nicht tun), und darüberhinaus muß Minigolf in den Medien so dargestellt werden, daß Kiddies dem heutigen Zeitgeist entsprechend sagen: "Das finde ich geil, das will ich auch mal probieren!" Die Zeiten der Heraufbeschwörung alter Zeiten, der keine Wirkung zeigenden Publikumsturniere und der Blockade gegen Neuerungen müssen endlich vorüber sein.

Keine Revolution, bei der nachher nur noch 100 Leute übrig bleiben, sondern Stück für Stück und Arm in Arm mit der gesamten Minigolfgemeinde.

Schau Dir die LV bitte kritisch an, ohne daß irgendjemand beleidigt sein soll: Was ist in Berlin? Was ist in Schleswig-Holstein? Was ist in Hamburg, in Rheinland-Pfalz, im Saarland, in Sachsen? Redet noch jemand von Sachsen-Anhalt? Schau Dir bitte mal die Internetauftritte von Sachsen und Sachsen-Anhalt an. Tote Hose. Damit gehen die Verbände in die Öffentlichkeit! Was wohl die Leute denken, wenn sie (hoffentlich nicht) dorthin klicken?

Im Minigolf brechen Dämme. Und wir reden von Pokalturnieren von 200 Leuten und wie schön das damals war. Wir wollen Fernsehanstalten auf der Anlage und wissen mehrheitlich offensichtlich nicht, wie wir uns in der Öffentlichkeit zu präsentieren haben. Wir hatten 2007 eine gigantische Medienpräsenz - was haben die Vereine und Verbände daraus gemacht? Nichts (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Hauptsache, es geht so weiter.

Fragt mal den Michelino, wie verzweifelt er schon war, daß Breitensportideen an der Untätigkeit der LV gescheitert sind! Es ist deprimierend, wenn ein Verband innerhalb 10 Jahren ein paar tausend Mitglieder verliert, und man kann es nicht verhindern, weil die Strukturen verkrustet und die Animositäten gegenseitig vordergründig sind. Und wenn dann ein solcher Funktionär irgendwann sagt: "Ihr könnt mich gerne haben", fängt die Basis wieder an zu tönen: "Die kriegen nichts auf die Reihe!" Der Fisch stinkt nicht immer vom Kopf an!

Und weil ich Dir gerade persönlich antworte, lieber Roger: Schau ganz besonders auf Deinen LV. Fällt Dir auf, daß die Leute, die dort vielleicht was "reißen" könnten, nur hier diskutieren?
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 17.11.2007, 18:30
Elocin Elocin ist offline
Revoluzzer
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: Wuppertal
Beiträge: 451
Standard

Zitat:
Der Spielbetrieb (man sieht es besonders stark bei Abteilungs-Deutschen) wird immer alterslastiger.
Das Beispiel ist nicht ganz glücklich, da die "Übermacht" der Senioren bei der Abteilungs-DM daraus resultiert, daß dort auch ein Mannschafts-Wettbewerb ausgetragen wird.

Ansonsten hast Du bei der Altersstruktur natürlich recht. Ich sehe das nur nicht so negativ, da sie auch die allgemeine Bevölkerungsstruktur widerspiegelt. Abseits vom fernsehwürdigen Spitzensport gibt es gerade auch unter den Senioren viele trainingsfleißige, leistungsorientierte Spieler. Warum soll man nicht für unsere Sportart das riesige Potential der Personen ab 45 Jahren, die nicht mehr jede Sportart ausüben können, nutzen.

Um nicht falsch verstanden zu werden: Trendig genug zu sein, um neue Jugendliche in die Vereine zu bringen ist/wäre klasse, aber deshalb muß man die Mitgliedergewinnung bzw. -erhaltung nicht darauf beschränken.
__________________
Hinfallen ist erlaubt, nur Liegenbleiben ist verboten!
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 17.11.2007, 19:05
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.076
Standard

Kleine Begebenheit anläßlich der DM in Cuxhaven: Ich hatte Dirk Czerwek als Protagonisten für die Minigolfstory von "kabel eins" vorgeschlagen. Wurde abgeschmettert: "Für Seniorensport bekommen wir kein Budget vom Sender!" Außerdem war der neue Bremer TV-Sender "Center-TV" interessiert, nach Bremen zu kommen und wollte von mir Ausführungen zu den Chancen der Bremer Spieler(innen). Als sie erfuhren, daß das Bremer Seniorenteam favorisiert sei, zogen sie sich unentschuldigt aus der Affäre. Diese Verhaltensweise deckt sich mit den Aussagen in der Medienlandschaft um Köln herum. Die "Alten" interessieren nicht. So ist das nicht nur beim Minigolfen: Wann wird z.B. eine AH-Meisterschaft im Fußball übertragen? Wann ein Seniorenturnier der Tennisspieler (haben mit Borg, McEnroe, Becker, Nastase usw ein richtig gutes Feld zusammen). Woran liegt das? An der Zielgruppe, die die Sender ansprechen wollen. Richtigen Mitgliederzuwachs können wir aber nur über die Medien erhalten. Wenn jetzt auf einmal die Vereine aktiv würden, sind selbstverständlich auch Erfolge zu erzielen. Wäre ja höchste Zeit!!! Ich habe zwei konkrete Angebote von TV-Produktionsfirmen, die Minigolf fest ins Programm nehmen würden. Auch, wenn dies zu schnell für uns kommt, weil wir erst mal die Basis bewegen müssen (!!!), weiß ich, was die TV-Macher wollen: Minigolf "trendy" machen. Auf diese Situation können wir uns einstellen, weil wir ja eine solche Szene schaffen können, ohne unsere Traditionen aufzugeben.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 17.11.2007, 21:37
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.076
Standard ARD.de

Um mal zu belegen, wie trendy die Medien Minigolf finden:

ARD.de

Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 18.11.2007, 08:58
Benutzerbild von allesroger
allesroger allesroger ist offline
Nostalgie-Golfer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 4.717
Standard

@ Wate

ok, nun hast Du verdeutlicht, was Du denkst.
Über das Errfordernis, unseren Sport für Kinder und Jugendliche
"trendy" zu machen, wurde hier auch schon kilometerweise
diskutiert. Das scheint einfach nicht möglich zu sein.
Und zudem werden auch wir ein Opfer der demographischen
Entwicklung. Zitat "die Zeit" : Im Jahr 2050 werden hier zu Lande doppelt so viele Rentner leben wie Kinder.

Übrigens, ich grüble gerade, wen Du in unserem LV meinen könntest,
der etwas anschiebt.
__________________
wohne im ältesten Weinort Deutschlands
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 18.11.2007, 11:26
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.076
Standard

Jeden, der sich hier diskussionsmäßig mit Ideen einbringt. Weg von der außerparlamentarischen Opposition, rein in die Verantwortung.
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 18.11.2007, 12:04
susafisch susafisch ist offline
Freak
 
Registriert seit: 09.06.2007
Beiträge: 2.947
Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Jeden, der sich hier diskussionsmäßig mit Ideen einbringt. Weg von der außerparlamentarischen Opposition, rein in die Verantwortung.
Nur schade das das in den Vereinen nicht so gesehen wird. Und man schon bei den kleinsten Ideen abgewürgt wird. Weil man könnte ja was bewegen und wollen wir das überhaupt ?
__________________
Die Menschen könnten sich viel Neid ersparen, wenn sie wüßten wie es den anderen wirklich geht
http://mgc-porz.jimdo.com/
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 18.11.2007, 12:43
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.076
Standard

Wer ist "wir"?
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware