Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Kleine Regelkunde

Kleine Regelkunde Für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 05.08.2017, 20:38
tg tg ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.395
Standard

Habt vielleicht ihr zuviel Zeit, da ihr immer wieder die Modalitäten der 'Rückeinwechselung' ausführt? Zum wiederholten Mal: Darum geht es nicht und darauf will ich auch nicht hinaus.

Es ist einfach aus einem anderen Grund (den ich noch nenne, wenn ein paar Meinungen beisammen sind) wichtig zu wissen, ob ein Spieler zu einem bestimmten Zeitpunkt 'Ersatzspieler' ist.

Zitat:
Zitat von ReDiMa Beitrag anzeigen
Der ausgewechselte Spieler ist in dem Sinne kein Ersatzspieler mehr, da er ja aus dem Team genommen wurde. [...]
Hurra, mal eine Antwort auf die Frage... 👍 Was meinst du mit "in dem Sinne", kann er in einem anderen Sinne 'Ersatzspieler' sein?
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.08.2017, 20:51
Benutzerbild von ReDiMa
ReDiMa ReDiMa ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: Mannheim
Beiträge: 2.566
Standard

Zitat:
Zitat von tg Beitrag anzeigen
Hurra, mal eine Antwort auf die Frage... 👍 Was meinst du mit "in dem Sinne", kann er in einem anderen Sinne 'Ersatzspieler' sein?
Und da ich absolut keinen Bock habe, für Dich immer alles zu wiederholen, steige ich aus dieser Diskussion aus.

Auf was willst Du denn hinaus?

Das würde hier jede Menge ersparen!
__________________
Ab und an dreh ich mich rum - nur um zu schauen, wer mir alles am ***** vorbei geht ;-)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.08.2017, 10:20
JoE JoE ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: In Rhoihesse
Beiträge: 1.495
Standard Wieder eine Diskussion ....

... die nach außen (wenn denn jemand von außerhalb des Auwi-Zirkels sich hierher verirrt) einfach nur blödsinnig wirkt. Thomas, was ändert sich an deiner eigentlichen Fragestellung (die bisher ja noch geheim ist), wenn du "ein paar Meinungen" gesammelt hast? Sag der Welt, worum es geht, und man kann vielleicht eine Meinung äußern. Ich finde es erstaunlich, dass bisher überhaupt zwei Personen darauf eingegangen sind ....
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.08.2017, 11:12
tg tg ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.395
Standard

JoE, sogar 'von innen' betrachtet finde ich es blödsinnig, wie die Diskussion bisher lief. Es ist mir einfach unverständlich, daß die von mir gestellte (wie ich finde, recht simple) Frage nur zu beantworten sein soll, wenn ich zuvor sage, worum es geht, worauf ich hinaus will.

An der Fragestellung würde sich natürlich nichts ändern; ich finde es jedoch besser, sie unabhängig von der Folgerung, die sich aus der Antwort ergibt, zu behandeln.

O.k., mit "ein paar Meinungen" war gemeint, Meinungen von ein paar Leuten zu hören. Ich nehme ReDiMas Antwort mal so auf, daß der ausgewechselte Spieler kein Ersatzspieler ist -- vielleicht kommt ja noch jemand mit der Sicht, daß es sich um einen Ersatzspieler handelt und kann es begründen.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 06.08.2017, 13:22
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.499
Standard

dass muß niemand begründen da es völlig WURSCHT ist
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 06.08.2017, 16:18
Rolf Lenk Rolf Lenk ist offline
Freak
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Witten
Beiträge: 2.666
Standard

Zitat:
Zitat von tg Beitrag anzeigen
JoE, sogar 'von innen' betrachtet finde ich es blödsinnig, wie die Diskussion bisher lief. Es ist mir einfach unverständlich, daß die von mir gestellte (wie ich finde, recht simple) Frage nur zu beantworten sein soll, wenn ich zuvor sage, worum es geht, worauf ich hinaus will.

An der Fragestellung würde sich natürlich nichts ändern; ich finde es jedoch besser, sie unabhängig von der Folgerung, die sich aus der Antwort ergibt, zu behandeln.

O.k., mit "ein paar Meinungen" war gemeint, Meinungen von ein paar Leuten zu hören. Ich nehme ReDiMas Antwort mal so auf, daß der ausgewechselte Spieler kein Ersatzspieler ist -- vielleicht kommt ja noch jemand mit der Sicht, daß es sich um einen Ersatzspieler handelt und kann es begründen.
Meine Güte, was bis Du für denn für ein Erbsenzähler. Deine Frage ist so absurt, das sich jeder normale Mensch nur wundern kann.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 06.08.2017, 20:04
Benutzerbild von ReDiMa
ReDiMa ReDiMa ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: Mannheim
Beiträge: 2.566
Standard

Zitat:
Zitat von pinkydiver Beitrag anzeigen
dass muß niemand begründen da es völlig WURSCHT ist
__________________
Ab und an dreh ich mich rum - nur um zu schauen, wer mir alles am ***** vorbei geht ;-)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 06.08.2017, 20:04
Benutzerbild von ReDiMa
ReDiMa ReDiMa ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: Mannheim
Beiträge: 2.566
Standard

Zitat:
Zitat von Rolf Lenk Beitrag anzeigen
Meine Güte, was bis Du für denn für ein Erbsenzähler. Deine Frage ist so absurt, das sich jeder normale Mensch nur wundern kann.
__________________
Ab und an dreh ich mich rum - nur um zu schauen, wer mir alles am ***** vorbei geht ;-)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 08.08.2017, 14:24
tg tg ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.395
Standard

Es gibt auch die gegensätzliche Meinung. Ein Mitglied des WMF-Präsidiums, das auch in der Jury bei internationalen Meisterschaften eingesetzt war, ist der Ansicht, daß ausgewechselte Spieler Ersatzspieler sind ("The substituted player is still a substitute [...]").
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 09.08.2017, 12:51
bärliner bärliner ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.284
Standard

Ich antworte jetzt eigentlich nur, damit Tom endlich genug Meinungen zusammen hat, um die eigentliche Frage stellen zu können...

Laut Duden ist ein Ersatzspieler, der bei Ausfall oder Verletzung eines Spielers für diesen eingesetzt wird.
Oder laut Wiki etwas allgemeiner: Mitglied einer Mannschaft, das im Bedarfsfall bei einem Spiel erst zu einem späteren Zeitpunkt eingesetzt wird.

Dementsprechend gibt es im Englischen auch nicht nur den Begriff substitute, sondern auch den stand-by-player.

Wenn man es also rein sprachlich nimmt, ist Ersatzspieler immer nur derjenige, der für einen evtl. Einsatz als Ersatz für jemand anderen bereitsteht. Der ausgewechselte Spieler bleibt immer der ausgewechselte Spieler, zumindest in den Sportarten, in denen es nur eine limitierte Anzahl oder Art von Wechseln gibt, wie z.B. Minigolf oder Fußball.

Anders z.B. beim Handball, Basketball oder Eishockey. Hier darf jederzeit und unlimitiert gewechselt werden. Allerdings wird hier auch nie oder selten von Ersatzspielern gesprochen. Im Eishockey gibt es die 1., 2. usw. Reihe, anderswo die starting-5, -6 oder wie viele auch immer zu einem Team gehören, und der Rest sind die weiteren Teamspieler oder Ergänzungsspieler oder wie man das auch immer sagen möchte.

Insoweit halte ich die zitierte englischsprachige Aussage nicht für korrekt. Das kann aber auch ein reines Sprachproblem sein...
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware